Admins

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Für jede Tutorial Kategorie gibt es mindestens eine/n Admin.
      Er hat das Sagen über Benennung (sehr wichtig: in Abstimmung mit bestehenden Szenen z.B. durch Nachfragen bei HOP (Poi). Dadurch, dass die Tutorials sehr sehr oft angeschaut werden, haben wir da eine gewisse Macht, die Moves zu benennen, damit soll sehr sorgfältig umgegangen werden! Deshalb sind wir für konstruktive Kritik immer offen!), Bescheibung, Reihenfolge etc.

[lexicon]Poi[/lexicon] und Staff deckt ge ab.
      Bei Jonglage begrüssen wir im Bereich Keulen Felix Feldmann von den evil-flames.de
      Bei Diabolos ist Martin alias ThermoTubbie (Homepage vergessen, schreib sie schnell hierher Martin!) neu dabei.
      Bälle macht Christian Barreis, den ihr auch auf den Videos sehen könnt.
      Akrobatik macht TNT
      Yoyo macht Yo-Joe, der amtierende Deutsche Meister
      Do it Yourself AVB, squeerin und Da Rolla

Weitere Admins sind gerne willkommen, bitte meldet euch bei mir.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • :kopfkratz:

hmmm... meinst Du, dass sich die Community die Namensgebung so vorsetzen lässt, bzw. sowas braucht ?

Ich finde es persönlich spannender, wenn neue Moves und deren Namensgebungen in verschiedenen kreativen Köpfen und "Nestern" all around the World entstehen, sich aneinander abschleifen, letztendlich dann die beste Beschreibung, der beste Namen durchsetzt, als wenn man das "in Absprache mit HOP" Namen festlegt.

Das klingt mir persönlich zu sehr nach "vor-rück-cha-cha-cha.."

Ich hab´vielleicht auch zu lange in der Tanzschule Latein und Standard nach ebensolchen Vorgaben getanzt, weiss nicht wie Ihr darüber denkt..

free spinning and blue skies
      Thilo
    • Original von sam@feuershow
      (sehr wichtig: in Abstimmung mit bestehenden Szenen z.B. durch Nachfragen bei HOP (Poi). Dadurch, dass die Tutorials sehr sehr oft angeschaut werden, haben wir da eine gewisse Macht, die Moves zu benennen, damit soll sehr sorgfältig umgegangen werden!

Hallo Thilo,

genau das meine ich nicht. Wir hatten am Anfang das gar nicht gewússt wie schwierig das mit den Namen ist. Zum Glück habe ich ge kennengelernt, der das jetzt macht. er ist viel auch in internationalen foren unterwegs, um da mitzukriegen, wie der stand in der szene ist. das entspricht ziemlich genau deinem vorschlag. mit hop meinte ich natürlich das forum dort, wo die leute auch diskutieren, aber das war ja nur ein beispiel, es gibt auch andere grosse.

was denkst du?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Hi Sam,

prinzipiell finde ich Eure Tutorials wirklich gut, Respekt.

Ich fühle mich halt etwas unwohl dabei, wenn alle Moves und Möglichkeiten so forciert definiert und "katalogisiert" werden, weil sich bei mir dann die Befürchtung aufkommt, dass die Kreativität dabei auf der Strecke bleibt.

Du spielst irgendetwas, was sich total schön - und für Dich selbst neu - anfühlt, und der Typ neben Dir sagt: "ach, spielst Du jetzt auch den 2 fach gedrehten Gorgonzola, wenn ich bemerken dürfte, der geht aber etwas anders... "

Wenn Du in eine Tanzschule schaust (wo eben alles schon seit Urzeiten so definiert ist) da tanzen sie alle ihre Schrittfolgen ab - je nach Könnenstand. Kaum einer kommt auf die Idee, einen Cha-Cha, einen Slowfox oder einen Pasodoble zu improvisieren ! Warum ??
      Gehst Du in die Disco oder den Club, da siehst Du viele eigene und neue Styles. Warum ? Weil sie nach keinem Schema tanzen sondern nach Gefühl.
      Ein Beispiel: Das hübsche junge Schnuckelchen tanzt Ihren Side - Step - Side - Step mit dem grandiosen Hüftschwung und hält es für IHREN Schritt. Sie variiert noch mit ein paar Bewegungen und es ist von Anfang an IHR Style. Sie hat nicht das Gefühl "Anfänger" zu sein, weil sie nicht mords die Schritte, Drehungen und Posen auf die Fläche legen kann, sondern fühlt sich gut mit dem was sie kann - und drückt das auch aus. Und so wird sie damit wachsen und ihren Stil weiterentwickeln.

Da ich [lexicon]Poi[/lexicon] immer auch in Verbindung mit Tanz sehe, empfinde ich da viele Paralellitäten. Deshalb habe ich in meinen Tutorials nach wie vor nur die übersetzten Lessons von HOP. Damit möchte ich den Neueinsteigern eine Hilfe beim Erlernen von Grundbewegungen geben, sowie einen kleinen Einblick in das was weiter möglich ist.
      Dann finde ich es aber gut, wenn jeder in der Folge seinen eigenen Style entwickelt. Die Beschreibung und Diskussion über Moves in der HOP - Terminologie finde ich ja auch gut, nur eben die Katalogisierung und Definition möglichst aller Moves und Spielarten lässt mich um die Kreativität der Spieler bangen.

Wie auch immer - Hut ab, Ihr gebt Euch viele Mühe !!

Thilo
    • Also ich finde Eure Tuts klasse.

Besonders gut finde ich die Zeitlupe und die zusätzlichen Perspektiven von hinten, da sieht man dann genau was passiert.

Als Anregung könntet ihr vielleicht nicht nur den move selbst, sondern auch den Start in denselben aus Grundbewegungen aufnehmen, etwa aus splittime [lexicon]wheelplane[/lexicon] oder was passt.

Ich finde nicht, dass moves die Kreativität einschränken. Sie zeigen im Gegenteil was geht und die Kreativität kommt dann im individuellen Spiel als Verbindung verschiedener Moves ... zB Andys Koh Tao Vid ist ja voll von "Höchstschwierigkeiten", aber was daran so geil ist ist sein Stil und sein Fluss , ohne wraps und hyperloops wärs kaum weniger toll ...

Namen brauchts halt damit man sich besser schneller leichter verständigen kann ... finde gut, sich da international ergo mit Hop abzustimmen statt mal so den 4 bt Bananenfalter neu zu erfinden ...

Weiter so ...
    • ola amigos del luz,

habe mir lange überlegt ob ich was schreiben soll :kopfkratz: der poicommunity zuliebe hier ein paar zeilen.
      ich sage nicht dass dies hier die wahrheit ist ich spreche als ein poispieler der seine erfahrung über die jahre gemacht hat.

einer der nicht nur in foren abhängt sondern wege geht um sich auch mit den spielern international zu treffen.

anyway

* moves werden euch begrenzt weiterbringen

* den frieden im spiel und die kreativität findet ihr irgendwo anderst

* es geht eher um patterns welten - um das gefühl und verständniss für die kreise

* ein move besteht meist aus einer kombination von kreisen sprich er ist komplex
      und bindet euch an eine abfolge von bewegungen die vielleicht garnicht aus eurem eigenen
      [lexicon]flow[/lexicon] kommen würde

* falls ihr tanzen wollt oder irgend einen anderen bewegungskunst mit in euer spiel bringen wollt
      check that poiforum.de/wbb2/thread.php?threadid=272 ( soll keine piraterie sein )

* moves machen das poispiel sehr kopflastig der [lexicon]flow[/lexicon] hat da keinen platz mehr

+ mitttlerweile langweilen mich spieler extrem bei denen man ein move nach dem anderen ablesen kann und davon gibt es genug

+ respekt für die arbeit bei den tutorials !! eines ist klar auch diese lassen die poiwelle wachsen
      und das ist gut so

** lasst uns eine kunst aus dem [lexicon]Poi[/lexicon] spiel entstehen lassen nicht nur technik **

peace light and choose ur way, find the freedom

ap :pirate:
      may all beings be happy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alphalight ()

• @alpha

das ist schon ganz okay so...
      man lernt erst die buchstaben, dann die wörter und dann kann man Gedichte schreiben.

so ist es hier auch - und die tutorials muss man durchaus nicht als solche sehen sondern als eine art spiegel dessen was andere machen.

ob du dir eine show anschaust oder eines der höheren tutorial videos - das gibt sich fast nix.
      vorteil - du musst nicht überall hinfahren um was zu sehen das du gar nicht sehen wolltest...

liebe grüße
      AvB
    • ein jeder findet seinen weg. und ein jeder spiele so, wie's spaß macht. gut und schlecht, richtig und falsch, sind keine passenden kategorien. soviel mal vorweg. =)

Original von AVB
      man lernt erst die buchstaben, dann die wörter und dann kann man Gedichte schreiben.

ja, so ist das. etwas in der art hatte ich alpha auch vor monaten mal geschrieben. da war ich davon ausgegangen, dass die moves die buchstaben sind. inzwischen weiß ich, dass die moves (teilweise) eben nicht die buchstaben, sondern schon ganze wörter sind.

die buchstaben sind die [lexicon]Poi[/lexicon], die herunterhängen, pendelnd schwingen, sich konisch drehen oder ganze kreise beschreiben. darum finde ich, dass alpha's ansatz nicht etwa etwas künstliches, konstruiertes ist, für 'gute' poi-spieler, die als sahne auf dem kuchen noch ein paar freakige dinge dazulernen wollen, sondern dass er ganz unten am anfang, bei den buchstaben, ansetzt.

greetz,
      rodo
    • Also mir geht es so, dass ich mir unter den ganzen Namen selten was vorstellen konnte. Oft gab es Diskussionen, die mir nicht mehr nachvollziehbar waren.
      Da helfen die Tutorials schon. Wobei mir Menschen immer lieber sind als Videofilme.

Alle Moves zu filmen und zu katalogisieren ist unmöglich und zumindest was mich betrifft auch nicht erwünscht. Aber wenn es mehr werden, müssen sie irgendwie eingeteilt werden. Wir hatten über 100 Moves in einer [lexicon]Poi[/lexicon] Kategorie, da ist es vorbei mit der Übersichtlichkeit. Kategorien sind für mich keine feste Definitionen sondern Hilfsmittel - wie auch in Foren die Kategorien nie wirklich stimmen und eindeutig zuuordenbar sind.

Meine Kreativität wurde zumindest durch so Tutorials nie eingeschränkt. Aber das mag daran liegen, dass ich max. 20 % der Moves kann, weil ich nicht so oft [lexicon]Poi[/lexicon] spiele wie manch andere hier. Ich finds eher beeindruckend zu sehen was alles geht, wenn Leute sich intensiv mit z.B. [lexicon]Poi[/lexicon] auseinandersetzen.
      Selbiges gilt aber auch für andere Disziplinen. z.B. faszinieren mich die YOYO Tutorials auch sehr, es ist interessant manche Gemeinsamkeit mit [lexicon]Poi[/lexicon] zu sehen. YoJoe hat übrigens durch die Tutorials auch mit [lexicon]Poi[/lexicon] begonnen und in enorm schneller Zeit gelernt.

Speziell bei [lexicon]Poi[/lexicon] wollen wir in näxter Zeit (nach meinem Urlaub :D) erst einmal die vorhanden Moves verbessern was die Qualität der Videos (Hintergrund, Licht etc.) betrifft. Ausserdem soll noch bei einigen Moves dazukommen, dass aus der Sicht der Spieler gefilmt wird, also von Kopfhöhe aus, wie es für einen selbst wirklich aussieht.
    • ich sehe es nicht so, dass die tutorials der duden sind. habe auch noch nie mitbekommen, dass jemand das so sehen würde. sie sind halt ein grosses archiv mit beispielen, und genau so werden sie ja inzwischen weltweit benutzt. wenn ein japaner einem anderen was erklären will, sagt er:"schau mal dieses und jedes video, und das dann nochmal soundso anders". oder er muss die komplette bewegung erklären, und dafür fehlt einfach die sprache.

hmmm... meinst Du, dass sich die Community die Namensgebung so vorsetzen lässt, bzw. sowas braucht ?

Ich finde es persönlich spannender, wenn neue Moves und deren Namensgebungen in verschiedenen kreativen Köpfen und "Nestern" all around the World entstehen, sich aneinander abschleifen, letztendlich dann die beste Beschreibung, der beste Namen durchsetzt, als wenn man das "in Absprache mit HOP" Namen festlegt.

bis auf ganz wenige ausnahmen sind die namen ja in der community von hop entstanden und haben sich über die jahre mehr oder weniger rauskristallisiert und etabliert. eine richtige sprache ist noch nicht drausgeworden, was man ja an den ständigen missverständnissen sieht.

ich denke man sollte trennen, ob ein begriff einen speziellen bewegungsablauf, eine figur mit variationsmöglichkeiten, ein konzept, ein prinzip oder ein spielgefühl beschreibt.

der eine sieht in der [lexicon]weave[/lexicon] eine figur, die nur soundso zu spielen ist, und alle varianten sind was anderes (hab ich gottseidank selten gehört)

die meisten sehen in der [lexicon]weave[/lexicon] eine figur die spezielle kriterien erfüllen muss (3 umdrehungen gleiche richtung, [lexicon]split time[/lexicon], arme überkreuzen abwechselnd, symmetrie...)

andere sehen in der [lexicon]weave[/lexicon] einen spiel-modus, bei dem beide [lexicon]Poi[/lexicon] in split-time in die selbe richtung laufen.

andere meinen eine [lexicon]weave[/lexicon] (englisch weben) ist immer wenn die arme abwechselnd überkreuzt werden (butterfly-weave, atomic-weave)

bei hop kommt jede dieser sichtweisen vor.

@rodo: die alten griechen haben sich gefragt, wie oft man etwas teilen kann, und ob man irgenwann wo ankommt, dass etwas nicht mehr teilbar ist. das atom. 2000 jahre später wurde das atom dann entdeckt, und wenige jahre später stellte sich heraus, dass es auch teilbar ist. usw.

ich hab jahrelang die grundprinzipien von [lexicon]Poi[/lexicon] und staff gesucht, seitdem ich mich mehr mit geometrie beschäftige habe ich für [lexicon]Poi[/lexicon] was gefunden, was meiner meinung nach ganzheitlich auf alles anwendbar ist, und die sache andererseits sehr überschaubar macht. staffs sind aus der perspektive wesentlich komplexer.

meine zergliederung (anatomie) von poi: light-motion.net/poi-anatomie.php (noch in arbeit aber die grundidee lässt sich schon rauslesen)

es gibt noch bestimmt 100 andere möglichkeiten [lexicon]Poi[/lexicon] zu zerstückeln. aber egal wie, es wird immer mehr oder wenig kompliziert zu verstehen sein, wenn man [lexicon]Poi[/lexicon] als ganzes verstehn will. ob über buchstaben, wörter oder gedichte, ob textbedeutung oder typographie, die art der auseinandersetzung muss jeder für sich selbst finden. ich persönlich habe gute erfahrungen damit gemacht, jeden weg mal auszuprobieren.

es lohnt sich ja auch die sackgasse zu gehen, wenn am ende ne goldgrube ist...

(ich finde es am [lexicon]Poi[/lexicon] so schön, daß es so viele möglichkeiten gibt (und viel möglichkeiten haben wir noch garnicht angedacht). ich habe so viele spieler getroffen und jeder hatte nicht nur seinen eigenen spielstil, sondern auch seinen eigenen stil, [lexicon]Poi[/lexicon] zu lernen. (bis auf ganz wenige ausnahmen hatten alle besseren spieler mal eine zeit, in der sie sich trickz, moves und techniken aus dem netz gesaugt haben.)

die tutorials sind als hilfe gedacht, nicht als gesetztesvorlage, und schon garnicht als grundlage einer philosophie.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • @ge:
      die alten griechen haben sich gefragt, wie oft man etwas teilen kann, und ob man irgenwann wo ankommt, dass etwas nicht mehr teilbar ist. das atom. 2000 jahre später wurde das atom dann entdeckt, und wenige jahre später stellte sich heraus, dass es auch teilbar ist. usw.

yep, da gibt es nie ein ende. alle wege führen letztendlich in die unendlichkeit (unendlich klein, viel, groß, verwirrt... ;)) oder die einheit... 8) aber macht ja nichts ;) es geht ja hier nicht um erleuchtung, sondern um praktikable lösungen. glaube ich jedenfalls... :kopfkratz:

ist schon witzig. wenn man das ganze wirklich 'bier-ernst' nehmen würde, dann stünden wir am ende vor dem nichts, denn unsere kommunikation, vielleicht sogar unser denken, basiert auf begriffen, und begriffe sind eingefrorene lebendigkeit. vergangenheit. in wirklichkeit gibt es keine [lexicon]Poi[/lexicon]. poi ist ein wort, ein konzept. je näher man an so ein [lexicon]Poi[/lexicon] rangeht, umso mehr sieht man. oder man fällt in die lücke zwischen den atomen ;) aber genug gefaselt... :D wollte dir eigentlich nur recht geben :)

jenseits der philosophie und der gedanken gibt es aber durchaus praktikable lösungen. die müssen nicht der 'reinen lehre' entsprechen, sie müssen nur funktionieren. ich finde, das ist durchaus genug.

ich hab jahrelang die grundprinzipien von [lexicon]Poi[/lexicon] und staff gesucht, seitdem ich mich mehr mit geometrie beschäftige habe ich für [lexicon]Poi[/lexicon] was gefunden, was meiner meinung nach ganzheitlich auf alles anwendbar ist, und die sache andererseits sehr überschaubar macht.

holla, das kannte ich noch gar nicht. super gemacht, auch die animationen! :anbet: im ernst, find ich gut!

und genau das meine ich. du hast da ein modell entwickelt und es funktioniert für dich. und wahrscheinlich auch für andere leute. hilft beim poi-spielen-lernen. so what? ist doch grossartig.

aber egal wie, es wird immer mehr oder wenig kompliziert zu verstehen sein, wenn man [lexicon]Poi[/lexicon] als ganzes verstehn will.

ja, aber ich denke, das ist immer so, wenn man die wirklichkeit in konzepte zu pressen versucht. alles wird kompliziert. dabei ist das meiste recht einfach (außer natürlich sowas wie [lexicon]5BW[/lexicon] btb...) :D

nun reichts aber. wollte nur sagen: ja, auch die buchstaben von alpha sind weiter zerstückelbar, aber das macht nichts, solange sie nur funktionieren.

liebe grüße,
      rodo

nein, ich habe nichts geraucht :nut:
    • sehr schön geschrieben gé same for ur web site und rodo

meine worte sollten dazu dienen die community zu sensibilisieren sie darauf aufmerksam zu machen dass der anfang erst einmal im betrachten und fühlen der sache liegt quasi im nichts, und nicht gleich in einer 5 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] oder oder ....

habe gestern filme von mir angeschaut vor fast genau einem jahr erstes treffen mit andy und einem halben jahr direkt vor und nach überpoi + dem monat mit arashi

konnte es selbst kaum glauben da ist ein sprung dazwischen der schon fast unheimlich ist ::::::

seitdem ich die grundessenz des [lexicon]Poi[/lexicon] aufgenommen bzw. verinnerlicht habe und mich moves nicht mehr interessieren, sondern meine kreise sich an patterns und atomic-wissen nähren wächst das licht in meinem spiel von tag zu tag **

die kreativität macht den rest

anstatt zu kopieren lass ich mich gerne inspirieren !!

goldorox ist dem weg nach einem halben jahr movedenken direkt gefolgt and 8o

ok sie war mir von anfang an schon unheimlich was ihre kreise angeht ; )

[lexicon]Poi[/lexicon] ein medium um der er:thinker: näher zu kommen ?? who knows ??

peace light and****

ap :pirate:
      may all beings be happy
    • Finde die Diskussion spannend. Leider war es hier nicht unbedingt der richtige Platz. Verschieben will ich sie aber auch nicht unbedingt.
      Deshalb hier nochmal der Anfangspost, um den es ursprünglich ging:

Admins
      Für jede Tutorial Kategorie gibt es mindestens eine/n Admin.
      Er hat das Sagen über Benennung (sehr wichtig: in Abstimmung mit bestehenden Szenen z.B. durch Nachfragen bei HOP (Poi). Dadurch, dass die Tutorials sehr sehr oft angeschaut werden, haben wir da eine gewisse Macht, die Moves zu benennen, damit soll sehr sorgfältig umgegangen werden! Deshalb sind wir für konstruktive Kritik immer offen!), Bescheibung, Reihenfolge etc.

[lexicon]Poi[/lexicon] und Staff deckt ge ab.
      Bei Jonglage begrüssen wir im Bereich Keulen Felix Feldmann von den evil-flames.de
      Bei Diabolos ist Martin alias ThermoTubbie diabolotreff.de.vu neu dabei.
      Bälle macht Christian Barreis, den ihr auch auf den Videos sehen könnt.
      Akrobatik macht TNT
      Yoyo macht Yo-Joe, der amtierende Deutsche Meister
      Do it Yourself AVB, squeerin und Da Rolla

Weitere Admins sind gerne willkommen, bitte meldet euch hier oder bei mir.