Teaching Moves

• das lässt mich verzweifeln
      die leute haben schon recht
      aber irgendwie tut das weh .. ich hab jetzt ueber ein jahr mir meine moves erlernt ( ehrliche antwort ? das meiste abgeschaut aus irgendwelchen vids ) , ich kann diesen 5 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]BTB[/lexicon] + changing directions kram , hyperloops 4 b , [lexicon]BF[/lexicon] [lexicon]Hyperloop[/lexicon] argh all diesen krams und jetzt les ich das was mir in meinen schlimmsten befürchtungen begegnet ist : dass das der falsche weg war . diesen weg bin ich einfach schon viel zu oft im leben gegangen ! ich habe angst davor nochmal von vorne anzufangen .. ich weiss nicht wieso .. irgendwas lässt mich bei dem gedanken daran verzweifeln ? ich bin ein ungeduldiger mensch der einfach schon viel zu tief in dieser bescheuerten gesellschaft drinnen steckt ...
      man :rolleyes:
    • Krass - laenger als ich gedacht habe :)

"wie" ich [lexicon]Poi[/lexicon] spiele ? Besser als gestern !!
      Scherz beiseite - was genau meint Du mit wie ?

Und zu Deinem letzten post: Warum tut es weh wenn einem geholfen wird, auch wenn die Hilfe darin besteht Fehler aufzudecken?
      Der falsche Weg ? Die Antwort hoert sich vielleicht etwas Buddhistisch an, man mag es mir verzeihen: Es gibt keinen falschen Weg solange man vorwaerts geht. Fehler sind keine Niederlagen sondern natuerlich und eine Moeglichkeit zu lernen.

Vergleiche [lexicon]Poi[/lexicon] mit dem Gitarrenspiel. Die Menschen die noch vor 20 Jahren Technisch Topp waren, waeren Heute nur noch guter Schnitt. Man weiss heutzutage viel mehr ueber "Fehler", bessere Technicken etc. und ein Anfaenger lernt viel viel schneller als noch vor 20 Jahren. Das selbe geschieht momentan mit [lexicon]Poi[/lexicon]. Sind die GitarrenHelden von damals den falschen Weg gegangen? Meiner Meinung nach nicht. Sie haben den Weg bereitet. Mit all seinen Stolpersteinen - was waere ein Weg ohne diese ?? LANGWEILIG !!!!
      [lexicon]Poi[/lexicon] ist in einem noch viel frueheren Stadium - und ich bin mir sicher das wir nur einen kleinen Teil von dem wissen was moeglich ist. (Das geht an all diese die sich fuer shiznit halten - ich bin nicht schlecht und ich weiss das ich nichts weiss)
      Ich unterrichte moves die mich Monate gebraucht haben in 2 Tagen - aber ich fuehle mich nicht schlecht dabei.

Ich glaube die Frage lautet immer was das Ziel ist. Viele Leute setzten sich das Ziel Besser/Der Beste zu sein und das ist nun mal immer der falsche Weg. Auf diese Weise gibt es einen Gewinner und viele Verlierer.

Der Weg sollte das Ziel sein (wooha!!)

Deine bisherige Zeit mit [lexicon]Poi[/lexicon] hat dir Spass gemacht? Dann freu Dich ueber diese Zeit und freu Dich noch mehr, dass da draussen noch so viel mehr ist, und das dass, dem man so viel Zeit gewidmet hat, bei weitem noch nicht erschoepft ist.

Angst davor noch mal von vorne anfangen?? Das tust Du bestimmt nicht. Die Erfahrungen, speziell auch die die man aus den Fehlern zieht, sind das was zaehlt. Und diese Erfahrungen weiterzugeben und anderen zu helfen diese nicht zu machen ist das was wirklich zaehlt (Daher: Teaching moves - the longest Thread ever)
      Du beherrscht 5 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]BTB[/lexicon] + changing directions kram , hyperloops 4 b , [lexicon]BF[/lexicon] [lexicon]Hyperloop[/lexicon] . . . mehr als 99% der Leute die ich bisher getroffen habe.
      Du kannst nur noch besser weden!

Ich fuer meinen Teil bringe mir gerade Butterflies von neuem bei - und Scheisse ist das viel !! Wuerd mich freun Dich eines Tages hier in meinem Poi-Boot-Camp begruessen zu koennen. Bisher hat hier noch jeder etwas gelernt - den Gewinner der HomeofPoi Video competition 2003 eingeschlossen :P

Ach ja, bevor ich es vergesse! Dieser Thread hat mir in vielen Dingen neue Aspekte eroeffnet, trotzdem stimme ich nicht mit allen Dingen ueberein. Teaching Moves ist auch nur ein weiterer Schritt nach vorne - ob es die richtige Richtung ist, wird die Zukunft zeigen!

Also abschliessend : Basics Leute ! Hab gestern jemandem die 5 [lexicon]beat[/lexicon] bhb forward beigebracht und musste heute festetellen das er nicht mal die 2 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] vorne kann !!! Japaner halt. Jetzt steht er vermutlich immer noch im Park und uebt die [lexicon]figure 8[/lexicon] :D
      Und genau bei der beginnt diese Reise :)

Puhhh - es ist 01:39 Dienstag Morgen und ich wusst nicht das ich so viel Poimotion in mir drin habe. Haett noch mehr zu sagen, but my writing sucks big time! Man moege mir bitte jegliche Rechtschreib- und Grammatikalischen Fehler verzeihen.

. . . [lexicon]Poi[/lexicon] ist so viel mehr . . . thx
    • @Vuu, das unterschreibe ich dir 100%
      Ich habe auch festgestellt das man anderen einen move beibringen kann, sie diesen auch lernen, aber (noch) nicht spüren was für eine Magie von den [lexicon]Poi[/lexicon] ausgeht.
      Jeder Anfänger braucht natürlich am Anfang eine Anleitung (vid, Bücher etc.) ich denke mal um sich weiter zu entwickeln sollte man (ab einen gewissen Zeitpunkt) tatsächlich aus'n Gefühl heraus schwingen, da kommen plötzlich moves zustande da denkt man, was das geht auch 8o so ist es mir z.B bei einer Butterflyvariation passiert.

Und diese Erfahrungen weiterzugeben und anderen zu helfen diese nicht zu machen ist das was wirklich zaehlt
      stimmt das macht mir auch richtig Spass.
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • hallo vuu
      danke für deinen tollen beitrag . mein problem ist einfach dass ich wie glass es sagte einen "hungry ghost" habe / hatte ... ich lerne jetzt wieder sachen wie die backwards 2beat [lexicon]weave[/lexicon] sauber , sehr sauber und laangsam zu spielen und zwar nicht nur links über rechts sondern auch umgekehrt , genauso bei butterflies etc etc ..
      ich musste einfach erkennen , dass ich nicht ALLES von vorne machen muss sondern ledliglich das , was noch nicht "stimmig" ist perfektionieren ...
      dass wir alle krank sind wissen wir . dass unsere gesellschaft und wir konsumenten und allein von der begierde gesteuert sind wissen wir auch .
      hab mir heute "frühling sommer herbst winter ... und frühling" sowie "die geschichte vom weinenden kamel" angeschaut . hab bei ersterem sogar echt die tränen ins augen bekommen , das sind zwei sehr schöne filme die uns subtil zeigen wie pervers unsere gesellschaft ist ...
      vuu , du bist ein schlauer kerl , ich danke dir nochmals für deinen tollen beitrag

grüsse
      max
    • moin Duvan,
      die Geschichte vom winenden Kamel ???? hmmmm - strange !

Zurueck zum Thema:

Punkt 1:
      Hungry Ghost bin ich auch - und stoltz darauf !! Das Problem liegt darin was fuer ein "Hungry Ghost" man ist. Immer neue Tricks sind nichts schlechtes solange man sich nicht ZU WEIT von der Basis (das was man wirklich beherrscht) entfernt.
      Beispiel: Glowstringer. Viele spielen frag mich nicht was fuer Orbits und Crossers aber nur selten sieht man eine saubere hinter dem ruecken gespielte figur. Deswegen faellt es den meisten auch schwer frei zu spielen; und deswegeb spielen sie eine Combo nach der anderen... (Ausnahmen bestaetigen die Regel)

Punkt 2: Problem: Definition Sauber und Perfektionieren. Ich stecke momentan bis zum Hals in "Poi-Theorie" - frag die Spinner mit denen ich momentan im Park bin. Die Armen! - und stelle mehr und mehr fest wie tief man bei [lexicon]Poi[/lexicon] in Sachen sauberes spielen und theorie gehen kann. Ich wage es nicht mehr von Perfektionieren zu sprechen. Schau Dir zum Beispiel mal artofpoi.de an. Ein ganz anderer Ansatz [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen (wenn ich das richtig verstanden habe - ist am Anfang etwas schwer zu verstehen). Nach diesem Muster sauber zu spielen ist noch einmal eine Welt fuer sich . . .

Punkt 3: Ueben Ueben Ueben. Was sich bei mir als gut erwiesen hat ist dieses Muster:
      20% Clean Spinning: Langsam und Konzentriert. Eine eigene Poi-Welt und das was Teaching Moves verkoerpert.
      20% Basics: Kann man wirklich alle Basics in allen Richtungen ?!?
      20% Neue Moves/Theorie: Mein Hungry Ghost stirbt nie !!!!
      20% Technick: Das was man gerade gelernt hat (Neue Moves) auch spielen lernen
      20% Freestyle: Muss auch sein.

Punkt 4: Ich bin ein schlauer Kerl?!? Das unterschreibe ich Dir zu ich Dir zu 100% ;)

andy

PS: Hast Du ICQ ?? Is effizienter glaube ich !!
    • Wir sind doch alle schlaue Kerle....oder ;)
      Habe am we Clean Spinning geschwungen, und für einen kurzen Moment, gerade als ich dachte, warum einen 14HyperloopWeaveBlah lernen, hob sich der (sagen wir mal) poi-schleier 8o
      Ein verwirrender Moment, und wow was man alles mit den Handgelenken anstellen kann. (Nicht fesseln!)
      Bin ja noch nicht allzu lange dabei, aber mein Gefühl sagt mir: [lexicon]Poi[/lexicon] das ist genau das richtige für dich :]

jens
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • [lexicon]Poi[/lexicon] ist echt eine Magie für sich. Auch wenn man nicht alles beherscht, fesselt es einen. Man trainiert allein durch das spielen, seine Koordination, seinen Geist und treibt seinen Kopf an, neue Graue Zellen zu produzieren. :D
      Durch das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen aktivieren wir auch unsere rechte Gehirnhälfte, welche für Spiritualität, Fantasy und Menschlichkeit steht, welche in unserer heutigen Gesellschaft ziemlich vernachlässigt wird. Wo wir alle größenteils planmäßig und logisch denken müssen.
      Während dem [lexicon]Poi[/lexicon] spielen kann man sich wirklich gut mit dem eigenen Geist auseinander setzen. Da ist eigentlich garnicht mal so wichtig alle möglichen Moves zu können. Die kommen auch ganz von allein, mit der Zeit.

Nach dem [lexicon]Poi[/lexicon] spielen geht es mir immer besser. :] (Bin ich süchtig? :D :P )

Gruß,
      Jesse
      :baby: POI IST EINE SUCHT !!! <-[Zitat,Vuu] ... Und ich bin SÜCHTIG :D :rolleyes: ;)

Daffodil Songs And Stories
    • so, jetzt will ich auch mal was dazu sagen. hab die diskussion jetzt ne weile verfolgt und jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

also, zum teaching moves muss ich sagen, es ist keine schlechte sache, auf jedenfall nicht so wie mans nach dem HOP thread meinen könnte. ich meine ein paar sachen müssen/sollten einem schon gezeigt werden, ansonsten spielt man ewig rum und kann (technisch) doch nichts. also, ich meine damit [lexicon]weave[/lexicon], [lexicon]butterfly[/lexicon] und turns. die müssen einem schon gezeigt werden. danach müsste man eigentlich garnicht mehr soviel zeigen. ihn nur immer wieder daran erinnern, dass man alles vorwärts UND rückwärts machen kann, sachen die man mit recht macht natürlich auch mit links machen kann. dann kann man seinen schüler im prinzip auf die reise schicken.
      ALLERDINGS finde ich es dann schon wichtig mit anderen leute zusammen zu spielen, alleine deswegen weil die phantasie und die entdeckung der möglichkeiten der [lexicon]Poi[/lexicon] am anfang sehr langsam ist. man begreift einfach noch nichts vom zauber der davon ausgeht. deswegen ist es wichtig dass man sieht was andere damit machen - leute die schon von dem virus infiziert sind ;) - um dann letztendlich weiterzukommen.
      ich persönlich hab alleine angefangen und mir die verschiedensten sachen beigebracht, allerdings wäre ich ohne online-lessons jetzt nicht da wo ich jetzt stehe (nämlich so einen post zu schreiben :D).
      ich hab am anfang sehr wenig gelernt, im vergleich zu dem was ich heute lerne. am anfang hab ich tage gebraucht um was neues zu entdecken, also in der zeit vor den online lessons. und da ist die gefahr dann doch sehr gross die dinger wieder in die ecke zu schmeissen weil einfach die erfolgserlebnisse ausbleiben.
      auch das ist bei mir passiert: hab mir die dinger ordentlich in die klöten gehaut und dann 6 wochen nicht mehr angefasst. dann hab ich irgendwann mal wieder gedacht, könntest ja mal wieder spielen und BUMM genau wieder auf die bälle. und schon langen meine [lexicon]Poi[/lexicon] auch wieder in der ecke.
      der knoten ist bei mir dann geplatzt als ich mit einem mädel auf einem festival ein bisschen zusammen gespielt habe.
      ich hab ihr erst n bisschen zu geschaut, und dann gefragt was sie denn da macht, und ob sies mir denn nicht zeigen mag. und so hat sie mir den over the [lexicon]head[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon] gezeigt und von da an hab ich immer mehr gespielt. ich hab mich dann im internet auf die suche nach tricks gemacht und auch so rumprobiert und fast jeden tag gespielt.
      heute brauch ich im prinzip keine tricks aus dem internet mehr. ich schau sehr selten in irgendwelchen trick foren vorbei, lern aber trotzdem so gut wie jeden tag was neues. was ich im moment mache, ist das gelernte in allmöglichen kombinationen zu spielen alleine da tun sich neue sachen auf. ok, ich gestehe, ich lad mir hin und wieder videos runter und probier davon neue sachen...
      aber ansonsten arbeite ich an eher einfachen technischen sachen, vlt eben an der einerseits einfachsten, aber vlt auch schwersten sache - der auflösung der figuren. also ich spiele die meisten figuren nicht mehr der figur wegen, sondern versuche davon wegzukommen und in der figur andere kombinationen zu machen, zu ändern oder sachen zu spielen, die für sich eignetlich keine figur sind aber in der kombination sehr schön sind.

um zum ende zu kommen:

ich finde teaching tricks nichts schlechtes, es sollte aber letzten endes dann darauf abzielen jemanden dazu zu bringen sich selbst tricks zu überlegen bzw die auch anständig zu verknüpfen. ok, das fällt natürlich flach wenn jemand dich nach einem speziellem trick fragt, du siehst wenn er übt, wie er mit seinen [lexicon]Poi[/lexicon] umgeht und falls das noch nicht so klappt, dann zeigst du ihm einen basic trick als nächstes ;)
      den 'hungry ghost' finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm. ich meine, wenn es dir spass macht und du damit glücklich bist, dann ist es doch egal was andere leute darüber denken. bei [lexicon]Poi[/lexicon] gibt es nunmal nicht DIE wahrheit, sowie kein richtig und kein falsch.
      und andereseits ist eben dieser hungry ghost die kraft, die das ganze technisch vorantreibt! va nicht wenn man selbst auf den trick gekommen ist.
      und mir kann keiner erzählen das sich einer von der autoren bei HOP sich nicht freut wenn er was neues gelernt hat! ich glaub da hat NIEMAND ein schlechtes gefühl wenn er seinem 'hungry ghost' nachgegeben hat!

ps: sorry wg xxl
    • BUMM genau wieder auf die bälle.
      ist wohl jeden mal passiert ;(
      ich denke hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Kollege von mir fasst bestimmt keine [lexicon]Poi[/lexicon] mehr an :rolleyes:
      da hilft auch kein gutes zureden mehr.
      und in der figur andere kombinationen zu machen, zu ändern
      Yep, mache/versuche ich auch, ist teil meines täglichen trainings :))

jens
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Original von Vuu
      moin Duvan,
      die Geschichte vom winenden Kamel ???? hmmmm - strange !

PS: Hast Du ICQ ?? Is effizienter glaube ich !!

hi vuu
      was is an dem film komisch !? ;)

ne hab leider kein icq , wir können uns aber gern ma in irgendnem irc chat oder was auch immer treffen

nun ja , ihr habt schon alle recht . der hungry ghost is angeboren nur hab ich bis jetzt zu sehr auf ihn gehört . bin momentan sehr motiviert wieder mal "vernünftig" zu trainieren , hab in letzter zeit halt echt nur freestyle gemacht ... war zwar nich schlecht , aber jetzt muss das ganze mal wieder sauberer werden :)
      kann zwar ne 5 [lexicon]beat[/lexicon] forwards [lexicon]BTB[/lexicon] aber keine 2beat forwards mit rechts über links [lexicon]BTB[/lexicon] ! krank

argh , freu mich aber schon auf die bjc um die ganzen leute wie bluecat , matt , trait und glass zu treffen *ggg*