Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Zitat von MotleyGlow: „Dieses brennt rußfrei ab, aber es ist sehr geruchsintensiv und soll wohl [lexicon]Kevlar[/lexicon] "fressen". Es wurde entwickelt um etwas zu haben, was für Kinder beim verschlucken nicht gefährlich ist, und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Stoff auch in der Lunge deutlich unproblematischer gibt. Leider hab ich die Quelle vergessen. Gruß Guido “ Haben grade (um den Rachnungsbetrag zum weiterleiten so hinzubekommen wie wir den brauchen) das Zeug für unsere…

• Bei der Giftigkeit kommt es auch immer darauf an, wie man dem Stoff ausgesetzt ist. Was auf der Haut (relativ) Problemlos ist, mag in der Lunge, Magen oder sonstwo hochgefährlich sein. Oder in Flüssiger Form anders als vernebelt/verdampft etc., dazu kommt oft eine Abhängigkeit von der Expositionsdauer. Deswegen wird der LD50-Wert immer in Abhängigkeit von der Exposition (zB. oral) angegeben. (Das steht übrigens für "Lethale Dosis bei 50% der Versuche) [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat da nun das P…

• Hitzeverträglichkeit ;-)

Runsler - - Zum kleinen Universum

Beitrag

Oh ja... bei einer Show bei nem kleinen Festival war Backstage-Zugang inkl. Versorgung etc. halt inklusive... Was haben die alle blöde geguckt als wir alle, die vorher mit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], Schlucken, [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], Wraps mit [lexicon]Poi[/lexicon] etc. problemlos rumgespielt haben und höchstens etwas verrußt aussahen nach der Show alle was essen wollten, und uns nahezu zeitgleich mit 5 Personen die Zunge am Gulasch verbrannt haben -.- Aus physikalischer, nicht bi…

• Anfangen mit Feuerpoi

Runsler - - Poi

Beitrag

Drei Ergänzungen noch, die entweder nicht erwähnt wurden oder die ich überlesen hab: 1. Auch wenn deine (kleinen) [lexicon]Poi[/lexicon] wahrscheinlich nicht ewig brennen, lösch sie wenn die [lexicon]Flammen[/lexicon] merklich kleiner werden. Das ist das erste Zeichen, das nichtmehr genug Öl da ist, und wenn kein Öl mehr verdunsten (und verbrennen) kann, nimmt die Verdunstung keine Kälte mehr aus dem [lexicon]Poi[/lexicon] (wie Schwitzen aus dem Körper), der [lexicon]Poi[/lexicon] wird heißer, u…

• Zitat von Pekasus: „ Vermutung: es enthält mehr Triglyzerine und weniger Langkettige Kohlen Wasserstoffe? “ die triglyzerine sind normalerweise die umweltverträglicheren, nicht andersrum Allerdings hab ich Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] bisher immer und grundsätzlich nur als schlecht brennendes, elendig rußendes und stinkendes Zeug kennengelernt (von diversen Herstellern), und damit hat sich mein Interesse daran dann erledigt und ich hab mich nicht mit beschäftigt, was das und eig. ist etc. Sel…

• Erstmal: Nein, "giftig" ist absolut kein dehnbarer Begriff, sondern sehr genau definiert. Das du versuchst das durch deine eigene Definition zu ersetzen sorgt weder für besseres allgemeines Verständnis, noch bringt das sonst irgendwas... Erstmal was ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], und Salatöl und Alkohol und überhaupt fast jede brennbare Flüssigkeit): Kohlenwasserstoffe. Die unterscheiden sich aber ganz erheblich darin, was außer Kohlenstoff und Wasserstoff da …

• Tipps für's Winterspielen

Beitrag

Während der Show selbst, also beim spielen ist es völlig egal, was ich spiele... Selbst Levi (der ja eher winzige, weit entfernte [lexicon]Flammen[/lexicon] hat) geht da Problemlos in Wickelhose und kurzärmligen Hemd. Allerdings wird im Gegensatz zum Sommer unterm Hemd zwei lagig T-shirts getragen (wenn die gut passen, stören die nicht bei der Bewegung, sind kaum bis garnicht sichtbar außer eines an der Schnürung vom Hemd, und halten sobald man sich bewegt ausreichend warm). Und im Winter gibts …

• Brennendes Kunstharz in einer Kanalisation ist aber doch etwas weit von mit Zuckerwasser [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] entfernt

• Zucker ist organische Chemie, das ist nun nicht grade meine Spezialität^^ Aber bei irgendwas um 150°C rum (bei Glucose, andere Zuckerarten bei etwas anderen Temperaturen) zersetzt sich das Molekül. Und das besteht im Prinzip nur aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff. Wasserstoff und Kohlenstoff brennen gut, Sauerstoff braucht man dazu. Allerdings funktioniert eine Verbrennung so, wie wir sie erkennen würden nur, wenn bei der Reaktion genug Wärme erzeugt wird, um sich selbst am Leben zu erh…

• Öl schützt auch vor Rost, also wenn jemand blödsinniges Material verbaut hat, mag "nachtränken" auch dort irgendwie vorteilhaft sein. Nur würd ich sowas garnicht kaufen/bauen, wenns sich irgendwie vermeiden lässt.

• Poi-Tipps-Sammelliste

Runsler - - Poi

Beitrag

Ich hab festgestellt, das es ne ganze Menge relativ grundlegender Erkenntnisse/Tipps/Vorgehensweisen gibt, die sich auf fast alles beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen (und auch bei vielen anderen Spielzeugen) anwenden lassen, und die einem das Spielen und vor allem lernen enorm erleichtern. Bei weitem nicht alles davon ist aber "Allgemeinwissen", grade nicht für Anfänger. Deswegen würde ich hier gerne mal sammeln, was ihr in der Hinsicht alles an Erfahrungen gesammelt habt. Es wird Zwangsweise Ü…

• poi4peace

Beitrag

Das hatte vor allem viel zu wenig Vorlaufzeit... Sowas braucht ne Weile, um sich zu verbreiten, und das muss deutlich mehr sein als der eine Monat, den die Seite vorher ins Leben gerufen wurde. Die Idee ist nett, aber die Ausführung wenig Erfolgsversprechend.

• Feuerspucken mit Zuckerwasser

Runsler - - Feuerspucken & -schlucken

Beitrag

Ich glaube für ne Fett- bzw. Wachsexplosion reich die Flüssigkeitsmenge nicht aus. da wird der tropfen entweder so groß sein, das er das Wachs drumherum fest werden lässt (bzw. darüber genug Energie abgibt und gleichzeitig ne kleine Schützhülle baut, um nicht so schlagartig zu verdampfen), oder so klein, das r garnicht bis unter die Oberfläche kommt. grade auch, weil festes Wachs auf flüssigem schwimmt, und erwähnte minimale schicht festes Wachs um den tropfen als "boot" funktionieren kann. mit …

• Okay, in der 8. klasse sind dinge wie dampfdruck etc. noch viel zu viel, würde ich sagen^^ da reicht es wirklich völlig zu sagen, dass dinge eben erst ab einer gewissen temperatur brennen, diese in der schale durch vorwärmen erreicht wird, und beim [lexicon]feuerspucken[/lexicon] diese winzigen tröpfchen halt sehr schnell erwärmt werden können (hohe oberfläche, geringes volumen), dann verbrennen und eben die nächsten tröpfchen aufwärmen -> kettenreaktion. Im gegensatz zur schüssel mit hohem volu…

• Naja... Die Zuckerkonzentration müsste schon SEHR hoch sein. das Problem dabei: Guck dir Honig an. Das ist im Prinzip ~80%iges Zuckerwasser. Honig zerstäuben ist aber... naja... probiers mal. Nein, ernsthaft. Zucker und Wasser sind nahezu beliebig mischbar, aber ab dem ersten Krümelchen Zucker erhöht sich die viskosität. und je viskoser eine flüssigkeit, desto schwieriger zu zerstäuben. also... die möglichkeit, das es ein mischungsverhältnis gibt mit genug zucker, und das normalmenschen (also ni…

• Ich hätts jetzt auch als physikalische Chemie aufgefasst, passt in beides. Die Frage, welches Fach, ist im Vergleich zu "welche Klasse, wie viel Arbeit wird erwartet?" allerdings auch relativ unwichtig, weil sie sich in dem Bereich halt sowieso überschneiden. Ich hab das in irgendeinem anderen Post schonmal n bisschen ausführlicher gemacht, deswegen hier jetzt mal n Haufen "Stichpunkte", wo er sich dann raussuchen könnte wie ausführlich etc. das werden soll, welche Grundlagen bereits vorhanden s…

• Gartenfackeln. Die brennen locker lang genug, wenn auch nicht mit supergroßer Flamme... für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] reicht es, um Licht zu haben evt. abwechselnd eine Feuerschale am Boden und eine Fackeln hochgestellt. Und damit sie nicht so typisch nach Gartenfackel aussehen, kann man einfach nur den oberen Teil, also den Metallbehälter fürs Öl samt Docht nehmen, und irgendwie hübscher auf nen anderen Stiel bauen bzw. entsprechend umändern. Wie genau, hängt von euren handwerklichen Fähig…

• Temperatur

Runsler - - Sicherheit, Technik & Selbstbau

Beitrag

Zitat von Pekasus: „Wahrscheinlich weißt du das schon aber bei Benzin sind schon die Dämpfe entzündlich also Benzin erst verschließen dann zünden. Den selben Effekt erzielst du mit Spiritus nur mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dämpfe entzünden und die tropfen brennen weniger weiter. Du hast eine bläuliche Flamme beim Anzünden die nicht rußt“ Pssst, es brennen immer nur die Dämpfe Aber Benzin verdampft bei "Umgebungstemperatur" schon recht stark, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] …

• Flammenfärbung

Runsler - - Pyrotechnik und Effekte

Beitrag

Naja, wenn du noch gelb aus kochsalz dazunimmst und schaust, ob purer spiritus bläulich genug ist, hast du ja auch schon etliches an grundfarben das das spielzeug sauber sein muss, ist ne andere sache, aber wenn es nur fackeln und sonst nichts sein müssen: alurohr, stoffeinkaufstüte (möglichst ohne aufdruck), draht, fertig. reicht für n paar mal brennen, materialkosten und aufwand verschwindend gering. oder du nimmst solche gartenfackeln, da müsstest du die vorratsgefäße nur 2-3 mal mit spiritus…

• Flammenfärbung

Runsler - - Pyrotechnik und Effekte

Beitrag

Hab grade nicht sonderlich viel Zeit, deswegen mal die Kurzfassung: Methanol ist von den halbwegs gut handhabbaren und nicht allzu schädlichen Stoffen als Lösungsmittel der sinnvollste. von den Brandeigenschaften her irgendwo zwischen Wund-/[lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] und Spiritus, dementsprechend sind die Spielzeuge wegen potentiell immernoch brennenden Tropfen mit Vorsicht zu handhaben. Jetzt ein wenig Chemie: Natrium macht [lexicon]Flammen[/lexicon] leuchtend Gelb. ZB. das Natrium aus Koch…