Berufshaftpflicht (Übertrag)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berufshaftpflicht (Übertrag)

08. 12. 2004 13:52:09

welche haftpflicht

ich bin ja echt versicherungsmuffel, aber da ich jetzt ne ich-ag gründe komm ich nicht drum rum mir endlich doch ne berufshaftpflicht zuzulegen.

ich mach ein mischgewerbe aus firedance und physiotherapie. ich suche nur was billiges, muss nix mit tollen leistungen sein.
      hat irgendwer nen guten tip???
      danke,

#2 08. 12. 2004 15:05:06

sam

Re: welche haftpflicht

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren lange gesucht und die Helvetia war die billigste. Kontakt habe ich über Forsterundhuber.de eine Versicherungsagentur bekommen, die machen das dann alles. Ich bin jetzt immer noch bei Ihnen, allerdings als Grossfeuerwerker und Feuerkünstler, das ist dann doch wesentlich teurer...

#3 08. 12. 2004 16:13:31

hi,

habe gerade was gefunden, speziel für artisten (auch feuer):

fairsicherte.de/neu/gauklerhaftpflicht.htm

125.- + steuern, das ist echt günstig, oder???

#4 08. 12. 2004 16:25:58

sam

ist gut! davon habe ich auch schon gehört.
      bei mir war auch t1 pyro mit drin dafür keine schmauchspuren auf teppichen etc. (mal nachfragen) und ich bilde mir ein, es war sogar noch günstiger, aber nicht mehr sicher. das gute an Fairsicherte.de ist halt, dass es soweit ich gehört habe auch (ex) künstlers sind, die wissen wovon wir reden ;) das sieht man ja schon an der beschreibung

#5 08. 12. 2004 22:45:13

Ecki

soweit ich mich erinnern kann, sind bei der fairsicherung aber so ziemlich alle relevanten feuersachen außen vor... kann mich aber auch täuschen.
      was sich hier auf jeden fall rechent, ist, alle nummern, in denen irgendwas brennt mit dem versicherungsheinz abzuklopfen. man is´ da sonst schneller als ein blatt pyropapier abbrennt raus, aus dem versicherungsschutz.

#6 09. 12. 2004 13:30:45

auf der homepage steht, sie würden:

Feuernummern aller Art (außer Pyrotechnik)

abdecken...
      wo hört firedance auf, wo fängt [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] an???

("Antworten darauf siehe weiter unten [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon]" SAM)

#7 23. 12. 2004 01:50:00

Hi! Das ist auch die die ich habe seit ein paar Monaten. Vertrag läuft über die Nürnberger Versicherung mit Zusatz für Schausteller. Dort kommt dann alles rein was man haben will von Jonglage über Hochrad, Tanz, Moderation, Feuershow etc. - nur eben [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] nicht wie bereits erwähnt - aber da gibt es denke ich eine eindeutige Abgrenzung.
      Gruß, Tobi

#8 24. 12. 2004 20:28:40

hi tobi,

sag mal so im ernstfall, würden die überhaupt zahlen, oder können die sich auf irgendwelche uneinhaltbaren vorschriften rausreden?
      hast du sowas mit denen vorher abgeklärt?

grüße,

#9 27. 12. 2004 19:29:19

tt

Du fragst Sachen ;)

Versicherungen versuchen wahrscheinlich immer sich rauszureden, ob sie es schaffen hängt vom konkreten Fall ab und kann ich dir auch erst beantworten wenn mal etwas passiert ist.

Zwecks Detail-Fragen wende dich aber am besten direkt an Christian Grüner fairsicherte.de. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Vertrag zuschicken lassen und von jemandem Prüfen lassen der sich auskennt.

Für mich klang es recht ok, bin aber kein Experte was rechtliche Fragen angeht.

#10 27. 12. 2004 19:35:16

tt

Was meinst du mit uneinhaltbaren Vorschriften?

Im Vertrag steht meines Wissens nicht mehr als du bereits gesagt hast (Feuernummern aller Art ohne Pyrotechnik), aber habe ihn gerade auch nicht hier.

Wie es mit Sachen wie grober Fahrlässigkeit, Trunkenheit etc. ist weiß ich nicht, wahrscheinlich ähnlich wie bei anderen Versicherungen.

#11 03. 01. 2005 17:48:55

eine uneinhaltbare vorschrift wäre für mich z.b. die vorgabe nur mit TÜV-geprüften instrumenten mit GS-Siegel auftretten zu dürfen.
      ich bin halt echt skeptisch bei versicherungen...
      No way as way and no limitation as limitation. -Bruce Lee

Performances, Workshops und Physiotherapie bei: light-motion.net

#12 13. 01. 2005 19:01:06

Benjamin

Hallo,

ich hab gehört, das für [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] die Würtembergische die Billigste sei. Hab mich noch nicht erkundigt, aber vielleicht haben die auch was in sachen Künstler.

Benjamin

#13 13. 01. 2005 20:15:19

sam

Hallo Benjamin,

Willkommen hier! Wir haben uns doch in Schweinfurt kurz gesehen oder?

Die Würtembergische ist definitiv nicht die Billigste aber sie kennt sich mit [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] aus zumindst die Ansprechpartener die Herr Hummig weiterempfiehlt und wissen was für Versicherungen gefragt sind. Andere Anbieter haben mir da schon mit "Wollen Sie mich jetzt prüfen, sind Sie intern vom Haus?" geantwortet :)

Ich denke, es ist immer relativ individuell bzw. gut ist immer wenn sich einige KollegInnen zusammentun für einen Vertragsabschluß habe ich von einem befreundeten Kollegen gehört.

Ciao SAM

#14 15. 01. 2005 12:02:08

Ecki

hallo sam,
      wenn dich die damen und herren versicherer fragen, ob du intern bist, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, die richtigen fragen gestellt zu haben... wink
      ecki
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • mehr Infos findet ihr auch in dem sehr guten Thread
      Genehmigungen

bei dem geht es anfänglich um Genehmigungen, dann um konkrete Haftpflichtversicherungen samt Detailanfragen für den Fall der Fälle, dann wieder um Genehmigungen unf Feuerpoi TÜV - also von allem was geboten :D
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.