Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 203.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Unis brennen!

Werbär - - PLZ 5xxxx

Beitrag

Seit einigen Tagen werden die Hörsääle zahlreicher deutscher und österreichischer Universitäten im Rahmen der bundesweiten (und darüber hinausgehenden) Bildungsstreiks von Studenten besetzt! In Rheinland-Pfalz sind das die TU Kaiserslautern sowie die Unis Landau, Mainz und Trier. Oberbegriff der ganzen Aktion ist "Die Uni brennt!" Ich habe heute in unserem (Trierer) Plenum vorgeschlagen (weil ich in diesem Forum auch schon ähnliche Aktionen für Gießen gelesen habe), das Motto des Bildungsstreiks…

• Gewissensprobleme

Werbär - - Zum kleinen Universum

Beitrag

Leider gibt dir ja auch die Philosophie mit ihren zig Schulen für jede Entscheidung ein Argument. Die Epikureer würden sich für Codarts entscheiden, Kant und Co für das Studium. Ich habe leider keine direkten Erfahrungsberichte. Ich bin zufrieden mit meinem Studium in Philosophie und Germanistik auf Lehramt und kann mir auch vorstellen, das später als Beruf auszuüben. Da mir aber die Feuerkunst, die Musik, das professionelle Schreiben und die Lichtkunst so sehr Spaß machen, dass ich damit auch g…

• Poi oder Pois

Beitrag

Zitat von Asriel: „Kleine Anmerkung am Rande: Lupus und Werbär ich geb euch bei Zeiten mal nen Bier aus , denn ihr habt mir eindeutig mit dieser Diskussion meinen Tag gerettet , da ich mich sont wohl mit der Erkältung zu tode gelangweilt hätte :drool:“ Sehr gerne geschehn. Am Anfang war die Diskussion ja nur Flucht vor der Referatsvorbereitung (passenderweise Linguistik), aber nach und nach zeigt sich, dass der Inhalt des Studiums tatsächlich auch mal praktisch angewendet werden kann. Zitat von …

• Poi oder Pois

Beitrag

Zitat von Lupus: „ Nicht umsonst schlagen wir in der Philosophie... “ Du studierst Philosophie und Germanistik? Ok ich glaube, auf der Con könnte man noch über weit mehr diskutieren als über Sprachwandel (studiere nämlich auch Philosophie und Germanistik xD) Zitat: „ Schaut auch nur mal den Googel-Übersetzer an XD (okay, schlechtes Beispiel ) “ Ich liebe den Google-Übersetzer, vor allem bei zusammenhängenden Texten. Da wird einem nie langweilig. Ok, also zur Gestaltung der Poi-Sprache: Da das Po…

• Poi oder Pois

Beitrag

Ich staune, welches Niveau diese Diskussion innerhalb weniger Stunden angenommen hat. Also wenn die Sprachwissenschaft bisher eines beweisen konnte, dann, dass sie kaum Ausblicke auf die Zukunft machen kann. Wie Lupus bereits ausgeführt hat, fließen in den Sprachwandelprozess viele externe Faktoren ein, wie eben beispielsweise politische Situation des Landes, kulturelle Situation (und da auch wieder weltumfassende Kultur, nationale Kultur und sogar individuelle oder Kleingruppenkultur). Dass de…

• Poi oder Pois

Beitrag

Irgendwie bekomme ich heute Kopfschmerzen vom Denken, deswegen geh ich leider nicht groß inhaltlich auf die Antworten ein, mir wuselts grade im Kopf umher. Sorry Dass Deutsch allgemein mit Struktur konnotiert wird, da stimme ich voll zu. Kommt aber vermutlich auch nicht von ungefähr. Zu was für unglaublich komplexen Strukturen die deutsche Sprache fähig ist, zeigen Aufsätze von Immanuel Kant und Thomas Mann (ich lese gerade nebenher Kants Text "Was ist Aufklärung", vermutlich hab ich deswegen Ko…

• Poi oder Pois

Beitrag

Zitat: „ p.s.: Endlich mal eine Diskussion hier mit einem ebenfalls Fachkundigen der Germanistik XD “ Ich freu mich ebenso. Falls wir es beide zur Con schaffen, lade ich herzlich dazu ein, einen Nachmittag über deutsche Sprachwandelprozesse zu diskutieren Ich finde das Thema nämlich höchst spannend. Mein Text war auch in keinster Weise negativ gemeint (habe gerade beim erneuten Durchlesen gemerkt, dass er etwas zeigefingermäßig rüberkommt. War nicht meine Absicht, ich neige leider manchmal ein w…

• Poi oder Pois

Beitrag

Also ich bin auch Germanist, allerdings hab ich nichts gegen Anglizismen, sofern sie sich im Maß halten (die Anglizismen am Frankfurter Flughafen... verzeihung... Frankfurt Airport sind meiner Meinung nach zu dick aufgetragen). Dass Wörter fremder Sprachen Einzug in eine Sprache erhalten, ist jedoch ein ganz normaler Prozess, der seit Jahrtausenden abläuft, eben einfach durch den Kontakt der verschiedenen Sprecher. So, wie sich heute die Leute über das Englisch im Deutschen ärgern, so hätten sie…

• Poi oder Pois

Beitrag

Zitat von logi: „ja also dann denke ich dass der plural von ball ja dann balls sein müsste“ ... oder, da der Plural von "Ball" schließlich "Bälle" ist, müssten es mehrere "Pöie" sein (i zum Umlaut zu machen kam mir schwierig vor... man könnte jiddisch ej draus machen, aber dann hieß es Pöeje und das kann kaum einer aussprechen). Aber mich interessiert auch oft eher das Verb, um die Handlung zu beschreiben. Ich poie, du poist, er/sie/es poit, wir poien (oder poin mit Synkope), ihr poit, sie poien…

• Mittelalter

Beitrag

Also Öl gibt es ja auch nicht erst seit dem 19. Jahrhundert (ok, die Fördermöglichkeiten sind heut weit besser als im Mittelalter). Aber wenn die Byzantiner schon Handflammenwerfer hatten (Zitat eines Geschichte studierenden Freundes: "Das war Napalm in Fahrradluftpumpen!"... ich bastel selbst grad an so nem Ding rum, allerdings für Lyco), dann wird es wohl im Mittelalter kein allzu großes Problem gewesen sein, an Brennstoff heran zu kommen. Tierfett dürfte wirklich sehr effektiv und vor allem l…

• Schönstes Hype-Produkt der Schweinegrippe sah ich im Sommer auf einem sehr großen Festival. Auf den Dixie-Toiletten neben der Bühne stand doch tatsächlich, dass man aufgrund der gefährlichen Schweinegrippe lieber große Menschenansammlungen vermeiden sollte... 1. auf einem Festival! 2. nachdem man schon durch die Sicherheitskontrolle durch ist und eh schon zwischen zehntausenden Menschen steht. Ich lass mich bisher auch nicht impfen, natürlich ist allerdings bei der Entscheidung nicht nur unser W…

• Kopfbedeckung

Werbär - - Sicherheit, Technik & Selbstbau

Beitrag

Ich habe recht lange Haare und verstecke einen Großteil beim Feuern auch immer unter einem Piratentuch. Ist sicher und sieht auch noch sehr schön aus. Ein Freund hat mir geraten, dass es oft in Fahrradshops oder in Fahrradabteilungen im Baumarkt Baumwollschläuche (also ziemlich ziemlich breite Stirnbänder sozusagen) für die Haare gibt, die zumindest für längere Haare oder auch Dreads einfacher zu handhaben sind als Mützen. Angeblich sollen diese sich auch sogar zu Sturmhauben umfunktionieren las…

• Trier

Werbär - - PLZ 5xxxx

Beitrag

Ok, da der letzte Beitrag mehr als ein Jahr her ist, zweifle ich mal, dass man meine Antwort so fix lesen wird, aber einen Versuch ist es wert. Ich bin Student in Trier und bin auch seit einigen Monaten im Feuergefuchtel unterwegs (mit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] schon weit länger). Die Zeit ist zwar so langsam nicht mehr ganz human zum draußen üben, aber vll. finden sich ja doch welche. Ich hab selbst schon einige Poier im Schlepptau, alle aber noch ziemlich am Anfang. Aber eine Community h…

• Poi AHA's - oder eure wichtigsten Poi erkenntnisse

Werbär - - Poi

Beitrag

Eines meiner ersten Ahas und leider auch schon oft beobachteten Fremd-Ahas: Protektoren für den Zwischenbeinbereich bei blutigen Anfängern highly recommended Weitere negative Aha-Erlebnisse: In einer 15m²-Bude sollte man keine zerbrechlichen Gegenstände um sich stellen Dicker Mann mit Bart und [lexicon]Poi[/lexicon] (it´s me) entspricht irgendwie nicht meinem Poi-Ästhetik-Verständnis Aber ansonsten gab´s nur gute Aha-Erlebnisse: Erst die Planes beherrschen, um sie dann zu brechen Wenn was nicht …

• Na dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich beim Bau nichts falsch gemacht hab (auch wenn das bei nem Tube-Poi ja ohnehin schwer vorstellbar ist). Wenn man viele Techniken beherrscht, können 2 Minuten ausreichen, um eine abwechslungsreiche Show zu bieten, das stimmt schon. Aber die Frustration ist dann doch immer recht groß, wenn die Flamme, gerade, wenn man sich eingespielt hat, erlischt. Naja, gibt wohl für beides Pros und Kontras (oder heißt es Kontrae?)

• Flammenschalen

Werbär - - Sicherheit, Technik & Selbstbau

Beitrag

@ Passenger: Ist das mit dem flüssigen Wachs und dem Wasserbad drumherum nicht gefährlich? Ich erinner mich da an eine 2m hohe Stichflamme in meinem Zimmer vor einigen Jahren (so von wegen brodelndes Fett/Wachs mit Wasser löschen *dotz*).

• BodyModification?!

Beitrag

Komme aus Trier und da ist die Szene, die ich bisher so kennen gelernt habe, nicht besonders groß, boomt aber derzeit ungemein. In meinem Bekanntenkreis schießen die Poi-Spieler gerade wie Pilze aus dem Boden (mich eingeschlossen), befürchte schon, dass Feuerjonglage zu ner Trendsportart wie Slackline oder Hacky-Sack (nur eben gefährlicher für unvorsichtige) wird. Die, die ich hier bisher kennen gelernt habe, waren mit einer Ausnahme alle Philosophie-Studenten und dementsprechend auch leicht ver…

• Ich wechsel derzeit noch zwischen dem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] von Schlecker und Sams Toyfluid, wobei beide so ziemlich das gleiche Ergebniss brachten (was die Brenndauer betrifft, das Feuer war beim Toyfluid schöner). Naja ausschwenken werde ich schon noch, aber ich habe bisher immer nur [lexicon]Lampenöl[/lexicon] über die Heads geschüttet (dann aber meines Erachtens immer genug, die schwammen danach noch zum Drittel drin), sie aber nicht eingetaucht und lange schwimmen lassen, vielleicht l…

• Neue Tricks

Werbär - - Feuerspucken & -schlucken

Beitrag

Kein wirklicher separater Trick, aber eine schöne Illusion, hab ich mir sagen lassen: Ich verbinde gerne [lexicon]Fächer[/lexicon] und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Die [lexicon]Fächer[/lexicon] als Flügel um sich herumflattern lassen (majestätisch, nicht wie n Küken), während man Feuerschweife scheinbar wild durch die Gegend ballert gibt eine wunderbare Drachenillusion. Ich hatte mir auch überlegt, für den Effekt zwei kleine brennende Bällchenmit Draht wie Alienfühler auf dem Kopf zu trapier…

• Umfrage Feuerspucken

Werbär - - Feuerspucken & -schlucken

Beitrag

Ich spucke seit 9 Jahren, hab es gelernt mit Lyco, bin dann aber schon während des Lernens auf [lexicon]Lampenöl[/lexicon] umgestiegen. Seit etwa einem halben Jahr spucke ich nun mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], weil ich mich nicht nur wohler dabei fühle (es fühlt sich leicht im Mund an), sondern auch weit schönere Ergebnisse produziere.