Suchergebnisse

Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Runsler: „ Nur mal so aus Neugier, welches Buch denn?“ Das Buch dürfte für jemanden wie Dich vermutlich nur sekundär interessant sein, weil Du Dich mit Chemie bereits auskennst. Es trägt den Titel "Chemie für Biologen" und richtet sich auch direkt an diese Zielgruppe. Zum Inhalt des Buches gehören natürlich auch grundlegende Begriffe der Chemie, Reaktionen etc. und das alles ist so formuliert, dass selbst ein Laie es verstehen kann. Es ist für Personen geschrieben, die sich gerne mit d…

• Das dieses [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in der Lunge unproblematisch ist, glaube ich auch nicht. Es ist ein Öl und wird in der Lunge zum verkleben neigen, wodurch die Kapilaren verstopft werden und es zu Problemen beim Gasaustausch kommen wird. Im Magen mag es unproblematischer sein, aber noch unproblematischer im Magen wird Salatöl sein. In der Lunge ist letztendlich alles problematisch, was da nicht hingehört. @Jack: Mit den GHS Zeichen und einigen H- und P-Sätze habe ich mich schon ein wenig b…

• Hitzeverträglichkeit ;-)

Pyrometheus - - Zum kleinen Universum

Beitrag

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Körper Temperatur über die sogenannten Thermorezeptoren unterschiedlich wahr nimmt. Diese Rezeptoren teilen sich in zwei Bereiche, die Kälterezeptoren und die Wärmerezeptoren. In einem cm² Haut beispielsweise finden sich 13 Kältepunkte und 2 Wärmepunkte. Kälte nimmt der Körper daher viel intensiver wahr, aber um Kälte geht es hier nicht. Die Biologie geht hier mit der Physik eher Hand in Hand. Physikalisch kommt es bei einem Crepes, der länger in …

• Zitat von Jack_Daniels: „nur weil irgendwo die nummer vom giftnotruf drauf steht ist es nicht direkt giftig im chemischen sinn“ Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich war zwar ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass [lexicon]Lampenöl[/lexicon] giftig ist, aber weil ich es nicht sicher wusste, habe ich völlig wertneutral den Beitrag verfasst. Den Beitrag von Runsler fand ich ebenfalls wieder einmal sehr interessant und früher oder später werde ich mich auch noch mehr mit der Chemie b…

• Hitzeverträglichkeit ;-)

Beitrag

Naja, bei Staff, [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Fächer[/lexicon] hast Du keinen direkten Feuerkontakt und selbst wenn Du wraps spielst, ist das so extrem kurz, dass Du es nicht vergleichen kannst. Beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] hast Du die [lexicon]Flammen[/lexicon] auch nur Sekunden auf der Haut oder führst Deine Hand immer wieder durch die Flamme. Sieht spektakulär aus, aber wirklich lange einen Hitzekontakt hast Du auch da nicht. Beim Crepes liegt dieser ggf. mehrere Minuten warm/he…

• Etwas, was Eure Diskussion zum Thema "Giftigkeit von [lexicon]Lampenöl[/lexicon]" bereichern kann ist: Zitat: „P301 + P310 Bei Verschlucken sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen.“ Parallel dazu steht auf [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auch die Giftnotrufnummer bzw. die Nummer vom Giftinformationszentrum. Im Sicherheitsdatenblatt findet man zudem folgendes: Zitat: „11. Angaben zur Toxikologie Dämpfe in höheren Konzentrationen reizen Augen, Atemwege und Haut und wirken narkotisch. Bei sach…

• Anfangen mit Feuerpoi

Pyrometheus - - Poi

Beitrag

Ja, das hast Du richtig verstanden. Wenn ich meine Requisiten (z. B. [lexicon]Poi[/lexicon]) tränke, läuft das so ab: Zunächst lege ich eine Plastikplane auf den Boden (bekommst Du für wenig Geld im 1-Euro-Laden). Darauf stelle ich eine Plastikwanne und in diese Wanne kommt ein Eimer aus Alu, den ich mir bei Ikea gekauft habe. In den Alueimer schütte ich nun mein [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Dann kommt in das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] meine [lexicon]Poi[/lexicon] (z. B. Monkeys oder Tubes). Zu…

• Anfangen mit Feuerpoi

Pyrometheus - - Poi

Beitrag

Löschen sollte definitiv geübt werden. Wenn man die Requisiten auf die Decke legt und dann beherrscht die Decke drüberlegt und das Feuer kompromisslos löscht, wird es auch bei trockenen Löschdecken nicht zu heiß. Legt man die Decke aber zu langsam drüber und fast die darunter noch brennenden Requisiten dann nur zart an, wird es heiß und man kann sich böse die Finger verbrennen. Zudem sollte immer darauf achet werden, dass die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] zwischen Dir und der Flamme ist. Immer m…

• Anfangen mit Feuerpoi

Pyrometheus - - Poi

Beitrag

Ne [lexicon]Löschdecke[/lexicon] kannst Du z. B. günstig bei Ikea oder im Baumarkt kaufen. Ich persönlich finde es noch wichtig, wenn Du getränkte [lexicon]Poi[/lexicon] ausschleudern kannst in einem [lexicon]Shake-off[/lexicon]. Mein erster [lexicon]Shake-off[/lexicon] bestand aus einer Plastikflasche mit einem stabilen Bindfaden dran. Heute sieht das alles etwas anders aus. Bei meinem First-Burn hatte ich ganz kleine Tube-[lexicon]Poi[/lexicon] und es war ein sehr ungewohntes Gefühl, als plötz…

• Poi-Tipps-Sammelliste

Pyrometheus - - Poi

Beitrag

Aus sportwissenschaftlicher Sicht, so habe ich mal gelernt, ist es tatsächlich so, dass sich das Gehirn immer an die letzte Bewegung erinnert. Trainiert man also eine neue Bewegung und gelingt diese, ist es nicht verkehrt hier aufzuhören, damit diese letzte Bewegung sich einprägen kann. Nichts desto trotz wäre es zu leicht, wenn lernen nur so funktioniert. Beim Üben neuer Bewegungen bekommen wir unzählige Reize vermittelt. Das Gehirn erkennt eine Bewegung und sie wird dann stück für stück analys…

• Das finde ich jetzt faszinierend, ohne es mir direkt erklären zu können. Ich hab dazu direkt mal im Netz recherchiert und finde eine kurze Ausführung von der Uni Würzburg. Es finden sich noch weitere Experimente im Netz, wie man Zucker zum brennen bringen kann, aber bei allen, die ich bisher gefunden habe, heißt es, dass man einen Katalysator braucht. Es wird hier oft von Asche gesprochen. Kann es sein, dass auf Deiner Herdplatte auch irgendwelche Ruß oder Aschepartikel sind, weil mal etwas ange…

• Also voll ausgelastet habe ich den Kompressor bisher nicht. Meinem Vater ist jedoch bei 15 bar der beigefügte Schlauch geplatzt. Daher kann der Kompressor vielleicht 18 bar erreichen, aber der beigefügte Schlauch nicht. Ist für mich unerheblich. Wenn ich 6-10 bar problemlos erreiche, ist das für den Zweck, für den ich den Löscher brauche ausreichend.

• Wie jetzt? Habe ich das richtig verstanden, dass es eine Stichflamme gegeben hat, als nur Zucker diese heiße Ceranplatte berührte??

• Also ich bin mit meinem Übungsfeuerlöscher sehr zufrieden. Den Löscher habe ich von Brandschutzland. Parallel dazu habe ich mir eine tragbare Energiestation gekauft. Die Station soll bis 18 bar bringen, aber die Anschlüsse der Station passten nicht auf den Löscher, sodass ich mir etwas selbst was basteln musste. Inzwischen hab ich eine Vorrichtung, die wirklich dicht ist. Ich befülle den Lösche zu etwa 3/4 mit Wasser und bringe dann mit dem Kompressor etwa 8 bar Druck drauf. Das reicht vollkomme…

• Es sieht schön aus, keine Frage, aber es ist doch was anderes, auch von der Menge her, ob Du mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] oder ohne spuckst. Aber ich möchte nun keine Diskussion vom Zaun brechen. Im Bereich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] scheiden sich eh die Geister. Die gesündeste und beste Art Feuer zu spucken ist gar nicht zu spucken. Wissen wir ja alle. Jedem also das sein.

• Also ich spucke inzwischen mehr als selten, aber wenn dann nehme ich es in den Mund. Im Mund kann ich deutlich mehr Lyco aufnehmen als in so einem Röhrchen und hab dadurch auch viel größere [lexicon]Flammen[/lexicon] oder eben mehrere kleine [lexicon]Flammen[/lexicon], die ich spucke. So schlimm finde ich persönlich Lyco im Mund nicht. Danach halt nicht sprechen und den Mund eben ausspülen, aber dann geht das.

• Grundsätzlich solltest Du bei der [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] auf selbiges achten wie beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Immer mit dem Wind spucken und nicht gegen den Wind. Optimal immer nach oben spucken und nicht gerade, weil sollte der Wind mal schlagartig drehen, passiert Dir nichts, wenn Du nach oben spuckst. Spuckst Du gerade, hast Du die Flamme im Gesicht. Ist einer Freundin von mir mal genau so beim Üben passiert. Ist aber alles gut gegangen, trotzdem war es ein Schock für sie. W…

• poi4peace

Beitrag

Scheint auch hier niemanden zu interessieren. Find die Idee ganz nett, aber weiß nicht, was es wirklich bewirken kann. Ich meine, klar, könnte ich mich an dem Tag hier in die Stadt stellen und [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, aber würde das für Außenstehende einen Unterschied machen? Zweifel ehrlich gesagt ein wenig an dem Effekt, den der Name vermittelt.

• Das es also mit den ätherischen Ölen aus der Orangenschale funktioniert, wissen wir jetzt. Aber was genau brennt da? Sind es die Öle selbst oder wie immer ihre Dämpfe? Und wenn Dämpfe, können diese sich verflüchtigen? Wenn ja, wie schnell? Ist es rein hypothetisch möglich viele Orangenschalen auszudrücken, die Flüssigkeit zu sammeln und damit Feuerzuspucken? Man bräuchte natürlich sehr (!) viele Orangen und höchstwahrscheinlich würde das auch nicht besonders gut schmecken, aber wäre es denkbar? …

• Höchst mysteriöse Vorgänge die sich hier abspielen, aber amüsant, amüsant @ Feuerfuenkchen: Du hast an Weihnachten Orangenschalen ausgepresst und in eine Flamme gespritzt? Dadurch gab es kleine Stichflammen? Hab ich das richtig verstanden?