Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 117.

• Donnerstag´s in Nürnberg

dreampoi - - PLZ 9xxxx

Beitrag

Mist - heute klappt es bei mir wieder nicht. --> Letzte Woche war ich auf dem NBG-Firmenlauf und anschließend war es schon 22:00.

• Update zum aktuellen Stand: Gehäuse und Elektronik sind bisher robust und haben schon einige Zusammenstöße der POI weg gesteckt. Die Batteriehalter-Clips sind leider nicht stabil genug für die Belastung und beginnen sich seitlich zu verbiegen. (Ich vermute, dass die Beschleunigung an sich schon ausreicht um die Clips zu verbiegen ;() - Ich besorge jetzt Kunststoff-Halterungen die auch seitlich stabilisieren. Hier ein Link dazu: elektronik-24.de/Batteriehalte…luss_detail_93_2236.html# Zum spielen…

• Hallo Kai, das PC Rohr habe ich von "König Kunststoffe". Die haben mehrere Filialen in D. Du wirst aber vermutlich einen Gewerbeschein benötigen, um dort Material kaufen zu können. --> Frag mal nach, evtl. kannst Du ja auch als Privatperson dort Material bekommen. Hier ein Link auf das Lieferprogramm mit PC-Rohren: koenig-kunststoffe.de/rohre-ru…bonat/lieferprogramm.html --> Die Rohre haben immer 2m Länge; kürzer gibt's nicht. Ich habe das Material bisher immer selbst bei der Filiale abgeholt. N…

• Hallo zusammen. Ich habe mir nochmal den Speicherbedarf angeschaut, um zu schätzen was an Bildern/Mustern machbar wäre. - Die Basis-Software benötigt ca. 4 kByte - Die Daten für eine Umdrehungen benötigen ca. 7,5 kByte Speicher. Bei 256 kByte Speicher im Chip kann man damit 1 Sequenz von ca. 16 Sekunden abspeichern. Oder 16 Sequenzen von 1 Sek. usw.... --> Ebenen, und wie weiß ich wo ich bin? Die Idee von "Devo" die Programmlevel mit einer kurz aufleuchtenden LED zu markieren funktioniert jetzt.…

dreampoi - - PLZ 9xxxx

Beitrag

War eine prima Sache gestern. --> Wir waren ab ca. 19:30 Uhr zu dritt. Wer Lust hat -> nächste Woche kommen

• @Runsler: Hab meine Excel Datei jetzt erweitert so das ich 100 Bildpunkte auf einmal in Software Code umrechnen kann. -> Hat zwar noch ein paar Macken aber erleichtert schon ungemein. Hier die Umsetzung von Deinem Bild "Wasserwelten"

• @Devo: Prima Idee. Ich werde das "Programm 9" in jeder Ebene verwenden um jedes Bild der Ebene für 5 Sekunden anzuzeigen. -> Die Zeitdauer kann noch geändert werden. @Runsler: Du hast Recht, weniger ist manchmal mehr. Bin schon am grübeln wie ich das in der Software umsetze. Ich werde mal den Ansatz der Webfarben weiter verfolgen. Dort gibt es je 6 Abstufungen für Rot, Grün und Gelb. Das ergibt 6x6x6 = 216 Farbkombinationen. Info dazu: de.html.net/tutorials/html/lesson7_216websafecolourchart.php

• @Runsler: 1) Ist eine prima Idee mit einem kurzen Aufleuchten einer bestimmten LED Farbe die Ebene anzuzeigen. Ich habe den Code so erweitert das nun die 1. LED für 0,5 Sek. aufleuchtet: - grün : wenn man von der 2. in die 1. Ebene wechselt, bzw innerhalb der 1. Ebene das Bild gewechselt wird - blau : wenn man von der 1. in die 2. Ebene wechselt, bzw innerhalb der 2. Ebene das Bild gewechselt wird (Die Dauer kann geändert werden, falls 0,5 Sek. zu kurz sind.) Bei mehr Ebenen kann Problemlos mit …

• Hier eine Excel-Datei, mit der ich die Muster [lexicon]plane[/lexicon]. Wer möchte kann sich in der schwarzen Fläche (im oberen Bereich) ein Muster ausdenken und die Datei hier wieder einstellen -> Dazu einfach die gewünschten farbigen Punkte in Zeile 46 kopieren und in die schwarzen Fläche einfügen bis ein Muster entsteht. Beispiele sind mit dabei.

• @devo: Ich habe versucht meine Software so einfach und platzsparend wie möglich zu entwerfen. Wenn ich etwas hochrechne müsste der Speicher für >=20 Bilder reichen. Im Moment habe ich die SW für 18 Bilder auf "2-Ebene" geplant. Die Bedienung geht über einen Taster: ========================== kurz drücken: einschalten und zum nächsten Bild innerhalb der Ebene wechseln. Ist man beim letzte Bild der Ebene, geht's mit dem 1. weiter. mittellang drücken (~1/2 Sek.) : zwischen den Ebenen wechseln: Man …

• Die POIs haben die erste Bewährungsprobe bestanden. -> Sie haben einen Stuhl im Keller ziemlich erwischt und es hat ordentlich gescheppert. Elektronik funktioniert noch. Die Bat-Halter haben sich etwas verbogen aber sind noch OK. Das Rohr hat nichts abbekommen. -> Hab länglich "Materialkunde" betrieben und Datenblätter der verschiedenen Kunststoffe bzgl. Härte und anderer Daten angeschaut. PolyCarbonat ist der härteste Kunststoff und gut zu verarbeiten. Allerdings tut es wirklich weh wenn man ma…

• @Runsler: "FireSouls" - erster Versuch

• Ich hab das PC-Rohr auf der ganzen Länge angeschliffen. Noch eine Update: Bin gerade dabei eine Excel-File zu erstellen, dass mir eine Farbmuster - Zeile in die entsprechende Software-Matrix-Daten für Bascom umwandelt mit denen dann die LEDs ansteuert werden. --> Mit Hilfe des Excel File erstelle ich dann die Daten für das "Fire Souls" Muster. Mal sehen ob es klappt. Zudem muss ich noch das richtige Software - Timing rausbekommen, damit jeder Bildpunkt des Farbmusters für ca. 2ms aufleuchtet.

• In der Zwischenzeit habe ich das PC-Rohr mit 180er Schmirgelpapier an geschliffen (dauert 1 min.) . -> Damit wird das Licht etwas gestreut, diffuser und homogener.

dreampoi - - PLZ 9xxxx

Beitrag

@Sixtus78: Bist Du noch regelmäßig Donnerstags dort? Ich war jetzt schon echt lange nicht mehr da ....... Kommst Du diesen Do.? -> Laut Wettervorhersage soll es regnen

• @Runsler: Hab mit meiner Knipse mal rumgespielt. Belichtungszeit 0,5 Sek. und Blende 5,6 gibt ein ganz gutes Ergebnis. Man sieht bei 2 Umdr./Sek. genau einen Vollkreis. -> Die Einstellung werde ich zukünftig für alle Bilder verwenden Gute Idee mit dem Schriftzug.... ich werde mal grübeln gehen wie ich das mit wenig Speicherplatz in die SW gieße. -> Wichtig ist das richtige Timing - bin sicher, dass ich bald ein Bild dazu habe

• Hallo zusammen, für den Fall das es jemanden interessiert, wie denn so ein POI Eigenbau aussieht möchte ich den Ablauf bei mir kurz mit ein paar Bildern vorstellen: Bild_1: ===== links: Kurze Übersicht über das verwendete Werkzeug rechts: Platine, Elektronikbauteile, LEDs und das PolyCarbonat Rohr Bild_2: ===== links: Alle Elektronikbauteile sind zum verlöten vorbereitet rechts: Elektronikbauteile sind verlötet. LEDs werden aufgelötet. Bild_3: ===== links: Platine fertig bestückt. PC-Rohr ist vo…

• Danke erst mal für Dein Feedback... Zu 1) Rot/Grün/Blau habe ich mit einem vordefinierten Programm des Fotos gemacht für "Kerzenlicht"-Aufnahmen. Ich denke, dass die Belichtungszeit automatisch angepasst wird und daher nicht immer gleich ist. Das "Farben" Foto habe ich mit manueller Belichtung gemacht. Muss mal nachsehen wie viele Sek. das waren. -> Hast Du einen Tipp mit welcher Belichtungszeit, Blende usw. ich mal Fotos machen soll um vergleichen zu können? Das mit der Steuerung der Farbhellig…

• Zur Stabilisierung der Batterien bin ich insofern fündig geworden, dass es sog. "Battery retainer clips" gibt. Das ist im Prinzip eine Metallspange die oben in den Bat.-Halter geclipst wird. -> Leider gibt es die für den AAA Bat.-Halter nicht sondern erst für die Bat.-Halter ab der AA Größe Aber was es nicht gibt kann man vielleicht selber bauen. Bin mit Prototyp Nr.1 jetzt soweit fertig, dass er das macht was er soll - leuchten Ich hab Bilder mit Rot/Grün/Blau und ein einfaches "Muster" gemacht…

• @Runsler: super Idee - ich stimme dir voll zu -> Ich werde die LEDs am Rand 90° knicken, damit sie die Randbereiche ausleuchten. Zudem habe ich noch LEDs die matt/diffus sind. Die nehme ich für die Randbereiche statt den klaren die vorgesehen sind. Auch vielen Dank für die Idee mit der zusätzlichen seitlichen Stabilisation neben den Batterien. -> Ich werde mir was überlegen und mal sehen ob sich da mehr die Platine oder das Gehäuse für eine seitliche Stabi. eignet. Mit dem Gehäuse bin ich im Mom…