Geld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt mal Butter bei die Fische, ich mach seit letztes Jahr semiprofessionell Feuerkunst, hab das anfangs mehr aus Spaß an der Freude, auf Geburtstagen, als Geschenk... bin auch schon auf nem Stadtfest und einigen Märkten aufgrtreten und hab anschließend beim Publikum Geld gesammelt. Mitlerweile werd ich häufiger von Freunden gefragt, ob ich auf Geburtstagen von Tanten, Fimenfeiern, Feuerwehrfesten... dann kommt immer die Frage, was ich dafür haben will. Bei mir steht immernoch der Spaß im Voredegrund aber wenn ich damit was dazuverdienen kann sag ich nicht nein, man hat ja auch Unkosten. Außerdem möchte ich den Profis nicht die Butter vom Brot nehmen, indem ich die Preise drücke...
      Wie handhabt ihr das mit bezahlung? Ich nehm meistens 50,-€ oder nehm weniger und geh dann sammeln für ca. 30min Show Schpcken/Schlucken/Stab und ab jetzt auch [lexicon]Poi[/lexicon]. Bin gespannt
      "Jedes Ding ist ein Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"

      "...der Tod ist ein Meister aus Deutschland..."

      gothics-gegen-die-sonne.de
    • bei eur 50,- bin ich ja fast am überlegen, ob ich dich nicht nächstes wochenende im garten vor meinem fenster auftreten lasse, während ich zu abend esse ;)

      aber mal spass beiseite ...

      die diskussion (stichwort dumpingpreise) hatten wir schon mal hier im forum. mein standpunkt dazu ist, dass der preis in relation zu dem gebotenen und der veranstaltung stehen soll.
      gewissen mindeststandards sollten allerdings eingehalten werden in bezug auf sicherheit (löschequipment, versicherung, sichere gerätschaft, verantwortungsbewusstes spiel, etc), sauberkeit (möglichst kein fluid auf den boden), organisation (auftrittsverhandlung, genehmigungen, pünktlicher ablauf, etc) und vor allem unterhaltungswert (kannst du das publikum fesseln oder ist nur das feuer der hingucker?).

      wieviel das in euro ist, müssen alle für sich selbst entscheiden. ich habe kein problem damit, wenn du 30 minuten show für eur 50,- anbietest. bei mir liegen aber die kosten für eine performance schon höher als eur 50,-
      feurige grüße
      werner
    • @ werner: uii! lädst du mich auch zu diesem abendessen ein??

      @frequenzkatastrophe:

      Ha! das ist ein spannendes und wohl auch heikles thema... da lassen sich wohl viele nicht so gerne in die karten gucken..
      ich probiere nebenberuflich mit shows geld zu verdienen und habe schon manches angebot erstellt und bin jedesmal leicht überfordert..! denn (und das dürfte einer der gründe sein, warum die meisten feuerspieler ihre preise nicht ins netz stellen oder keine feste preisliste haben)... denn natürlich verlangt man für die Shoperöffnugsfeier eines guten Freundes der kein geld hat, einen anderen preis als bei dem weihnachtsessen der grössten druckerei in der Region..
      ich möchte eigentlich hauptsächlich viele auftritte spielen und probiere dann beim veranstalter den möglichst höchsten preis rauszukitzeln...
      und dann gibts gewisse dinge, die ich einfach nicht annehme.. für 200Euro an einer silvesterfeier für einen Veranstalter auftreten, der 100 euro eintritt kassiert? - no way, da bleib ich lieber zuhause und verdiene nichts..
      was ich immer versuche, sind möglichst viele infos über einen event zu erhalten und einen "verbündeten" zu finden... jemand der mich und den organisator kennt oder schon mal mit ihm geschäftet hat und mir mal einen anhaltspunkt geben können..

      kurz manchmal kostet ein auftritt ein lächeln und einen drink, manchmal mehrere 1000 euro... halt immer je nachdem mit wem ich was für wen, wie, wann und wo spiele..!

      till
      Feuershows vom Feinsten

      in der Schweiz: In Love with Fire - Feuershows

      und die richtig grosse Show: SPiCE - Feuershow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von glittertill ()

    • Preise sind immer ein schwierige Sache und absolut von der Veranstaltung abhängig. Wenn ich hier in Aachen auflege und das ist ein guter Freund, wird das mit Sicherheit ein anderer Preis sein, als für jemanden, den ich nicht kenne. Außerdem kommt es auch immer auf die Art des Festes an. Sicherlich kann ich auf nem 18 Geburtstag nicht den gleichen Preis fragen, wie auf einer Hochzeitsfeier. Als Beispiel, ich betreue hier in Aachen ein Theaterstück und da wird für einen Abend dann im vierstelligen Bereich gezahlt. (Ne Bauchrednernummer von 25 Minuten hat dieses Jahr auf unserer Weihnachtsfeier knapp 1200 gekostet)
      Das nächste ist dann, abschätzen zu lernen, was Deine Performance wert ist, stellst Du Dich einfach nur hin und spielst ein bißchen oder hast Du eine ausgefeilte Choreo, und spielst Du alleine oder mit mehreren?
      Und im Zweifelsfall lieber ein klein bißchen höher ansetzen. 50 Euronen sind eigentlich immer zu wenig. Ich rechne den Leuten dann meistens ganz einfach vor:
      Ihr gebt heute abend für jeden Gast bestimmt 30 Euros für Getränke und Essen aus, und seid nicht bereit 5 Euro pro Gast für meinen Auftritt hinzulegen. Das zieht eigentlich immer.
      Was das "Preise kaputtmachen" angeht, daß kommt halt immer auf das Fest an. Sicherlich sind viele Shows auch mal gerne ein wirklich viel Geld wert. Aber ob diese Show dann auf ner kleinen Geburtstagsfeier gebucht wird, wage ich zu bezweifeln. Die Kunst liegt also jetzt darin, zu merken, wann Du den Preis erhöhen solltest, um nicht irgendwann auf der Eröffnung des Stadtfestes vor 5000 Leuten zu stehen, und immer noch 50 Euros kassierst.(Und 50 Euros sind definitv zu wenig!!!!!)
      Carpe Diem
    • Naja, ich denke halt, so ein Kindergarten wird IMMER auf billige Hobbykünstler oder Leute aus dem Bekanntenkreis zurück greifen. Da fänd' ich 50 Euro für 30 Minuten ungeplanter Show (also ohne fett Kostüm, roter Leitfaden, geschnittene Musik, etc.) theoretisch schon okay.

      Bei einer Hochzeitsfeier vermittelt via-via oder einem Auftritt füe eine Disco würde ich dann schon definitiv ver-fünf-fachen. Und wenn dann Kostüm, roter Faden/Konzept und Musik auch stimmen, dann kann man auch schnell eine Null dran hängen.

      Das ist so ungefähr mein Leitfaden - wobei ich immer noch denke, dass man damit einem WIRKLICH Professionellen Show-Menschen immer noch kein Wasser abgräbt. Die Quailtät einer Hobby-Show wird sich immer unterscheiden von einer Pro-Show - und wenn Audi eine Firmenfeier plant, werden die sich definitiv für ein paar mehr Euros einen Profi ranschaffen, denn "da weiß man was man hat".
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • @ Werner nächstes Wochenende hab ich Nachtdienst, aber das mit dem Abendessen klingt nett ;)
      Danke, für die Postings, mach das halt noch nicht lange und bisher ist es halt mehr "Spaß an der Freud" aber ich bekomm langsam das Gefühl, ich verkaufe wie soll ich sagen? :kopfkratz: Unsere Kunst unter Wert!?? Hab nen roten Faden, Geschichte die ich dabei erzähle, Musik ist auf das Konzept und die Performance abgestimmt... hab aber auch kein Problem damit, für Bekannte ohne Kohle aufzutreten. Danke nochmal für die (recht) offenen Meinungen, bin gespannt was noch so kommt.
      Schöne Nacht noch!
      "Jedes Ding ist ein Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"

      "...der Tod ist ein Meister aus Deutschland..."

      gothics-gegen-die-sonne.de