Ein Anfänger lernt poi spielen - das Tagebuch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Anfänger lernt poi spielen - das Tagebuch

Aloha,

hab ich ja in nem anderen thread schon angekündigt. Hier werde ich festhalten, wie ich das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen erlerne; dann haben vielleicht andere anfänger ein paar tips von einem anfänger (mir) und ihr könnt vielleicht einschätzen, wie lang ihr für das erlernen braucht.

Hab mir immer beide beschreibungen zu den moves durchgelesen (also von feuershow.de und von poilernen.de), was ich sehr hilfreich fand, da diese teilweise etwas unterschiedlich beschrieben werden. Vielen dank an dieser stelle für die tuts, die erstellt wurden.
      Meine beschreibungen bringen dir nur was, wenn du diese beiden pages kennst (feuershow.de und von poilernen.de).

Muss aber dazu sagen, dass ich mit nem kumpel angefangen hab und ich viel schneller lerne wie er... hängt aber auch von den moves ab. Also verzweifelt nicht, wenn ihr für einen move länger braucht, als ich.

Angefangen habe ich mit bandschlingen und karabinern (hab sowas als kletterer zu hause). War zwar nicht ganz ungefärlich, aber bis meine teile zum selbstbau-poi da waren hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten ;)

Hab ihn zwar nie probiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] ein sehr guter übungspoi ist. Also lasst das mit den karabinern besser weg *g*

tja... dann fang ich mal an...
      Meine Weltereisepage: Hitch around the world
      Beamer selbstbau Forum: www.diy-community.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EDsteve ()

• Tag EINS - Vorwärts und rckwärts

Nachdem ich nun meine provisorium-pois gebastelt hatte, hab ich gleich angefangenund musste sofort feststellen, dass es doch schwieriger ist, als es im park bei den profis aussah (war aber ja klar ;)

Also erstmal den versuch angefangen parrallel in eine richtung zu schwingen. Das ist schieriger, als man denkt... keine chance, das gleich am anfang richtig zu beherschen.

Das hat mich dann ziemlich schnell so gelangweilt, dass ich mir gedacht hab: "erstmal einen einfachen move lernen"!

Gesagt getan... ab ins netz und einen anfänger-move gesucht. Hab mich für die einfache drehung entschieden.
      Und auch die sieht auf den videos einfacher aus, als sie ist ;) Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben. Erlernt habe ich den move so:

Einfache Drehung (beide richtungen erlernt in gut 30 minuten)
      Hilfreiche links: feuershow.de Quicklink: 1008

[FLASH]1008[/FLASH]

Erstmal GAAANZ LANGSAM nach vorne schwingen. Wenns geht parallel ;)
      Als nächstes haben ich den rechten [lexicon]Poi[/lexicon] auf die linke seite geschwungen kurz bevor er den höchsten punkt erreicht hat (also als er über meinem kopf war). Dann stoßen beide pois zwar auf der linken seite zusammen, aber der erste schritt ist getan.
      Das hab ich ein paar mal gemacht. Als nächstes hab ich bei der selben übung meinen körper um 90° nach links gedreht, während der [lexicon]Poi[/lexicon] von der rechten auf die linke seite wandert. Und auch das hab ich ein paar mal gemacht. Dann hab ich mich um 180° gedreht und darauf geachtet, dass meine hände nicht zu nah zusammenkommen und sich gleichmäßig mit dem körper mitdrehen.... das stimmt zwar nicht ganz, aber dieser gedankengang hat mir geholfen. Somit hat der linke [lexicon]Poi[/lexicon] ganz automatisch seine richtige flugbahn gefunden ;)

Der selbe weg ist für die andere richtung zu empfehlen... guckt euch einfach die videos von feuershow.de an... und macht alles gaaaanz langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von EDsteve ()

• Tag ZWEI - rumspielerei

Nachdem ich den ersten move (beide drehungen) gelernt hatte, hab ich mich gefreut wie ein schnitzel, dass es doch nicht sooo schwer ist. Gleich nach dem aufstehen am nächsten tag hab ich erstmal getestet, ob ich ihn noch kann *g*

Klappte auch noch wunderbar... also hin und zuück gespielt... zwischendurch immer wieder versucht das einfache parallele schwingen zu üben (vor und zurück), was auch immer besser klappt, aber noch nicht perfekt war. Ab und zu hab ich mir irgendwelche schönen moves angeschaut und sie versucht, aber natürlich kläglich gescheitert *lach*
      Also wieder das geübt, was ich schon konnte...

Naja... hab an dem tag nicht all zu viel gemacht.
    • Tag DREI - Butterfy

Und das reihmt sich auch noch ;)

hab mir gedacht, dass dringend ein neuer move her muss, weil das erfolgserlebnis nach einem erlernten move göttlich ist.
      Also ab ins netz und geguckt, welchen ich mir vornehme.

[lexicon]chasing the sun[/lexicon] sah ja einfach aus... hab ich aber nicht hinbekommen und dann 3bt [lexicon]weave[/lexicon] probiert... aber auch das hab ich logischerweise nicht gleich hinbekommen *lol*. Hab dann noch den butterfy probiert und siehe da... Ohne eine beschreibung zu lesen konnte ich den move auf anhieb.

So hab ich den [lexicon]butterfly[/lexicon] erlernt: (unter 30 minuten... wie lang man normal braucht weiß ich leider nicht)
      Hilfreiche links: poilernen.de/poilessonsbutterfly.htm und feuershow.de Quicklink-ID: 1009
      [FLASH]1009[/FLASH]

Einfach parallel nach vorne schwingen (grundschwingung) und dann die hände ganz langsam nach vorne zusammenführen. Die hände dürfen dabei nicht ganz auf gleicher höhe sein. Und die eine hand muss ein bisschen näher am körper sein als die andere... das hat sich bei mir idgendwie automatisch eingestellt. Das einzige, was ich jetzt noch üben musste war, dass ich die hände wärend des butterflys ganz dicht zusammen bekomme. Dabei stoßen die pois ab und zu zusammen. Das kann böse ins auge gehen...

Dass die pois richtg auf einer fläche gleichmäßig schwingen und die hände nah zusammen sind hat ein bisschen gedauert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EDsteve ()

• hey, du!

ich würd mir nicht allzuviel streß machen beim erlernen der moves! natürlich solltest du den einen oder anderen trick beherrschen, bevor du mit feuer spielst aber in erster linie sollte das spiel mit den pois spaß machen...

ich hab übrigens heuer im mai angefangen. und wennst mal n'paar sachen drauf hast, kommen die anderen von ganz alleine.

feurige grüße

ronja
    • Hi ronja,

wie kommst du drauf, dass ich mir stress mache? Ich schreibe hier nur meine gedanken- und handlungsschritte auf, die mir beim lernen was gebracht haben. Und du hattes mit sicherheit auch nicht sofort jeden move drauf...
      Wenn mir die pois keinen spass mehr machen würden, hätte ich sie schon längst weggelegt und würde diesen thread nicht schreiben....

Klar kommen die anderen sachen irgendwann von alleine, aber jeder neuling muss wohl genau wie du und ich von vorn anfangen!

@Bugs
      für genau diesen zweck schreib ich das hier. Schön zu wissen, dass es nicht umsonst ist ;)

Ich glaube, es ist schlau, wenn hier nicht all zu viel disskutiert wird... ansonsten wirds ein bisschen unübersichtlich... thx

greeetz ED
    • Tag 4 - 8 Faulheit

am 4. tag kamen die bauteile für meine pois an. Also musste ich erstmal basteln ;)
      Ging auch einwandfrei... kleiner tip fürs basteln, den ich vorher nirgends gelesen habe: Das Kavlar sollte nicht zu fest gewickelt werden. Einfach ohne zug und druck zusammenwickeln, dann brennen sie länger und heller.

Musste die dinger natürlich am selben abend noch testen; also ab in park... Was für ein sound... feuer in dolby digital sozusagen... hammer geil. Macht auch viel mehr spass als mit karabinern ;)

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte vom 5. bis 8. tag keine motivation zu üben oder nen neuen move zu lernen. Muss ja nich sein...

• Tag 9 - Erweiterungen

Als ich mich wieder für meine pois interessiert habe, hab ich mal wieder gespielt, was ich gelernt habe und musste feststellen, dass das einfache parallele schwingen ziemlich gut klappt... das lernt man also einfach so nebenbei.
      [Blockierte Grafik: http://www.poilernen.de/poi_lessons/giantbutterfly.gif]
      Konnte mich mit den wenigen moves natürlich nicht zufrieden geben... also hab ich so sachen wie [lexicon]giant butterfly[/lexicon] (übertreibt einfach mit euren bewegungen... nicht einfach nur mit den armen einen großen kreis machen, sondern mit vollem körpereinsatz arbeiten) oder einfaches gegenseitiges schwingen (also rechte seite schwingt nach vorn und die linke seite nach hinten. Das hat mir geholfen: Lasst die pois bis zur hüfthöhe gegenseitig schwingen und fangt dann einfach an volle kreise zu schwingen. Bei den ersten versuchen ist volle konzentration gefragt. Spaltet eure gehirnhälften ;-) gelernt.

Geht alles ziemlich einfach... und klappt innerhalb weniger minuten einwandfrei.

• Tag 10 - 3beat weave - yahaa

Heute hab ich mir gedacht, dass ich mir was vornehme, was auch bisschen schwieriger ist und gut aussieht. Was liegt da näher als sich die [lexicon]3BW[/lexicon] anzugucken ;)

3 Beat Weave (lief in ca. 1,5 stunden)
      Hilfreiche links: poilernen.de/poilessonsweave.htm und feuershow.de [lexicon]Quicklink[/lexicon] 1023
      [FLASH]1023[/FLASH] [Blockierte Grafik: http://www.poilernen.de/poi_lessons/weave1.gif]

Die nahaufnahme von feuershow.de ist super. Die beschreibung fand ich dagegen von poilernen.de besser.
      Also zuerst mit nur einem [lexicon]Poi[/lexicon] über und unter die andere ausgestreckte hand zu spielen (einfach bei poilernen.de angucken... dann versteht ihr, was ich mein ;-).
      Wenn das mit beiden seiten gut klappt, ist die frage, wie man denn mit beiden pois anfangen soll... ich fand es nach ein paar tests am einfachsten mit händen überkreuzt anzufangen (rechte hand über der linken) - beide pois hängen auf der linken seite nach unten. Dann einfach mit der rechten hand nach hinten anfangen zu schwingen... eine halbe sekunde später die andere hand nachziehen...muss dann natürlich gleich den [lexicon]Poi[/lexicon] der rechten hand unter die linke hand spielen und den [lexicon]Poi[/lexicon] der linken auf die rechte seite des körpers.

Werd ma noch irgendwann ein kleines video basteln, dann versteht ihr leichter, was ich meine ;)

Aber eins sag ich euch... das war bisher mit abstand die schönste übung, die süchtig macht.
    • Tag 11 und 12 - Butterfly behind und üben...

@malú
      Da freut sich der ED. Vielen dank. Ist wohl nicht so an der tagesordnung den anfängerstatus zuzugeben?

Auch heute mustte ich nach dem aufstehen sofort die pois in die hand nehmen und den cooolsten move aller zeiten hinlegen... den 3bw... einfach toll. Klappt zwar noch nicht sooo symetrisch, aber die bewegung läuft flüssig ohne große patzer.

Hab am 11. tag also meist nur den [lexicon]3BW[/lexicon] gespielt und natürlich ab und zu die anderen moves.

[FLASH]1012[/FLASH]
      [FLASH]1013[/FLASH]
      Dazugelernt habe ich in diesen beiden tagen den butterly [lexicon]behind the head[/lexicon] und kombis damit.

Hat auch auf anhieb geklappt. Erster versuch und ein erfolg... vielleicht tritt langsam das ein, was schon angesprochen wurde: irgendwann kommt es von alleine.

Bei [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]behind the head[/lexicon] mit einem normalen [lexicon]butterfly[/lexicon] anfangen (am betsen in kinnhöhe) und dann zum richtigen zeitpunkt (wenn die pois auf dem weg nach oben sind) die hände hinter den kopf. Versucht nicht die pois zu schwingen, sondern lasst eure hände von den pois leiten... so hab ich mich zumindest gefühlt, als ichs gemacht hab.

Hab heute im park auch mal wieder einen poispieler getroffen, ders drauf hatte... da ist als nächstes wohl tanzschritte üben angesagt *gg*

• RE: Tag 11 und 12 - Butterfly behind und üben...

Holla,

jetzt muss ich mal Ed sein Tagebuch etwas erweitern da er noch unterwegs ist. Er hat uns an diesem Weekend alle mit seiner [lexicon]Poi[/lexicon] Sucht angesteckt und ich bin nun gerade dabei meine eigenen Poi´s zu ordern.

ED´s [lexicon]Poi[/lexicon] Show in der Nacht am Lagerfeuer war wirklich gelungen...die Moves sitzen schon Auftrittsmässig gut und wirken sehr sicher. Es kamen am WE wohl ein paar neue Moves unter anderem der Mexican Waves und [lexicon]alternate[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon] dazu. Ein paar neue Brandings durften natürlich auch nicht fehlen :smokin:

Nach der ersten Show hab ich mir die Poi´s geschnappt ein paar trocken Übungen durchgeführt, da es aber zum üben zu dunkel war musste für die Grundmoves ein bissel Licht ran :hothead:

Am nächsten Tag wurden dann unter der Obhut von Ed in ein paar Stunden die Grundmoves und die 3 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]wave[/lexicon] eingeübt.

Nun denn warten wir auf die nächsten Einträge vom Ed.
    • die ersten lektionen die ich hintermir habe:

im Herbst vorigen Jahres, als ich mich eigentlich für [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] interessierte und auf diesem Forum auch [lexicon]Poi[/lexicon] s und anderes kennenlernte, fand ich vorerst in Österreich keine Quelle Material käuflich zu erwerben, (in der zwischenzeit schon einige Shops gefunden).
      so begann ich mich angeregt durch Forum anleitungen mit zwei tennisbällen, Schnurr und einiger Schlüsselringe, meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] zu basteln und zu probieren. anfangs war für mich die schwierigkeit, über einfaches drehen etwas anderes zu probieren, meine Wohnung war zu klein, und auf der Wiese hatte ich kein video, aber nach einigen stunden schaffte ich die halbe drehung, das war mein erster Erfolg und war begeistert, nch dem Seitenwechsel (händer überkreuzt) war [lexicon]butterfly[/lexicon] und Windmühle (bisher nur vorne) die Erweiterung, viele male must ich die Knoten aus meinen Schnüren entwirren. aber es machte immer mehr spass,
      Anfang dieses Jahres, fand ich dann in Linz Feuerpois und [lexicon]Lycopodium[/lexicon] und machte auch mit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] erste positive Erfahrungen, im Garten probierte ich dann auch erstmal mein Feuerpois zu entzünden und die einfache Drehung reichte mir für das Gefühl (keine Mühle und Butterfly), damit ich dann nicht rusig wurde beim üben, wechselte ich die selbsbauttennisbällepois wo ich schon mitetls kleiner schlauf und ring diese leicht an den Ketten anhängen konnte
      seit Frühjahr fand ich dann den draht und übte fast jeden Tag von 5 minuten bis manchmal sogar mehr. bei einem Fest wo ich anderwertig aktiv war anfang juli, fand ich auch kontakt mit anderen [lexicon]Poi[/lexicon] spielern und wir übten einige male einfach gemeinsam, lernten uns so manchen move gegenseitig.
      vor kurzem (siehe meine Galerie) war ich sogar mittelpunkt bei einem Fotoworkshop blaue stunde.
      derzeit bin ich dabei [lexicon]butterfly[/lexicon] und Windmühle zu verbessern, und auch erste erfolge hinter dem rücken usw.. funktionieren schon immer öfters, seit ich immer mehr übe, bekomme ich manchmal auch schon Schläge ab.
      Parallel zu [lexicon]Poi[/lexicon], übe ich derzeit mit meine Besenstiel Staff, der derzeit Kevlarbänder bekommt. und demnächst erster Feuerprobe erhalten darf.
      mit (nicht Feuer) Devil Stick bin ich auch am üben und mancmal fliegen sie schon interessant.
      Durch die anleitungen hier im Forum und den Video von Sams tutorial und viele Videos aus dem Netz, versuche mehr und mehr mir anzueignen.

Auch das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon] umd [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] und Bio [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat sich verbessert.
      Mein nächsten Ziel ist das Oberösterrech Open [lexicon]Poi[/lexicon] Camp im August und der Aufbau einer kleine Choreographie mit Musik und viel viel üben.

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}