Led Jonglierstab

• Hi Diskordia,

schöne Anleitung! Ich habe noch ein paar kleinere Anmerkungen, da ich auch gerade an LED-Pois mit AAA-Akkus arbeite:

- bei reichelt.de gibt es Batterie-Halter für 1 bzw. 2 Batterien
      - ich würde einen kleinen Vorwiderstand für die LED einbauen, damit der Stromfluss nicht zu hoch wird und die LED schädigt :crash:
      - ergänze bitte einen Hinweis in deiner Anleitung, dass man nicht direkt in den Strahl der LED schauen sollte 8) (ab 3 cd kann es Netzhautschäden geben!) 8o :bitte:

Ansonsten bin ich schon auf die LED-Pois gespannt! :) Hast du dafür auch diese Bälle verwendet? Wo hast du die her? Wie hast du die ausgehöhlt?

Viele Grüße
      soramir
    • Das es bei Reichelt so Batteriehalter gibt, war mir bewusst, doch wo soll der Batteriehalter hin? Meinst du an Stelle des Holzstücks?
      Vorwiderstand brauch ich nicht, die LED hat ne Durchlasspannung von 3.2 Volt, die Batterien liefern 3 Volt. Da is also kein Schadenspotential.
      Das mit "nicht in die LEDs schauen" schreib ich rein.

Die LED Pois sind einfache (wiederaufladbare) "Stimmungslampen" von Karstadt. Da gab es mal 3 Stück mit so einer Ladeschale für 25 Euro. Bei zwei Kugeln hab ich einfach durch die Basis ein Loch gebohrt und Fäden durchgezogen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diskordia ()

• Ich hab mir auch schon LED Pois gebaut; schön kompakt mit einer Halterung für 4AAA an der ich 4 LEDs befestigt habe. Das Ganze steckt dann in 2 Filmdosen, damit das Licht difuser wird. Ansonsten kann man die LEDs auch gut mit Schmirgelpapier anrauhen, dann strahlen die auch zur Seite. Bei Gelegenheit mach ich noch mal ne Anleitung.

Achja bezüglich der Bateriehalter habe ich festgestellt, dass die von Conrad nicht besinders stabil sind, beim Löten muss man schon gut aufpassen , dass die Kontakte nicht aus dem Plastik schmoren.
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirPivo ()

• Hallo Diskordia,

da habe ich wohl nicht genau genug gelesen, wie du die Batterien befestigst *schäm*. Das ist schon in Ordnung so, ich habe jetzt verstanden, dass du auschließlich die Kontakte aus dem Halter verwendet hast.

Vielen Dank für den Warnhinweis in der Anleitung!

Zum Vorwiderstand: Mit der Spannung hast du schon recht, die wird für die Diode nicht zu hoch werden. Es geht um den Strom. Ohne Klugscheissen zu wollen:
      Die Diode ist ein nichtlineares Bauteil, d.h. mit zunehmendem Strom steigt die Temperatur und damit sinkt der Widerstand, damit steigt der Strom, damit die Temperatur usw. Auf Dauer tut das der Diode nicht so gut. Mit einem Widerstand oder einer Konstantstromquelle bleibt der zugeführte Strom konstant. Siehe auch
      Wikipedia

Du kannst die LED natürlich auch ohne Widerstand betreiben, es funktioniert ja auch ohne. Mit Widerstand wird sie allerdings länger halten. Wobei du bei deinen Werten einen sehr kleinen Widerstand nehmen müsstest, so 1 bis 2 Ohm.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Basteln
      soramir
    • @ soramir
      Hey endlich mal jemand der meinen Nick versteht :huepf:

Also ich hab die Filmdosen erst ein wenig gekürzt und dann einfach mit Gaffatape zusammengeklebt. Bei Gelegenheit besorge ich mit noch mal son Glizertape damit das auch schön aussieht.
      Für die Befestigung an den Ketten habe ich ein Band durch den einen Dosenboden gezogen und verknotet.
      Bilder
      • LEDhead (3).jpg

70,25 kB, 1.321×1.429, 808 mal angesehen
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!
    • Original von SirPivo
      @ soramir
      Hey endlich mal jemand der meinen Nick versteht :huepf:

Also ich hab die Filmdosen erst ein wenig gekürzt und dann einfach mit Gaffatape zusammengeklebt. Bei Gelegenheit besorge ich mit noch mal son Glizertape damit das auch schön aussieht.
      Für die Befestigung an den Ketten habe ich ein Band durch den einen Dosenboden gezogen und verknotet.

ich glaub ich werd mir auch soche pois baun...schauen echt genial aus...geht das auch mit 4 leds in einem head...also 2 vorne 2 hinten?!
    • Alternative

siehe ---->Bauanleitung für Firestaf und Knicklichtstaff

Ist eine gute Alternative weil er heller leuchtet (aber nicht blinkt), geht allerdings ein wenig ins Geld. :nut:

Billigstes mir bekanntes Knicklicht (15 cm, grün, rot, gelb, blau) bei Conrad im Angebot für 1.- €/Stk. (leider nicht im Onlineshop) :kopfkratz:

:hothead: turn your stick turn :hothead:
      :hothead: if u r sick let it burn :hothead:

:hothead:M8iN :hothead: