LED Rope/Snake

    • LED Rope/Snake

      Man Braucht pro Rope:
      ca. 12 LEDs , ev. 1 Widerstand, 2x1m Kabel/Litze (Durchmesser 0,5mm), 1 Schalter, 1 Fassung 2x AAA, Lötzinn, 60-70 cm Schlauch (Innendurchmesser 1 cm), ca. 10 cm Schlauch (so dick dass er über den Batteriehalter passt), 1 Schraube M3 3 cm mit Mutter.

      Als erstes die Kabel am Ende zusammenknoten und darauf achten, dass sich die Leiter nicht berühren. Dann je nach Geschmack alle 5 cm mit einem Messer die Isolierung an beiden Kabeln entfernen (ca. 2-3mm).
      Dann die LEDs mit Schmirgelpapier anrauen, damit das Licht nicht nur nach vorn abgestrahlt wird, sondern diffus in alle Richtungen.
      Dann die LEDs parallel geschaltet an die Kabel löten.
      Um die richtige Polung der LEDs zu erkennen haben sie ein längeres Beinchen und an der anderen Seite eine abgeflachte Stelle. Mann kann außerdem im Inneren die Kontakte an der Form erkennen.
      Beim Anlöten also darauf achten, dass immer die abgeflachte Seite an das selbe Kabel gelötet wird. Ich habe vor dem Löten die Beinchen auf ca. 3mm gekürzt und die LEDs zum Löten in einen Schraubstock eingespannt.
      Um zu untersuchen ob alle LEDs richtig herum angeschlossen sind, kann man einfach die Kabel an die Kontakte der Batteriehalterung halten (ev. einen Widerstand ca.10Ohm dazwischen).


      Beim Anschluss der Batteriehalterung muss man darauf achten, den Lötkolben nicht zu Lange an die Kontakte zu halten, da sie sehr leicht rausschmoren. Am Besten an den einen Kontakt den Widerstand und an den anderen ein Beinchen des Schalters anlöten. Als nächstes kann dann das Kabel angelötet werden. Ich habe zur Zugentlastung das Kabel so lang gelassen , dass es einmal an der Halterung vorbei geht und dann der Schalter am äußersten Ende der Rope ist und die letzte LED einige cm vor dem Head/Batteriehalter ist. Nachdem alles angelötet und auf Funktion geprüft ist, sollte man den Schalter mit Heimwerkers Liebling (Heißkleber) fixieren und dann gut umhüllen. Auf die Weise ist alles gut gegen Zug geschützt und die Kontakte brechen nicht ab. Das Kabel sollte man auch noch an der Rückseite der Batteriehalterung ankleben (Zugentlastung).

      Nun kann man schon die LED-Kette mit Hilfe eines Drahts oder Faden durch den zuvor auf Länge geschnittenen Schlauch ziehen. Man könnte auch vorher zwischen die Kontakte der LEDs Heißkleber schmieren um einen Kurzen zu vermeiden. Am Handende dann einfach mit einer Lochzange ein Loch durch den Schlauch machen und ein Stück Band oder einen Ring durch den Schlauch und unter den Knoten durch ziehen und verknoten. Am Head-Ende ebenfalls kurz über der Batteriehalterung in Loch machen und den dicken Schlauch so zuschneiden, dass er ca. 3cm länger als die Halterung ist und ebenfalls mit zwei Löchern versehen. Dann mit einer Schraube die beiden Schläuche verbinden und fertig ist.


      Weitere Tips:
      Um ein Herausspringen der Batterien zu vermeiden kann man sie einfach mit etwas Klebeband in der Halterung fixieren.
      Der Schalter sollte so angebracht sein, dass er nicht den Schlauch berührt, da sonst beim Spielen ein ungewollter Schaltvorgang ausgelöst werden kann.
      Wenn man Ropes in Verschiedenen Farben Basteln will, sollte man LEDs mit möglichst gleicher Lichtleistung kaufen um Helligkeitsunterschiede zu vermeiden. Die Leistung sollte aber schon 10000 mCd sein, damit der Effekt einer Kreisscheibe entsteht.
      Vorwiderstand: Wie groß der genau sein muss liegt immer an den LEDs aber so 5-10 Ohm sollten reichen.

      ps Ich lass mich heute mal beim spielen fotografieren
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      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SirPivo ()

    • So bin grad zurück mit ein paar Bildern
      wird einfach zu spät dunkel *g*
      Das erste : [lexicon]windmill[/lexicon]
      zweites+drittes: liegende [lexicon]weave[/lexicon]
      Bilder
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    • Kosten für die 2 Ropes max 20E.
      Nach LEDs einfach bei ebay schauen den Rest z.B. von Conrad oder Raichelt oder sonst ein Laden der Elektroteile hat ist dann verm nur noch n bisschen teurer als bei Conrad aber is ja noch OK.

      Das die grünen so geil aussehen liegt daran, dass sie eine höhere Lichtleistung haben (fast die doppelte)
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    • Leute bevor ihr euch dumm und dämlich bezahlt, bei
      ledshop24.de gibt es ultrahelle leds für ~30 cent das Stück, genau die gleichen, die bei zB Conrad 4 Euro das Stück kosten.
      Ich bau mir gerade diese [lexicon]Snakes[/lexicon], nur Mirkocontrollergesteuert, damit die auch noch blinken oder lauflichten können, hab meine Leds auch da bestellt. Lieferung hat soweit ich mich erinner 5 Tage gedauert.
    • Das bedeutet, dass ich einen Atmega8L mit 6 Transistoren benutze, um die Leds einzeln steuern zu können. Programmiert wird das Ding in C.
      Nachbauen kann das im Prinzip jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann, wenn alles fertig ist kommt der Schaltplan und der Quellcode online.
      Das Programmieren ist auch nicht so schwer, da die meisten programme ja einfach nur aus led_an/aus; und delay(); bestehen werden.
      Ich hab einen Taster mit angelötet, so das die Programme im Betrieb gewechselt werden können.

      Ich bin gerade dabei, den eigentlich [lexicon]Poi[/lexicon] zu bauen, schätze heute abend oder morgen gibt es dann erste ernstzunehmende Ergebnisse
    • Ok weiter gehts:
      Die Elektronik ist soweit fertig. Nach ein paar komischen Fehlern und eingehendem Datenblattstudium bin ich dazu übergegangen, die Leds direkt an die IC zu hängen. Damit hätten wir dann auch gleich eine vorläufige Maximalanzahl an Leds, nämlich 9. (Der Atmega8 verträgt 200mA, eine Led braucht 20 und ein bischen was braucht er ja auch noch für sich)
      Das ganze sieht jetzt so aus:
      Bild 1

      Um die Leds einzeln ansteuern zu können, muss leider jede Led ihre eigenen Stromkabel haben, aber grobe Schätzungen ergeben, dass es trotzdem noch in den Schlauch passen sollte :)

      Die Schaltung an sich ist ziemlich einfach:
      Bild 2

      Den Knopf hab ich erstmal mit dran gelötet, damit möchte ich später die Programme durchklicken.

      Und das schöne ist, das ganze Ding ist kleiner als die Batterien (Finger dient nur zur temporären Befestigung):
      Bild 3

      Also sollte es auch kein Problem sein, dass ganze im Snake [lexicon]head[/lexicon] unterzubringen.

      So und als kleines Extra gibts noch ein kleines Video, mehr weil meine Kamera es kann, als dass es wirklich was bringen würde :D
      video

      Ich gebe zu, ein Lauflicht ist nicht sooo einfallsreich, aber immerhin zeigt es ungefähr, was ich meine.

      Jetzt werde ich mich morgen mal dran machen und das in den Schlauch einbauen und dann mal sehen, was sich da noch tunen lässt.

      Edit: Hui die Bilder sind ganz schön groß, kann man die forumintern kleiner machen?

      Edit2: Ok das mit dem Schlauch war doch nicht so schwer.
      Hier mal ein Video mit Schlauch und ohne Licht:
      Dunkel

      Die restlichen Edits: Wenn man die Bilder anhägt werden sie als Thumbnails dargestellt, wenn man sie mit
      Bilder
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      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Diskordia ()

    • Hi Diskordia!

      Bin auch gerade dabei Mikrocontroller gesteuerte LED-Poi zu bauen.
      Da ich mich das erste mal mit AVRs beschäftige, dauert das ganze etwas länger.

      Hab gelesen, das man bei Reset und Vcc einen 100nF Kondensator gegen Masse hängen soll, ist das bei so simplen Anwendungen völliger Schwachsinn?
      Wie funktioniert das mit der internen Taktung?

      vlg
      hauni
    • Ich machs kurz, weil es in einem Feuerjonglierforum so unglaublich offtopic ist :)

      100nF zwischen GND und VCC dient zur Stabilisierung der Eingangspannung. Hab ich drauf verzichtet, weil ich nichts kritisches mache. Wenn du Funksender baust oder so würd ich schon eher drüber nachdenken.

      An Resett kommt normlerweise ein 47pF Kondensator und ein 10k Widerstand, damit du den Resett Pin auf Masse ziehen kannst per Programmieradapter.

      Die Atmega8 haben einen (ungenauen) eingebauten 1 Mhz Oszilator, wenn du schneller willst, brauchst du nen externen (Stichwort Fuses)

      Zu finden ist das alles im Datenblatt des Atmegas und unter
      mikrocontroller.net/ Da gibts links oben nen Avr Tutorial
    • Um die Leds einzeln ansteuern zu können, muss leider jede Led ihre eigenen Stromkabel haben, aber grobe Schätzungen ergeben, dass es trotzdem noch in den Schlauch passen sollte

      Um Kabel zu sparen müsste man doch alle LEDs an eine Masse hängen können oder?! ansonsten eine Geile Erweiterung.
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!