ich will auch ein profi sein :]

• profi-laie

gut-schlecht

die beiden einteilungen haben nix miteinander zu tun, finde ich. gibt doch gute und schlechte profis und gute und schlechte laien.
      interessant, daß es da scheints 2 ansichtsweisen gibt, und schade daß es nicht richtig definiert wird. ;)
      das führt dazu, daß sich manche leute beleidigt fühlen, wenn sie als "unprofessionel" bezeichnet werden, weil sie darunter "schlecht" verstehen, obwohl einfach "nicht berufsmässig" gemeint war.
      ich selbst bin derzeit wieder "nur" semiprofi, fühl mich aber nicht schlechter als zu den zeiten, wo ich mein gesamtes einkommen über performances gedeckt habe...

definitionen braucht man, wenn man sich verständigen will. gerade hier im internet, wo die möglichkeiten für missverständnisse so gross sind.

ein [lexicon]butterfly[/lexicon] ist ein [lexicon]butterfly[/lexicon], jeder weiss, was gemeint ist, weil alle das gleiche meinen. da hört der konsenz aber auch bald auf, und bei anderen begriffen wie [lexicon]wave[/lexicon] versteht jeder was anderes.
      nur weil sich die muster auflösen können heist das nicht, daß sie überflüssig sind.

man kann im internet leider nicht praktisch poi-spielen. auf irgendeine art muss man sich mit theorie beschäftigen, um hier figuren erklären und verstehen zu können.

wie gut das klappt sieht man daran, daß jeder zweite threat, wo es um figuren geht, mit nem missverständniss oder ner unklarheit anfängt...

@ andy: sehr geiler film!!! da sieht man auch schön, wie wenig einfluss ein meister haben kann.
      ich mach mal n paar neue definitionen:

profi - jemand der sich über jahre mit allem beschäftigt hat, was nötig ist, um seine tätigkeit längerfristig rentabel ausüben zu können.
      meister - jemand der in der lage ist einem schüler alles wissen zu vermitteln, um auf ein professionelles niveau zu kommen.

muss ein meister seinen schülern auch ne richtige steuererklärung beibringen können?

eine frage die mich viel mehr beschäftigt hat, ide hier auch noch reinpasst:

wann bin ich ein künstler, wann ein artist, wann ein performer?

(kein feuerzeug dabei haben, ist schonmal eine weit verbreitete künstler-alüre unter feuer-performern ;) )
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Original von supernova
      profi-laie

gut-schlecht

die beiden einteilungen haben nix miteinander zu tun, finde ich. gibt doch gute und schlechte profis und gute und schlechte laien.

falsche richtung gé ich wollte darauf hinaus dass gut und schlecht laie und profi grenzen sind die hier im forum definiert wurden sich aber sehr schwer festlegen lassen

wo fängt der begriff profi an sobald er geld verdient oder eine essensmarke oder die nächste einladung auf der nächsten veranstaltung zu spielen

wo fängt der begriff laie an sobald er auf beiden seiten die pois schwingen kann

die grenze ist schwer zu finden es gibt auch laienprofis oder nicht

wann ist ein meister ein meister
      sind wir nicht alle schüler des grossen universums

die definition führen zu missverständnisse auch unter den figuren
      der austausch im forum sollte dahin führen dass sich die menschen dafür interessieren
      und irgendwann interesse daran zeigen andere zu treffen um genau diese wörter in realität umzusetzen sonst bleibt doch alles virtuell
      bei einem spontanen treffen oder einem workshop werden soviele seiten an threads in real erläutert das würde sich keiner mehr durchlesen ........

dieses bewusstsein versuche ich zu kreiren !!! LASST UNS DIE KREISE ZUSAMMENFÜHREN in real !!
      selbst wenn ich dafür meine eingefahrenen wege verlassen muss .....

wann bin ich ein künstler, wann ein artist, wann ein performer?
      dafür brauchen wir einen eigenen thread :D

ok ich versuche jetzt mal als fotograf der sich als fotograf sieht der versucht aufträge zu erhalten die ihm die freiheit geben auch mal ein künstler zu sein ....
      peace and light
    • Zum Thema Profi muss man sagen - hab auch schon viele "Profis" gesehen, die mal echt schlecht waren sich aber gut verkaufen können und das Publikum tobt .
      Dann gibt es "Profis" die saugut waren , aber nicht wirken, wenn sie auf der Bühne stehen.
      Das ist jetzt nicht nur aufs Feuern bezogen !
      Für mich ist ein Profi, der auch als Profi wirkt- heißt - der sich professionell vorbereitet, der auf der Bühne wirkt, der echt was drauf hat und das Publikum begeistert und eine Bereicherung für die Veranstaltung ist ! Der auch improvisieren kann, wenn z.B. die Anlage ausfällt usw. usw.
      Cheers
      M
      Rhythmus bestimmt Dein ganzes Leben !
    • @drone: hoher anspruch. was ist den mit einem bäcker, ab wann ist ein bäcker professionell?
      reicht doch, wenn er irgendwie seine bäckerei am laufen hält. oder muss er wirklich die geilsten stückchen von einer top-ausgelegten theke vercheken, und dir noch die genauen nährwerte aufzählen müssen.
      und ist herr schwarzenegger eigentlich ein profi-schauspieler? wie hoch ist seine schauspielerische leistung in vergleich zu anderen leuten, die sich mit schauspiel beschäftigen.

@ap:wo wären wir denn ohne den austausch im internet?
      wenn wir uns hier nur zum treffen verabreden würden, hätte man ja nur austausch mit leuten, die mehr oder minder in der nähe wohnen. über das internet ist es doch möglich mit leuten in kontakt zu kommen, die man wohl nie treffen wird.
      ich bin sicher, wenn hyperloops nicht übers internet so vielen leuten erklärt worden wären würden die meisten poister hier in deutschland garnicht mal wissen, daß es sowas gibt.
      den größten teil von meinen vorbildern, anleitungen und inspirationen habe ich online in bildern und worten. natürlich ist es auch wichtig, sich mit anderen zu treffen (es gibt noch genug regionen da ist man da echt aufgeschmissen), aber
      ich hätte weder die zeit noch das geld gehabt, mir alles was ich weiss persönlich beibringen zu lassen.

ich finde auch, daß es keine starre grenze zwischen laie und profi gibt, aber die einteilung, daß laien schlecht sind und profis gut, passt mir nicht.
      gibt auch leute, die als profi gut sind, und als laie schlecht. sprich, da macht einer ne super show, mit ein paar tollen höhepunkten, aber bei nem firejam mit anderen poistern kann er keine connect aufbauen und spielt gelangweilt die ganze zeit das gleiche. schlecht eigentlich, aber wenn seine show gut ist, trotzdem profi, imo.

• @supernova !
      Interessante Fragestellung, aber ich als Kunde würde halt zu dem Bäcker gehen, der sie geil ausstellt, nett ist und an erster Stelle - seine Produkte auch geil schmecken. Da würde ich sagen - rundes Konzept und bei ihm kaufen ! Und wenn er mir noch die Nährwerte aufzählt hat er gewonnen !
      Schwarzenegger sei mal dahingestellt - ich bin sicher kein Arnie-Fan - aber er bedient halt eine Art "Genre" für Zuschauer, bei denen er anscheinend gut rüberkommt, sonst würden nicht Millionen die Filme schauen und - so hohl die Filme auch sind - wer sonst hätte einen Terminator spielen können!
      Die "Schwarzenegger-Frage" gibt es ja in allen Bereichen - nur da ist es halt die "Dieter-Bohlen-Frage" oder was auch immer !
      Ist aber ne Sache, an der man sich die Finger wund schreiben könnte !
    • ab wann ist dann jemand, der eine bäckerei führt, ein unprofessioneller bäcker?
      ist er unprofessionel, wenn mir die brötchen nicht schmecken? oder wenn ich krank davon werde?
      und wenn er der einzige bäcker im dorf ist, und alle bei ihm kaufen, obwohl sie es nicht toll finden? ;)

• Bäcker = professionell ???

@supernova: Das kannste jetzt noch beliebig weitertreiben.
      Für mich (ganz persönlich) ist der Bäcker professionell, bei dem es schmeckt, ich nicht krank werde und er nicht 5€ fürn Brötchen verlangt und er auch freundlich ist !
      Für mich (ganz persönlich) ist der Feuerer professionell, der ne gute show macht, beim Publikum ankommt, mit dem der Veranstalter zufrieden ist und der diesen Anspruch auch an sich selber hat !
      Greetinx
      M
    • @ vuu: wenn das so ist, dann war ich auch in der zeit, als ich damit geld verdient habe kein profi... gg :] oft genug kommt's vor, dass ich kein feuerzeug dabei habe und mir (dann aber beim treffen) kein spielzeug dabei habe... :rolleyes:

viel sonne und spass auf der insel... pazifik? dann sind wir ja gar nicht so weit weg voneinander :]

und hmmm... genau nachdenk... fuer mich gibt's eigentlich mehrere level (weil hier immer allein von "laien und profis" - quasi als zwei lager die sich gegenueberstehen wuerden - die rede ist)...

1) laie: hat "gerade erst" angefangen :baby: - also anfaenger
      2) fortgeschritten: passt schon =)
      3) amateur: ist schon ziemlich gut :]
      4) semi-profi: ist eigentlich so weit meine eigene feuerei gruenden zu koennen, macht's aber (noch) nicht :O
      5) profi: hat seine eigene feuerei :D
      6) meister: braucht keine eigene feuerei 8) :D

meister-lehrer/schueler: wir sind doch ALLE IMMER beides - denn wir lernen nie aus - und das ist ja so toll an diesem leben... jeder kann immer und jeden augenblick etwas lernen.... meist sind es "die anderen", die dem meister den stempel aufquetschen... denn der "meister" kann auch immer weiterlernen und tut's auf dem einen, oder anderen level/ betaetigungsfeld...

und ob profi, oder nicht-profi hat eigentlich wenig mit qualitaet zu tun - nur mit dem was man letztlich wirklich macht, oder?

--- grins ---
    • geiz ist geil
      billiger ist besser
      etc
      das sind die sätze mit dehnen wir berieselt oder überschmemmt werden !!

daraus ensteht dann wohl ein mangel an qualitätsanspruch
      und man frisst alles was einem vorgesetzt wird

entsteht sowas wenn man die masse bedienen will

mind the gap !!!

als performer/artist sucht man vielleicht eher die ausnahmen das kunstvolle die blüte die in der wiese voller blüten am meisten von einer blume transportiert
      die reicht dann meistens um augen zum leuchten zu bringen und nicht ein blumenstrauss der versucht dich mit vielen farben zu täuschen
      als performer/artist sucht man vielleicht den moment der die zuschauer in ein gefühl bringt in diesem moment was einzigartiges gesehen zu haben und nicht "nur " berieseln mit feuer effekt und choreographie die wie alle anderen aussieht
      peace and light

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alphapoi ()

• klar AVB!!!

überleg dochmal: mit deinem dumping-forum nimmst du anderen kommerziellen foren wie HOP die member weg, die bei dir ja nichtmal ausreichend mit werbung für den entsprechenden shop versorgt werden, und am end kaufen die dann auch nix X(
      stell dir vor alle würden das machen!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von alphapoi
      mind the gap !!!

als performer/artist sucht man vielleicht eher die ausnahmen das kunstvolle die blüte die in der wiese voller blüten am meisten von einer blume transportiert die reicht dann meistens um augen zum leuchten zu bringen und nicht ein blumenstrauss der versucht dich mit vielen farben zu täuschen als performer/artist sucht man vielleicht den moment der die zuschauer in ein gefühl bringt in diesem moment was einzigartiges gesehen zu haben und nicht "nur " berieseln mit feuer effekt und choreographie die wie alle anderen aussieht

@alpha: schoen gesagt :)

@AVB: Was? HOP verlangt geld fuer's mitmachen? wie un-professioniell! ;)

aber: kommerziell, professionell und doch umsonst... tja, das gibt's auch
    • RE: ich will auch ein profi sein :]

wie werde ich profi ? -- ... was fuer den auftritt verlangen! ;)
      gibt es ein amt dafür? -- ... klar KVR und Finanz- 8)

muss ein gewisses alter dafür haben ? -- ... nur schon laufen koennen und mit unterschrift der eltern...
      kann ich selbst bestimmen wann ich ein profi bin ? -- ..... wer sonst?
      oder ist es hormonschub wie damals mit 16 ? -- .... wieso "damals"? ?(

sollte ich als profi ein profil haben ? -- .... nur von der seite.... :rolleyes:
      wieviel stunden bühnenerfahrung muss man haben um profi zu werden ? -- .... mindestens eine halbe... 8)

darf ich als profi noch angst vor feuer haben ? -- .... darf bloss keiner merken... :P
      darf man als profi noch spass haben ? -- ...das laecheln muss unbedingt fake sein! ausser wenn man dabei ans geld denkt.... :D

verdiene ich als profi dann mehr ? -- .... als der amateur? 8)
      wo park ich mein herz als profi ? -- .... nicht in der hose.... :baby:
      hat man als profi dann auch einen feuerwagen ? -- .... nur den von der -wehr, wenn die buehne brennt... 8o

hat man als profi mehr freunde als feinde ? -- ... ofensichtlich! ;)

kann ich reich werden als profi ? -- ... mit feuerspielen? *gg*
      macht der profi profit weil er so fit ist ? -- ... nur mit finesse!

darf ich dann als profi nicht mehr frei spielen ? -- ...nee, nur noch im gogo-kaefig!
      wie lang muss ich den schon spielen um ein profi zu sein ? -- ...1 stunde! 10 beat-wave am stueck - minimum!
      ist ein virtuose kein profi ? -- ...wenn er kein geld verlangt...

wird man zu einem profi gemacht oder macht man sich selbst zu einem ? -- wenn einer vorbeikommt und einem geld an den kopf wirft, dann wurde man in dem moment zum profi gemacht...

gibt es eine profiliga ? -- gibt's ne amateur-liga?
      dürfen da auch frauen mitspielen als profis? -- sind doch dann "profas"...

spielt ein profi nur in einer show oder performt er auch ? -- ... wo ist da genau der unterschied?
      ist eine show mit performance und freestyle nicht mehr profi like oder nur profan ? -- ... kommt auf die einstellung und das publikum an

haben profis überhaupt noch zeit in foren ihre meinung zu äussern ? -- ... hoffentlich nicht, wer mag mit "denen" schon noch was zu tun haben?
      oder spielt der profi nur noch vor dem spiegel ? -- nicht NUR, sondern AUCH...

mehr bei dieprofiTmacher.de ...

die frage ist eigentlich eher:
      "(Warum) MUSS ich (UNBEDINGT) Profi werden?" oder
      "Was ist so schlimm daran, ein Profi zu sein?"
      Hab ich dann "Drachengas"-Sponsoring auf dem Hemd?

[lexicon]Poi[/lexicon] on!