Poi-Choreografie Workshop!!

• Poi-Choreografie Workshop!!

So, Freunde der Nacht.... :D :sleeping: :D
      Ich kann euch flüstern...es wird einen Poi-Choreografie-Workshop geben !
      Das ganze ist in zwei Bereiche gegliedert.

Der erste Bereich: Wetten, das sie es nicht schaffen, mindestens fünf fortgeschrittene Poier drei Minuten (brenndauer) lang synchron zu einer ausgewählten Melodie (dazu kommen wir noch) die [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen zu lassen und zwar so, das das ganze sowohl in der Gruppe als auch solo gespielt gut aussieht...

Der zweite Bereich: Wetten, das sie es nicht schaffen, einzelnen Poiern mit der eigenen Choreografie zu unterstützen, sofern sie eine Grundidee und eigene Melodie mitbringen (verständlicherweise ist aus Zeitgründen dieser Bereich auf wenige Interessenten begrenzt)

Und, falls interesse besteht und ich es hinbekomme hätte ich noch einen dritten Bereich...ihr kennt doch bestimmt dieses line-dance beziehungsweise das was in der Pop-Kultur draus gemacht wurde und so manch einen vielleicht abgenervt hat (a la Ketchup-song zum Beispiel)
      Als Ergebnis erarbeiten wir also eine Kombination aus vielleicht drei oder vier moves, drehungen etc die endlos aneinander gereiht werden kann. D.h. jeder ders einmal draufhat, kann sich jederzeit und jederorts einreihen und mitpoien...

Um mit der Planung anfangen zu können bitte ich darum, das sich die Interessenten, insbesondere für die große Choreo bei mir melden. Ich gebe demnächst auch eine Liste von moves raus, damit man weis, was man können sollte, um die Sache schaukeln zu können ;). Und man weis, was man evtl noch üben muss, vor dem Forentreffen :)

Außerdem sammle ich schon mal Musikvorschläge (vorzugsweise von denen die gern Teilnehmen möchten...) am besten nix zu schnelles. Ich weis, Tempo verlockt....aber ich würde eher mit etwas moderaterem beginnen! Evtl auch nur instrumental.

Für die die ein bischen an ihrer eigenen Choreo arbeiten möchten, bitte auch melden, das ich den Umfang des ganzen ein bischen im Auge behalte. Die gewünschte Musk sowie eine Liste mit den Moves die verwendet werden können wäre als PN auch sehr hilfreich, damit ich weis, wo ihr steht.

Für die große Choreo habe ich am ersten und zweiten Tag je eine Stunde eingeplant, für die Grundstruktur und das man später für sich die Gelegenheit hat, einzelne Abschnitte zu üben. Danach die solo-sachen.
      An den letzten beiden Tagen jeweils auch mindestens eine Stunde, am letzten Tag eher mehr, mit allnächtlicher "Generalprobe" natürlich :)

Zum Stil: wenn jemand ein paar Vorschläge hat, raus damit! :) Ich dachte an was neutraleres, d.h. auch für Männer akzeptabel... mit einflüssen aus kampfsport und Tanz. Aber da sollten wir drüber reden. Wenn sich (ausschließlich) fünf Mädels melden die alle den orientalischen Touch wollen...dann machen wir das ;)
      Also...traut euch leute!! :)

Liebe Grüße!
      Sandra

8) 8) :smokin:
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Okay, um eine Basis zu haben von der man ausgehen kann die folgenden Moves:

[lexicon]hip reel[/lexicon]
      [lexicon]shoulder reel[/lexicon]
      [lexicon]alternate[/lexicon] reel

Mexican [lexicon]wave[/lexicon] inw. und outw.
      [lexicon]horizontal[/lexicon] mexican [lexicon]wave[/lexicon]

[lexicon]windmill[/lexicon]
      Helicopter
      [lexicon]buzzsaw[/lexicon]

3 bt [lexicon]weave[/lexicon] forward
      3bt [lexicon]weave[/lexicon] backwards
      (je nach Teilnehmern...auch die 5 bt oder sogar 7 bt+ 3bt BTB)
      180 bzw 360 grad drehung dazu
      giant 3bt
      fakeys,
      wenn es alle können, gerne mit isolations,
      flowers
      [lexicon]fountain[/lexicon] (aus 3bt [lexicon]weave[/lexicon] forward und backwards, [lexicon]wallplane[/lexicon] gespielt = [lexicon]windmill[/lexicon] + [lexicon]windmill[/lexicon] OTH)

[lexicon]butterfly[/lexicon] inward und outward
      [lexicon]BTB[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon]
      [lexicon]BTH[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon]
      [lexicon]alternate[/lexicon] [lexicon]butterfly[/lexicon]
      (drehung 180/360 Grad sowie drehung zu [lexicon]BTB[/lexicon] und zurück)

Das ist nur eine Orientierung. Wenns euch jetzt schlecht wird...SAGT ES MIR!! Wenns euch langweilig wird SAGTS MIR AUCH!!
      Wir werden die moves kombinieren und lernen wie man sie variiert und sinnvoll verbindet. Je nach Stand der Teilnehmer kann der ein oder andre Move eingebracht werden oder eben gestrichen werden.

:nut:
      Aber deswegen sitzen wir ja dann zusammen ;) :P
      djembeforum.de
    • hi wildgirl,

finde ich sehr gut dass du das vorschlägst, ich bin definitiv dabei.

allerdings spiele ich erst 4 monate und kann noch nicht alle moves die du aufgezählt hast. vielleicht hast du ja schnell ein paar links für mich und ich kann das bis herbstein noch üben.

Mexican [lexicon]wave[/lexicon] inw. und outw.
      [lexicon]horizontal[/lexicon] mexican [lexicon]wave[/lexicon]

ich kann nur einen davon, weiss aber nicht welcher das ist. man fängt im [lexicon]butterfly[/lexicon] an und dreht den auf die [lexicon]floorplane[/lexicon], und dann spielt man das gleiche muster wie beim [lexicon]corkscrew[/lexicon]. (@sunny: du hattest mir das gezeigt, welcher von den dreien kann ich denn nun?)

bei den weaves kann ich nur: 3btw forward, 3btw backward, 5btw forward, 3btw backward [lexicon]BTB[/lexicon].

360° turns kann ich gar keine, dafür aber sämtliche 90° und 180° turns.

also, links für die 3 mexican und links für 360° turns wären cool.

liebe grüße
      darolla
    • *hooray* :D Choreooooo! *freu*

Ich meld' mich auf jeden Fall an für die Einzel-Unterstützung, Musik muß ich mich noch entscheiden *g* Ich hab' da so 2 oder 3 Dinger, die ich ganz cool finde.

Als Vorschlag für die "große" Choreo Musik (weil's auch etwas ruhiger ist): "Schwing Dein Ding" - ich vergess' immer wie's genau heißt und von wem das ist. So'n Ragga/Hip-Hop-Ding *g* Man kann sicher auch Musik zusammen schneiden, damit's etwas abwechslungsreicher wird.

@ Marco, die [lexicon]horizontal[/lexicon] Mexican kannst Du ich weiß nur nicht, ob in beide Richtungen ;)

Ich könnte glaub' ich alles spielen außer Antispin-Flowers, aber "normale" und Butterfly-Flowers mit Drehungen sind kein Problem :D Ich weiß nur nicht, ob ich die Zeit haben werde vor lauter organisieren *g*

Mensch, was freu' ich mich darauf :D *hüpf*
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • @wildgirl: danke schön für die links. jetzt wo ich die moves seh muss ich sagen: die kann ich alle :)

das mit den 360° turns ist ja so ne sache, das sind ja nur zwei 180° turns. kein thema. :pirate:

ich weiss nur nicht wie man (vielleicht ausser zu springen) einen vollen kreis schaffen soll (von den füssen her) ab das ist ja nicht gefordert. :smokin:

@sunny: klar kann ich die [lexicon]horizontal[/lexicon] mexican [lexicon]wave[/lexicon] in beide richtungen, du hast mir doch instruiert ich soll alles in alle richtungen üben, und daran halte ich mich :)

ja, die flowers, das ist auch noch so ne sache. die bewegungsfolge ist mir klar (spin und [lexicon]antispin[/lexicon] auch), allerdings spielen meine hände das noch nicht so sauber. aber ich bin dran. und da ich mehrfach die woche übe wirds bestimmt noch bis herbstein.

hach was freu ich mich :)

@wildgirl: hast du erfahrung mit choreographie? erzähl doch mal ein bisschen üben deinen hintergrund *neugierig sei*

und ausserdem bin ich mir für nichts zu schade, also wenn wir ne ententanz-mit-hüftschwung-choreographie tanzen, dann tanz ich mit.

bin schon ganz gespannt wie du die grössenunterschiede (z.b. sunny und ich) in den griff kriegst :)

liebe grüße
      darolla
    • Keine Sorge, ich versuch da schon nen Mittelweg zu finden, damit sich jeder in der Choreo so wohl wie möglich fühlt. :)
      In letzter Zeit hab ich nicht so viel zu tun und habe an solo-choreos gearbeitet...und ich träume schon seit längerem von einem größeren Projekt mit mehreren Poiern! :)
      Davor habe ich ausgiebigst dem quadrillereiten gefröhnt...hüstel...das ist Reiten in der Gruppe zu bestimmten Figuren und aufstellungen. Kurz gesagt.
      manche wissen das ich neun semester sozpäd studiert hab (dann abgebrochen) und da ging ein bissel was mit tanz und theaterpädagogik... (da lernt man dann, das die großen hinten und die kleinen vorne stehen müssen...;) )
      Ansonsten...poipoipoi! Ihr seid meine ersten Poi-Choreo-opfer ;) Eigentlich bin ich ja dafür da, ganz viele von euren Ideen zu ordnen und in eine hübsche Form zu verpacken :) Weil ohne euch gehts nicht! (ginge, ja, aber das wär ja doof für euch)
      Ich werde mal ein paar Module (das ganze ist in module aufgeteilt, damit man nicht den ganzen Brocken auf einmal hat) posten und warte mal auf eure Kommentare! :)

@ Sunny: Schwing dein Ding...besser gehts nicht! ;) Das können wir bestimmt irgendwie mit rein mixen... :) GRINS
      @ZeroG: naja das ein oder andere Pfund könnte ich auch abnehmen...von daher...ran an den Speck...äh die Choreo und die Sache ganz leicht und locker angehen :) Hakuna matata!

Aah,Ententanz...interessanter Vorschlag... ;) Nee, keine Sorge! :)
      djembeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fiacha ()

• Ich häng mich da auch gerne mit rein, bzw werde der unatraktive Teil im Hintergrund sein. Ich werde auf jeden Fall mal suchen müssen, ob ich die moves alle drauf habe bzw was ich noch nachlegen muß.
      Wird Zeit, daß es wieder wärmer wird, daß ich nochmal richtig üben kann. Habe hier leider keinen Raum. Aber ich find es auf jeden Fall klasse, und wenn ich bis dahin die moves drauf habe, mach ich auch gern das Quietscheentchen :D
      Musiktechnisch würdest Du mir ja einen riesen Gefallen mit Morcheeba tun weil es einen fast Trance-ähnlichen [lexicon]flow[/lexicon] gibt, Zumindest [lexicon]Poi[/lexicon] ich da am liebsten drauf. Erklär mich aber auch jetzt schon mit allem anderen solidarisch :D
      @Sunny
      Der Song heißt "Ding" und sollte immer noch von Seeed sein.
      Carpe Diem
    • morcheeba..kenn ich leider nicht! Kannst du mir da mal dein favourite als mp3 schicken?
      (Geht das? hab ich noch nie gemacht)
      rabenfeder@gmx.org

Falls wir ein paar sachen mischen wollen...gibts hier jemanden der das kann? Ich hab zum beispiel einen song der instrumentale teil ist geil...nur zwischendurch eult einer ganz schrecklich,,,den müsste man geschickt rausschneiden...
      ;)

LG!!!!

p.s. ich seh grad du bist Tontechniker....was meint der Fachmann? :)
      djembeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiacha ()

• So Leute, step one ist die Musik...bin bald offline bis morgen. Werd auch mal bei mir alles durchhören und hoffe das ihr die ein oder andere Idee postet...weil ohne musik ist nix zu machen... :)
      Dann sammle ich eine Liste mit Vorschlägen...und wir können weitersehen. Vielleicht dann über ne Umfrage oder so. :)

Hatte auch grad so ne seeed-vision, den Tanzstil kopieren und drauf poien...wir sind seeed...das ist unser gebiet... ;)

Bis denn!
      LG!
      Sandra
      djembeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiacha ()

• oiiii juhu super

bin ebenfalls dabei. Die Moves sind bis jetzt kein Problem
      - aber manchmal da gibt es Tage :hothead: - ihr kennt das bestimmt.
      Shimmy (=Schüttelbewegung) aus dem Bauchtanz zu [lexicon]Poi[/lexicon] wäre betimmt lustig
      - nur wie kriegt man das koordiniert :kopfkratz:
      Aber jetzt mal im Ernst: die Idee einer gemeinsamen Choreo finde ich klasse
      (auch wenn sich heutzutage viele gegen Standards aussprechen, weil sie anscheinend keinen Platz für Kreativitätät+Individualität lassen).
      Rein instrumentale Stücke zum Üben z. Bsp. von Vanessa Mae würden mich auch reizen.
      So far und liebe Grüße Angie
    • möchte auf einen musikalischen wunsch äussern:

n nettes drumnbass stücken.

ich hab die erfahrung gemacht dass drumnbass gut zum [lexicon]Poi[/lexicon] spielen animiert. z.b. als wir vor weihnachten bei mir fondue gemacht haben und alle schlapp und satt waren, hat drumnbass uns noch dazu bekommen in der gleichen nacht auf dem flachdach ne kleine feuershow zu machen :)

wenn wir in der halle trainieren läuft häufiger drumnbass im hintergrund und je mehr die musik abgeht desto mehr gehen die leute ab :)

aber im grunde genommen würde ich für choreographie was schönes nehmen, mit nem klaren rythmus, nicht zu verfrickelt.

alternativ würde ich mir noch n goa stück wünschen, aber nicht so eins mit 4/4 rythmus sondern tribe [lexicon]beat[/lexicon], also triolisch quantisiert.

das schöne an diesem rythmus ist dass 3er (oder 5er) figuren wie die 3btw besonders spass machen, denn er fühlt sich an wie 3/3 ist de facto aber 4/4.

ich such die kommenden tage mal was raus...

grüße
      darolla
    • So, nachdem mir gestern beim schreiben der Antwort mein PC in die ewigen Jagdgründe gegangen ist :D, kann ich jetzt wenigstens von der Fa. antworten.
      Also mir fehlen bei den Moves noch der Helikopter und die Fakeys, also vielleicht kann ich die auch, allerdings kenn ich nicht jeden move mit Namen :(. Vielleicht hast Du ja doch noch ne Anleitung.
      Song von Morcheeba mail ich Dir, sobald ich wieder offiziell on bin. Ich kann auch gerne versuchen, aus den Songs was zusammenzuschnippeln. Mail mir mal die Vorschläge zu und vor allem welche Stellen es denn sein sollen.
      Songwünsche wären:
      Blindfold - Morcheeba
      What New York Couples Fight about - Morcheeba
      Riddim No. 1 - Seeed
      Greetz
      Ralph
      Carpe Diem
    • wenn mich nicht alles täuscht ist der helikopter ein [lexicon]butterfly[/lexicon] übern kopf.

wenn man die 3btw spielt hat man nach dem 3. [lexicon]beat[/lexicon] (z.b. auf der rechten körperseite) die möglichkeit in alle möglichen anderen moves zu wechseln, z.b. yutas double [lexicon]stall[/lexicon] oder [lexicon]spirals[/lexicon], oder eben auch fakeys. fakeys sind in dem fall nur normales splittime forward swinging, sieht allerdings isoliert wunderschön aus.

hier ein link für ne [lexicon]fakey[/lexicon] weave: poijoy.com/weave_family/weavefakey.htm

grüße
      darolla