Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 117.

• @Runsler: Danke für Deine Ideen der Verbesserung. Genau dafür ist das Forum da ! Ich nehme das nicht als Kritik oder Miesmacherei sondern als Idee, die ich mit einbeziehen kann. jetzt zu Deinen Fragen: 1) Bei den Batteriehaltern habe ich lange gesucht, um überhaupt etwas passendes zu finden. Das größte Problem dabei ist der Platz den der Halter braucht. Soll das ganze am Schluss nicht zu klobig (und damit nicht mehr spielbar) werden, müssen die ziemlich klein sein. Wenn die Technik in das PC Roh…

• Hallo zusammen, erst mal an @Merlin: Dein Layout sieht prima aus. Bin mal gespannt wie die Platine dazu aussieht Nun ein Update zu meinem Projekt: Habe zwei PCB Platine fertigen lassen und die erste soweit bestückt. - Die Bat.-Halter sind zum löten eine Katastrophe, da die Oberfläche kein Lötzinn annimmt ! -> Hat hier jemand ein Tipp wie man die bearbeiten kann, damit sie sich löten lassen? Die LEDs habe ich zum testen bestückt, aber noch nicht verlötet. - Wollte sehen ob alles passt wie geplant…

• Hallo zusammen. In der Zwischenzeit ist der neue Programmer angekommen. Ich habe mich für den ALL-AVR Programmer von Diamex entschlossen. -> Er beherrscht alle µC Schnittstellen (ISP, TPI und PDI) und sollte daher auch den xMega programmieren können. Nach einigem experimentieren mit den Treibern funktioniert der Programmer nun mit Bascom unter Win7. -> Ich habe folgende SW installiert: libusb.1.2.6.0, AVRjungoUSB und AtmelStudio 6.0 Nun wird der Xmega256d3 in Bascom zuverlässig als "USBprog Prog…

• @Nase1987: Das ist eine gute Idee die Flowtoys zu modifizieren. -> Hab ich mit mit 3x RGB LED schon durchgearbeitet. Wenn Du mit 4 Taster arbeitest wird es ein Problem das ganze in ein Plastikrohr einzubauen. -> Aber das hast Du vermutlich schon selbst bemerkt ! Zudem hatte ich das Problem mit dem Gewicht. Wie die Flowtoys ist der POI einfach zu leicht. @Runsler: Baut man Sensoren oder ähnliches ein bekommt man schnell ein Platzproblem. Der POI wird dann zu klobig und man kann nicht mehr gut spi…

• Hallo zusammen, ich möchte mal wieder einen Zwischenstand posten. Bezüglich der Stromversorgung habe ich mich für einen anderen DC-DC Konverter Chip entschieden: SC120 Haupsächlich weil eine Spule ohne Ferritkern (kleiner) verwendet werden kann und er sowohl über Widerstände einstellbar als auch fix auf 3,3 V gesetzt werden kann. Zudem liefert der NCP1402 bei 1,2 V Versorgung auch nur 3V 80 mA. Die Elektronikbauteile sind in der Zwischenzeit alle angekommen. Habe begonnen die Schaltung aufzubaue…

• @Runsler: Danke für den Tipp - da habe ich schon dran gedacht. -> Li-Io Bat./Akkus in Bauform 10440 haben die selbe Größe wie AAA Battterien. Tatsächlich können sie in der Schaltung auch eingesetzt werden. -> Der DC-DC Konverter der die 1,2/1,5 V der normalen Bat. auf 3,6V hochziehen soll, reicht dann die 3,6 V der Li-Io Bat. einfach durch. Das Problem das ich sehe ist, dass die Li-IO Akkus/Bat. noch recht teuer sind und zum laden ein spezielles Ladegerät benötigt wird. Aber wie gesagt - mit der…

• Hallo, nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Wo steht mein POI-Projekt im Moment? - Wie von Passenger angeregt habe ich mal einen Schaltplan zum POI gezeichnet (siehe Matrix-v2.12.pdf anbei) - Habe FETs eingebaut, um die µP Pins nicht zu überlasten - Konnte auf der Embedded Elektronik-Messe in Nürnberg mit Mitarbeitern von ATMEL (µP Hersteller) sprechen Als Ergebnis werde ich jede LED Farbe nur mit 10 mA ansteuern. - Habe Tests gemacht und eine LED-Farbe mit 10 mA und mit 20 mA angesteu…

• Hi Passenger, was hast Du den vor? Welche und wie viele Akkus willst Du eingebaut laden? Akkus lassen sich z.B. über einer Akku-Lade-IC in eingebautem Zustand aufladen. Kann dann z.B. über USB Port passieren, der bis 500 mA Strom liefert.

• Also ich [lexicon]plane[/lexicon] mit demselben HW/SW-Layout verschiedene Versionen mit unterschiedlich vielen LEDs zu bauen. Hab mal ne Planung bzgl. Anzahl der LEDs, Länge, Gewicht und Kosten gemacht: LEDs: jeweils 2x 18 / 24 / 30 / 36 / 42 LEDs Die Länge: dürfte dabei so ca. 37,5 / 34,0 / 30,5 / 27,0 / 23,5 cm sein. Durchmesser immer 3,6 cm Das Gewicht liegt bei ca. 146 / 161 / 176 / 191 / 206 g. Die Kosten liegen pro Paar bei ca. 90 / 105 / 120 / 135 / 150 € -> Was denkt ihr bzg. des Gewicht…

• @Runsler: Danke für den Tipp mit den Batterien. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Im Moment [lexicon]plane[/lexicon] ich die Batterien "hintereinander" anzuordnen: Auf beiden Seiten der Platine im POI. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit prüfen ob es damit eine Unwucht gibt. Ich werde auch mal versuchen deine Muster in ein Raster abzubilden. Für den Anfang würde ich gerne mit den 7 RGB Grundfarben arbeiten: rot-grün-blau-gelb-cyan-magenta-weiß Farbübergänge sind bei einer solchen Menge von …

• Wäre toll wenn jemand Ideen für Muster hat, die der POI in die Luft "malen" soll. Gerne könnt ihr Bilder posten oder beschreiben was Ihr euch vorstellt.

• Hallo zusammen, sorry das ich so lange nichts neues gepostet hab. Ich gebe "Passenger" recht. Das was wir hier überlegen geht über das raus was es im Moment am Markt gibt. Leider lassen sich die meisten LED-POIs nicht anpassen, da z.B. die Gehäuse zum Anpassen kaputt gemacht werden müssten. Jetzt zurück zur dem was wir bisher so diskutiert haben: - Ich bin, was die HW betrifft, immer noch auf der Schiene von "Passenger": keep it simple -> konnte mich daher noch nicht wirklich dazu durchringen we…

• Das neue Lexikon

dreampoi - - Anregungen und Kritik

Beitrag

Super .... sehr gute Idee. Danke für Erweiterung, werde mich gleich heute Abend ans stöbern machen. Wenn ich Idee habe bring ich die mit ein.

• Donnerstag´s in Nürnberg

dreampoi - - PLZ 9xxxx

Beitrag

@Sixtus78: Werde auch zusehen, dass ich komme. Bei dem Wetter bring ich dann Kafee und Tee mit damit wir nicht erfrieren . (Hatte ich vor 3 Wochen schon dabei - war aber leider alleine ) Evtl. können wir ja auch bei schlechtem Wetter in die FH? Hab gehört im 5. OG (oder so) könnte man üben. Würde mich sehr freuen wenn wieder ein paar Leute zusammenkommen ...

• @MotleyGlow: Danke für den Link. Du hast recht mit den "Lücken". Ich sehe da im Moment 2 Möglichkeiten: - Achten das der Streuwinkel der LEDs groß genug ist - z.B. 70° statt 45° - Das Gehäuse "matt" machen statt klar. Beides mal wird das Licht stärker gestreut/diffuser. Dadurch wird jedoch Helligkeit und Bild-Schärfe reduziert. Hmmm.....was ist da jetzt der bessere Weg? Hellikeit + Schärfe mit Bildpunkten + Lücken oder homogenes Bild das etwas an Schäfe und Helligkeit einbüßt? - Ist wahrscheilic…

• @Motorik-Manuel: Danke für den Link. Was denkst Du, sollte man den Sensor + IR-Empfänger im [lexicon]Poi[/lexicon] vorsehen? Wenn ja müsste man einige LEDs "Opfern" damit man die notwendigen I/O Ports freibekommt. Um 6 I/O Ports freizukriegen müssten 6 LEDs "geopfert" werden (statt 2x 42 wären es dann 2x36 LEDs).

• Hallo zusammen, kurzes Update von mir... Thema "Batterie in den Handgriff verlegen": - Hab ein Stromkabel (3x0,75 mm²) als "Schnur" missbraucht um mal zu sehen ob das überhaupt geht. War etwas steif aber zu meiner Überraschung noch ganz OK. Der [lexicon]Poi[/lexicon] lässt sich noch gut kontrollieren. Wäre also eine Option. Ich denke über kurz oder lang wird aber die Isolierung (äußerer Kabelmantel) schlapp machen und brechen..... - Eine kleine Taschenlampe hab ich zerlegt. Das Gehäuse liegt von…

• @Runsler: Hab gestern bei Obi mal Schnüre angeschaut. Die haben teilweise auch eine innenliegende Faden den man evtl rausziehen und ersetzen kann. Die erste Taschenlampe ist schon zerlegt. Muss mal sehen, wie man da Schalter usw. einbauen kann und das ganze dann stabil hinbekommt. Allgemein: Ich hab am Freitag den den ganzen Tag gegrübelt: 5 A Strom ist einfach zu viel. Der Aufwand mit MOSFET Transistore ist zu hoch. Zudem bekommt man durch diese Bauteile andere Probleme mit z.B. der Schaltgesch…

• @Runsler: Was schwebt dir bei der "....."ummantelung" aus normalem band...." dann als Band vor? Ein Faser-Klebeband? Hab gestern mal ein Kabel mit 3x0,75 besorgt. Ist nicht gerade steif aber auch nicht so flexibel wie eine Schnur Werde mal über das Wochenende testen ob sich mit sowas überhaupt spielen läßt. @Motorik-Manuel: Das mit dem Akku zum wechseln ist so eine Sache. Das in einen [lexicon]Poi[/lexicon] vernüftig einzubauen ist nicht ganz einfach. - Der Akku bekommt ständig Beschleunigung/Vi…

• @Runsler: 1000 Dank für den Link. Ich überlege schon die ganze Zeit wo man eine 3-fach AAA Halterung mit Gehäuse herbekommt. Ist ne prima Idee eine Taschenlampe umzubauen. Das mit dem Schalter habe ich auch schon überlegt. Das wäre ideal: Man könnte den Lichtmodus während dem Spiel umschalten. Ich muss mal bei Obi (oder so) schauen wie flexible die Gummileitungen sind. Es werden 3 Innenleiter gebraucht: +, -, Schalter So was in die Richtung: conrad.de/ce/de/product/606529…OeLFLEX540-P-3G075-1001…