Ich will hier mal die Diskussion eröffnen.
Als Nicht-Techniker kenne ich mich nicht gut aus, deshalb stelle ich Fragen statt nur mein Halbwissen in die welt zu posaunen
1. unterschied kevlar/aramid:
[lexicon]Kevlar[/lexicon] ist der geschützte markenname von Dupont für [lexicon]Aramid[/lexicon]. dh [lexicon]Aramid[/lexicon] und [lexicon]Kevlar[/lexicon] sind vom material her identisch. stimmts?
2. Glasfaser im HoP Dochtband:
wenn ich bei Hop nachschaue, was in ihrem dochtband ist steht folgendes:
"Our wick is Kevlar(R) coated glass fibre ..."
mein englisch wörterbuch sagt mir das heisst: Unser Dochtband ist GLASFASER umhüllt von Kevlar.... ich stell mir das also so vor, dass da n glasfaserstrang ist mit nem [lexicon]Kevlar[/lexicon] aussenrum. ich vermute das ist weil [lexicon]Kevlar[/lexicon] teuer und glasfaser billig ist. stimmt das?
zu glasfaser habe ich folgendes im netz gefunden:
Glasfaser
* Aus der Glasschmelze gezogene 0,1 bis 0,002 Millimeter dicke Fasern. Glaswolle wird meist zu Isolierzwecken verwendet, die Fasern sind lungengängig und damit gesundheitsschädigend.
(Quelle: greeninghealthcare.de/index.ph…press&func=display&ceid=7)
das heist für mich, dass da gesundheitsschädigendes zeugs im dochtband drin ist. stimmt das, oder ist das beim feuerspiel technisch anders und nicht relevant?
3. dieses Dochtband in anderen Shops:
andere Shops verkaufen das Dochtband von Hop (und daraus hergestellte poi) unter:
Fackelband - [lexicon]Kevlar[/lexicon] Band
da steht dann gar nichts mehr von Glasfaser drin.
wir sind da drauf gestossen, bei der Recherche über dieses band weil wir es jetzt neu auch eingestellt haben als "billigere" Alternative zu unserem 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon] Dochtband.
Interessieren würde mich jetzt:
Denke wenn wir das Wissen zusammentragen kommt da etwas mehr Licht in die Sache, ich würde es zumindest gerne genauer verstehen wollen. Gehört für mich auch zu der Umwelt/Gesundheits-diskussion beim Poispielen dazu.
ciao sam
edit: wir haben da vorher im chat schon drüber diskutiert, kai und burningone kennen sich da scheints gut aus, will es hier mal für alle einsehbar weiterführen.
Als Nicht-Techniker kenne ich mich nicht gut aus, deshalb stelle ich Fragen statt nur mein Halbwissen in die welt zu posaunen

1. unterschied kevlar/aramid:
[lexicon]Kevlar[/lexicon] ist der geschützte markenname von Dupont für [lexicon]Aramid[/lexicon]. dh [lexicon]Aramid[/lexicon] und [lexicon]Kevlar[/lexicon] sind vom material her identisch. stimmts?
2. Glasfaser im HoP Dochtband:
wenn ich bei Hop nachschaue, was in ihrem dochtband ist steht folgendes:
"Our wick is Kevlar(R) coated glass fibre ..."
mein englisch wörterbuch sagt mir das heisst: Unser Dochtband ist GLASFASER umhüllt von Kevlar.... ich stell mir das also so vor, dass da n glasfaserstrang ist mit nem [lexicon]Kevlar[/lexicon] aussenrum. ich vermute das ist weil [lexicon]Kevlar[/lexicon] teuer und glasfaser billig ist. stimmt das?
zu glasfaser habe ich folgendes im netz gefunden:
Glasfaser
* Aus der Glasschmelze gezogene 0,1 bis 0,002 Millimeter dicke Fasern. Glaswolle wird meist zu Isolierzwecken verwendet, die Fasern sind lungengängig und damit gesundheitsschädigend.
(Quelle: greeninghealthcare.de/index.ph…press&func=display&ceid=7)
das heist für mich, dass da gesundheitsschädigendes zeugs im dochtband drin ist. stimmt das, oder ist das beim feuerspiel technisch anders und nicht relevant?
3. dieses Dochtband in anderen Shops:
andere Shops verkaufen das Dochtband von Hop (und daraus hergestellte poi) unter:
Fackelband - [lexicon]Kevlar[/lexicon] Band
da steht dann gar nichts mehr von Glasfaser drin.
wir sind da drauf gestossen, bei der Recherche über dieses band weil wir es jetzt neu auch eingestellt haben als "billigere" Alternative zu unserem 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon] Dochtband.
Interessieren würde mich jetzt:
- stimmt das so technisch, oder habe ich da falsch recherchiert?
- wer weiss das wirklich, dass da Glasfaser in dem Band drin ist, wenn es so nicht in der Artikelbeschreibung steht?
- stört es dich, wenn in dem Dochtband Glasfaser din ist, oder sagt man sich, das Feuerpoi spielen ist eh ungesund wegen dem Rauch, da kommts auf das Glasfaser auch nicht drauf an.
Denke wenn wir das Wissen zusammentragen kommt da etwas mehr Licht in die Sache, ich würde es zumindest gerne genauer verstehen wollen. Gehört für mich auch zu der Umwelt/Gesundheits-diskussion beim Poispielen dazu.
ciao sam
edit: wir haben da vorher im chat schon drüber diskutiert, kai und burningone kennen sich da scheints gut aus, will es hier mal für alle einsehbar weiterführen.
Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.