Web-Radio

• also ich empfehle das jetzt nur, ich sag zu dem rechtlichen nichts weil ich nichts darüber weiss.

es gibt für winamp ein plugin namens "Streamripper" das speichert dir das was du hörst auf platte :)

und wegen webradio: einfach shoutcast.com und dann ne rubrik auswählen (goa, metal, reggae, drumnbass, etc), und du wirst es in winamp hören...

grüße
      darolla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• Supa, jetzt gehts los ...

rechtlich ist es meine ich so, dass P2P filesharing illegal ist und copyrights verletzt. Dito CDs rippen und weitergeben ...

Mitschneiden von Sendungen im Rundfunk für rein private Zwecke ist hingegen völlig legal ... massgebend ist hier glaube ich, dass der Aufnahmepunkt nicht der Track selber, sondern die gesendete Tonspur desselben ist ... für Juristen ist das was völlig anderes ...

hey wir haben früher schon "Raumschiff Orion" mitm Kassettenrecorder aufgenommen ... und ich habe jede Menge MTV/Viva Stereo Videos ab 1991 ... dass die Qualität heute was besser ist, ist halt Vorsprung durch Technik ...
    • Schau dir mal Phonostar an der Player kennt über 3500 Internet Sender, kann aufnehmen, hat einen Aufnahme Timer und auf der Webseite findest Du täglich Aktuell eine Übersicht wann was läuft sortiert nach Rubriken.
      Verschiedene Sender werden auch vorgestellt.Bei den Aufnahmen die über den Timer laufen ist der Name und alles weitere bei der Datei schon angegeben.
      Wenn Du nur Aufnehmen willst und später hören ob etwas gutes dabei ist kann ich Dir Stationripper empfehlen der Benennt die Musikstücke automatisch und legt sie in einem Ordner Deiner wahl ab.
    • Hauptnachteil ist halt dass die meißten Online-Radiosender nur mit relativ geringer Bitrate senden (128 Kbit, oft noch niedriger). Ein (kostenpflichtiger) Download-Song bei iTunes, Napster & Co ist in der Regel in besserer Qualität.

Aber man muss noch nichtmal unbedingt aufnehmen. Das (gute!) Indy-Label Magnatunes bietet alle seine Songs nicht nur in 128Kbit zum Streamen sondern auch (ein bisschen versteckt) unter dem Menüpunkt "License" --> "Creative Commons" als gratis MP3-Files zum Download. Nur für höhere Bitraten muss mal blechen.

So wie ich das verstehe, darf man die Tracks durch die Creative Commons-Lizenz zu nicht-kommerziellen Zwecken auch z.B. für Poi-Shows oder der Nachvertonung von Videos verwenden (sofern man das Video dann wiederum unter der gleichen CC-Lizenz freigibt). Alle anderen Zwecke lassen sich vergleichsweise günstig lizenzieren. Schaut euch das mal, kann mir gut vorstellen dass das was für den einen oder anderen im künstlerischen Bereich, der auf Musik angewiesen ist und nicht illegal fahren will, interessant sein könnte.
      "Listen to me, Montag. Once to each fireman, at least once in his career, he just itches to know what these books are all about. He just aches to know. Isn't that so?" ('The Captain' in Ray Bradbury's FARENHEIT 451)
    • frei verwendbare Musik zb unter der Lizenz Creative Commmons, darf frei kopiert, privat verwendet, offiziel aufgeführt werden, je nach klausel ist anssich kommerzielle weiterverwendung nicht erlaubt, die crative commons kann mit verschiedenen variatonen ausgelegt werden, wichtig ist die Namensnennung des künstler und das die lizenz immer creatvie commons bleibt. erwünscht ist die weitergabe und somit verbreitung der werke.

auf meinem neuen Musikportal habe ich vor einigen Wochen eine Sammlung von CC werken gestartet und auch ist zum thema lizenz einiges zu finden.

bereits über 300 Werke sind frei legal downloadbar oder als radiostream anzuhören.

besonders weil ich selbst für Feuershow auf der suche nach legal verwendbarer Musik war stieß ich selbst auf das thema frei verwendbare musik und aus diese idee entstand die Online sammlung und ich habe einige werke für Liveshow und auch für nachvertonung von videos in verwendung, da ich mit allen künstler kontakt habe, wissen diese zb vom verwendungszweck für zb feuershow und freuen sich auch darüber. und bekommen zb auch video mit ihren werken zum anschauen und weiterverwenden.
      wenn jemand Musik gut verwenden kann (show/vidoe) würde mich ein response freuen, da dies die idee der künstler stärkt und diese freie kultur einen interessanten stellenwert bekommt.

wer neugierig ist: clipperton.at

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}