vielfach burnen

• vielfach burnen

nabend zusammen :)

ich hab meinen zinneimer mit 5l [lexicon]Lampenöl[/lexicon] vor mir, tunke meine [lexicon]Poi[/lexicon] ein, benutze die praktische platikflasche-zum-leer-schleudern und burne dann. ein paar minuten später hab ich noch glimmendes und rauchendes [lexicon]Kevlar[/lexicon]. :hothead:

und wie geht es nun weiter? was tun um so lange zu burnen bis die 5l alle sind?

direkt eintunken? kann es da nicht passieren dass man mit dem [lexicon]head[/lexicon] den gesamten eimer zündet? :gurn:

erst mit nassem handtuch löschen, abkühlen lassen, dann neu tunken? also spiele ich 5min, mach 5min pause, burne dann wieder 5min?

oder benutzt man dann einfach 2 verschiedene [lexicon]Poi[/lexicon] die abwechselnd abkühlen und burnen?

grüße
      darolla
    • hallo!

also meiner meinung nach kann da nichts passieren. wenn du den verhältnismässig kleinen poi-head in den 5 liter eimer tunkst, wird das [lexicon]Kevlar[/lexicon] doch viel schneller abgkühlt, als dass sich das öl erhitzt.

und wenn sich die öloberfläche doch entzündet (was ich ausschließe), kannst du immer noch das FEUCHTE handtuch drüberwerfen.

kannst ja von zeit zu zeit die öltemperatur prüfen, falls wirklich der ganze eimer warm wird, ist natürlich schon vorsicht geboten.

ich hab auch immer ein bischen bauchweh, wenn ich die heißen heads tunke. das liegt aber daran das ich nur ein hohes gurkenglass verwende (~ 3/4 liter), und wenn das nur noch halb voll ist, ist natürlich die zu erhitzende ölmenge schon relativ gering und die leicht entzündlichen öldämpfe bleiben im halbleeren glas stehen.

vor leuten spiel ich sowieso meistens mit 2 paar (kleinere und größere)

ich tunke dann die heads trotzdem im noch heißen zustand, da es meiner meinung nach schonender fürs kelvar ist, als es an der luft abkühlen zu lassen

vlg
      hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hauni ()

• Kein Problem - wenn der Eimer zündet - deckst Du ihn einfach ab und erstickst das Feuer gleich oder pustest ihn mit Deiner kräftigen Lunge gleich wieder aus :gaehn2:

Das größere Problem entsteht meiner Meinung nach mit der Plastik-Flasche, denn die wird schmilzen, wenn Du versuchst den heißen [lexicon]Poi[/lexicon] aus zu schwingen. Deshalb präferiere ich einen Zinkeimer OHNE Henkel (mit glatter Oberkante, damit man's abdecken kann) zum tunken und einen Zinkeimer mit Henkel zum ausschwingen. Da können nämlich auch glühend heiße [lexicon]Poi[/lexicon] rein :up:
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • mir ist das in andalusien echt mal passiert.
      war ne strassenperformance, wo viele leute mehrfach am selben eimer getunkt haben. und auf einmal hat der gebrannt.
      pusten war da eher panne, die flammen haben gut zurückgeschlagen. mit abdecken wars dann aber ok, und nix passiert...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Während meines allerersten Workshops im Mai 2004 bei Thilo haben wir am 2. Tag zum allerersten mal Feuer gemacht mit allen Workshop-Teilnehmern. Dabei ist der große Zink-Eimer auch in Flammen aufgegangen. Thilo hat's damals einfach ausgepustet ;) Schien ganz leicht, aber ich würd's auch nicht probieren. Letztenendes ist abdecken immer die erste Wahl!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • RE: vielfach burnen

das passiert immer dann wenn das komplette petroleum über den Flammpunkt erhitzt wurde.

Petroleum brennt ab ca. 65° selbstständig und ohne Docht.

firesouls.de/german/sites/cms.php?ind=24

Das direkte eintunken ist aber an sich eine riesen sauerei, weil dadurch das überschüssige petroleum in die landschaft gespritzt wird.

Das Beste sind mehrere vorbereitete Poisätze und / oder ein Assistent der dich "bedient"

liebe Grüße
      Thomas, AvB
    • Vor allem ist bei den Gefäßen das Problem, daß die sich selbst erwärmen und dadurch das Petroleum noch stärker zum Verdampfen bringen. Soll heißen, wenn das Petro grade erst zu brennen anfängt, kein Problem, wenn allerdings der Eimer schon gut heiß ist, und die das Petro am Ran des Eimers durch die Hitze schon kocht (geht echt schnell) ist mit auspusten nichts mehr. hab ich mit nem kleinen Zinkeimer probiert, da unten war vielleicht 50 ml Petro drin, da war keine Chanze mehr mit auspusten. Abdecken ist da wirklich das einzige und dann unbedingt auskühlen lassen!!!!!

PoiOn
      Ralph
      Carpe Diem