Klasse!

• Kleiner Auszug aus Euren AGB's:

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Firesouls-Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Firesouls-Forum oder WoltLab GmbH (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Viel Spaß beim Nutzen vom Firesouls-Forum!

Mich erst der Luege zu bezeichnen und dann sowohl den Thread, als auch mich als User zu sperren... naja...

Spricht nicht fuer Euch...

Ich nutze die Gelegenheit um zumindest meine "Luege" zu belegen:

Original von Sunny

Da ja der andere Thread etwas das Ziel aus den Augen verloren hat, möchte ich hier kurz zusammenfassen, was es an Meinungen zu dem BUCH gab:

(...)

An dieser Stelle driftete die Diskussion etwas ab, daher an dieser Stelle ein kleines FAZIT von mir: (...)

Ihr seid die Admins und Moderatoren (wie AvB richtig gesagt hat): IHR seid die Goetter hier!

Schwamm drueber und alles weiter wie gehabt! ;)

Gut gemacht! So werden Konflikte geloest und so wird ein Beispiel an die Community ausgesendet.

Ein Beispiel, das sich AvB evtl. zu Herzen nehmen koennte, waere Malcolm von der "Sixtinischen Kapelle", Homeofpoi.com, der dort die geringste Postanzahl von allen hat...

Ich wuensch Euch trotzdem alles gute und viel Erfolg in diesem Jahr :)

Nehmt nicht alles so ernst, was ihr so lest und auch nicht, was ihr so schreibt... dann geht's allen besser ;)

Liebe Gruesse und Namaste

tOM

PS: weder hab ich vor AvB in Verruf zu bringen, noch dem firesouls-forum Schaden zuzufuegen - aber wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann vera***t zu werden, dann darf ich das doch zum Ausdruck bringen, oder ist AvB goettlicher als Klaus?

Nix fuer ungut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firetom ()

• ... und das beste ist bei der ganzen Geschichte, dass man sich dank der Aktion von AvB mittlerweile nicht mehr sicher sein kann, ob hinter einem Pseudonym nicht irgendeine "fake-ID" steckt...

sei's bei Kritiken im anderen-, sei's bei Lobeshymnen in diesem Forum...

:kopfschuettel:

naja... was soll's - ist ja eh alles nur virtuell... ;)
    • Aktion statt Antwort

@ Manamana: Hat sich schon erledigt!

Als ich vorhin einen neuen Thread starten wollte, durfte ich nicht weil ich gesperrt war! Zumindest war das die einzig logische Option der angebotenen Gruende (des Nachrichtenfensters)...

Aber jemanden mundtot zu machen ist nicht so einfach - und BESONDERS nicht im Netz!

Das Sunny und AvB BEIDE noch anwesend waren, als ich dann als "FireTom" einloggte, dann aber GANZ schnell das Weite gesucht haben... :schulterzuck: ich halt das echt fuer eine ganz schwache Aktion - aber ich bin da wohl wieder Noergler...

@ALLE: Bitte entschuldigt, dass ich Euch mit meinen Gedanken und Ansichten so auf die Nerven gehe - ich glaub das hat sich dann hier(mit) auch erledigt...

Schoenen Abend noch und viel Spass bei der naechsten (gemeinsamen) Poisession... :)

PS: Keine Sorge - ich bin weit davon entfernt, das persoenlich zu nehmen :hug: :troest:
    • Und um das nochmal zu untermauern und damit ich nicht wieder der "Luege" bezichtigt werde:

Ich hab mich im Forum angemeldet und Sunnys Post gelesen. Daraufhin hab ich festgestellt, dass der Thread gesperrt worden ist und wollte ein neues Thema eroeffnen... mein Browser hat mir folgende Optinen zur Wahl gegeben:

Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
      Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
      Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
      Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

Nachdem ich im Forum zu dem Zeitpunkt eingeloggt war und das auch kein Bereich im Forum war, zu dem ich keinen Zutritt haette haben sollen koennen - bleibt nur noch eine Option... :erstaunt: :eek: :bigthumpup: :up:
    • mir persönlich ist nichts von einer Sperrung bekannt. und habe von sunnys seite aus auch keine info darüber bekommen.

Feuertom's Rechte sind alle auf "Forenstandart" und augenscheinlich kann er posten.
      kannst du definitiv keine threads als Feuertom eröffnen???

ich muss da erst bei sunny nachfragen - von meiner seite aus gab es keine sanktionen.

wg. der fake-ID's:
      alle meine je genutzten Pseudonyme sind von mir bekannt gegeben worden.
      (AvB, RayZero, Mr.Fireblaster, einsamer Wanderer)

Meine Postanzahl ist deshalb so hoch weil ich mich von Anfang an als ein normales Mitglied des Forums gesehen habe. Es war auch ca 1,5 jahre lang nicht nötig irgendwelche administrativen aufgaben wahr zu nehmen.
      Ich wollte einfach mitdiskutieren.

Thilo's Forum werde ich nur noch als AvB besuchen. Das habe ich ihm in meinen mails versprochen und wird eingehalten.

Wenn Benutzernamen aus der "Online-Anzeige" verschwinden haben sie in wirklichkeit vor 300 sekunden bereits ihren Browser geschlossen und waren nicht mehr da.
    • Ich habe auch niemanden gesperrt! Wahrscheinlich hattest Du das "antworten" Fenster schon offen, als ich gerade den Thread gesperrt habe. Und außerdem haut niemand "einfach ab" - wir hängen nur nicht 100% der Zeit auf der Seite fest.

Das, was Du im übrigen als "Zensur" bezeichnest war lediglich der Versuch, etwas Ruhe ein zu bringen. Ich habe im Thread um Klaus Scheurmann niemals jemandem untersagt, seine Meinung kund zu tun. Unter Zensur fälli für mich das Löschen und Bearbeiten von postings anderer Leute, was ich niemals getan habe.

Niemand hält sich für "Gott" weder hier noch sonstwo. Du hast die Nutzungsbedingungen genauso akzeptiert wie sie da stehen. Ich halte Deinen Ton für durchaus beleidigend an einigen Stellen. Also war die Sperrung des Threads durchaus auch gerechtfertigt. Damit habe ich kein einziges Deiner Postings zensiert, sondern (hoffentlich) diesen Streit eingedämmt, den Du offensichtlich mit der Brechstange aufrecht erhalten willst.

Und jetzt Ruhe endlich! Ich hab' keine Lust mehr auf diese ewigen Vorwürfe! Und das war mein letzes Posting zu dem Thema!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Feuertom hat in seinen Posts einen sehr deutlichen Spiegel vorgehalten, der über lange Strecken fast hauptsächlich aus Zitaten bestand. Aus Zitaten, die nicht im Affekt sondern über längere Zeiträume verteilt geschrieben wurden.
      Wenn man denn von Admins eine Verantwortung gegenüber der Community erwartet, dann ist das, was ich in diesem Spiegel sehe, sehr bedenklich.
      :kopfkratz:
    • Nu mal halblang Leute...

Ok - moeglicherweise (sogar sehr wahrscheinlich) werd ich hier nicht verstanden, daher nochmal im Klartext:

Mir geht es hier nicht

a) um "Bestrafung" (Suehne)
      b) darum, jemanden fertig zu machen
      c) jemandem sein "Spielzeug" wegzunehmen

Aber zunaechst meine "Position":

Meine Sperrung: Ich hatte mir (nicht eingeloggt) Sunny's letzten Kommentar (Deathmatch) durchgelesen in dem ich von ihr der Luege bezichtigt wurde. Daraufhin hab ich mich eingeloggt und wollte antworten, was aufgrund des geschlossenen Threads nicht moeglich war.

Deswegen wollte ich einen neuen Thread eroeffnen und bekam die vorstehende Meldung. Ich konnte es selbst nicht glauben, es klappte aber auch bei Widerholung nicht. Mit neuer ID ("firetom") konnte ich sofort einen Thread eroeffnen - was ich auch machte. Zu dem Zeitpunkt wart ihr beide noch anwesend. Innerhalb von 5 Minuten nach Erstellung des Threads wart ihr beide weg - innerhalb von weiteren 5 Minuten war mein Feuertom-account wieder "frei".

Ob das nun Zufall war, mag ich nicht beurteilen - aber ich glaube, das jeder andere an meiner Stelle die gleichen Schluesse gezogen haette.

Zensur durch Sunny Liebe Sunny, in dem Thread "faszination der fliegenden Kugeln" haben einige ihre (teils ziemlich beleidigende) Meinung ueber das Buch und die Person von Klaus dargelegt. Ich bin dazwischen gegangen und hab in die Runde gefragt, ob es

a) eigentlich noch geht
      b) sich nicht mal jeder an der eigenen Nase fassen sollte
      c) sich mal jeder Gedanken machen sollte, was er mit einer solch polemischen Kritik eigentlich anrichtet.

AvB hat auch in diesem Thread seine (nicht gerade hohe) Meinung von Klaus persoenlich und seiner Arbeit dargelegt - all diese Kommentare sind Deiner Zensur zum Opfer gefallen, wie auch die Kommentare anderer.

Das Recht habt ihr als Admins - keine Frage.

@AvB Du bist eben KEIN normales Mitglied der Runde, sondern Du bist der Administrator v[/i]om[/i] Board... und als solcher geniesst Du andere Rechte wie ein normales Mitglied (sh. auch Deine eigenen Worte an Thilo im Poiforum: "Du bist hier der Admin, Du bist hier Gott".

Bzgl. Deiner Aktion als "einsamer Wanderer"

Du hast Dich unter "fake-ID" im Poiforum angemeldet und aus der "Deckung" heraus gg. Thilo und sein Board Stimmung gemacht - das ist FAKT.

Das auch noch in einem Thread, der nichts mit dem Board zu tun hatte, sondern als Wilkommens-thread eines der ersten (?) nein, besser: des ersten internationalen Mitglieds gedacht war. Thilo hat sich (leider) provozieren lassen und das nicht sofort eingegrenzt, sondern reagiert - fuer mich menschlich nachvollziehbar, wenn auch nicht gut.

Du hast aber eben [b[nicht[/b] wie angegeben "versucht konstruktiv mitzuarbeiten", sondern auf unterem Niveau Stimmung gemacht und das nicht im Affekt sondern ueber Tage hinweg!

Wer da aus Deinen Posts irgendetwas anderes rauslesen kann mag mich gerne eines besseren belehren.

Soweit die Fakten, wie sie sich aus meiner Sicht her darstellen (ganz persoenlich).

Nun, worum geht es mir hier eigentlich:

Nachdem Du aufgeflogen bist, hast Du nicht die Gelegenheit ergriffen und Dich oeffentlich (ebenso oeffentlich wie Deine Posts) bei Thilo und der Community entschuldigt, sondern versucht das als "missglueckte Mitarbeit" am poiforum darzustellen.

Das kauf ich Dir so einfach nicht ab.

Ich nehme zur Kenntnis und aktzeptiere, dass Du das mit Thilo geregelt haben willst. Was Du hierbei aber uebersiehst - und das hab ich Dir auch per PM und weiter oben mitgeteilt - ist,

...dass sich nach der Aktion jedes (halbwegs) aufmerksames Mitglied der Boards nicht mehr sicher sein kann, ob Lobeshymnen oder harsche Kritik nicht vom einen, oder anderen Admin kommen und das empfinde ich als heftigsten Vertrauensbruch - persoenlich und gegenueber der Community.

All das - auch Deine Aktion - ist fuer mich menschlich nachvollziehbar, keine Frage und ich schreib das auch lang nicht in einem so harten Ton, wie es sich an"lesen" mag - das ist Eure Interpreta- und Projektion, da muesst Ihr bei Euch selbst nachsehen.

Liebes-/ Lobeshymnen kann aber in so einem Fall nicht von mir erwartet werden. Und wenn ich hier "ausblume" lest Ihr das doch selbst nicht mehr durch - also fachlich sachlich und schnippeklar:

Was Ihr draus macht ist Euer Ding ...hier geht's nicht um "Strafe" - nur um ganz klare Verhaeltnisse und Ende der Vera***e - nix hier unter den Teppich kehren und gut is... - zumindest nicht mit mir und schon gar nicht, wenn ich (von Euch) auch noch als Luegner hingestellt werd - wie absurd ist jetzt das denn?

:floet: :nut: :doubt: :hothead:

Schoenen Tach noch.... ich geh mich mal n bischen in der Sonne erholen, auf'n Farbenfrohen Flohmarkt von Anjuna und spiel dann an der Beach ne Runde Poi.. :grinser2:
    • irrtum oder lüge?

@tom:

der scheuermann-tread (Die Fazination d fliegenden Kugeln) wurde nicht zensuriert (habe ihn ofmals angeschaut) - da er schon sehr lang war, hat sunny einige kernaussagen in einem scheuermann-zusammenfassungs-tread ("Die Faszination der fliegenden Kugeln" von Klaus Scheuermann - Zusammenfassung) zitiert.

war also keine zensur - war auch keine lüge - war meiner meinung nach ein irrtum.

ich hoffe, ich kann ein wenig zum beilegen der streitigkeiten beitragen.
      feurige grüße
      werner
    • also, ich hab gestern auch was in den thread schreiben wollen, und wie von sunny angekündigt, war dieser geschlossen. daher konnte keiner was reinschreiben. allerdings war die meldung "mag sein dass du gesperrt bist" auch etwas verwirrend. bin auch erst drauf reingefallen.

zum zweiten möchte ich dich ganz simpel fragen, feuertom, wieso bist du da so involviert? ich meine, da sind 2 menschen, die ein problem haben, das aufgrund sozialer stellungen (beide admins) öffentlich diskutiert wird. ich frage mich wenn ich mir den thread anseh, wieso ausgerechnet du soviel dazu postest? was geht es dich an?

versteh mich nicht falsch, ich freue mich über dein engagement, aber da es nicht dein problem war, warst du auch nicht persönlich gefordert.

ich würde mich freuen wenn du diese energie in die politik stecken würdest, da brauchen wir mal jemanden der es richtig krachen lässt :)

liebe grüße
      darolla

ps: von problemen, die man nicht lösen kann, sollte man sich lösen.
    • Sachte sachte...

Also lieber Werner, lieber daRolla, liebe Sunny, lieber AvB, lieber Michi, lieber Sam, lieber VUu, lieber Ap, lieber Thilo, liebe Chipsi, liebe Lebenskuenstlerin, lieber Schroom, leiber Thaitom, (sorry die Reihenfolge ist willkuerlich, wenn ich jemanden vergessen habe - echt nicht persoenlich nehmen) und ihr alle da draussen, die stille Mitleser seid:

ich bin ganz ruhig bei der Sache... wenn es noch niemandem aufgefallen sein sollte: ich hab hier jeden Tach Beach und Sonne, nen ganzen Haufen InderKinder die mich ebenso angrinsen, wie ich zurueckgrinse, Leute mit denen ich lache und Geschichten ueber alte und neue Zeiten austausche, Menschen die ich nach 5 Jahren zum ersten Mal "zufaellig" wiedersehe.. Hallo! Mir geht's rundumadum guad!

@werner und sunny: Scheuermann-Thread-"Zensur" oder Kuerzung oder wie auch immer man dazu nun sagen mag: es gibt in anderen Foren Threads die sind so dermassen lang, dass es sicher einen ganzen Tag dauern wuerde um die von vorn bis hinten durchzulesen...

Ich find's unmoeglich einen Thread zu loeschen dessen Thematik gerade in einem anderen Forum erneut intensiv diskutiert wird (und zwar auf einem anderen Niveau). Der fragliche Thread war frei von "zensierungsbeduerftigen" Aeusserungen und in anderen Teilen der Community waere der darauf folgende Aufschrei um ein vielfaches groesser und mehrstimmiger!

@daRolla: Hier irrst Du leider (meiner Meinug nach) - wenn Du annimmst es ginge nur um einen Streit zwischen zwei Leuten. Diese beiden Leute repraesentieren und zwar zum einen die Community (zumindest Teile davon in Deutschland) und zum anderen die Redefreiheit und freie Verbreitung von (sittlichen) Inhalten und Informationen im Netz.

Ihr koennt machen was ihr wollt, Eure Zeit verbringen wie ihr moegt. Ich (ganz persoenlich) schau nicht untaetig dabei zu, wie Tatsachen und Fakten einfach verbogen und verschoben werden.

Ich bin persoenlich kein Anhaenger von Strafe und auch kein Moralapostel aber alles einfach so unter den Teppich zu kehren und jemanden dann glecihzeitig noch auf die Schulter zu klopfen... :doubt: das halt ich echt fuer verfehlt.

Und wenn ich dann auch noch persoenlich deswegen angegriffen werde (und das genau nach dem Hoehlen - gleichnis) - da werd ich dann ein wenig :evil: - nachvollziehbar?

Ich hab AvB sehr wohl Gelegenheit gegeben das klarzustellen - aber sein Zug, sich das noch zum eigenen Vorteil hinzudrehen fand ich einfach etwas heftig!

Das hier muss keiner lesen! Ich hab auch ueberhaupt nicht den Anspruch das das hier irgendeiner von Euch liest. Aber wer oeffentlich oeffentlichen Mist baut, der muss dann auch oeffentlich dafuer Kritik einstecken (koennen)... und letztlich: was sind 5 Stunden meiner Zeit um fuer etwas einzustehen, von dessen (un)Richigkeit ich schlichtweg ueberzeugt bin?

Ich kritisiere AvB nicht in seiner Arbeit! Allein die Methoden!

Und ich bin ueberzeugt, dass er sich da einfach in etwas reingesteigert hat und die Pferde mit ihm durchgegangen sind. Das ist alles nur menschlich - aber dann halt mal Karten auf den Tisch! Firesouls ist sein Baby - ganz klar. Und das Baby ist ganz schoen sexy... keine Frage...

@AvB: reiss Dich einfach mal ein wenig am Riemen und lass Dein Baby alleine laufen! Wie waers denn mal damit? :troest:
    • @Feuertom...
      Danke für deine zwei letzten Posts hier.
      Gemäßigt, bestimmt und Okay.

also
      Eine "Sperrung", oder ein nicht mögliches Posting wird von der Forensoftware mit immer der selben Fehlermeldung als Standart text beantwortet.
      Es gibt keine speziellen Einstellmöglichkeiten um konkret zu sagen "Jetzt bist du gesperrt" oder "Hier darfst du nicht Posten"
      Das wird in "Dir fehlt die berechtigung für diese aktion ... mögliche gründe sind..." zusammengefasst.

"Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten." heißt in diesem Fall der "Antworten-Bereich" ist jetzt den Admins vorbehalten, die aber gefälligst die finger davon lassen.

Zensur durch Sunny,
      Da kann ich dir leider auch nicht folgen - Zensur ist doch herausnehmen oder überschreiben einzelner worte oder gesamter beiträge.
      Dein Beleg dafür interpretiere ich als Zusammenfassung der Beiträge unter weglassung aller unsachlicher kommentare...

Meine Fake-ID
      Ich habe definitiv und mit Absicht meine alte mailaddy zusatzmail@gmx.de verwendet. ich habe noch 5 weitere freie mailadressen (keine @firesouls, poi-factory, DI etc...) wovon jede unbekannt gewesen wäre es sei den jemand wäre ein alter QBasic programmierer oder sonstiger Informatiker.

Definitiv habe ich den absolut falschen und wenn man sich das objektiv betrachtet einen gnadenlos hirnrissigen weg gewählt um mir oder wem auch immer irgendwas zu beweisen oder what ever.

Ich habe leider immer wieder beiträge verfasst, die A zwar hoch technischer art waren aber B auf vorherige postings eingingen und definitiv emotional hingerissen waren.

Ich habe aufgrund Thilo's Nachhaken per email mich versucht mehrfach zu entschuldigen. Daß er diese nicht annehmen konnte bedauere ich zwar, aber es ist gerechtfertigt und mehr als verständlich.
      Weiter habe ich ihm diverse Vorschläge über die weitere Handhabe dieses und aller vorhergehenden internen vorgänge gemacht.
      Auch diese hat er abgelehnt mit Ausnahme des Angebotes Ihn weiter nicht mehr zu belästigen und in der Fortfolge jeglichen kontakt zu ihm zu unterlassen.
      Sollte es nötig sein, dann auf Sachliche und Non-Emotionale weise in gepflegter Umgangssprache.
      Nach meiner Zustimmung zu dieser Übereinkunft erhielt ich keine weitere Nachricht mehr und interpretiere dies als Stille Übereinkunft.

Menschlich nachvollziehbar oder nicht von wem auch immer hilft nicht viel.
      Ich bereue mein Vorgehen und verurteile es mit den daraus folgenden Konsequenzen bezüglich des menschlichen ansehens meiner Person.

In jedem Fall, und da hast du vollkommen recht, darf ein Admin weniger äußern als ein normaler Forenbesucher.
      Aber ich habe diese Grenze überschritten und möchte hiermit Allen denen ich ihr Vertrauen in diese Gesellschaft oder die von poiforum.de genommen habe umfassend Entschuldigen und hoffe dass Ihr diese auch annehmen könnt.
      Gleichzeitig würde ich mich nicht alleine darüber freuen, wenn dies der letzte Beitrag in dieser Ausführlichkeit zu diesem Thema sein könnte.

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen guten weiteren Weg, welchem auch immer.

liebe Grüße
      Thomas Schmid, AvB
    • Also war da keine Sperrung? Dann hab ich wohl den falschen Eindruck gewonnen - sorry. Da ist mir dann in der Hitze die SIcherung etwas zu warm geworden...

Das mit dem Scheuermann-Thread kann ich immer noch nicht nachvollziehen - wie kommst Ihr dazu einfach nach eigenem Ermessen Threads zu kuerzen? Wenn irgendwer (incl. mir) irgendetwas zu irgendeinem Zeitpunkt schreibt, dann soll sie/er dazu stehen oder selbst Hand anlegen. Eingreifen von aussen (und oben) ist und bleibt "Zensur"...

Ich glaub meine Meinung zu dem Thema "einsamer Wanderer" nun deutlich genug dargestellt zu haben und wage nicht zu behaupten, dass ich in Deinen Kopf hineinschauen koennte...

Dein letzter Post klingt auch schon ein wenig reflektierter - wie gesagt, ich kenn Dich persoenlich nicht und moeglicherweise geht Dir das alles selbst gehoerig an die Nieren. Und nur aus dem Aspekt und Ueberlegung heraus hab ich im letzten Post meine Worte so gewaehlt.

Denke mal, dass in diesem Jahr nur noch alles besser werden kann...

Und nun gern auch von meiner Seite: Schwamm drueber!

Sorry, wenn ich Euch (liebe Mitleser) mit dem Thema gelangweilt haben sollte... :bored: ABER IHR MUESST AUCH NICHT ALLES LESEN, WAS EUCH LANGWEILT :calm: :nono: entweder weiterklicken, oder sich nicht drueber beschweren...

:crash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuertom ()