Poi Trainer Lizenz

• Poi Trainer Lizenz

Hi,

Also Thilo: Du darfst keine Schulungen machen.
      Dir fehlt die Lizenz ! :)

Jetzt gehts dann los:
      Zieht euch mal das hier rein:

pga.at/index.php?id=475&action=event&eventId=1346

"Zertifizierung:
      Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat das bescheinigt, dass Sie die Ausbildung zum/r Trainer/in-Poi-Schwingen (Grundlehrgang) absolviert haben und damit befähigt sind, Kurse für Poi-Schwingen abzuhalten."

Hier die "freudigen" Reaktionen drauf:

jonglieren.at/forum/openpage/messages/2968.html

oder hier:

jonglieren.at/forum/openpage/messages/2971.html

Gruss,
      Peter

• Hi,

Jetzt schnall ich das:

Klaus Scheuermann (Der wo Trainer-Kurse anbietet) ist
      der Autor eines [lexicon]Poi[/lexicon] Buches.
      LEute aus dem Forum haben sich wohl lustig darueber
      gemacht und er hat sich ein bischen auf den Schlips getreten gefuehlt :)

jonglieren.at/forum/openpage/messages/2996.html

jonglieren.at/forum/openpage/messages/2998.html

Zum Glueck habe ich das Buch nie gekauft.
      Der geht vielleicht ab in dem Forum. Da kann man echt nur noch den Kopf schuetteln.

Gruss,
      Peter
    • Sehr geehrtes Forum,

soweit mir bekannt hat Klaus Scheuermann keine von mir ausgestellte Lizenz zum Ausbilden von Trainern (Trainer-Trainer Lizenz).
      Ich werde dies umgehend ueberpruefen und Sie ueber jeglichen Fortschritt umgehend informieren.
      Zu meiner Person: Ich persoenlich habe meine Trainer-Trainer-Trainer Lizenz #46-A fuer Deutschland & Sued Ost Asien letzten Winter erworben.

Vielen Dank fuer Ihr verstaendniss

A. M. H.

PS: Ich moechte niemandem auf den Schlips treten und bin davon ueberzeugt das Klaus Scheuermann ein sehr faehiger spieler ist der seiner eigenen Philosophie konsequent folgt, doch ist die Idee sich selber als [lexicon]Poi[/lexicon] Trainer-Trainer zu bezeichnen doch etwas "verwirrend", vor allem da [lexicon]Poi[/lexicon] so vielseitig ist und seine Methode nur einen gewissen Teil abdeckt. Cheers :))
    • So hallo erstmal,

also poi-performance macht keine Schulungen, sondern workshops. keiner von uns wird davon reich.
      wir haben alle normale jobs nebenbei.
      was wir an Poiworkshops einnehmen stecken wir zu 100% wieder in unser Poispiel, in kostüme, [lexicon]Kevlar[/lexicon] und Treibstoff.
      Das ist rechtlich ein erheblicher unterschied.

Wir bereichern uns ganz sicher nicht an euch.

Es kann nicht sein, dass eine Tradition unter lizenz gestellt wird. Wir sind keine Trainer, wir sind lediglich begeisterte Feuerspieler, die ihre Technik im "Mister Miagi Style" weiter geben.

Wer von mir wissen will wie ein move geht dem zeig ich den move, falls ich den kann. wenn mir einer dafür n Essen Zahlt oder die Anfahrt is das ok.

wenn die Leute zu unseren Workshops kommen - auch gut.

Nur Freunde - eins noch:
      Klaus Scheuermann ist kein guter Poispieler, meiner meinung nach ist er eher ein Techniker.
      das ist wie beim Reggae, du kannst reggae spielen, oder du kannst reggae leben.
      Man merkt es, wer wirklich spass daran hat.

Klar würden wir auch gerne vom [lexicon]Poi[/lexicon] spielen leben können, aber wir erteilen keine Trainer lizenzen, wir maßen uns nicht an, in xStunden allumfassendes Poiwissen vermitteln zu können.
      Wir spielen seit jahren [lexicon]Poi[/lexicon] und können lange nicht alles.
      Keiner von uns könnte je Trainer ausbilden.
      Das geht schon rein von unserer Selbsbetrachtung her nicht.
      Wir sind auf einem Weg, ohne Ziel!!!
      Wir laden jeden ein ein stück auf dem Weg mit zu gehen.
      Wer aber unter einem kalkül und nicht mit seiner Seele lernt, den bitte ich die nächste ausfahrt zu nehmen und einem Schach-Club beizutreten.

Lieber Klaus:
      Dein Buch ist Schrott, deine äußerungen sind Mist und deine Forderungen erst recht.
      Ganz ehrlich - ich habe mir schon überlegt ein Buch zu schreiben, aber ganz ehrlich. den Inhalt könnte ich nicht vertreten, es wäre zu wenig um es als Poi-Buch mit gutem anspruch zu veröffentlichen. und du hast das auch nicht geschafft.

Und wenn du das liest, und dich darüber aufregst, dass ich dich duze... dann hast du dich schon lange von der Poigemeinde entfernt. Wir sind alle Per-Du
      Besinne dich auf deine Wurzeln.

Liebe Grüße an alle Poispieler

wer genau meiner Meinung ist, darf seine Beitrag mit
      "PRO threadid=138&boardid=24" beginnen

Danke und Ciao

AvB
    • Also ich finde auch, daß diese Sache ein bißchen zu weit geht. Wenn ich das mal hochrechne....die Lehrgangsgebühren und dann mal 10 oder 15....das ist doch einen Lockruf mit einer "Trainerlizens" wert

Zudem werden Lizensen von einem Verband vergeben. Eben um Mißbrauch in der Art und Weise zu verhindern.

Ansonsten kann ich ihm aber durchaus in seinen Stellungnahmen recht geben. Das spielen mit den Pois hat durchaus auch hohen therapeutischen Wert und wird sich in den entsprechenden Bereichen (Sporttherapie, Psychomotorik, Gymnastik mit Gerät......)
      bestimmt durchsetzen und langfristig gesehen auch etablieren.
      Hierfür wären aber zuerst andere Schritte notwendig.

greetings

on fire
    • sagen wir mal so, das was klaus macht und das was wir hier machen, das sind 2 unterschiedliche welten. wir hier sind eher feuertänzer und klaus dagegen sollte man eher als physiotherapeut sehen. wobei man hier auch wieder fragen kann, ob er denn es irgendwo zertifiziert hat, dass er uns keinen humbug über therapeutische aspekte schreibt. sollte man eigentlich schon von ihm verlangen können, wenn er selbst zertifikator spielt!
      ich hab ihn spielen sehen, er hat mir choreographien von sich gezeigt und mit unserer art zu spielen ist das nicht zu vergleichen.
      seine choreographien sind sehr einfach, sowohl technisch als auch tänzerisch (das gibts da nämlich garnicht). und seine spielweisse KANN man in 2 tagen lernen!!!
      ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es schon irgendwas bringen könnte so zu spielen. allerdings bin ich auch der meinung, dass es besser ist jemanden das freie spielen mehr beizubringen als irgendwelche choreographien. aber das ist eigentlich eine sehr alte diskussion über verschiedene lehrmethoden. ich mein, man kann ein musikinstrument lernen in dem man irgendwelche lieder auswendig lernt, oder man lernt gleich die harmonielehre. so in der art ist das zu vergleichen. und ich bin der meinung, dass man durchs freie spielen A) es schneller lernt und B) dabei die tieferen emotionen geweckt werden sowohl auch die kreativität mehr gefördert wird.
      allerdings zb bei einem geistig behindertem kannst du das vergessen. den musst du einfach klare strukturen geben, sonst bringt das überhaupt nichts! in dieser richtung denke ich auch das es was bringen KÖNNTE. ums sicher zu sagen, müsste man schon ein heilerziehungspfleger mit poi-spieler-trainier zertifikat sein.... und das gibts ja nur für 380emmersen beim klaus!

gibts da eigentlich dann nen abschluss test? oder bekommt das dann jeder der die kohle bezahlt hat und die dinger richtig halten kann?

das einzige was ich dabei nicht verstehen kann, er schreibt in seiner philosophie wie wichtig ihm die kombination von bewegung und musik ist. aber wieso bleibt er dann bei seinem spielen stocksteif stehen? nur seine hände und arme bewegen sich aber den rest des körpers lässt er vollkommen ausser acht. ich meine selbst sowas einfaches wie eine drehung macht er so gut wie nie......
      nichts desto trotz wünsche ich ihm bei seinem weg viel erfolg, auch wenn ich überhaupt nicht hinter seinen theorien stehe. aber alleine durch die tatsache wie intensiv er sich mit der materie beschäftigt hat verdient einen gewisses mass an respekt.
    • Statementveröffentlichung im Namen von Thilo
      (der hat nämlich sein Passwort vergessen und will das hier veröffentlicht wissen)

/////////////////// THILO'S STATEMENT \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Habe das auch schon vor einiger Zeit gelesen und wusste auch nicht so recht,
      was damit anfangen.
      Habe mir mal das Angebot angeschaut. Der ganze Spuk findet ja im Rahmen oder
      im Namen des PGA = Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit statt. Herr
      Scheuermann sieht das Poispiel ja als Therapie und Bewegungslehre an und hat
      sich mit seiner Beschreibung der Bewegungen in gewisser Weise
      verselbstständigt.
      Man kanns mögen oder nicht, es sind verschiedene Welten, ich kann nix mit
      seinem Buch und seiner ganzen Philosophie anfangen.

Ich habe dann mal bei PGA nachgefragt, ob sie wissen, was sie da überhaupt
      anbieten, dass der Zeitraum des Kurses vielleicht für einen mittelbegabten
      Poispieler reicht, um die Basic Moves einigermassen mitzuschneiden, vom
      Lehren mal ganz abgesehen.
      Habe dann eine (sehr ausführliche und nette) Antwort der Institutsleiterin
      bekommen, dass an diesen Kursen des Instituts fast ausschliesslich
      Pädagogen, Erzieher, Therapeuten usw teilnehmen und es lediglich um die
      simpelsten Figuren des [lexicon]Poi[/lexicon] - Schwingens - eben für therapeutische Zwecke -
      geht. Ferner klingt die Bezeichnung Trainer - Lizenz wohl für uns nach mehr,
      als sie tatsächlich wert ist.

Mich ärgert es nicht, dass er Lehrgänge - auf seine Weise - gibt. Soll er
      denn auch Geld verdienen damit. Aber dann soll er das doch bitte im Rahmen
      des Instituts tun und den Stuss nicht im WEB publizieren !!

Das ist ein absoluter Bärendienst, den er der Poi-Scene erweist. Da wird das
      [lexicon]Poi[/lexicon] - Spielen in der Jonglierscene eh schon nicht richtig ernst genommen,
      dann kommt noch ein selbsternannter Grossmeister daher und verteilt
      Trainerlizenzen für Leute, die zum Abschluss eines Wochenendkurses mal eben
      ihre [lexicon]Poi[/lexicon] im Takt schwingen können. Dafür gönne ich ihm, dass er dafür Spott
      und Prügel in den [lexicon]Poi[/lexicon] Foren bezieht!

Aber... - wir können uns ja mal bei ihm anmelden - ich hätte da noch die
      eine oder andere Frage zum [lexicon]BTB[/lexicon] [lexicon]Hyperloop[/lexicon] - und der [lexicon]alternate[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon],
      durch die Beine gespielt, bleibt immer an der Kniescheibe hängen, und das
      finde ich nun gar nicht so therapeutisch wertvoll.

In diesem Sinn - viele Grüsse

Thilo

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\THILO'S STATEMENT////////////////////////