LED Rope/Snake

• Hm im Prinzip hast du Recht, ein VCC Kabel für alle müsste im Prinzip reichen (Ich schalte am IC auf Masse, also ein VCC für alle)
      Ich bau ja noch nen zweiten, bei dem mach ich das denn so.

Der erste ist jetzt übrigens komplett fertig, jetzt fehlen mir noch ein paar tolle Programmierideen. Wenn ihr Ideen habt sagt sie mir gerne!
    • hi diskordia!

bezüglich programmierideen:

nimm doch einfach ein blatt papier zur hand.
      stell dir vor du drehst einen [lexicon]Poi[/lexicon] ganz normal, wenn alle leds leuchten ergibt das einzelne kreise mit verschiedenen durchmessern (oder auch einen großen kreisring). zeichne dir die einzelnen kreise (oder kreisringe) die durch die einzelnen leds entstehen auf (maßstäblich).
      dann zeichne noch ca. alle 10° (je nach eifer) strahlen als hilfslinien in die kreise.
      nun hast du 9 kreise mit einem mittelpunkt und (bei 10° abstand) 36 linien von innen nach außen.
      den zettel am besten ein paar mal kopieren!

und jetzt kannst du je nach lust und laune drauf los skizzieren!
      vielleicht herzen, karos, kreise, gekreuzte linien oder wellenlinien.
      oder du probierst sogar einen text!!!

von der skizze zum programm ist dann nicht mehr weit!

werde das ganze nach der nächsten reichelt bestellung auch in angriff nehmen!

vlg
      hauni

p.s.: ich hoffe wir bekommen später von dir ein paar fotos oder clips zu sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hauni ()

• Hi, auch ich hab Led Pois mit AVR gebastelt (auch in Mainz dabei gehabt). Wobei meine nur ca 1ms lang pro Pixel aufleuchten und dadurch eine Schrift darstellen können. Dafür verwende ich die internen Timer des Controller. Ich hab aber nur ein at90s2313 verwendet. Schaltplan und Source-Code gebe ich auf Anfrage gerne weiter.
    • Thread-Nekromantie, ich weiß.

Aber mich interessiert das Thema auch - allerdings in weitaus geringerem technischen Aufwand. Sprich, eigentlich suche ich einfarbige LED-Leuchtefix Teile. Ja, mir sind die diversen LED-Stäbchen und -Stäbe bekannt. Ich hab ja sogar einige von HOP hier bei mir - finde die aber eher.. suboptimal.
      Nun suche ich also nach einer Variante, helle(!^^) LED zu löten. Möglichst batteriebetrieben und in blau. Vielleicht ahnt man es.. mir gehts um den Einsatz in einem Stab. Der Stab selbst ist kein Thema.. nach diversen Varianten an Übungsstäben (mit und ohne Holz, gebohrt, geschraubt, gewhatsoever) ist der das kleinste Übel.

Frage: Ist es vom Aufwand her überhaupt interessant, sich selbst eine [lexicon]Kette[/lexicon] leuchtender LED mit Batteriebetrieb zu basteln, oder macht es (da ich bisher keine Lötarbeiten mit LED gemacht habe) mehr Sinn, sich diverse (da relativ kostengünstig) LED-Stäbe zu besorgen, DIE dann auseinander zu nehmen und irgendwie zu einem Stab zu verbinden?

Wie gesagt.. bin Neuling auf dem Gebiet.. aber lernfähig. (und technisch nicht gänzlich unbegabt - nur unerfahren im Elektrobereich)
      Über Antworten.. Hinweise.. Anleitungen.. Anfänger-Probe-Pakete beim Elektroversand eures Vertrauens..freu ich mich - hilft mir ja alles weiter. ;)

Grüße,
      Kai
      Blog | Galerie
    • ich find die LED Ropes auch ziemlich interessant , was mich allerdings mal interessieren würde wäre die Haltbarkeit des ganzen , da man die dinger ja dreht zerren ja auch gewisse Fliehkräfte an den LEDs, somit würde mich das mal interessieren wie da die erfahrungen sind (hoffe es findet sich noch jemand der mir dazu was sagen kann)
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.