Löschtechniken

• Naja des Video überzaugt mich von dem Ding auch nicht wirklich.

Kann mich da nur der Meinung von burning horse anschliesen. Ich fand es auch sehr erschreckend wie nah man an de Flammen gehen muss, und wirklich gelöscht hatt es ja auch nicht.

Ich war zwar bei dem Test von Sam's [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] dabei aber so wirklich kann ich mich nicht mehr dran erinner, aber ich glaube das danach so eine Art Schaum in der Schale war.

Vileciht kann Sam morgen was genaueres dazu sagen wenn er sie nochmal getestt hat.

Lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Original von burning horse
      Zugegeben, ich bin auch beeindruckt von der Löschwirkung, hätte ich so nicht erwartet. (Vor allem das die Berliner noch Analog alarmiert werden;))
      Nur auch das ist halt eine kontrollierte kleine Umgebung in ner Schuttmulde. Die Frage ist halt, wie sieht das Szenario im Ernstfall aus?

im ernstfall ist das teil nicht gut, weil zu klein. für entstehungsbrände optimal. wie gesagt, ein käufer von dem teil hat mir berichtet, er hat geschweisst in ner scheune, die funken sind aufn alten benzinkanister gefallen und haben ein loch reingemacht, so dass benzin auslief und gebrannt hat. er hats mit dem teil ausbekommen, sonst wär die scheune abgefackelt.

im ernstfall (richtiger entwickelter brand) ist es aber natürlich schmarrn mit so nem kl. spray, da brauchs andere kaliber ;)
      ach ja, hatte heute ein feuerwerk und habs getestet. vorher etwas irgendwo auf die strasse gesprüht, hinterher wars weg.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Original von K*haosprinz
      Ist das eigentlich bei allen Feuerlöschern so, das man die nur einmal verwenden kann`?
      Also, das nachdem man den Knopp gedrückt hat der Druck langsam aber stetig entweicht und man die nicht, wenn man nur einen sprühstoß gebraucht hat, wieder benutzen kann ohne die wieder auffüllen zu lassen?

!!!!ACHTUNG, GANZ WICHTIG!!!!!

Ja, dem ist so. Ein [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] muss immer nach jeden Gebrauch überprüft und nachgefüllt werden!! Alles andere wäre grob fahrlässig. Im nächsten Ernstfall brauchst du nämlich vielleicht doch die volle Löschladung und den vollen Druck. Woher weist du wieviel Löschmittel genau rausgefeuert wurde? Und wer garantiert dir, das (bei Pulverlöschern) der Schlauch/Düse nicht durch verklumptes Restpulver verstopft wurde? Hab ich selbst schon bei einer Übung erlebt.

WICHTIG: Die benutzten Löscher immer ganz klar von den unbenutzten trennen und schnellstmöglichst der Wiederbefüllung bzw. Verwertung zuführen. Wenn man dies zu lasch handhabt, kann es passieren das durch ein Versehen etc., spielt auch keine Rolle, ein benutzer Löscher wieder unter die neuen gelangt. Gut, wenn sowas dann kurz vor Beginn eines Kinderzirkusprojektes bei der routinemäßigen Überprüfung auffällt, schlecht, wenn diese Überprüfung nicht fällig gewesen wäre. In diesen konkreten Fall geht man allerdings davon aus, das dieser entwendet und mutwillig ausgelöst wurde.
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)
    • Wiederbefüllen und Prüfen kannst du die Löscher bei deinem Pyromaniker, äh Pardon, bei einer Brandschutzfirma deines Vertrauens.

Allerdings, und das muss man dazusagen, lohnt es sich bei Pulverlöschern, gerade bei den 1kg/2kg PKW-Löschern nicht wirklich. Da fährt man wesenlich billiger, wenn man sich im Baumarkt einen neuen kauft. Bei 6kg könnte es sich allerdings schon lohnen, weis ich aber nicht. Musst du fragen was das kostet.

Noch was allgemeines zu den Löschern. (Sorry, wenn ich jetzt ins Dozieren komme)

An Feuerlöschern ist meiner Meinung nach alles unter 2kg ein schlechter Witz. Mit einem 2kg PKW-Löscher kann man allerdings schon sehr viel ausrichten, wenn man denn entsprechend Erfahrung hat und weis damit umzugehen. Also besorgt euch so einen fürs Auto, braucht man schneller als man denkt. (Im Auto dann bitte auch in einer richtigen stabilen Halterung anbringen, nicht das er euch bei einem Unfall der Hinterkopf poliert. Sry, Ladungssicherung ist ein anderes Thema;-))

Für den normalen Hausgebrauch bzw. für die Feuerartistik ist der klassische 6kg Löscher sicher die handlichste und beste Lösung. Ja, ich weis, die Dinger zum Üben und Shows immer mitschleppen ist auch nicht so das Wahre. Für den Hausgebrauch würde ich dann auch einen Schaumlöscher empfehlen, macht einfach viel weniger Sauerei.:D

So, genug doziert :innocent:

Im direkten Umgang mit Feuer, vor allem im Showbereich, habt ihr sowieso ein viel größeres Fachwissen.
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)