Alternative Drachenzunge

• Alternative Drachenzunge

hier kurz ein video zu den drachenzungen, dann eine kurze zusammenfassung der dazugehörigen diskussion:

[Flash]1925[/Flash]

Original von Gigerlan
    Hi Folks!
    Hab mir letztens bei einem meiner Streifzüge durch die wunderbare Ebaywelt mal wieder eingebildet:" Hey, das muß ich haben!" Das Angebot lautete:" 4 tlg. Feuerspuckset- darunter rein pflanzliches Feuerspuckpulver (wobei klar war, daß es sich dabei um Bärlappsporen handelt) sowie 3 Drachenzungen!" In der Artikelbeschreibung hies es dann, daß diese Drachenzungen aus Metall bestehen und mit einem halben Teelöffel des Pulvers zu füllen wären. Klang ja schon mal interessant. Erinnerte es mich doch an die Thai-spuck-Rohre die ich in einem anderen Threat schon mal erwähnte. Im Endeffekt kann ich aber jedem nur dazu raten, die Finger von dem Angebot zu laßen, da es sich um ganz einfache, billige Metallrörchen handelt, die man auch in jedem Tabakladen in Form von Zigarrenhülsen bekommt. Einfach Deckel abschrauben, am Rundstück unten ein Loch in der Größe eines Reißnagelkopfes machen und schon hat man eine "[lexicon]Drachenzunge[/lexicon]"!
    der "etwas entäuschte" Gig!

Original von Eisbärin
    Hi Gigerlan
    Du hast sicher recht mit deiner Aussage, das man die Teile selbst basteln kann und wesentlich billiger dabei weg kommt.
    Will man jedoch wie ich als Erzieherin mit Kindern [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], sind die Dinger gar nicht so schlecht. Wenn die Kids die Teile dann behalten wollen steht wenigstens [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] drauf und nicht TABAk.... Weiss nich was die Eltern sagen würden.
    Erfüllt also alles seinen Zweck
    byebye
    belle

Original von michael
    Will man jedoch wie ich als Erzieherin mit Kindern [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]

[Blockierte Grafik: http://www.perlboard.de/images/smilies/staun2.gif]
    Ist das nicht ein bißchen gefährlich? Ich mein, bei mir hat die Faszination für Feuer... oder besser, die Faszination für brennende Dinge mit ca. 5 Jahren angefangen. Ich konnte schon im Kindergarten den Mädels Dreadlocks machen und habe mit 8 Jahren zusammen mit meinem Kumpel Peter meinen ersten Steingrill gesprengt. Aber erst mit 12 habe ich geschnallt, was es für ein Zufall ist, das ich noch lebe. Da bekommt der Begriff "Spätzünder" ne ganz andere Bedeutung.
    Kinder lassen sich leicht zu irgendwas hinreißen und ich bin mir nicht sicher, ob Feuerspuckutensilien in Kinderhände gehören....

"Mal eben fix am Advendskranz ne Ladung Backpulver durch die Flamme in die Gardine spucken und gucken was passiert .... Mama und Papa sind ja nicht da "

Nur mal so´n Gedanke....

Original von sam@feuershow
    [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist sicherlich abslout gefährlich mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] und anderen Flüssigkeiten. Auch mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon] (=Bärlapp) ist es viel gefährlicher als viele wissen, denn das Pulver in der Lunge ist auch nicht gerade witzig. Inzwischen gibt es den ersten dokumentierten Fall, von erheblichen Verletzungen wegen genau dem Fall.

Aber: Die Methode mit den Drachenzungen verantwortlich durchgeführt (Wind, Kindern/Jugendlichen klarmachen, dass es nur mit Profi zusammen geht etc.) finde ich o.K. Der grosse Unterschied ist ja, dass sie nix im Mund haben. Und mit der Option das Loch oben zu haben, nix passieren kann, solange sie nicht einatmen. Ich mache es bei meinen Workshops so, dass ich entscheide, welche Kinder dürfen und welche nicht (Rowdys, Angeber etc. fallen da gleich raus), die [lexicon]Fackel[/lexicon] in der Hand habe, den Kindern das Kommando gebe, wann sie das Rohr in den Mund nehmen dürfen und vorher mit leerem Rohr mehrere Male teste mit Ihnen. So finde ich es doch verantwortlich und so habe ich auch Eisbärin verstanden.

Ciao SAM

Original von feuerzunge
    @ Eisbärin: Wie ist das so? Mit der drachenzungen und dem Pulver?
    Bin nämlich am überlegen, ob ichs mir kauf...danke im Vorraus

schau mal bei uns auf feuershow.de bei den tutorials - [lexicon]Quicklink[/lexicon] nummer 1919 ff (unten links auf der Startseite, einfach diese Quicklinknummer eingeben und return drücken). da haben wir n paar kurze videos wie es funktioniert und ausschaut.

Original von magic-by-fire
    hallo, hab im forum die sachen mit dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit kindern gelesen.
    1. was viele nicht wissen, auch mit bärlappsporen ist [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit kindern nicht ungefährlich. warum? nicht wegen dem feuer, sondern wegen der spore. bärlapsporen sind nicht rund wie z.b. mehl, sondern dreieckig und können somit wenn sie in die lunge kommen sich fest haken und dort keimen. das resultat wäre eine lungenentzündung. ich persönlich kenne keinen fall wo das passiert ist, aber deswegen kann ich nicht so tun als wüßte ich es nicht.
    2. [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit flüßigen sachen (auch nicht mit Pyrofluid) ist extrem gefährlich. ich selbst hatte vor 5 jahren einen unfall bei einer feuershow. ich hatte eine lungenembolie und verbrennungen von 30-70% in der lunge. deswegen kann ich heute sagen [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] für mich ist ok, aber für andere kann ich die verantwortung nicht überlegen.

meinn fazit: es gibt ne menge anderer möglichkeiten mit feuer zu experiementieren (poi, staff etc.) ohne zu spucken.

für anregungen und fragen zu diesem thema wäre ich sehr dankbar =)

Hallo,

das stimmt auf jeden Fall (ausser das jede Substanz z.B. auch Mehl eine Lungenentzündung hervorrufen kann).

Genau deshalb ist m.M. nach das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit den Drachenzungen unter prof. verantwortlicher Aufsicht (wie ich weiter oben beschrieben habe) die einzig mir bekannte vertretbare Variante, da dabei keinerlei Substanz in den Mund genommen wird.

Edit: auch geschlossen, da nur zur Info. Neue Beiträge bitte hier Drachenzungen oder in einem neuen Thread. Wichtige Infos werden gerne nach pm an mich hier reingenommen.
    Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.