Feuerschwert Bauanleitung etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerschwert Bauanleitung etc.

      Hi, ich bin neu hier und freu mich, dass ich endlich Leute gefunden hab, die auch so Zeug machen! :bigthumpup:
      Und hgier kommt auch schon meine Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Feuerschwert bzw. kann mir sagen, woraufs beim Baun ankommt? Gestern wurde mir am Tollwood etwas von Löchern erzählt, damit das Feuer auch von innen heraus kommen kann oder so. ?( Und wo sollte der Schwerpunkt sein, direkt an der Parierstange (oder wo die halt sonst wäre) oder weiter hinten? Ich hab keine Ahnung, bis jetzt hab ich immer nur mit nem parierstangenlosen Besenstil geübt, und die Schwerter, die mir zur Verfügung stehen, sind etwas zu scharf zum üben... Und wie viel Abstand zwischen den einzelnen Windungen ist akzeptabel, ohne dass die einzelne, große Flamme plätzlich zu lauter kleinen Flämmchen wird und die schöne Feuerfläche zum Ringmuster? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schonmal!
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • Hm.... also ich kenn' ein Feuerschwert auch nur mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] umwickelt... Und das halt tränken und feuern ;) Aber scharfe Schwerter sind sowieso nie zu empfehlen - selbst die Schaukampf-Schwerter sind IMMER (!!!) stumpf. Und wenn Dir jemand was anderes erzählen will, zeig' ihn wegen illegalen Waffenbesitzes und fahrlässiger Körperverletzung an!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • G´n´abend! Also die SChaukampfschwerter, von denen ich geredet hat, hängen bei nem Kumpl an der Wand und so weit ich das mitbekommen hab, ist an Schwertern - egal wie lang oder scharf - so lange nichts auszusetzen, solange du sie nicht "führst", also griffbereit dabei hast. Am Gürtel wäre ein Verstoß gegen das Waffengesetz, im Rucksack aber nicht. Soweit zumindest meine letze Info, kann sein, dass sich da was geändert hätte.
      Was das Bauen angeht: Ich hätte das Ding jetzt so aufgebaut wie einen Staff, nur halt die Wicklungen an eine Seite und einen überdimensionalen Griff - sicher ist sicher.
      Jetzt geh ich ins bett, aber morgen werd ich mich mal bei azrael melden.
      Danke schonmal, ciao, Sandro
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • hi,

      also ich hab mich jetzt gestern mal drangemacht, meine feuerschwerter zu bauen, und hab dies dann für euch gleich noch schrittweist fotodokomentiert.

      benötigt werden zwei alurohre mit 8mm durchmesser und 1m lang, zwei kernstäbe, kevlarschlauch mit 2cm durchmesser (ist bei www.feuershow.deerhältlich), alte bettlaken (können auch neue sein, hauptsache halt lange stoffstreifen),
      und griffband.

      als erstes sollte man sich überlegen wie lange man das schwert, den griff und den docht haben will. dann wickelt man so viel griffband rum, bis man meint, dass er die richtige dicke hat. um den rest des rohres wikelt man dann stoffstreifen, und fixiert sie mit dünnen klebebandstreifen, anschleisend schneidet man den kevlarschlauch auf die richtige länge zu, und zieht ihn bis zum griff über den stoff und macht ihn mit ein paar drahtwicklingen an der spitze und beim griff fest.
    • schwerter bauen

      hallo ... ganz neu hier und schon am nerven *g*

      ich werd dieser tage mit nem freund zusammen ausprobieren schwerter zu bauen .. alurohr und innen einen holstab ... hat jemand ne idee wie man am besten die Wicklung macht?
      der Stab wird dann wohl so 2-3cm durchmesser haben
      denn die sachen müssen bis ende April fertig werden weil wir damit dann auftreten wollen ...

      wäre schön wenn jemand nen Tipp hat ... ansonsten versuch ich mal alles soweit mit Digicam fest zu halten und dann hier auch zu zeigen

      auf ein andermal


      TH
      Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla ...
    • squeerin: das schaut gut aus! Könnte man doch auch in die tuts machen, oder?

      an alle faulen, wir haben seit neuestem feuerschwerter im shop. der clou dran ist, es sind 2, die man in wenigen sekunden in einen langstab verwandeln kann bzw umgekehrt. rubrik feuer dort sonstiges, oder suchfunktion feuerschwert ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hallihallo! Ich hab mein Schwert auch endlich fertig! Grundsätzlich so wie Quirins, allerdings statt Kevlar-Schlauch hab ich 10cm breites Kevlarband genommen und längs rumgewickelt und festgeschraubt. allerdings wurds ordentlich knapp, 3cm breiteres [lexicon]Kevlar[/lexicon] hätte nicht geschadet. Naja, jetzt hab ich halt etwa 20 Schrauben, mit denen das [lexicon]Kevlar[/lexicon] befestigt ist, immerhin relativ sicher!*g* Wie Quirin hab ich auch keinen Handschutz (auch wenn das nicht das schlechteste wäre...aber Lederhandschuhe tuns auch und stören beim swingen nicht...) aberin den Griff hab ich ne kugelige Verdickung eingebaut, so dass ich a) erkenne, wo der Griff langsam aufhört und das [lexicon]Kevlar[/lexicon] beginnt, und b) kann man das Schwert dadurch sehr gut á la Swingingfackel rumkreisen lassen, ohne nen Fingerkrampf zu bekommen. Aber ist ein heißes Teil, so ne Schöne Flammenwand!
      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n055.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d010.gif]
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • weil die fotos beim verschieben verloren gegangen sind hier nochmal
      Bilder
      • DSCN0622.jpg

        27,16 kB, 410×308, 1.893 mal angesehen
      • DSCN0623.jpg

        26,77 kB, 410×308, 1.854 mal angesehen
      • DSCN0624.jpg

        27,28 kB, 410×308, 1.907 mal angesehen
      • DSCN0625.jpg

        31,52 kB, 410×308, 1.843 mal angesehen
      • DSCN0626.jpg

        27,66 kB, 410×308, 1.899 mal angesehen
    • Habe mir auch gestern ein Feuerschwert gebastelt.

      Material
      1m Alurohr, ca 10 mm durchmesser
      ca 10 cm breites Kevlarband der länge ca alle 5-10 cm angeschraubt (vorher löcher on das alurohr gebohrt)
      am Griff ist ein Stoffband (ähnlich Tennischläger) und als Anschlag? habe ich ein Halterung einer Messinggardine gehabt.

      erster Versuch mit Flamme war beeindruckend, vielleicht kann ic heute abend wenns Finster ist, Foto erstellen.

      in meiner Bildergalerie ist unter firesouls.de/wbb2/jgs_galerie_…38&bildid=513&page=1&sid=
      ein Foto vom Ergebnis zu finden.

      mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadow ()

    • Original von shadow
      Habe mir auch gestern ein Feuerschwert gebastelt.



      letztes Wochende waren wir mit 2 Feuerschwerte in erstem großen Showeinsatz, als part einer Feuershow coreographie, ausklingend dann sogar mit feuerfächer kombiniert,

      effekt laut publikum einmalig, erfahrung sehr gut, und wir arbeiten bereits an ausbau der action.

      ein derzeit noch internes video gibt es bereits, in kürze soll dies fertg und im internet sein. ich werde berichten

      mfg shadow
      feuermatrix.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Hallo zusammen - das Florett funktioniert wirklich prima - und ich weiß auch, dass ich SAM noch ein Tape schuldig bin, wie man so ein Ding bauen kann. Ist versprochen , wird nicht gebrochen - nur wann .....:kopfkratz: ? Mir rennt die Zeit davon ...

      Von der Konstruktion her ist es aber ähnlich aufgebaut wir oben die Anleitung mit dem Kevlarschlauch, Basis ist halt ein altes Übungsflorett.

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • kein stress, wir warten erst mal noch auf squeerins bastelanleitung für die peitsche, die kommt schon seit nem jahr :P

      und ich hab auch noch jede menge tuts, die gemacht werden müssen, braucht halt alles etwas 8)

      viele grüsse sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • einfache kurzanleitung wie meine 2 feuerschwerter entstanden sind.

      1 m Alurohr ca 10mm
      Kevlarband alle 5-10 cm angeschraubt und am ende ca 3 umdrehung des kevlarband noch rundum und festgschraubt

      der handschutz ist ein teil von messinggardinenhalter, der an die wand kommt, wo dann die gardinenstange durchkommt, der bereich zum halten ist ca 20 cm, denn ich mit gewebband umwickelt habe, handschuh braucht man keinen, solange man das schwert nach oben brennen lässt.

      nach unserem ersten showeinsatzes am samstag (video folgt hoffentlich bald) waren die alustangen zimlich verbogen, durch holzstäbe im alurohr denke ich gehe ich dem verbiegen aus dem weg. war aber eh nur ein 2 euro alurohr.

      mfg shadow
      feuermatrix.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}