Coreless Fire-Poi

• Coreless Fire-Poi

schönen guten tach :)

ohne jetzt dem thilo sein geschäft kaputtmachen zu wollen, ich hab gesehen dass es nun fire heads aus kevlarband gibt die ohne alurohr auskommen.

[Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s34852528.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1543aa9cd6bbc6f/shopdata/0005_Coreless+Fire-Poi/images/p-f002cl_600x485.jpg]

wie mag das wohl befestigt sein?

[lexicon]Kugelkette[/lexicon] rein, [lexicon]Kevlar[/lexicon] drumwickeln, anbohren von beiden seiten und irgendwie [lexicon]Kugelkette[/lexicon] mit schraube befestigen? :kopfkratz:

ich würde gerne meine umrüsten, das olle alu...

grüße
      darolla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• schraube M4x40 oder M4x45, linsenkopf, unterlagscheibe nach DIN innendurchmesser 4,3 für M4.

Gegenseite Hutmutter, gekontert - das heisst mit durchgehendem Gewinde, nicht die mit aufgeschweißtem hut.

Nachteil dieser Konstruktion, die Schwachstelle "[lexicon]Kugelkette[/lexicon]" ist unmittelbarem Feuer ausgesetzt, und wird heiß was bei anderen varianten mit zwischengliedern nicht so schnell der Fall ist.
      Auch ist das Wechseln der [lexicon]Kette[/lexicon] hier kaum möglich.

Vorteil - viel kevlarband bei klieinem Raumbedarf => viel Flüssigkeitsaufnahme, hohe flammen, lange brenndauer.

Tropfverhalten unbekannt

liebe Grüße
      AvB
    • bilder bringen dir nicht viel
      M4x40 Linsenkopf sagt zum beispiel aus dass die schraube eine M4 schraube ist - also grob 4mm im durchmesser hat, die 40 ist die Länge der Schraube ab der Unterkante des Linsenkopfes (Bei Senkkopfschrauben ist es die Oberkante des Kopfes)

die Hutmutter muss folglich auch M4 Sein, und da gibt es nur eine bauart - da kannst du rein schauen ob das gewinde nach 3mm aufhört oder bis zum hutende weiter geht.

das nimmt dir dann ca. 7mm von der schraubenlänge weg, die beiten Unterlegscheiben nochmal ca. 1,5mm also krigst du grob eine Firehead dicke von 31,5mm bei einer M4x40 schraube hin

wichtig ist dass du das Ganze fest anziehst:
      mit einem Gabelschlüssel die hutmutter festhalten (Schlüsselweite 7 soweit ich weiß) und dann mit einem Akkuschrauber festziehen.
      Bei metabo schraubern auf Stufe 4 oder 5 stellen... das reicht.

liebe Grüße
      AvB
    • hey danke euch allen !!! :up: :up: :up:

ich war halt nur am anfang im baumarkt auf der suche und hab gute erfahrungen mit bohrschrauben mit senkkopf gemacht. hab die direkt in allen grössen gekauft und dann mit verschiedenen [lexicon]Kevlar[/lexicon] breiten und längen rumexperimentiert.

okay, später musste ich auch mal knoten und snake bauen ;) :)

aber an meinen alten konstruktionen stört mich halt das alurohr, wird heiss, stört bei wraps.

gestern hab ich ner freundin [lexicon]Poi[/lexicon] gebastelt, aus meinen allerersten heads. hab mir von den staff leuten abgeschaut da mal n stück holz ins alurohr zu schieben, für die bohrschrauben kein problem, es soll nur am anfang mal brennen, später kokeln, und es ist super fürs gewicht (50mm [lexicon]Kevlar[/lexicon] band, 35cm länge wiegt halt nicht viel) :)

also, mal schaun ob ich das loch treffe :)

noch ne letze frage: ich hab vor meinen 100mm breiten 50cm langen monster heads coreless zu machen. ich hab 3 bohrschrauben benutzt um das alurohr richtig fest zu kriegen.

meint ihr dass bei 100mm band eine m4x40 schraube reicht?`

liebe grüße
      darolla
    • Huhu,

hab mir welche gebaut mit 100mm Breite, dafür hab ich rund 1m pro [lexicon]head[/lexicon] verbaut, das hat dann nach meinem Empfinden das richtige Verhältnis zwischen Höhe und Breite.

Da ich messingverstärktes [lexicon]Kevlar[/lexicon] genommen habe, hab ich ein paar Schrauben ohne Muttern reingemacht, (durch die [lexicon]Kette[/lexicon] in der Mitte durchgezielt), hält bis jetzt bombig!

LG

Ari
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • Also zu den Coreless heads mit nicht auftragenden Schrauben...

Meine Gedanken dazu:
      Man nimmt ein alurohr seiner wahl (15-20mm im Durchmesser)
      Die Schraube muss eine Senkkopfschraube sein, M4x40 oder M4x45
      die Information von Thilo mit Linsenkopf ist falsch.

Also Schraube M4X40 oder M4x45 nach DIN 966 - senkkopf
      darauf eine Rosette (Unterlegscheibe für senkkopf) M4, d1=4,5mm
      auf die andere Seite kommt keine Schraube sondern eine sog. Hülsenmutter M4x12 ohne DIN angabe.
      Zuvor wieder eine Rosette M6, d1=7mm

Es kann sinnvoll sein, unter die jeweils erste lage Kevlarband einen Lochblechstreifen einzusetzen, sodass die Neigung des heads zum Kissen zu mutieren nicht ganz so starkist.

insgesamt ist der [lexicon]head[/lexicon] sehr schwer zu montieren, weil gleichzeitig das coupling in der mitte beim wickeln nicht verrutschen darf... und man wissen muss wie es gerade liegt.
      man kann aber mit einer feinen langschnäbeligen zange das coupling von unten durch die wicklung erfassen und verdrehen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den [lexicon]head[/lexicon] direkt um die [lexicon]Kette[/lexicon] zu wickeln, und auf beiden Seiten [lexicon]Kette[/lexicon] über zu lasssen... anschließend zieht man die [lexicon]Kette[/lexicon] durch den [lexicon]head[/lexicon], bis sich das coupling in der Mitte des heads befinden muss (ausmessen) und sticht mit einer Lederahle durch den [lexicon]head[/lexicon].

Okay das war jetzt etwas viel, aber so funktionierts.
      Auf diese Weise tragen die Schrauben links wie rechts ca. 2mm auf

liebe Grüße
      AvB
      Dateien
      • rosetten.jpg

(11,53 kB, 474 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 966.jpg

(5,29 kB, 461 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • huelsem.jpg

(5,53 kB, 445 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hey vielen dank für diese unglaublich ausführliche beschreibung. :) :D

die Information von Thilo mit Linsenkopf ist falsch.

find ich krass von dir, avb. auch wenn du ne menge ahnung hast, thilo ist doch letztendlich der, der die dinger verkauft und wohl auch baut, der wird wohl wissen was er dafür benutzt...

nichts für ungut
      darolla
    • @darolla
      schau dir die vergrößerung der am anfang geposteten bildes an.
      das verhältnis von höhe und breite entspricht nicht dem einer linsenkopfschraube.

wenn man zwei schrauben von zwei seiten benutzen würde, bräuchte man in der Mitte ja so eine art Kern mit gewinde wo man beide schrauben ein schrauben kann.

nun gut, wie auch immer... letzlich ist es eine ziemlich aufwändige Herstellung und ein Preis von 39,00 euro pro Paar halte ich für sehr gerechtfertigt.

Fraglich bleibt natürlich noch, wo man die entsprechenden Teile kostengünstig herbekommt.
      Die Rossetten werden oft bei der Plexiglasverarbeitung benutzt... aber für Hülsenschrauben fällt mir niemand ein, der die einzeln verkaufen würde.

Um klarheit zu bekommen müsste man sich solche heads kaufen und auseinander bauen, aber 39 € ist etwas zu teuer um nachher festzustellen dass man den [lexicon]head[/lexicon] nicht mehr zusammen bekommt oder um einfach nur einen einzigen post zu verfassen.
      Das ist auch nicht Sinn der Übung

Grüße
      AvB
      Bilder
      • vergößerung.jpg

39,34 kB, 400×179, 447 mal angesehen