Feuerspucken - neugierige Zuseher

• Für gewöhnlich erzähle ich folgendes:

*geheimnisvoll-verschwörerischen Blick aufsetz*
      Das Fluid ist eine ganz spezielle Flüssigkeit, die man nur in Island bekommt. Man muss nur einen mindestens 600 Jahre alten Feuerdrachen aufsuchen, diesen von seinen Feuerkünsten überzeugen und sich nach Jahrelanger Unterweisung das Recht erwerben, seine Spucke auffangen und zu Fluid destillieren zu dürfen.

:)

[lexicon]Feuerspucken[/lexicon] finden die meisten total interessant, aber daurch dass es auch gefährlich ist geh ich mit meinem Wissen nicht unbedingt hausieren.
      Also ich erzähl nicht jedem Zuschauer wie jetzt Spucken genau funktioniert, aber ich erklär dann schon, dass es Übung erfordert und vor allem richtig richtig richtig gefährlich ist, wenn man nicht weiss wies geht.

Liebe Grüße

Lilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Ja, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zieht die Leute an, wie das Licht die Motten !

Ich erzähle den Leuten, dass ich mit einer geheimen Flüssigkeit spucke, die aber nur Feuerspuckern bekannt ist, und das Geheimnis von Generation zu Generation weitergegeben wird.
      Spucken können auch nur ausgebildetet Gaukler mit dem Gaukeldiplom. Und da die Zuschauer das ja nicht besitzen da können sie eben auch nicht spucken.

Ich "trinke" natürlich auch nicht aus der Plastikflasche in der das [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] geliefert wird, sondern fülle immer eine kleine Menge in eine schöne Tonflasche, die ich mit einem Korken verschließen kann.

Falls mich jemand fragt, ob es auch mit Benzin oder ähnliches geht, dann klär ich das aber auf und sage, dass es "nur" mit gereinigtem Petroleum geht. Und das das Ganze natürlich "brandgefährlich" ist.
      Ich erzähle dann von einem Freund, der schon sehr erfahren ist, aber trotzdem durch unglückliche Umstände Petroleum inhaliert hat und dann ins Krankenhaus musste.
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
      - Vincent van Gogh -
    • ich das aber auf und sage, dass es "nur" mit gereinigtem Petroleum geht.

naja, so arg würde ich die leute auch nicht belügen ... pff...

Wenn ich spucke, dann immer nur im Garten wenns schon dunkel ist, wenn dann mal jemand 200 m weiter auf der Straße vorbeikommt und mich sieht, dann kommt schonmal ein positives Kommentar rüberheflogen :)
      ...freut mich auch immer...

Aber angesprochen hat mich bisher keiner.
    • RE: Feuerspucken - neugierige Zuseher

obwohl bisher glaube 6-7 mal vor publik mit petroleum feuerspuckte, zweimal davon mit anderen feuerspielern auf camp und treff, kommt auch immer die selbe fragen, mit was spuckt ich, ist das net gefährlich,
      meine Antwort eine spezielles petrolum, hochgereinigt, aus dem fachhandel, und ist total gefährlich, darum habe ich viele monate mit [lexicon]Bärlapp[/lexicon], rapsöl und sehr viel mit wasser geübt, und ich warne vor einfach probieren,
      nächste frage, schmeckt das nicht komisch diese peotrolum,
      ich: das ist eben diese große übung die man braucht um des trotz der gefahr und des geschmacks richtig zu machen und ich habe auch von großen Lehrmeistern dies technik lange gelehrt bekommen (danke alle erfahrungsberichten von diesem Forum, ihr wart meine lehrmeister und ich habe nur online gelernt ;)

nur ein paar leute habe ich dann die [lexicon]Bärlapp[/lexicon] und rapsöl möglichkeit für den einstieg erzählt (waren meist schon feuerpoi spieler), das dies auch gefährlich ist, aber das maximale ist was ich empfehlen würde,

mein Phasen
      Sommer 2005 angefangen im Internet nach info zu [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gesucht
      Dezember 2005 erstmal mit [lexicon]Bärlapp[/lexicon] gespuckt Privatparty und gartentest
      februar 2006 erstemal feuerpoi getestet (durch suche nach [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] erst kennengelernt)
      Mai 2006 [lexicon]Poi[/lexicon] erstemal vor ein paar leute und feuspucken erstmals mit Rapsöl
      Juni 2006 [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] erstmal gemeinsam mit anderen spielern,
      Juli 2006 [lexicon]Poi[/lexicon] Camp organisiert und am Camp erstmal mit petroleum gespuckt,
      seitdem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], [lexicon]Poi[/lexicon], snake staff, fast jede 2te woche vor meist kleinem publikum

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Moin

wir hatten am Wochenende eine kleine Show auf einer Hochzeit,danach
      die ueblichen Fragen:

Was benutzt ihr denn zum Spucken:
      Wir im Chor: Isoparaffinisches Kohlenwasserstoffderivat (=Öl...)
      Aeh...ja...ist das nicht gefaehrlich?
      Wir im Chor:Nee!
      Und das tut nicht weh?
      Darf ich dann auch mal?
      Seid ihr Griechen??
      (Griechisch "Ja" wird "Nä" ausgesprochen)
      Antwort:
      Ich:Nee
      Markus:Was?
      Ares:Ja (er ist tatsaechlich Grieche)

Damit war die Verwirrung komplett...
      Omnis vestra pugnaculum est occupo!
      Soylens viridis homines est!
    • Bei Gefahr immmer die Wahrheit

Ich erkläre jedem der sich ernsthaft dafür interessiert wie Gefährlich das ganze ist,
      woher die Gefahr kommen kann, welche alternativen es gibt
      und warum ich jedem vom "Spucken for fun" abraten würde.

Ich selber spucke nur dann wenn ich voll konzentriert bin und das nötige Umfeld habe.

Erzählt man was von "Spezialbenzin".....
      und ein bekloppter geht aufgrund meiner Aussage an Sein Mofa zapft Benzin zum ausprobieren ab,
      werde ich bestimmt nicht mehr glücklich "Spucken" :hothead:

Eine Lungenentzündung durch Tröpfchen im Lungenbereich geht auch mal tötlich aus,
      und eben aus diesem Grund gebe ich nach meinem "Spucken" (was ohnehin selten genug ist)
      keinem anderen den Anlass das selbe zu tun sondern ich schrecke mit meiner Aufklärung lieber ab.

Ich finde Aufklären :idea: ist besser als Verwirren ?( , zumindest weiß dann jeder worauf er sich einlässt.

Kann aber auch an meinem Beruf liegen (Ausbilder) :D
    • Hallo M8In!

Wie recht Du hast. Glücklicherweise hat man nach einem Auftritt meistens die Ruhe etwas zu erklären und findet auch sehr oft geduldige Zuhörer.
      Das ist leider nicht immer so ;)
      Wenn ich die Möglichkeit habe erkläre ich auch sehr genau womit ich spucke und wo die Gefahren liegen. Letztenendes erhöht das auch nur den Respekt vor dem Feuerpucken (und natürlich dem Feuerspucker).

Gruß,

Fimafeng
    • Original von Fire-Lilly
      Für gewöhnlich erzähle ich folgendes:

*geheimnisvoll-verschwörerischen Blick aufsetz*
      Das Fluid ist eine ganz spezielle Flüssigkeit, die man nur in Island bekommt. Man muss nur einen mindestens 600 Jahre alten Feuerdrachen aufsuchen, diesen von seinen Feuerkünsten überzeugen und sich nach Jahrelanger Unterweisung das Recht erwerben, seine Spucke auffangen und zu Fluid destillieren zu dürfen.

das glaubt doch selbst kein Kind, sorry.
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**
    • letztens, vor einen feuerspück auftritt auf einen Strassenfest, kommen ein paar Jungs auf mich zu,
      "du bist doch der feuerspucker, oder?"
      "ja, das bin ich"
      "wie geht das denn?" (blick zum kumpel) "das können wir auch, Spiritus haben wir ja im keller!"
      "das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist lebensgefählich und mann muß es gelernt haben, sonst kann es ganz schnell tödlich enden... usw.. "

auftritt..

danach, 150 Menschen wollen wissen wie es geht, ob es jeder machen kann, womit es geht, usw... fragen ohne ende.....

die Leute die zuhören erzähle ich die wahrheit, wie es geht und womit, ich erzähle aber auch ganz genau die Gefahren.
      Ich stelle das Feuer im hintergrund und gehe auf die eigentliche Gefahren ein, spätestens dann gibts ne menge 8o gesichter...

ich halte nichts davon den leuten irgendein märchen zu erzählen, egal aus was für ein gefäß man das fluid in dem Mund nimmt, die zuschauer sind ja nicht doof und wissen das es etwas brennbares ist, flüßigkeiten die brennen kennt ja auch jeder, und jeder kann sich per Internet erkündigen womit das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] geht, erzähle ich irgendein quatsch von Feuerdrachen oder was auch immer mache ich mich lächerlich und unseriös, lieber das worauf es ankommt erklären, jeder gesunde mensch, und auch jeder gesunde kind/jugendliche überlegt sich es mehrmals bevor sie es ausprobiern.

Ganz wichtig ist es wenn man vor andern auftretet, "Professionell" zu wirken, wenn zuschauer sehen das ein "Profi" (damit meine ich das der Feuerspucker ganz genau weißt was er tut) am werk ist, ist der unüberlegte nachahm Gefahr sehr gering.

übrings, die Unfall Berichte belegen ja das es entweder erfahrener Feuerspucker trifft , oder es leute trifft die z.B unter alkohol einfluß standen...
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sean ()

• Original von FEUERZAUBER

Ich erzähle den Leuten, dass ich mit einer geheimen Flüssigkeit spucke, die aber nur Feuerspuckern bekannt ist, und das Geheimnis von Generation zu Generation weitergegeben wird.
      Spucken können auch nur ausgebildetet Gaukler mit dem Gaukeldiplom. Und da die Zuschauer das ja nicht besitzen da können sie eben auch nicht spucken.

das ist auch ne glatte lüge ;)
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**
    • hey sean,

selbstverständlich ist den leuten klar, dass das noch irgendwie zur performance gehört. das zumindest hängt direkt mit meiner Präsentation zusammen.

Aber nach ner Show hab ich kein Bock nen Kurzkurs in [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zu geben, denn ich kann mein Gegenüber in der kurzen Zeit nicht so genau einschätzen, ob meine Hinweise bezüglich Gefahren und Sicherheit auch tatsächlich ankommen.

Da hab ich erst mal Interesse dran, mein Kram wieder einzupacken, was zu trinken und gut.

Es gibt für mich nichts nervigeres als irgendwelche Zuschauer davon zu überzeugen, das Poispielen halt nicht nur einfach irgendwas um sich rumschwingen ist und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] total einfach und NEIN, ich lass euch das nicht ausprobieren.

Unter Umständen, also wenn ich wirklich gute Laune hab und nicht zu viel los ist, geb ich dann mal meine Übungspoi raus, damit der interessierte Zuschauer sich die mal um die Ohren schlagen kann.

Fertig, aus.

Fire-Lilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • @ Fire-Lilly:

ja klar, ich denke mal das wenn du auftretest das du profihaft rüber kommst, ist ja klar das die leute sich denken das du genau weißt was du tust.
      wenn sowas mit dem drachen als teil der show erzählt wird ist ja auch was anderers....

ich erzähle auch nicht jeden und alle wie es geht und womit, normaleweiser bin ich beim feuerspuck auftritt ganz nah am publikum und es sind ehe kleine publikumen mit viele kinder/jugendliche dabei und ich haue gewöhnlich nicht sofort danach ab sondern unterhalte mich noch nen bisschen (sind meist veranstaltungen wo ich die leute teilweiser schon kenne etc), wenn dann ernsthaft gefragt wird wie gefährlich es ist erzähle ich natürlich den gefahren, wenn ich das gefühl habe das jemandem es auch ernsthaft ausprobiern will, erzähle ich um so genauer von den gefahren.
      ist vielleicht einfach mein verantwortungs insinkt (bin vater und erzieher) ;)

ich habs auch oft erlebt das viele leute ernsthaft glauben daß das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit z.B spiritus oder benzin geht 8o , wenn ich sowas höre kläre ich natürlich auch auf!

frohes spucken noch!
      :] sean
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**
    • @Sean

Klar klär ich nen erntshaft interessierten gern auf, und selbst wenn ich meine drachengeschichte vom Stapel lass, vergesse ich nicht zu erwähnen wie scheissgefährlich das ist.
      Ich hab mir einfach eine gute Methode zurechtgelegt, um den Leuten mit nem Augenzwinkern klarzumachen, dass ich a, kein Interesse dran hab, sämtliche Skills offen zu legen (Zauberer verraten auch nicht ihre tricks) und b, das es einfach lebensgefärhlich ist.

Ich denke, ich kann dieses Vorgehen auch ganz gut verantworten.

So laong and thanx for all the fish

Lilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Original von Sean
      @ Fire-Lilly:

ich habs auch oft erlebt das viele leute ernsthaft glauben daß das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit z.B spiritus oder benzin geht 8o , wenn ich sowas höre kläre ich natürlich auch auf!

frohes spucken noch!
      :] sean

So einer sind mir auch schon begegnet - der meinte:
      ich und mein Bärlapp/Lyco sind UNPROFESSIONELL ....
      (und dass er, weil er spucken länger macht als ich - besser bescheid wisse...)

wohlgemerkt:
      er: macht nur dieses spiritus spucken
      ich: mach [lexicon]Poi[/lexicon], staff, (Devil sticks, meteor, Bälle), und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]

da erzähl mir wer von uns beiden mehr ahnung von seinem job hat :hothead: :motz:

Solche Leute lassen sich meistens ned aufklären weils ja so cool sind :smokin: und erzählen den Blödsinn auchnoch weiter!!!

- für mich ist die aufklären wie gegen wie wand rennen ( :wut: )

Der Typ is aber ein Freund meines Freundes ... und seine Truppe hält irgendwie zu ihm - ich als "zugeraste" komm da natürlich ned weit.

-> Wie soll ma denn mit sowas umgehen ??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightfire ()