Feuertaufe

• Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage:

Bei uns in der Gruppe werden wahrscheinlich demnächst einige zum ersten Mal mit Feuer spielen.
      Ich würde dieses Ereignis, die "Feuertaufe", gerne irgendwie feieren - aber mir fehlen dazu Ideen - es soll halt für die Spieler - über den normalen Kick hinaus - noch mehr in Erinnerung bleiben.
      Vielleicht ein Ritual? Oder ein kleines Geschenk?

Habt Ihr Ideen dazu?

Wie war denn Eure Feuertaufe? Einfach so - oder doch ein kleines Fest?

Freu mich über Eure Antworten,
      bis dann

Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Hi chipsi!
      das als Ritual zu verpacken ist ne tolle Idee!

Cool wär am lagerfeuer, mit ner fetten Räucherung usw...

Meine Feuertaufe war lustig, aber unspektakulär, mit Freunden draussen am Lagerfeuer, mit getrommel und Spass.
      Irgendwann haben wir dann bemerkt, dass die Polizerei uns sucht, die sind da immer rumgefahren, haben aber die Abzweigung zu unserm platz nicht gefunden, so konnten sie uns nur aus der Ferne sehen, kamen aber nicht ran *gg*
      Das Rufen haben wir natürlich ignoriert, schliesslich hört man ja nichts, wenn da getrommelt wird...
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • holla chipsi!

ich find auch, dass es eine schöne idee ist, das 'erste mal' richtig nett zu verpacken :)

however, zu meinen ersten feuer-poi erfahrungen kam ich ganz überraschend. eine bekannte hatte ihre feuer-poi zu einem treffen mitgebracht. da habe ich zum ersten mal feuer-poi live gesehen. nachdem sie einen burn gespielt hatte, fragte sie mich, ob ich auch mal möchte :engel: :love: :love2: :kuss:

Yes :pirate: :huepf:

seitdem ist's um mich geschehen :smokin:

alles gute,
      rodo
    • Ich hab' meine Feuertaufe gleich am 2. Workshoptag beim Thilo hinter mich gebracht ;) so ganz ohne Tam-Tam. Aber eine bleibende Erinnerung schön zu verpacken find' ich eine SUPER Idee :)

Vielleicht mit einem Spalier aus Leuten Fackeln und so einer Art "Ritterschlag" oder so? *grübel* Das find' ich immer sehr ergreifend.

Oder mit einer Art "Mutprobe" - alle müssen ihre [lexicon]Poi[/lexicon] mal anstubsen mit dem Handrücken oder so.... Oder über's (Lager-)Feuer springen *g*

So far - ich find's toll, dass Du Dir solche Gedanken machst :D
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hi,
      des mit dem ritual find ich auch super, bin auch der meineung, lagerfeuer, musik,...

an mein erstes mal mit feuer überhaupt kann ich mich nicht mehr genau erinnern, des war ungefär mvor drei jahren wo ich einfach mal ausprobieren wollte, wie es ist devilstick zu spielen, wenn dass ding da brennt, dass man da rumwirbelt 8o :D

aber mein erstes mal feuerpoi war als ich letztes jahr im juni meine pois gekriegt hab, und am selbigen tag ein kleines openair-festival in meiner nähe war, und ich die dinger unbedingt ausprobieren wollte. über den nachmittag hab ich mir dann halt noch nen paar moves beigebracht, die ich halt bei anderen schon gesehen hab (wave, butterfly,... nichts weltbewegendes) und dann sobald es dunkel war,...
      mich hat's nicht mal gestört dass es den ganzen tag geregnet hat :),
      leider war aber nach zwei run's mein petoleum alle :(

grüße, Quirin
    • Hey Chipsi,

ich find das echt ne klasse idee. Wir wärs mit nem Ritual in nem Kreis aus Fackeln oder so. Am Ende des Rituals muss der getaufte eine [lexicon]Fackel[/lexicon] ausblasen um endgültig in den Kreis der Feuerspieler aufgenommen zu werden. "...Blase nun diese Heilige Flamme aus um im Kreis der Feuerspieler aufgenommen zu werden."

hmmm....
      Vielleicht Wäre es doch besser eine [lexicon]Fackel[/lexicon] anzuzünden. "...Entzünde nun deine [lexicon]Fackel[/lexicon] an dem Heiligen Feuer auf dass dein Feuer niemals erlösche."

Meine Feuertaufe war in Garten von nem Kumpel. Meine Freunde haben ein feuchtes Handtuch gehalten und ich hab gespielt. Nach drei Schwüngen habe ich mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] meinen Kopf gestreift und meine Haare haben angefangen zu brennen. Das war wirklich eine unvergessliche Feuertaufe, aber trotzdem nicht weiterzuempfehlen.
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Feuertaufe abgelegt

Also - ich denke, es war wirklich schön.

Der Rahmen passte.
      Es war gestern Abend eine sternenklare Vollmondnacht, das fahle Licht lies tiefverschneite Wiesen strahlen und funkeln.

Während unsere sieben Neulinge von anderen Gruppenmitgliedern geschminkt wurden - kleine rote Flammen auf den Wangen - marschierten wir Feuerspieler mit der Ausrüstung los, ca 10 Minuten von unserem Quartier weg raus auf die Wiese - weit und breit keine anderen Häuser, Straßen oder Lichter, wirklich draußen in der Natur.

Wir tränkten 7 relativ kleine Pois, 14 Keulen und noch unser eigenes Zeug. In eine Feuerschale kam Brennholz und als Beschleuniger etwas [lexicon]Lampenöl[/lexicon] dazu. Die ausgeschwungene Sachen wurden auf ein Tuch gelegt, Löschdecken etc griffbereit - dann ging es zurück zum Haus.

Dort warteten die andern auf uns. Ein Gruppenbild - dann hielten wir alle Keulen auf einen Punkt zusammen und zündeten sie an.

Je zwei Leute nahmen einen Neuling in ihrer Mitte und führten sie zu unserem Feuerplatz. Eine große Trommel begleitete uns, danach kamen alle anderen (wir sind so 40 in der Gruppe).

Angekommen zündeten die Fackelträger die Feuerschale an, dann bildeten sie ein Spalier und wir ließen alle Neulinge über das Feuer springen.

Nun bekam der Reihe nach - mit etwas zeitlichem Abstand - jeder für seinen ersten burn ein Paar kleine Pois. Es blieb ihm überlassen, ob er erst einen oder gleich beide anzünden will - die meisten hielten beide Pois in die Flammen.

Na - und dann ging's ab. Kurzers Einschwingen - vorsichtig hin und her - der erste Kreis - ja, und dann spielten die meisten [lexicon]weave[/lexicon] vorwärts.

Bildchen gemacht - dann ein paar Schritte zurück - und der nächste kam und stellte sich vorne dran. So fädelte sich langsm, aber sicher eine ganze "Schnur" an Feuerspielern auf - besonders von der Seite ein tolles Bild ! Und - unsere Feuerspieler waren begeistert!!!

Bevor es zu kalt wurde zündeten wir auch noch unser Zeug an - Pois und Stäbe kunterbunt durcheinander - manche im wadentiefen Schnee, manche auf dem Feldweg.
      Schnee - drüber Feuer - drüber der Mond - einfach fantastisch. Wirklich ein Ereignis!

Wir werden jetzt daheim die Bilder ausdrucken.
      Als Andenken soll jeder unserer "Erstlinge" noch eine Karte bekommen, vorne drauf sein Bild, innen ein kurzer Erinnerungstext.

Na ja - zurück im Haus wurde dann noch ein wenig gefeiert ......

Servus
      Chipsi
    • Konnte das Ganze miterleben und muss sagen die Feuertaufe war wirklich ne sehr schöne Sache!
      Das war eine super Idee von Dir, Chipsi!

Einerseits eine wunderschöne Umgebung, andererseits Feuerspieler wohin man schaut. Ich bin mir sicher die Neulinge werden das nicht vergessen!

Wenn Ihr die Gelegenheit findet, das neuen Spielern mitzugeben, dann nutzt sie! Das wärmt auch den nicht ganz so neuen Poispielern das Herz ;) Vielleicht geht ja am Forentreffen was!?

Liebe Grüße,
      Samu
    • Tja - ich habe es ja schon ein wenig befürchtet .....
      .... aber weder im Film noch auf den Fotos ist die Stimmung wirklich eingefangen - das bleibt wohl eine Erinnerung in den Köpfen.

Was aber schon ist: wir haben ein paar nette Feuerbilder geschossen - keine Meisterwerke - aber es brennt ganz lustig drauflos.
      Wer Lust hat, kann sie mal anschauen unter
      vaganti.de - Forum - Vaganti allgemein - Feuerbilder

Viel Spaß
      Servus
      Chipsi
    • hi chipsi,

eine super-schöne website ist das. und - respekt :anbet: - ihr habt da ja richtig was auf die beine gestellt!!

die gallerie hat allerdings (jedenfalls auf meinem rechner) weder mit firefox, noch mit dem internet explorer funktioniert. auch über das forum konnte ich mir keine bilder anschauen. ;(

eigene blödheit - oder es ist irgendwas nicht in ordnung...? :kopfkratz:

liebe grüße,
      rodo
    • Keine Blödheit - unsere Galerie ist leider hin..... wird wohl eine Zeit dauern, bis unsere Leiterin Sylvia wieder Zeit hat und sie wieder in Schwung bringt.
      Deshalb benütze ich gerade einen Kompromiss: die Bilder liegen nicht in der Galerie, sondern bei mir privat. Den link findet man, wenn man im Forum auf "Vaganti allgemein" die Feuerbilder anwählt. Mein Zugang klappt bei aol-User, der von Sebi gesetzte für alle anderen, auch ohne dass sie sich anmelden müssen.

Viel Spaß
      Servus
      Chipsi