Gagen (Übertrag)

• Also... bei uns ist das total unterschiedlich, da die meisten Auftritte irgendwie bei Freunden/Bekannten, deren Bekannten etc. sind, oftmals sind wir quasi das Hochzeitsgeschenk, Geburtstagsgeschenk etc.

Dann kommts drauf an, für wen wir das machen... je lieber wir den mögen, und je größer das Publikum ist, desto günstiger wird es^^ theoretisch jedenfalls, denn dann verlangen wir weniger gage. andererseits steigt mit wachsendem publikum evt. der materialverbrauch an. Also geht das ganze von "reine materialkosten", und zwei leute schaun spontan mal mit nem kanister [lexicon]Lampenöl[/lexicon], [lexicon]Poi[/lexicon] und stäben auf nem Kindergeburtstag vorbei, wo die dortigen computerboxen nach außen gedreht werden, bis hin zu 8 Leute, eigene Soundanlage, inkl. [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], Funkenpoi, BigPoi (2,6m [lexicon]Kette[/lexicon], frisst ca. 1,5-2l lampenöl), [lexicon]Snakes[/lexicon] usw. usf.

Anfahrtskosten peilen wir, wenns einigermaßen dicht dran ist übern daumen, da unsere gruppe sowieso auf 2 städte und 3 dörfer verteilt ist, naja... wenns weiter weg ist je nachdem, mit welchen autos, ob mit oder ohne anhänger etc. 0,3-0,6€/km.

Und dann gibts noch sowas, wo wir als Highlight beim laternenumzug der Dorffeuerwehr aufgetreten sind, nur für materialkosten, kostenlose wurst und getränke an den buden danach, und die [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] nach der show mit nem hut rumzugehen. war erstaunlicherweise fast die einträglichste show, hat viele folgeaufträge und hutspenden gebracht^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @Sunny danke, das von jemanden mit ahnung geht runter wie öl :D
      aber shows wie in Dreieichenhain sind halt leider noch die ausnahme.
      wenn wir 3 solche shows im jahr haben ist das viel, der rest sind die pilepallesachen die man mal eben freestyle machen kann.
      Für so eine große Show verlangen wir auch zwischen 5 und 10 tausend bei grade mal 30 bis 45 minuten.
      Würden diese Shows öfter und rutinierter ablaufen, so würde ich auch über 10k durchaus ohne schlechtes gewissen verlangen.
    • Wenn hier schon jemand so nett ist und seine Preise postet ist das ja immer so Lala weil man kann schnell denken: "Ach so viel besser wird der ja schon nicht sein, dann kann ich ja meine Preise angleichen"; (je nach möglichkeit)
      Deshalb fände ich es nett wenn man auch, insofern vorhanden, ein Video einer solchen Show einaml reinstellen könnte, damit man auch einen vergleich hat und sagen kann ok ich bin noch lange nicht soweit, d.h. meine Preise sollten definitiv darunter bleiben, oder oh das ist ja ein ähnliches niveau also sollte ich meine Preise angleichen undzwar nicht nur im eigenen interesse, da man wenn man sich unter wert verkauft immer die Preise kaputt macht.

Würde mich einfach echt interessieren was eben für welchen Preis geboten wird!

Mit freundlichen Grüßen Thor
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • naja ich sag mir, was soll man groß ein geheimniss aus den preisen machen. wenn sich jemand dafür interessiert kann er auch ein angebot einholen und hat die preise dan eh.
      im supermarkt werden die preise einem ja auch nicht erst an der kasse gesagt.

besagte burgfestshow:
      zunächst mal das best off der veranstaltung:

der rest in 4 videos, leider teils verschwommen:
      (wobei ich dazu sagen muss, das da einiges schief gegangen ist was zum glück nur fachkundige erkennen und sonst nur sehr wenige bemerkt haben)

gesprochene text ist freestyle

das ganze war premiere und leider nicht alles wie geplant. aber wie gesagt, den meisten ist nichtmal aufgefallen das da etwas schief gelaufen ist.
    • Hey Super danke jetzt hat man auf jedenfall mal eine relation obwohl ich leider nicht mitgezählt habe wie viele verschiedene Leute das bei dem Auftritt waren, war auf jedenfall ein großes aufgebot!!

Was mir auf jedenfall besser gefallen hat als bei uns war die Musik die ist wirklich Super darauf zugeschnitten, macht im richtigen augenblick die richtige Stimmung und man merkt die übergänge eigentlich garnicht.
      Euer Feuerspucker hat auf jedenfall ne krasse Puste, das muss man ihm lassen!

So nochmal danke ist echt aufschlussreich, würde auch liebengerne unsere Preis posten bringt aber ersten nichts, da wir kein Video online haben und zweitens ist Scheffe paranoid sorry Grüße der Thor

Ps.: Fals dich ein ausführliches Feedback meinerseits interessiert schreib mir ne PN!
      und nochmal danke
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • na Thor, das ist aber auch nicht nett - andere anbetteln ihre Preise zu posten, und dann selbst nicht damit rausrücken ;)

Ich nehme 150 + Anfahrtskosten, lasse mich aber auch auf 100 herunterhandeln und bin alleine.

Standartmäßig habe ich im Programm [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], etwas Lyco (werfen oder [lexicon]Fackel[/lexicon], im Video werfend), [lexicon]Levistick[/lexicon], Tanzlichter, [lexicon]Poi[/lexicon], Doublestaff, [lexicon]Fächer[/lexicon], Seile.

Videos von allem bis auf Levi und [lexicon]Fächer[/lexicon] hier (ist ca. nen halbes Jahr alt):
      youtube.com/watch?v=qQ8ztLJr8uI&feature=related
      youtube.com/watch?v=TofB-3f99Uk&feature=related
      youtube.com/watch?v=DChaNGrvlqU&feature=related
      youtube.com/watch?v=WObJEpXROYI&feature=related
      youtube.com/watch?v=-ZF0mV9izm0&feature=related

Die Musik war zu leise, sorry.

Video von Fächern hab ich nichts wirklich aktuelles, das hier ist über 2 Jahre alt, youtube.com/watch?v=q6vmz8MUIog und ich bin jetzt besser.

Vom levi gibts noch garkein Video ^^'

200 nehm ich, wenns mit mehr Aufwand verbunden ist, wie Kohlepoi, mehr Lyco, buntes Feuer aber der Auftritt imernoch klein ist.
      Größeren Veranstaltungen sage ich ab oder suche mir einen zeitweise Partner wo ich dann mind. 300 Eu für 2 nehme.
    • @thor, der feuerspucker bin ich. :D

Chibby schrieb:

Wir nehmen standartmäßig 150€ p.P. .... je nach Veranstaltung kann es aber auch mal 100€ sein (für kleine Kindergeburtstage oÄ).
      Die 150€ beinhalten kein [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Wird [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] erwünscht, sinds 200€ p.P.

also das video ist nicht schlecht.
      aber für so ein programm nur 150,-€? waren das drei oder vier leute?
      Levistik, [lexicon]Fächer[/lexicon], [lexicon]Snakes[/lexicon], [lexicon]Poi[/lexicon], Staf, Doubles... ich würde sagen ihr verkauft euch unter wert. dafür würden wir um die 300,- nehmen + anfahrt. (ohne feuerspucken)
      erst recht wenn ich bratwurst mache :D der war echt cool. und was ich gesehn hab ist euer niveau jetzt auch nicht grade newbiestyle.
      macht ein recht routinierten eindruck das video.

ich hab schon leute erlebt die für 200,- € nur 3 poimoves gezeigt haben und die permanent wiederholt bis die [lexicon]Poi[/lexicon] aus waren.

@chemairo der beitrag ist sehr interesannt. sollten sich viele mal durchlesen.
      nach den grundlagen sind sogar wir noch echt günstig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cellevan () aus folgendem Grund: was vergessen.

• Chibby schrieb:

150€ p.P

@Cellevan: Vieleicht hast dus übersehen ;) Ist zwar für mich untere grenze aber ok (fürn Osten :D was auch immer uns damit sagen willst Chibby ;) )
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passenger schrieb:

Chibby schrieb:

150€ p.P

@Cellevan: Vieleicht hast dus übersehen ;) Ist zwar für mich untere grenze aber ok (fürn Osten :D was auch immer uns damit sagen willst Chibby ;) )

Soll nur heißen das ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Ossis bei 100€ p.P. rumknausern und versuchen, zu falschen...wärend die Wessis bei 150€ p.P. ohne mit der WImper zu zucken, ja sagen...und wohl auch bei 200€ nicht nein sagen würden.

Wie gesagt, das ist meine bisherige Erfahrung. ^^
    • Chibby schrieb:

Soll nur heißen das ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Ossis bei 100€ p.P. rumknausern und versuchen, zu falschen...wärend die Wessis bei 150€ p.P. ohne mit der WImper zu zucken, ja sagen...und wohl auch bei 200€ nicht nein sagen würden.

Wie gesagt, das ist meine bisherige Erfahrung. ^^
      Stimmt, ich fange (auser Kindergeburtstage oder guter Zweck) auch bei 200,-€ zuzüglich Fahrtkosten und MwSt an. Nach oben fast keine Grenzen...
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, wie Chibby. Vielleicht muss man aber auch einfach nur dreist sein und mehr verlangen. Ich tu mich da immer schwer, will den Leuten ja auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Ein weiteres Paradoxum fast schon: eigentlich müßte eine Feuershow mit Anzahl der teilnehmenden Spieler im Preis steigen, weil sie einfach besser wird, alleine schon weil man sich abwechseln kann, mehr LEute mehr Feuer, Geschichten ausarbeiten kann usw.
      Allerdings ist eher die Gegentendenz der Fall, wenn ich mal doch mir Feuerspieler (die zugegebenermaßen oft einfach nur Bekannte sind die nur aus Hobby auftreten) anlache bin ich fast schon gezwungen weniger zu verlangen, weil das sonst zumindest für Privatpersonen unbezahlbar wird, ich meine - wer zahlt schon für seine Geburtstgsparty alleine 450 Eu (150 p.P) für eine Feuershow aus drei Leuten? Ich denke man muss schon mit seinen Preisen auch ein wenig nach dem der Anfragt gehen, wenn ich für einen Betrieb o.ä. auftreten soll nehm ich auch mehr als für eine Privatfeier. Ich denke erstere würden auch denken, das man ziemlich schlecht ist, wenn man zuwenig verlangt. :rolleyes: Weil die denken in ganz anderen Zahlen und haben evtl auch schon andere Unterhaltr engagieren müssen.
    • Passenger schrieb:

Chibby schrieb:

150€ p.P

ähm jap. danke passenger das p.p. hab ich übersehn. ziehe meine aussage zurück. so past das schon :D

aber das der osten nix zahlt... kann ich jetzt nicht bestätigen.
      ich war jetzt schon in Jena, in der nähe von Gera und bei zwickau. z.b. das bei zwickau, mal eben 410km von mir und ca 500€ nur für die anfahrt. plus hotel für 2 leute.
      wenn ich bedenke wie wenig puplikum da war und im juni bin ich wieder da in der nähe von zwickau. (aber hübsche mädels gibts da) :]
    • klasse Diskussion, die sich da noch in dem thread entwickelt hat!

ich persönlich nehme deutlich mehr grundgage (mind. 550 € - 650 p.p. netto ohne Fahrtkosten, Specials wie Feuerdeko, Effekte, Pyro, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] kommt extra), weil es anders unmöglich ist, davon zu leben.
      Aufträge sind meist am Samstag, wir machen nur eine Veranstaltung pro Abend, weil es erfahrungsgemäss bei mehreren Abendshows immer zu ungeahnten Zeitverschiebungen kommt). Die meisten Shows sind Mai-Sept + Nov, Dez. - man kommt also im Schnitt auf 30-40 Shows pro jahr.

Das Geld muss also reichen für:

- direkte materialkosten (lyco, toyfluid etc.)
      - indirekte materialkosten (Dochtband, Spielkram etc.)
      - Verschleiss bei Trainings, Proben etc.
      - Fehler bei der Entwicklung von Geräten oder Geschichten etc. (niemand macht immer alles aufs erste Mal perfekt!)
      - Ausarbeitung der Show (Musiksuche, Musikschnitt, Einübung der Choreo etc. etc.)

Dann kommt die ganze Werbesache:
      - Aufbau Homepage und aktuell halten
      - Das never ending thema Suchmaschinen...
      - neue Veranstalter suchen
      - messen oder so kram besuchen und bezahlen können
      - flyer, visitenkarten, logos etc. etc.

dann kommen die ganzen versicherungen:
      - haftpflicht
      - berufsunfallpflicht
      - ksk
      - priv. rentenvorsorge

ich habe jetzt nur grob mal aufgezählt, was alles an unkosten drinsteckt, man kann das noch lange erweitern und verfeinern, aber das würde zu weit führen.

Was jetzt aber noch fehlt, ist mein Gewinn, das womit ich meine wohnung, meine bücher, kneipenbesuche mit freunden und mal nen urlaub finanziere.

Ich betrachte das auch oft von der anderen Seite. wenn der Kunde einen Klempner braucht, dann zahlt er mind. 45 € netto (Anfahrt gleich Arbeitszeit + Kilometergeld). Jedes benötigte Material wird penibel aufgelistet extra. Ich hatte gerade ienen da, er hat Wasserrohre verlegt und gepresst. Ich habe mitgeholfen beim Tragen, beim Befestigen, woimmer es ging, um Arbeitszeit zu sparen, aber es waren am Ende 5 h und ich kam auf 450 €.
      Wenn wir auf Feuershow gehen, dann sind wir deutlich mehr als 5 h von zu Hause entfernt (Vorbereitungszeit und Autopacken, sowie entpacken und wieder alles Aufräumen, Waschen etc. mal kurz vergessen...), die Materialkosten werden nicht extra verrechnet und für den kunden ist es selbstverständlich, dass die show samstag abends stattfindet und nicht mo,di,mi,do oder freitag und zwar jeweils vor- oder nachmittags - sprich der klempner kann das 10 x woche machen, wir aber im schnitt einmal pro woche.

den klempner können wir ersetzen durch automechaniker oder schreiner. von anwälten, gutachtern (er war z.b. 4 h vor ort und kostet 4200 €) will ich gar nicht reden. Auch nicht, dass wir natürlich ein deutlich höheres persönliches risiko eingehen als zb der klempner und der aspekt, dass wir evtl. auch kunst machen und nicht nur reine dienstleistung, ist auch nicht miteingerechnet.

dies soll jetzt aber nur mal ein anstoss zur disksussion sein. ich finde es trotzdem richtig, wenn jeder seine preise selber festlegt, egal wie hoch die sind, weil jeder eine eigene entwicklung durchmacht und sich das selber aufbauen muss.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @Sam: danke für den Denkanstoß, stimmt, soein Klempner ist auch nicht billig.

@Cellevan: aber das waren sicher keine Auftritte auf privatfeiern, oder? Sicher für ein Unternehmen oder für die Stadt? Als Gegenbeispiel bei mir öffentlicher Auftritt in Gera bei einem Stadfest, sie boten mir weniger an, als ich normalerweise verlange und wollten am liebsten das ich den kompletten Tag über da bin, von 10 - 22 uhr und mehrere Auftritte mache. Habe es dann auf einen Auftritt Abends und Anwesenheit nur Abends heruntergehandelt und es war immernoch sehr wenig Geld dafür. Ich habs aber als gute Promo für mich (da öfentlich) genommen und zugesagt.

Wenn ihr mal wieder bei Jena/Gera seit, sagt bescheit, dann schau ich mir Euren Auftritt an und sag hallo :)