"feuerspuckender" Staff, wie bauen?

• "feuerspuckender" Staff, wie bauen?

Der Threat hat im Technik-Forum nicht gerade hohe WEllen geschlagen, deshalb stell ich ihn hier nochmal rein...ich hoff, das ist ok. Also nochmal:

Guten Morgen! Nachdem ich von AvB jetzt mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] eingedeckt worden bin, haben sich noch ein paar Fragen aufgetan: Ich habe vor mir so einen feuerspuckenden Stab zu basteln, wie man ihn bei Feuershow.de --> Foto&Video --> Kurzvideos --> Supabow sieht. Ursprünglich hatte ich vor, folgende Variante zu baun: Eigentlich einen ganz normalen Staff mit eher sparsamer Wicklung, ab den hinter den Brennköpfen auf wundersame, noch nicht näher spezifizierte Weise kurze Rohrstücke montiert werden, so dass das Rohr da aufhört, wo das [lexicon]Kevlar[/lexicon] beginnt. Würde man jetzt die Rohre mit Bärlappsporen füllen und den brennenden STab drehen, würden die Sporen rausgeschleudert und durch die Flamme fliegen, was hoffentlich in ner brenzlichen Angelegenheit endet.

............__________ ............................__________
      ............0_________)...........................(_________0
      ||||||||_______|__|________________|__|_______|||||||
      ||||||||_____________________________________|||||||
      |||||||| ______|__|.............................|__|______ |||||||
      ............0_________)............................(_________0

So ungefähr sollte das ganze dann aussehen (Die ganzen Punkte bitte nicht beachten, das Ding hier hat was gegen zu viele Leerzeichen und löscht die einfach weg...)(ob ich wirklich 2 Rohre pro Seite bauen werde, bezweifle ich, hängt von meinem Enthusiasmus ab)
      Jetzt hab ich mir allerdings überlegt, dass es vom bauen her unglaublich viel einfacher wäre, würde man einfach den Holzkern 20, 30 cm vor dem Alurohr enden lassen. In das leere Rohrstück könnte man dann die Sporen füllen und alles wäre gut: Die Stabilität müsste etwas leiden, aber mit dem Stab werde ich wohl eh auf jegliche Tricks verzichten und einfach 2, 3 Runden spinnen. Die SPinn-Eigenschaften wären auch besser, da er ja nicht unwuchtig ist. Die einziege Sache, bei der ich mir nciht sicher bin, ist die, ob sich die Sporen bei der 2.Variante überhaupt enzünden würden? Sie fliegen ja nicht direkt über den Brennkopf durch die Flamme, sondern eigenltich unmittelbar VOr der Flamme aus dem Stab. Würde das verwirbelte Feuer dazu reichen, oder produzier ich damit nur Schall und Rauch? Eine Möglichkeit wäre ja noch, das [lexicon]Kevlar[/lexicon] über das Rohende überstehen zu lassen oder ins letzte Rohstück viele große Löcher zu bohren, durch die das Rohr auch innen brennen könnte (Müsste man wohl extra anzünden?) DAs sähe dann etwa so aus:

|||||||________________________________||||||||
      |||0______]]]]]]]]]]]]][[[[[[[[[[[[[[[__________0|||||
      |||||||........................................................||||||||

Was denkt ihr über die 2 Varianten, welche wäre besser/lohnenswerter/überhaupt funktionstüchtig?
      Danke schonmal!
      Servus Sandro
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • Ich geb ehrlich zu das ich bezweifel dich verstanden zu haben, hab aber dennoch, oder deswegen noch ein paar Fragen.

fallen dir die Sporen nicht viel zu früh aus dem Rohr heraus bzw. wie / wann willst du die überhaupt einfüllen.
      Momentan stellt sich für mch folendes Problem dar. (sollte das in dem von dir angesprochenen Technik-Thread stehen, sag mir bitte einfach bescheid) :
      1. einfüllen der Sporen
      2. Tauchen der Enden (möglichst ohne die Sporen direkt wieder zu verlieren
      3. anzünden
      4. Enden brennen ausreichend, beginn des Wirbeln
      5. die Sporen auf der einen Seite fallen nach unten raus, werden im günstigsten Fall entzündet.
      6. der stab dreht sich weiter. s.5

Ergebnis: du hast dir kurz deine "Füße angezündet" (in ungünstigsten Fall wirklich, in Normalfall hoffentlich nur im übertragenen Sinne :-))

Wie gesagt, ich versteh es nicht wirklich wie es funzen soll, auch wenn glaube mir vorstellen zu können, was dir vorschwebt.
      Wobei erschwerend noch dazukommt, das ich mich mit bärlappsporen noch nicht auskenne.

p.s. wäre es nit einfacher die Sporen während des Wirbeln(oder hlatens) mit der einem, mit der anderen Hand auszustreuen?
      (sofern sich das Risiko, sich dabei die Hand zu entzünden, in Grenzen halten läßt:-))

in diesem sinne

bis neulich

omlamm
    • Tjaja, ich gebe zu, dass das, was ich bisher im Kopf hab, keinsesfalls als ausgereifte Lösung anzusehen ist. Aber ich hab das im Eingangsthreat bereits angesprochene Video gesehn, war natürlich sofort Feuer und Flamme dafür :inlove: und hab mir dann überlegt, wie das funktioniert haben könnte. Und ich denke mal, es muss zumindest irgendwie so gelaufen sein, dass während des spinnings Bärlappsporen aus dem Stab in die Flamme geflogen sein müssen. Daher denke ich, dass der Aufbau dieses Stabs nicht besonders stark von meinem ersten Vorschlag abweichen dürfte, zumindest, was die Grundstrukturen angeht. Was du ansprichst, sind natürlich Probleme, die es eigentlihc zu beheben gilt, für die mir aber bisher keine gescheite Lösung eingefallen ist. Bis jetzt würde ich mir das so denken:
      Man tunkt den unbefüllten Stab ordentlich in Petroleum, dann kommt ne gute Menge Spiritus o.ä. drüber, damit das Anzünden gleich richtig funktioniert und man nciht erst ewig schaun muss, dass auch alle Seiten brennen. Dann befüllt man ein Rohr mit Bärlappsporen. Um das 2. Rohr zu befüllen, muss man das erste Wohl oder übel zuhalten. Wenn man den Stab jetzt schön [lexicon]horizontal[/lexicon] hält, dürfte nicht allzu viel Pulver verloren gehen. Dann kommt das Anzünden, dass sollte wohl idealer weise jemand anders machen, damit nicht soch noch was von den Sporen verschüttet wird. und wenn alles brennt, muss man wohl versuchen, möglichst sofort eine möglichst hohe Drehgeschwindigkeit zu erreichen, damit die Bärlappsporen eben nicht einfach nach unten rauspurzeln, sondern durch die Beschleunigung bzw. die dadurch entstehende Zentrifugalkraft nach außen geschleudert werden. Damit sollte der Stab dann einen schönen Flammenkreis hinlegen (AvB meinte dazu, dass die Flammen gut 1m Durchmesser haben dürften...), dem allerdings nach ein paar Umdrehungen die Puste ausgeht, wenn alle Sporen verpulvert sind. Das ist die Theorie, ausprobiert hab ich´s noch nicht. Hab zwar mittlerweile alle Utensilien, allerdings hab ich doch etwas Schiss vor der Flammengröße und werd mir deshalb liebeer noch einen längeren Stab besorgen. Hab mich jetzt für eine Testversion des ersten Models mit den angeschraubten Rohren mit je einem Rohr pro Seite entschlossen. Wenn ich endlich dazu komm, es zu baun und auszuprobieren(und wenn miene Brandwunden wieder soweit verheilt sind, dass ich auch wieder schreiben kann) schreib ich, wie´s geklappt hat. Aber dieses Video ist einfach zu geil!
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • Hab mir jetzt auch mal das Video reingezogen (sry. das ich erst antworte und mir dann anschau worüber du geredet hast. (ging zeitlich kaum anders :schähm: :-))
      ----
      Hatte also recht.
      Du willst dir die Füße anzünden :-))

Nee, Scherz beiseite.
      Ich versteh deine Begeisterung.
      Damit hast du bestimmt die Aufmerksamkeit auf deiner Seite.

Denk auch nicht das man den Effekt irgendwie über einen längeren Zeitraum anhalten lassen kann.
      Würde eine Möglichkeit erfordern die Sporen nach und nach abzugeben. Wär bestimmt zuviel mechanisch oder elektronischer Aufwand für nen Staff :-))

Eigelltich warte ich noch auf Sam, der sich hier doch auch recht regelmäßig zu Wort meldet. Vielleicht kann der der mehr sagen wie der im Video benutzte Stab aufgebaut war.

bis denne

omlamm

p.s. wenn du es ausprobiert, vielleicht hast du auch noch nen Helfer übrig, der das filmen kann. Würde mich schon sehr interessieren.
      Brandwunden wirds bestimmt nicht geben, sofern du keine leicht entflammbaren Beinkleider trägst :-)). Aber das versteht sich ja von selbst, und davon gehe ich auch bei dir nicht aus :-).
      Mgl wären für nen ersten Tsst sogar Handschuhe angebracht. Da ich mich, wie gesagt, mit den Sporen nit auskenne, hab ich keine Ahnung inwieweit sich Flamme und/oder Hitze bis zu den Händen ausdehnen können.
    • Servus. Also für den ersten Versuch werd ich mich definitiv von Kopf bis Fuß in meine Lederkluft hüllen! Damit dürfte wenig passieren. Nur mit dem Gesicht überleg ich noch. Hab mal ne Show gesehn, da hat einer zwei Becher angezündet, in denen auch Sporen waren. Die hat er dann wild um sich geschwenkt, was zu ner Riesigen Feuersäule geführt hat. Ist das gleiche Prinzip wie bei meinem Stab. Dieser Jemand hatte zwar fast nix an (Hose und Lederwestchen) dafür aber ne Maske als SChutz fürs Gesicht. Überleg noch, ob ich mir sowas auch noch bastel. JEdenfalls für den ersten Versuch werd ich nicht das allerkleinste Risiko eingehen. Leichtsinnig kann ich später immernoch werden, wenn ich den Stab kenn!*g* Ciao

PS: Schulfrei wegen Schneechaos, hammergeil!!!!
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • Erster Versuch (mit Provisorischem Stab) geglückt, keine Verbrennungen, schöner dicker Feuerkreis und - nebenbei - nette Flötentöne durch die Rohre! Jetzt muss ich nur noch einen musikalischen Physiker finden, der mir erklärt, wie ich die Rohre physikalisch gestalten muss, um einen musikalisch schönen 2Klang zu erzeugen. Und dann gibts Feuer- UND Soundeffekte! :thinker: :D
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • Welche Variante hat du den jetzt gebaut?

Die Tonhöhe kannst du über die Länge des Rohrs oder die Dicke beeinflussen. Je länger desto tief, je dünner desto hoch.

Mit ein wenig nachlesen könnte ich dir auch ne Formel für die Tonhöhe geben, hab ich aber keine Lust zu *g*
      Am besten du probierst einfach rum bis es dir gefällt.
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!
    • Ja das mit den Tönen ar nur ein kleines Special, wirklich gut klangs nämlich nicht... aber es gibt doch diese Bälle mit "Höhenruder" hinten dran. wenn man die wirft, pfeifen die auch. Sowas könnte man bei Staffs und Pois auch m achen. Stellt sich nur die Frage, in wie weit das erwünscht ist, immerhin wirds auf #D'auer doch etwas monoton...
      Ich hab variante 1 Gebaut, die funzt auf alle Fälle. nur nicht im Gegenwid ausprobieren!*g*
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • hab mir noch was dazu überlegt.....

vielleicht könnte man die angeschraubten "Sporen-Behälter" vorne fast verschließen und nur mit einigen kleinen löchern den sporen die möglichkeit geben hinaus zu gelangen......also ca wie ein salzstreuer :P...

...dann müsste der effekt länger andauern ist dann natürlich aber auch nicht so spektakulär...

...zum einfüllen müsste man dann ein loch jeweils auf der nach innen gerichteten seite der Behälter bohren (mit trichter einfüllen)...dort fallen sie dann nicht so leicht raus....
    • Hallo sandro,

beeil Dich mal mit dem Abi :P

Was hällst Du davon den Stab vor beginn (also auch vorm anzünden) mit Pulver zu füllen und dann mit ein wenig Wachs zu verschließen?

Der Wachs sollte doch eigentlich durch den dann angezündeten Stab flüssig werden und somit das Pulver freigeben..(?)

Gruß,

fimafeng