Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 70.
-
kühlpads
BeitragZu den Instant Cod Packs: Die Dinger sind ne sehr feine Sache. Habe ich als Sanitäter öfters in Gebrauch, gerade bei den klassischen Sportverletzungen oder Verbrennungen. Allerdings sind die halt auch nicht gerade billig. Wir handhaben es mittlerweile so, das bei Diensten, wo mit Gebrauch von Kühlpacks zu rechnen ist, eine Isolierbox aus Styropor gefüllt mit den Gelkühlkissen mitnehmen, welche auf der Wache im Eisschrank lagern. Sonst würden wir bei manchen Diensten das mehrfache der Einnahmen a…
-
Schwarzesloch aka Monster DeathStar
burning horse - - Poi
BeitragZitat: „Original von Monti ganz ehrlich? Ich hab Angst um euch...“ Kann mich da nur anschließen, passt auf euch auf!!! Aber echt heftig, Respekt!!!!! Ich würde ansowas dann nur in kompletter Feuerwehrmontur rangehen, wenn überhaupt
-
Zitat: „Original von sam@feuershow unter pyros sagt mensch gut schuss“ Super, danke. Kam mir halt spontan so wegen Sylvester und so. Bin mal gespannt, wie viele "Hobbysprengmeister" ich dieses Jahr aufm Dienst versorgen darf.
-
Mal ganz spontan ne Frage. Es gibt unter Bergleuten den Gruß "Glück auf". Unter Keglern wünscht man sich glaube ich "Gut Holz" (Keine Ahnung, erlich gesagt, ist geraten). Bei Anglern ist es "Petri Heil" und bei den Jägern "Weidmanns Heil". Gibt es sowas eigentlich auch unter Sprengmeistern/Pyrotechnikern/Feuerwerkern? Oder was wünscht/sagt man sich da (kurz) vor der Sprengung/Zündung?
-
Ballon twisting.
BeitragBoahh, geil! Das darf ich unter keinen Umstanden meinem Babysitterkind zeigen, sonst bin ich wohl fällig. *gg* Ich bastel seit etwa nem 3/4 Jahr immer mal wieder. Aber lang nicht so großartiges.
-
PA-Halterung im Mannschaftsraum ist was feines, hatte ich bei meinem alten Löschzug auch. Richtig fies wirds nur, wenn man kurz vor Abfahrt aufspringt, und die E-Stelle nur 2 Ecken bei leerer Straße entfernt ist Gibt aber auch immer noch genügend FZ ohne dieses schöne und praktische "Spielzeug". Zum Verhalten des EL bleibt ja nun wirklich nichts zu sagen. Ich habe selbst auch nicht alles mitbekommen. Die meiste Zeit bin ich über der Schüssel gehangen, so grausam und grottenhaft schlecht war das …
-
Zitat: „Original von RedRat Sag ich ja... kommt halt nur blöd wenn der Einsatzleiter (jetzt mal nur als Beispiel) erst mal die Besatzung des Einsatzwagens (welches Wagens auch immer) hinter dem Wagen antreten lässt um Kommandos zu geben und dann nicht als erster (in Warnweste, was bei 300+°C Umgebungstemperatur in nem Haus auch net lang hält) in des Brennende Gebäude stürmt.“ Ähm, vielleicht ist es einfach zu früh nach einer kurzen und schlechten Nacht, oder ich steh einfach auf der Leitung. Wie…
-
Also mal ganz ehrlich, als einigermaßen Fachkundiger in der Blaulichtszene, möchte ich nach 14 Jahren Feuerwehr mal behaupten, ist ehrlich gesagt die Fluidfrage noch das Kleinste Dillemma. Selbst wenn man mal davon absieht, das die Einsatzfahrzeuge im Laufe des Einsatzes vom Typ, Herkunft, Alter etc. ständig wechseln. Alleine während der Alarmfahrt 2mal, und sowieso was komplett anderes ausrückt, wie alamiert wurde, enstpricht nichts, aber auch gar nichts, nicht mal ansatzweise der Realität. Da …
-
Hmm, wenn Bremen da so rigoros ist hab ich ja letzte Woche direkt Schwein gehabt. War über das vorletzte WE bis Di da und hab ab und zu an der Weserpromenade vor der Jugendherberge ein bisschen geübt. Meistens Abends, einmal auch morgens nach dem Frühstück meistens so ne halbe bis ganze Std. Die Spaziergänger haben ab und an mal interessiert geschaut, nachdem der ein oder andere Radfahrer dann so lange über die Schulter gesehen hat bis er kurz davor war seinen Freischwimmer in der Weser zu mache…
-
Gnarf, Schei...be!!! Und ich hatte so gehofft endlich eine gscheite Lösung gefunden zu haben. Sicher ist ein Behälter aus Metall am Besten. Doch woher, zum Bezahlbaren Preis kriegen? Ich suchte nämlich speziell einen Weithalsbehälter mit etwa 1-2 Litern Inhalt, der wirklich absolut dicht schließt, und das auch während des Transportes in Rucksack und co. Wollte das ganze nämlich auch als Tränkgefäß nutzen, damit die ständige Umfüllerei wegfällt, wo ja doch immer etwas daneben geht. Und ja, Zarges…
-
Kam gerade per Mail: Sehr geehrter Herr ... Leider muss ich ihnen mitteilen, dass unsere Clip & Close Dosen nicht für die Aufbewahrung von Lösungsmitteln geeignet sind, da sie die intramolekularen Bindungen der Polymere (Kunstoff)spalten und mit sich reagieren lassen wodurch der Behälter erst trüb wird und sich nach und nach auflöst. Auch andere Kunstoffe sind für diesen gebrauch in der Regel ehr selten geeignet. Am ehesten eignet sich glas und vielleicht auch Metal zur Aufbewahrung. Wenn ihnen …
-
Poispieler an der Westküste
BeitragHmm, früher regelmäßig in Westerdeichstrich bei Büsum Urlaub gemacht, aber das ist lange her. Da gibts nen großen Reit-/Ferienstall den ich sehr vermisse. Wenn's klappt bin ich vom 6.10.-12.10. auf Borkum. Ich liebe und vermisse die Küste und Nordsee, aber ich wohne nunmal am anderen Ende der Republik. Falls ich je wieder in das Eck kommen sollte werde ich mich melden.
-
@ @ngel zum Thema Gefäß: Bei "Real" gibt es eine Frischhaltedosenserie namens "Clip & Close" von der Firma EMSA Diese Dosen werden mit einigen "Klammern" rundherum äußerst gut und sicher verschlossen und sind zudem wirklich absolut Luft- und Wasserdicht. Auf Nachfrage, ob denn auch Mineralölbeständig, meinte der Hersteller ja, müsste, da Silikondichtungen, konnten mir aber keine 100% Sicherheit geben, da dies verstandlicherweise nie getestet wurde. Wozu auch bei einer Frischhaltedose??? Hatten a…
-
versuchskaninchen gesucht ;)
Beitrag -
@wicked Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab mich immer erfolgreich um die Einsätze drücken können bzw. war das halt Sache der hauptamtlichen Soweit ich weis, ist aber diese letzte "Feinreinigung" Sache des Straßenbauträgers bzw. einer in seinem Auftrag handelnden privatwirtschaftlichen Firma. Die FW ist meines Wissens nur für die unmittelbare Gefahrenbeseitigung zuständig, die "Sanierung" dürften wir gar nicht machen, da wir sonst der Privatwirtschaft Konkurrenz machen würden. Hat da schon ein…
-
Sagen wir so, um die größte Menge aufzunehmen geht ja. Hab mal bei nem Bekannten testen können, bei dem sich wiesoauchimmer nach längerer Standzeit das gesamte Motoröl fein säuberlich auf dem Garagenboden unterm Auto verteilt hat. Ging erstaunlich gut. Grundregel: Großzügig, und damit meine ich sehr großzügig, abstreuen und mit Besen locker einkehren ohne jedoch das Öl weiter zu verteilen oder in die Poren des Straßenbelags zu drücken, verseuchtes/getränktes Bindemittel/Streu aufnehmen, ggf. nac…
-
Zum Ölbindemittel: Als Ersatz kann man wie oben auch schon angedeutet ganz normales Katzenstreu nehmen. Ist im Prinzip genau das gleiche Zeugs (poröses Material das über große Oberfläche und kapilarwirkung das Öl aufnimmt). Aber Achtung, Sondermüll bleibt es deswegen trotzdem!!! Bei der Feuerwehr haben wir vor allem deswegen speziellen, und schweineteuren, Ölbinder, da dieser noch weitere Einsatzbereiche( z.B. Chemikalien aufnehmen oder schwimmfähig auf Gewässern...) abdecken muss. Übrigens, frü…
-
Wie sieht es mit Feuerschwert aus? Spontaner Gedanke: Gewindestange, darüber den 2cm Kevlarschlauch, als Handschutz ne Holzscheibe mit 2 Muttern gekontert, als Griff dann irgendwas rumgewickelt, bzw. muss ich mal im Baumarkt stöbern, ob es da nicht so Holzgriffe etc. zum draufschrauben gibt. Ansonsten habe ich zum spielen ja immer noch meine Feuerwehrhandschuhe
-
Zitat: „Original von WaRr!0r @Burning Horse Ich glaub es geht hier gerade nicht um die Wiederbelebung sondern einfach nur dass es 2 Methoden der Stabilen Seitenlage gibt, und wenn man schon eine bei den Tuts hat sollte man beide haben um keine Verwirrung zu stiften! “ Glaub mir, für alte Katasstrophenschützer gibt es noch ein paar mehr:D So richtig, aber es gibt halt auch immer mal wieder neue Richtlinien was die gesamte Handlungsweise nach den ERC-Leitlinien betrifft. Hier die soweit ich sponta…
-
Wegen Sani: MELD, HIER HIER, MELD Bin Feuerwehrmann und Sani, leider habe ich noch nicht den Ausbilderschein, aber auch das wird kommen... Davon abgesehen, eine gute Freundin von mir hat selbigen und ich habe sie mit dem POI-Virus infiziert. Vielleicht lässt sich da was machen. Zu den aktuellen Richtlinien: stabile Seitenlage: wie schon gesagt schnurzpiepegal auf welche Weise, das Ergebnis zählt, afaik ist bei der neuen Variante tatsächlich wohl das Risko des Schulter auskugelns geringer. Zudem …