Laienspieler vs. ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laienspieler vs. ...

Jaja, das leidige Thema Kohle.....................

Mal kurz zum Denkanstossen:

Manche Veranstalter machen es sich total einfach und geben auf Angebote zur Auskunft: "Feuerspieler, die brauchen wir nicht zu buchen, die kommen ja eh' zu uns!" (O-Ton Natraj-Tempel zum Summer-Dance)

Die brauchen dann auch nicht mal Sprit bereitstellen (den bringen die "Profilneurotiker" ja auch noch selber mit... ;) )

Das hat ja noch einen doppelten Hintergrund: Dann hat der Veranstalter naemlich gar nix mit denen zu tun... heisst, er braucht sich auch keine Sorgen machen, wenn was passiert...

Der Laie spielt, das Publikum schaut zu und ist begeistert. Der Feuerer findet's richtig coooool, wieviel Aufmerksamkeit er sich da erspielt und der Gemeinschaft einen "Dienst" erweist.. der Schoenheit halt wegen....

Der Veranstalter steht im Fackelschein und findet's total KLASSE! GEIZ ist halt einfach das GEILSTE! Mein Festival ist ein totaler Erfolg... boa ej... und sooo guenstig...

Naja... keine Absperrung, keine Loeschmittel, vielleicht auch noch schlechtes Material, bis zum Anschlag vollgepumpt = grob fahrlaessig... ?
      Natuerlich keine Haftpflicht und auch keine Rechtschutzversicherung... wozu?

"Best" bad case: Der [lexicon]Poi[/lexicon] fliegt ueber'n Dancefloor in die Aufbauten, die Buehne brennt.... woah ej, wasn geiles Fest ej..

WORST worse case: Der [lexicon]Poi[/lexicon] fliegt dem naechststehenden Fotomodel in die feuerfangende Polyesterklamotte.... boah, Scheisse Mann..

Wie auch immer: Sanka, Polyklinik, Schadensersatz, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Anwalts- und Gerichtskosten...

... Offenbarungseid, privates Insolvenzverfahren?

Moegliches Szenario... (KEINE Prophezeihung, o.k.!)

Also, ich steh' irgendwie nicht mehr so auf's Laienspiel/ auf Laienspieler zu oeffentlichen Veranstaltungen - nicht deswegen, weil ich mich weiterentwickelt, jahrelang trainiert hab und nun professionell auftreten werde, mir einen Gewerbeschein, 'ne Berufshaftpflicht/ -rechtsschutzversicherung zulege, 'nen Pyroschein mache und regelmaessig mein Material pruefe und ersetze, nicht weil ich meine Wohnung aufgegeben habe und im Camper lebe - sondern weil irgendwie da draussen ein paar drunter sind, die's einfach nicht checken (wollen)...

Nix fuer ungut... weitermachen
    • ich sehe da 2 probleme:

1. laien spielen für wenig bis gar kein geld und machen damit den profis den markt kaputt.

2. laien haben weniger erfahrung mit sicherheit und umweltschutz, und achten weniger darauf.

zu 1.) die veranstallter können auch die qualität unterscheiden. wenn wenig qualität gewünscht ist, bekommen sie wenig. wenn sie aber hohe qualität wollen, für z.b. ne bühnenshow, die tausende zum jubbeln bringt, werden sie dann doch den profi holen (wäre nen prima werbe-spot für die gelben seiten...). der markt für profis ist auf der bühne, nicht am rande eins goa-dancefloors...

zu 2.) stimmt nicht, imo. leider gibt es auch genug profis die da nicht konsequent sind, die worst cases können jedem passieren der schlampt. also berufshaftpflicht hin oder her (ich hab meine noch nicht getestet) besser man verlässt sich nicht darauf, daß sie auch zahlt. wer mit feuer spielt muss einfach auf gewisse dinge achten, egal ob laie oder profi.

ich selbst komm von der party, und habe zur hälfte dort das performen gelernt, und die andere hälfte im proberaum.
      wo sonst soll man es denn lernen?
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Also ich finde man sollte im Allgemeinen Laien das Spielen verbieten ! Da kann man doch sicher klagen !!!
      Außerdem haben die dann auch noch unverschämten Spass dabei, wenn sie ihre "Profilneurose" am Rande eines Festivals ausleben.

WORST worse case: Der [lexicon]Poi[/lexicon] fliegt dem naechststehenden Fotomodel in die feuerfangende Polyesterklamotte.... boah, Scheisse Mann..

Gar nicht Scheisse, wenn sich das Fotomodel schnell von den Klamotten trennen muss ! ;)

Wie auch immer: Sanka, Polyklinik, Schadensersatz, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Anwalts- und Gerichtskosten...... Offenbarungseid, privates Insolvenzverfahren?

Was ist mit Todesstrafe (wir müssen ja global denken), Scheidung (wer will schon mit einem verantwortungslosen Laien zusammen sein, der Profilneurose hat ) Familie zerrüttet (psychologische Betreuung für die Kinder (ist richtig teuer)), der Hund der Familie muss ins Tierheim (wer zahlt die Einschläferungskosten???)
      Das sollte man alles bedenken :rolleyes:

@feuertom: Hattest Du denn schon Auftritte, weil Du sagst daß Du nach jahrelangem Trainieren jetzt professionell auftreten wirst ?

Cheers
      M
      Rhythmus bestimmt Dein ganzes Leben !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drone ()

• jaja ich will hier niemandem auf die fuesse treten, bitte nicht missverstehen...

@ supernova: richtig, dass man sich die gelegenheiten zum lernen suchen muss und am rande einer goaparty ist schon einiges gelernt worden... unter dem aspekt kann natuerlich wenig eingewendet werden - aber wie du zu 1) gesagt hast - der "markt" ist immer schwieriger... buehnenshows a la phoenix sind rar und werden von goa veranstaltern eben eher nicht gebucht "weil feuerspieler ja eh kommen"

schade, weil's zu der musik (mir) am meisten spass macht... keinen loesungsvorschlag und will auch niemanden vom festival-spielen abhalten. aber das musste eigentlich (*aus meiner sicht mal gesagt werden)...

@ drone: danke fuer deinen zynismus ;) hab ich gebraucht - lies mein profil, dann spar ich mir die schwielen an den fingern.. :P

@ michael: die punkte stehen fuer die, die versuchen, sich ihren lebensunterhalt damit zu verdienen... wird mit der zeit sicher nicht einfacher...

sind halt viele draussen, die fuer getraenkebons spielen und nicht mal nach freiem eintritt fragen...

war auch um etwas mehr sensibilitaet zu schaffen - keine ahnung, ob das so ruebergekommen ist... fuerchte nicht und dass sich nun alle moeglichen leute einfach nur angegriffen fuehlen, anstatt mal nachzudenken...

ist teils aber auch erfahrung... das mit dem --- maennlichen --- fotomodel ist 'ner bekannten von mir passiert, nicht mit [lexicon]Poi[/lexicon], aber egal. der veranstalter hat noch versucht, dass trotz booking auf die spielerin abzuwaelzen...

und hey - jeder macht, was er will und wie er will - ich wollt's mir mal von der seele schreiben - genehmigt?

=) ;)

[lexicon]Poi[/lexicon] on

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuertom ()

• hi,

also ich fühl´ mich garnicht auf die Füße getreten - im Gegenteil. Ich seh das Ganze sogar ziemlich entspannt - nur grundlegend anders. ;)

Mit Selbstständigkeit finanzieren sich viele Leute das Leben... ich ja auch. Zwar nicht als Feuerkünstler sondern als Softwareentwickler, aber das spielt hier eigentlich keine Rolle. Und das, was Du als Laienspieler, die den Markt kaputt machen, bezeichnest, würde ich ganz einfach mal Konkurrenz nennen... und zwar ernstzunehmende, obwohl keine arrangierte Performancegruppe. Geht mir ja genauso.

Wenn ich ein Angebot rausschicke und als Antwort bekomme:
      "Wir haben da einen, der ist gerade mit dem Studium fertig - der machts für'n 10er die Stunde.... unterbieten Sie das?"
      ...muss ich halt damit leben. So ist das Geschäft... irgendwer ist immer billiger.
      Das hast Du in jeder Branche.

Umso wichtiger wird es dann eben, sich _seinen_ Markt zu suchen.
      Nicht für alle IT Projekte bin ich potentieller Dienstleister... genauso bist Du nicht für alle Feuershows potientieller Künstler. Die Eventagentur, die den BMW Stand auf der IAA plant wird schon nicht irgendeinen Feuerspieler aus dem Hinterhof anquatschen. Wenn Du das als Deine Kundschaft ansiehst, musst Du eben sehen, wie Du für Dich wirbst. Da zählen dann halt Referenzen, Name, Programm, Organisation, etc.
      (und ganz sicher nicht ein Verweis auf die Städte, in denen Du schonmal gespielt hast - um mal auf deine Antwort auf Drone´s Frage Bezug zu nehmen)
      Da musst Du einfach present sein....

@ michael: die punkte stehen fuer die, die versuchen, sich ihren lebensunterhalt damit zu verdienen... wird mit der zeit sicher nicht einfacher...

Und? gute IT Projekte zu finden, wo man wirklcih einen Reißer macht ohne auf den Fahrtkosten/Hotel/Miete hängen zu bleiben wird auch nicht einfacher... Allerdings würde mir im Leben nicht einfallen zu sagen, dass die Newcomer mit ihren billiglöhnen jetzt gefälligst das Feld räumen sollen, weil sie uns Profis das Geschäft kaputt machen. Wer in dem Fall nun wirklich der "Profilneurotiker" ist, sei mal dahingestellt.... ;)
      Ich versuche halt, mich zu etablieren. Mein Geld will ich jedenfalls nicht verdienen, indem ich Einsteiger entmutige und einschüchtere...

Ich denke, es gibt viele Motive, für lau oder billig zu spielen bzw. aufzutreten. Die einen machen es, weil sie vielleicht erstmal reinschnuppern wollen oder erste Erfahrung mit Veranstaltungen zu machen... andere vielleicht, weil es ihnen einfach Spaß macht zu spielen - und wenn sie damit das nächste Bahnticket oder die Tankfüllung finanzieren können, umso besser - oder weil sie einfach Kohle brauchen und 40 EUR besser sind als nix....und so weiter... Das jemand sich die Mühe macht, [lexicon]Poi[/lexicon] zu lernen um cool zu sein, wie Du es hingestellt hast, bezweifle ich sehr....

war auch um etwas mehr sensibilitaet zu schaffen - keine ahnung, ob das so ruebergekommen ist

Bei mir nicht so richtig....

fuerchte nicht und dass sich nun alle moeglichen leute einfach nur angegriffen fuehlen

angegriffen fühl ich mich in keinster Weise - ich seh´s wie gesagt nur aus der Dir gegenüberliegenden Perspektive... der "Laienperspektive", wenn man so will

anstatt mal nachzudenken...

hab ich - bin aber weiter der Meinung, dass ich auch beim nächsten Mal wieder für nix beim Didgefestival feuern würde, um zur Musik von Wild Marmalade zu spielen. Macht einfach riesig Spaß.

und hey - jeder macht, was er will und wie er will

eben :D

ich wollt's mir mal von der seele schreiben - genehmigt?

ja - bei mir auch? ;)

nochmal zur Sicherheit - ich fühl mich weder angegriffen, noch angepisst deswegen. Einfach mein Standpunkt... bis jetzt.

Gruß, Michael
      (jemand, der [lexicon]Poi[/lexicon] noch nie mit Marktwirtschaft oder Konkurrenzdenken in Verbindung gebracht hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von michael ()

• Michael rulez

@ Michael: Wusst gar nicht, dass Du so viel schreiben kannst - aber kann natürlich nur sagen, das hätten meine Worte sein können. Hätte man nicht treffender darstellen können.
      Nur daß ich nicht IT-ler sondern halt anderweitig selbstständig bin ! Finde es auch nicht prickelnd, wenn mir meine Kunden sagen:"Lenkdrachen gibts bei Aldi für 7€ und Diabolos gibts bei toys r us für 2,90 € !"

@feuertom: Ich glaub ich blick`s nicht so richtig - sorry- hilf mir mal, hab Dein Profil eben durchgeschaut, aber nichts Aufschlussreiches gefunden ! Du meinst doch nicht etwa die Touri-Orte, in denen glaube ich 97,5% der Poispieler schon gespielt haben !

Ich versuche immer für jede Meinung offen zu sein und das ist glaube ich auch das, worum es in einem Forum geht, deswegen fühle ich mich auch keineswegs angegriffen, sondern will einfach nur meinen Standpunkt darlegen !
      Cheers mate!
      M
      Rhythmus bestimmt Dein ganzes Leben !
    • @tom: profi oder laie entscheidet sich doch danach, mit welcher intention ich spiele: spass oder kohle. klar macht goa spass, abers bringt keine kohle. auf messen und konzern-meetings zu spielen bringt kohle, macht aber nicht immer spass.
      der "markt" auf goas und anderen partys ist kein markt, imo. bühnenshows á la phönix werden nur selten auf festivals gebucht, weil kein interesse an bühnenshows besteht. für den festival-veranstallter ist einfach die frage: kommen mehr besucher, wenn ich phönix-firedancers aufm flyer stehen hab? kommen soviel besucher mehr, daß sich die gage rentiert? das ist dann bei phönix vielleicht der fall, aber bei "karl und seine feuerfreunde" eher nicht.
      nach meiner erfahrung gehen die leute hauptsächlich wegen djs und live-acts auf festivals, wenn es performances gibt, schaut man die sich eben an, oder nicht...
      laien als konkurenz würde ich eher im bereich familien-, geburtsatgs- hochzeitsfeiern etc. suchen, weil da wirklich ein markt ist.

ich fühl mich auch nicht angepisst, weil ich mich auch garnicht angesprochen fühl. aber ich finde jede diskussion sinnvoll, und du hast recht, es ist ein sensibles thema, wofür viele nicht sensibel sind. ;)

ciao,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • is ja echt spannend...

haett nicht gedacht, dass ich da so ins "dickicht" steche :)

gerade erst heute nachmittag (nach ca. 24 stunden reisezeit) hab ich mich richtig WAHNSINNIG darueber freuen koennen, dass die jungs hier in Legian-beach auf bali (schon wieder so'n beschissener touri-ort) sich noch nach 3 jahren sofort an mich erinnern konnten und sich ueber mein erscheinen riesig gefreut haben und sich sogar noch an meinen namen erinnern ("I never forget the name of my teacher...") - an dieser stelle aufrichtig herzlichste gratulation an die leute vom feuerzirkus.at, die ihnen erst kuerzlich docht geschickt haben... YES - nur so geht's!!!! :) :) superkompliment!!! ihr seid KLASSE!!!

--- und eigentlich genau das wollt ich hier im Forum posten! ---

:) :) :) :) ;)

ich hab - superbreitgrins - eigentlich kein problem mit kritik an meinen beitraegen... der ziemlich beschissene/verletzend-persoenliche ton, der hier von manchen seiten her angeschlagen wird - auch den kann ich noch ganz gut (ab)...

wer ist denn hier samstag nacht im club abgeblitzt, dass er sich hier (nach dem motto besser laienetter, als profiarsch) profi-lieren muss?

irrtum: ich hab's wirklich nicht noetig laien "abzuschrecken" - dafuer hab ich selbst zuviele bereits unterrichtet, zum spielen und weitermachen ermutigt...

"qualitaet wird sich durchsetzen"... ob ich mich durchsetzen werde? hoffentlich nicht, denn "durchsetzen" geschieht meist auf kosten anderer. und das ist denn auch nicht mein ziel auch wenns einige verdient haetten - das ziel ist es eigentlich eher, GEMEINSAM etwas SCHOENES zu machen - nicht sich gegenseitig NIEDER... aber immer dieselbe story - manche haben ein echtes ego-problem und zu wenig gelegenheit, daran zu arbeiten...

aufrichtig - verneigung in die OFFENE ;) runde und/aber insbesondere ggue. dem administrator, der sich viel arbeit und muehe ehrenamtlich macht und solche beitraege lesen muss... :)

1) aber sorry, dass ich bis jetzt wohl nur in besch***eidenen"touri-orten" gespielt habe ;) - neider! ;)

2) sorry auch dafuer, dass ich mit meiner technik und fast 40 lenzen wahrscheinlich totaaaal old-school und hier einer der der feueropis bin... ;) und dass die meisten koenner hier wohl das 10-fache meiner technischen kenntnisse haben werden... ;)

3) noch mehr sorry dafuer, dass ich mich mit meinem beitrag in der - zynismus - doch so "supi-tollen" szene und - kein zynismus - deutschlands groesstem poi-forum offensichtlich SEHR unbeliebt gemacht habe... ---HEUL--- ;)

...dissen ist ja so wahnsinnig "in" und arroganz auch... ;)
      ...genau wie geiz eben geil ist... :)

4) ach und sorry dafuer, dass mein profil nicht so ausfuerlich war... und die wesentlichen sachen dabei zu kurz kamen... richtig gute zielscheibe, hm? :) ---trotzdem breitgrins---

aber:

ist mir eigentlich egal, wer wann wo fuer'n butterbrot spielt - das leben geht weiter... das universum ist guetig - auch zu mir semi-profi-arsch... :) :) :)

mir auch egal, ob viele hyperloopies und inversions-fang-den-poi-hinter-der-rechten-arschbacke-supercoole-technikfreaks endlich nebenberuflich denen das leben schwermachen koennen, die sich dem feuerspiel und dessen verbreitung verschrieben haben...

warum diese eben jene gilde niedermachen muss, ist mir schleierhaft

aber - seid richtig stolz auf euer tun und macht euch weiter ebenso wichtig, wie die "bafoeg-mamipappi-abkassierer-nebenher-strassenkuenstlern-das-hutgeld-streitigmacher"... ;) ihr "auf-dem-festival-so-arrogant-gucker-dass-keiner-sich-was-zu-fragen-traut"... ;)

abgesehen von dem eingangs beschriebenen ereignis tut's mir ueberhaupt nicht leid, dass der junge, den ich in boracay (oh, scheisse - schon wieder so'n abgefuckter touri-ort) angelernt habe und der mittlerweile einen erklecklichen teil seines lebensunterhalts mit feuershows verdienen kann und dazu nicht zum dealer, oder stricher fuer paederasten werden musste...

auch nicht sorry dafuer, dass ich den jungs von der drop-in bar in haad-rin (superfuck - ich treib mich echt an den falschen orten rum...) das stab-spielen damals erst beigebracht habe und die heute so irregeil spielen, dass mir echt der hut wegfliegt und mir 'ne riesenscheibe davon abschneiden kann... jungs, ihr macht 'nen alten lehrer echt gluecklich!

und gar nicht sorry dafuer, dass ich in muenchen seit "gestern" jedem laienanfaenger zeige, wie man einen [lexicon]Poi[/lexicon] schwingt, oder einen stab haelt - denn ich weiss wie beschissen es ist, in einer beschissenen stadt zu leben, wo es keine feuerspieler gibt, die einem weiterhelfen (weil sie z.T. einfach zu arrogant dazu sind) sondern im letzten jahrtausend - als es diese arroganten feuerfuzzies noch gar nicht gab - dafuer bis nach byron bay fahren mussten (wo ja jeder von euch supercoolen-stylern mittlerweile auch schon seinen schwengel genudelt hat)... ;)

muenchen scheint nicht nur in bayern zu sein ;) wenigstens war's "damals in der guten alten zeit" noch wirklich schoen in byron am main beach zu spielen - keine fortgesetzte goldcoast mit stoeckelschuhn... gnade der frueheren geburt halt... :P

nein - mir ist's auch (aber erst seit ganz kurzem) schnuppe, dass die - welche auch von meinem wissen profitiert haben - mir in meiner eigenen heimatstadt die butter vom brot nehmen und mich hintenrum dafuer verarschen und schlecht machen muessen... ich bin halt echt kein kleines, sondern ein riesengrosses arschloch - und steh noch dazu!
      :) so'n fucker!

aber ich werd auch in zukunft keinem den zugang zum spielen verwehren - nein ich werd's der/ demjenigen nicht einmal schwer machen, indem ich sage: setz dich erstmal 2 tage hin und schau zu, bevor ich dich als schueler nehme (das waer ja auch dann die ganz-oldschool-methode, asiatisch halt :) )...

aber - angesichts des kreuzfeuers - werd ich kuenftig arrogante deutsche feuerfurzer die meinen, dass sie so unglaublich viel drauf haben, weil sie anonym (denn anders schaffen sie's nicht) anderen ins gesicht springen koennen, um sich dann in der toilette daran einen runterzuholen - mal vor die wand laufen lassen, wenn sie mich wieder auf'm gang breit angrinsen und mit suesser stimme sagen: hallooooooooooo toooom... na?

armes deutschland - kein wunder, dass die inder und chinesen "uns" (auf allen ebenen) den rang ablaufen (werden) - und im grunde: recht so! auch kein wunder, dass die muslime "uns" verachten: weil wir kein ehrgefuehl, kein rueckgrat und (eben) keinen respekt haben - das ist bei "uns" ja SOOOO OUT...

aber eines find ich wirklich schade:

feuerspielen war mal etwas, dass sehr wenig mit hiphop, skateboarden oder surfen - mit "trendsportarten" (all)gemein hatte - das scheint sich geaendert zu haben... die gameboyz sind endlich erwachsen geworden.... ;)

und eines richtig gut:

auf allen meinen reisen hatte ich die ehre, lehrer zu treffen, die sich weder auf ihre perfektion, noch auf den applaus der anderen was eingebildet haben (weil man sich, wie beim didjeridoo-spiel eben dabei selbst weder sieht, noch hoert)...

damn video (killed the radiostar)... ;)

also an dieser stelle aufrichtig und vom grunde meines herzens:

DANKE an jakob (fairyfireworld.com --- scheisse, 'n "profi-arsch" mit -adresse ;) den suessesten kerl, den die feuerwelt je gesehen hat, herzlichsten/nachtraeglichen Glueckwunsch zur Hochzeit mit der suessesten feuermaus unterhalb des sternenhimmels!..

DANKE an "art" in thailand, den coolsten feuerthai, den's gibt..

DANKE an "aussie-guy-pitt" - das lustigste feuerluder diesseits des pecos, das mich jeh abgezockt hat..

DANKE - nachtraeglich und im voraus - an die "frenchie g's" - die geilsten "feuerlecker", die ich bisher spielen sehen durfte..

DANKE an "professor dr.dr. araschii"- der mir die relativitaetspoisopherie (etwas) naeher gebracht hat..

DANKE an "monsterer-meteor-andi", den lichtvollsten workshopleiter, der seinen lifestyle meiner meinung nach allein mit seiner platinum-bescheidenheit mehr als verdient hat..

..es war fuer mich eine ehre, euch begegnet sein zu duerfen... ich bin unwuerdig von euch gelernt zu haben ---HEUL--- ;)

an all die anderen - die supertollen megastyler, die nix in der birne haben ausser hohn und spott und mit dem goldenen loeffel im allerwertesten aufgewachsen sind:

FUCK OFF YOU FUCKIN FUCK!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuertom ()

• *kopfschüttel*

tja Tom

was den "verletzenden" Ton angeht so kann ich nur sagen, daß man das in good old Germany "Diskutieren" nennt.

niemand wollte Deinen persönlichen Werdegang kritisieren.
      Im Gegenteil.

Ich fand es sogar total spannend Deinen Lebenslauf zu lesen.
      Hat nur noch das Bewerbungsschreiben gefehlt.

Allerdings würde ich die letzten Worte in Deinem vorangehenden Beitrag streichen. Wenn Du also den Umgangston und die verletzenden Worte hier kritisierst dann kannst Du Dir damit an die eigene Nase packen. und zwar kräftig!!!

Entschuldigung aber das hat hier wirklich nichts zu suchen.

Nun darfst Du mir gerne Deine Meinung dazu um die Ohren hauen, vieleicht noch gepaart mit ein paar netten Schimpfwörtern.

tut mir leid aber ich finde Deinen "Werdegang" echt interessant und bewundernswert.
      Aber das, was von der Person rüberkommt die hinter diesem Posting steht ist in meinen Augen nicht bestrebenswert.

so far

der sonst so harmonische Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • der ziemlich beschissene/verletzend-persoenliche ton, der hier von manchen seiten her angeschlagen wird

Was hat Dich denn verletzt? Bis auf Dein letztes Posting fand ich jeden Beitrag OK.
      Ich habe in einem Forum immer die Schwierigkeit, den "Ton", in dem ich etwas sagen möchte, richtig rüberzubringen... Smilies helfen da nicht immer. Daher hatte ich extra dazu geschrieben, wie´s gemeint war...

Ansonsten verstehe ich Dich glaubich einfach nicht richtig... Dein erster Beitrag klang für mich so, als wolltest Du den "Laien" das Spielen auf Veranstaltungen verbieten, weil sie alle nur spielen um cool zu sein. Daraufhin habe ich gemeint, dass es ganz unterschiedliche Motive gibt, irgendwo (für wenig oder kein Geld) aufzutreten und dass Dein beruflicher Erfolg in Sachen Feuershows nicht einzig und allein davon abhängen kann, ob jemand irgendwo für weniger Geld auftritt.

In Deinem letzten Posting sagst Du dann aber, dass es Dir eigentlich egal ist, wer wann wofür spielt und dass Du alle Anfänger zum Weitermachen ermutigst. Für mich passt das nicht zusammen...

Und was den Markt betrifft - Wenn Du so lange Jahre trainiert hast und Dich in allen möglichen Ländern von allen möglichen Leuten inspirieren lassen konntest und jetzt damit an den Markt gehen willst ist das absolut OK. Warum sollten sich Deine Mühen nicht lohnen und wer träumt nicht davon, sein Hobby oder seine Leidenschaft zum Beruf zu machen... Aber "an den Markt gehen" bedeutet meiner Meinung nach auch "sich zu vermarkten". Also Flyer, Referenzen, ein Programm das sich rumspricht.... Du musst das Ganze doch dann auch Sicht der Veranstalter betrachten. Wenn ein Veranstalter zwei Angebote vorliegen hat:

Artist A:
      ° spielt seit x Jahren
      ° kostet 40EUR + freie Getränke

und

Artist B:
      ° spielt auch seit x Jahren
      ° hat in Byron am Strand gespielt und zeigt seit gestern in München anderen Leuten was [lexicon]Poi[/lexicon] ist
      ° kostet 250EUR + Anreise + Material

...was glaubst Du, für wen er sich entscheidet? Ich will nicht ausschließen, dass das auf Bali anders funktioniert, aber hier wird momentan überall gespart...

Ob und wie gut man auf dem Goafloor Geschäfte machen kann weiß ich nicht - ich war bisher auf keiner Goaparty.

Was den Rest Deines Postings betrifft, schließe ich mich nachdenklich drone an...
      Wenn Du ein neues Thema in einem Diskussionsforum eröffnest, rechne damit, dass man drüber diskutiert....

nix für ungut, michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael ()

• mal auch wieder gut sein lassen... ?

na schon wieder in's fettnaepfchen getreten... wie ich das nur immer mache... ? der global fettnaepfchen-navigator funktioniert echt suuuper

das ist halt dann auch das problem mit email und foren und schreiberei - da helfen dann auch keine smileys, oder ---breitgegrinste--- tonfallerklaerungsversuche weiter... ich wollt mit meinem --- recht unverschaemten --- letzten posting zum ausdruck bringen, dass es mir ganz schoen weh getan hat, auf welche resonanz wie mein initial-beitrag gestossen ist... die ironie kam zwar von herzen, aber wieder im falschen hals an...

und/aber selbst wenn's woertlich gemeint gewesen haette sein sollen, so sind das doch alles nur immer blaupausen einer momentanen stimmungs- ausdruckslage... oder? :rolleyes: na aben... ;)

nehm keinem (langfristig) (irgend)was uebel - denn letztlich zaelt nicht der name, sondern das was jeweils im moment dahinter steht - die person/ persoenlichkeit... :)

[lexicon]Poi[/lexicon] on... ;)

uebrigens geht's hier doch auch nicht um "markt kaputtmachen" "demut/hochmut" "abschreckung" "lehrer/schueler" - sondern einfach darum, worum's halt geht - - - ?(

denke, aus der diskussion kann sich jeder seinen teil herausziehen :rolleyes:

sonnige gruesse in die golden-herbstliche heimatlichkeit ;)

ps: lassen wir das bitte das letzte posting zu dem beitrag gewesen sein, ok? :O daaaanke euch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von feuertom ()