Sparfuchs

• Servus allerseits,

bin ein alter Sparfuchs (Geizkragen) und Arbeitssparer (fauler Sack). Normalen Poi´s konnt ich mir extrem billig und ohne großen Aufwand selber bauen (Juttebeutel, Reis, Schnur, rote Beete - halten gut meine Indoorversuche aus und sehen genial selbergemacht aus).

Tja, und jetzt stehen die Feuerpois an, wobei mir die ganzen Dochtgeschichen (1m ca. 10 €) zu teuer sind. Ne Freundin aus Brasilien hat mir vor längerem welche mit Jeansstoff gezeigt, aber brennen nicht so opti, tun schon rel. weh (mit dickem Draht umwickelt) und über die Haltbarkeit weiß ich gar nix.
      --> Wer hat welche Erfahrung mit billigen Alternativen gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jake Lake ()

• nix gegen sparen bei [lexicon]Poi[/lexicon], aber wenn es um feuer geht sind gewisse qualitäten (zb gute Schlüsselringe, du findest auch billigere, aber die taugen nix) nötig.
      sonst hast du ganz schnell dein ziel richtig verfehlt, wenn ein brennender poikopf davonsaust und gegenstände anbrennt oder gar menschen verletzt. deshalb ist auch ebay nur mit genügend kenntnis sinnvoll. ich hab spasseshalber mal eins der billigen paare gekauft, ich konnte es mit blossem ziehen kaputt kriegen, will gar nicht wissen, was damit alles passiert.

wenn du in der jugendarbeit tätig bist, dann ist das thema eigenverantwortlicher umgang mit feuer noch wichtiger und da bist du nicht gerade ein glänzendes beispiel so wie du bisher argumentierst.

sichere fertige [lexicon]Poi[/lexicon] gibt es zb ab 26 € das paar. wenn man das selber bastelt noch günstiger siehe bastelanleitungen hier im forum oder in den tutorials unter doityourself.

viele grüsse, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ich denk' auch, dass man vor lauter Spar-Wut die Sicherheit nicht aus den Augen lassen sollte. Sparfuchs hin oder her, so ca. 30 Euro solltest Du schon investieren. Dann hast Du aber wahlweise gute Einzelteile oder ein paar vernünftige gekaufte [lexicon]Poi[/lexicon].

Von Alternativen aus Jeans, Baumwollstoffen oder ähnlichem, billigen Schlüsselringen und Draht-Konstruktionen ist wegen der Verletzungsgefahr und der Gefahr für Dinge um einen herum DRINGEND ab zu raten!

Bitte benutzt auf JEDEN FALL nur ordentliche Dochte aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] / Aramidfaser und sichere Verbindungsstücke (man kann ja auch statt Schlüsselringen Schraub-Karabiner nehmen).
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*