Scales of Poi - Lehr DVD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scales of Poi - Lehr DVD

Nick Woolsey, bekannt als Flowerkönig vom WebVid "dervishly yers", Col 4 Gewinner und Playpoi-Autor hat eine Poi-Lehr DVD rausgebracht: The Scales of [lexicon]Poi[/lexicon]. Nach mehrmaligem Anschauen kann ich sie nur empfehlen.

Scales of [lexicon]Poi[/lexicon] meint in Analogie zur Musik Tonleitern des [lexicon]Poi[/lexicon], also ein Übungssystem zum Mastering the music of movement / Beherrschung der Musik der Bewegung. Der Gedankengang dahinter ist, an [lexicon]Poi[/lexicon] heranzugehen wie ein Musiker, der auch nicht direkt in Beethovens 9 einsteigt, sondern sich mit Tonleitern und Fingerübungen erst mal in die Lage versetzt, verschiedene Stücke wie etwa Beethoven zu spielen. Also Grundlagen schaffen, auf denen man selbst kreativ und flexibel sein kann.

Somit geht der Video in 100 Minuten sehr systematisch/didaktisch vor, natürlich nicht ohne Ironie und Spass, der Mann ist schliesslich Westküsten-Kanadier.
      In mehreren Kapitel werden Übungen zur Verbesserung der Plane-Kontrolle vorgespielt, vom Turn über [lexicon]butterfly[/lexicon] über [lexicon]flower[/lexicon] bis hin zu BTB-Weave, Stalls, Isolations und dabei allerhand nützliche Tipps gegeben.
      Abschliessend gibt es noch ein wenig physiotherapeutisches Wissen zur Vermeidung von [lexicon]Poi[/lexicon] Verletzungen, wobei Schulter- / Handgelenkbelastungen etc. / gemeint sind, also kein Feuer sondern Gelenkschonende Winkelstellungen.

Der Vid ist als "Advanced [lexicon]Poi[/lexicon] Basics" (Grundlagen des [lexicon]Poi[/lexicon] für Fortgeschrittene) konzipiert und genau das liefert er auch nach einem System, dass Nick in seinen Workshops optimiert hat.

Für mich ist er damit genau richtig für meine aktuellen Fragen wie ich über die Basics wie [lexicon]weave[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]wave[/lexicon] hinaus in ein flüssiges kreatives Spiel kommen kann, ohne mir die [lexicon]Poi[/lexicon] um die Ohren zu schlagen.

Wer halbwegs Englisch verstehen und nicht schon Waistwraps zum Frühstück spielt, wird seine Freude dran haben.

Ich habe ihn mir bei home of [lexicon]Poi[/lexicon] bestellt und hatte ihn 7 Tage später im Briefkasten, wie bei den Cols auch. Zunächst kam mir das auch komisch vor, aber in meinem Supermarkt verkaufen sie Kiwis und Äpfel aus NZ, warumj also nicht [lexicon]Poi[/lexicon] DVDs ...

Unter diesem link kriegt im hop Shop 10% Rabatt, dann sollte das Ganze inkl Porto so 18 Euro kosten (schwankt je nach NZ $), oder den "Gegenwert von 7 Capuccinos" wie Nick selbst schreibt ...

Scales of Poi
    • Hab die DVD auch gekauft. Bin sehr zufrieden und sehr begeistert.

Kann ich nur so empfehlen !!!

Allerdings hab ich keine Mastercard und kam mit PayPal nicht klar, so dass ich bei Thilo für 25€ gekauft hab.

Ich könnte Nick noch stundenlang zuschaun und mir Tipps geben lassen.

Echt ne tolle DVD.

Ich hab sie Sunny gezeigt und sie sagte dazu: Au man - die DVD ist MEGAHYPERMONSTERMORDSGENIAL!!!! :D Unbelievable!!! DANKE! Oh weh, jetzt hab' ich Lust zu schwingen, zu üben, zu wurschteln und zu stretchen... das gibt's gar nicht *g*

Liebe Grüße
      Marco
    • Natürlich kannst Du, aber wie Nick schon am Anfang auf der DVD sagt: scheinbar einfache Sachen werden Dir unglaublich schwer vorkommen. Wenn Du als relativer Anfänger mit den dort empfohlenen Übungen anfängst kannst Du Dir hinterher wenigstens sicher sein, dass Du's gleich von Anfang an richtig ordentlich gelernt hast ^^

Richtiges Aufwärmen und Ebenen-Kontrolle sowie das Spielen schlichter Kreise an jedem beliebigen Punkt um Deinen Körper, den Du mit der Hand erreichen kannst sind Dinge, die man beherrschen sollte, bevor man sich mit komplizierterem beschäftigt. Ist halt nicht so spektakulär und Du kannst nach der DVD nicht 50 Moves, aber ich behaupte, wenn Du so anfängst zu lernen, kannst Du in quasi Null komma Nix fast alles lernen. Es werden nämlich auch so praktische Dinge erklärt wie "wie zerlege ich einen Komplizierten Move in Einzelteile, wie übe ich Einzelteile und setze sie hinterher wieder zusammen, wie finde ich blind-spots und merze diese aus?"

Also ich habe das Gefühl wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang zu stehen, wenn ich mir das Ding anschaue.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hatte ich da nicht mal einen thread darüber erröffnet vor monaten :kopfkratz:

well anyway wenn es was im netz bzw. über cd zu lernen gibt dann dieses video und für mich persönlich nur dieses !

nick setzt da an wo andere mit [lexicon]weave[/lexicon] und [lexicon]butterfly[/lexicon] schon längst vorbeigerauscht sind es geht hier um das gefühl die freiheit und den frieden mit den pois.

für alle die ihn live im workshop erleben wollen siehe unter arashi workshoptour

**nick hat angekündigt mit auf der tour zu sein welche daten es sein werden steht noch nicht fest sobald wir info dazu haben setzen wir sie ins netz**

die zwei im doppelpack hm kann ich nicht in worte fassen ....

peace love light and open ur eyes

ap
      may all beings be happy
    • Diese DVD ist eine Ergänzung zu den Tuts weil sie von Grund auf anders an [lexicon]Poi[/lexicon] herangeht. Deshalb sind viele, auch erfahrene Spieler so begeistert und deshalb eignet sie sich im Prinzip für Spieler aller Levels ausser vielleicht Cracks.

Der "klassische Weg" [lexicon]Poi[/lexicon] zu lernen ist über Moves, die du in Tuts findest bzw dir zeigen lassen kannst und dann übst. Kannst du einen Move, lernst du die Variationen und dann den nächsten ...
      Nick geht anders heran, er untersucht die Ebenen der [lexicon]Poi[/lexicon] und die Körperbewegungen dazu in den verschiedenen Moves. Damit schafft er eine Art Baukastensystem, Tonleitern=Scales genannt, die die verschiedenen Moves erklären, zerlegen, modulieren etc. Es gibt ja zB 68 Arten der [lexicon]flower[/lexicon] oder so ... im Endeffekt bedeutet dass, kannst du Planes in einer Ebene, lernst du schnell alle Arten von Moves, in denen diese Ebene vorkommt. Wie ein Musiker, der nicht Stück für Stück lernt, sondern Tonleitern mit denen er dann alle Stücke spielen kann ...

Alpha, die DVD ist ziemlich neu, erst ein paar Wochen auf dem Markt, daher ist diese Post glaube ich die erste Rezension darüber ...
    • scheiss doppelposten :tongue: stimmt gab es hier noch nicht den thread

ein wenig spät geposted aber immerhin !

der klassische weg, der sichere weg, den alle gehen, den den die herde vorgibt hm klar der ist vorhanden kann jeder so angehen wie er will ......

irgendwie auffällig dass genau so poipioniere wie nick, arashi und Co. einen anderen weg gehen der meiner meinung nach direkter in verbindung steht mit tanz körper ausdruck [lexicon]flow[/lexicon] und vor allem frieden with ur way how to move the [lexicon]Poi[/lexicon]

wie schon oben angesprochen die cd is a must für alle ob anfänger oder crack

wer den jungen netten mann kennenlernen will und direkt an einem workshop teilnehmen will in deutschland hier im forum unter *einmalige treffen* arashi workshoptour * gibt es infos zu datum ort etc.

wer die dvd kaufen möchte :
      unter poiforum.de/wbb2/thread.php?postid=4329#post4329 gibt es einen link im thread unter rabatt für freunde oder so mit dem ihr 15 % erhaltet wenn ihr ihn für eure bestellung anklickt

de nada
      peace and
      have fun out there das geht auch ohne wm

ap

:pirate:
      may all beings be happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alphalight ()

• ein wenig spät geposted aber immerhin !

Jetzt fühle ich mich aber geehrt bei so viel wohlwollender Anmerkung.

Ich habe diese Post gemacht, NACHDEM ich die DVD gesehen habe und sie beurteilen kann.

Zweck der Post sind halt nicht Sprüche über die Freiheit der Kreise, den Frieden der Asche und Namedropping von Gurus sondern eine Rezension, das ist eine Beschreibung und Kritik des Inhalts.

Poier hier im Forum sind mE erwachsen genug, sich ihre eigene Meinung zu bilden was sie wollen und brauchen können und was nicht, und das anhand der Fakten ...
    • Danke für diese konstruktiven Beiträge.

Eigentlich sind wir uns doch alle einig, oder? Wir finden die DVD toll! Wer, wann warum was gepostet hat als erster oder als zweiter ist völlig egal.
      Das macht die DVD nicht besser oder schlechter. Sie IST einfach toll!

Ende und Ruhe jetzt bitte! Back to Topic!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hab seit heute auch Nicks DVD, kurz reingeschaut und schon gänsehaut bekommen, socken geschnappt und ab nach draußen..... wow!!!

bin gerade schwer am überlegen ob ich mich nicht (ist ja schul sommerferien hier) in irgendeine turnhalle mit dvd player, t.v, essen und trinken für 4 wochen und meine socken, ein verbarkardierer) :D

einfach geil, danke Nick :wiegeil:
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sean ()