Hallo (nochmal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo (nochmal)

      Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich 2015 schon mal registriert hatte und
      eine Vorstellung geschrieben habe. Die hatte ich aber wohl gelöscht und meinen Account auch.
      Damals war eine komische Zeit für mich, ich hatte viel zu viel privates Zeug erzählt und mich dann geschämt...
      Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich noch einen Versuch tue. Diesen Account habe ich schon im August gemacht,
      aber bis jetzt noch nichts geschrieben.

      Dann jetzt zur eigentlichen Vorstellung.
      Ich fand Feuer schon immer unsagbar faszinierend, aber es war auch immer ein Tabu.

      Als Kind, ich glaube mit der Kindergartengruppe, war ich mal bei der Feuerwehr.
      Die hatten da so einen "Lehrfilm" gezeigt wo zwei Kinder mal allein zu Hause waren.
      Der Junge im Film hat sofort Streichhölzer, eine Kerze und Wunderkerzen aus einem Schrank geholt.
      Das Mädchen war total verängstigt und sagte immer wieder er solle es nicht tun.
      Dann hat der Junge die Wunderkerzen seitlich in die Kerze gesteckt und alles angezündet.
      ...Und dann das brennende Streichholz auf den Tisch gelegt. Mädchen erschrickt. Junge erschrickt.
      Dann stößt der Junge die Kerze vor Panik um und plötzlich brennt der ganze Tisch.
      Keine Ahnung, ob da ein Adventskranz oder so drauf stand, ist lange her.
      Jedenfalls kreischen die Kinder wie wahnsinnig umher und die Schwester versteckt sich oder so
      und der Junge rennt zum Nachbarn. Der Nachbar kriecht dann unter dem ganzen Rauch in die Wohnung
      und versucht das Mädchen zu retten. Das ist so alles an das ich mich noch so erinnere.
      Dieser "Lehrfilm" (eher Schreckfilm) hat mich damals sehr traumatisiert und ich hatte große Schuldgefühle,
      dass ich Feuer interessant fand, weshalb ich nie mit jemanden darüber geredet habe.
      Das war der Tag an dem Feuer nicht bloß verboten war, weil kleine Kinder sollen halt nicht mit Feuer spielen,
      sonder es bekam ein Tabu, also wehe du wagst es überhaupt darüber zu reden.
      Vielleicht nicht was die Feuerwehrleute damals bezwecken wollten, aber das habe ich da gelernt.
      Nicht, dass Feuer gefährlich ist, sondern dass Feuer böse ist und ich böse bin dafür, dass ich eine
      angeborene Neugier dafür habe.

      Im realen Leben hatte ich auch nie Kontakt zu Feuer. Außer, dass meine Eltern geraucht hatten;
      was nicht geholfen hat, da ich das so absonderlich ekelhaft finde.
      Nur in der 3. Klasse oder so hatten wir Feuer mal als Thema und unsere Lehrerin wollte uns beibringen
      wie man mit einem Streichholz ein Teelicht anzündet. Jeder sollte es der Reihe nach mal versuchen.
      Das kam so plötzlich und ich hatte solche Angst. Ich dachte damals das wäre vielleicht so eine Art Test
      und ich würde bestraft werden, wenn ich es versuche, also weigerte ich mich.
      Als einziges Kind aus der Klasse. Die anderen wurden natürlich nicht bestraft. Aber ich war immer noch
      überzeugt, dass ich es geworden wäre. Also habe ich einfach gedacht, bei den anderen sei das schon okay,
      die sind halt nicht wie ich... und meine Minderwertigkeitskomplexe verzehnfachten sich damals dann.

      Mit 13 kam ich in ein Heim und da habe ich angefangen heimlich mal ein Feuerzeug auszuprobieren wenn
      niemand da war, was sehr selten war. Mit der Zeit hatte ich mich immer mehr getraut und mit 17 ging dann
      mal der Rauchmelder los, als ich in Wachs getunktes Papier in meinem Zimmer verbrannte und erst nach
      30 Sekunden oder so aus bekam, wobei ich mich auch etwas verbrannte was für ein paar Tage weh tat.
      Da musste ich gestehen, dass ich Feuer nicht hasse. Ich habe davor immer behauptet, dass ich Feuer hasse
      und Geburtstagskerzen beispielsweise abgelehnt :(

      Aber viel hatte das auch nicht geändert, zumal ich ein paar Monate danach eh rausflog,
      da ich 18 geworden bin und das ein Heim war. Dann habe ich bei meinem Vater gelebt.
      Der hatte zwar auch erfahren, was im Heim passiert war, und ich hatte dann auch schon Kerzen
      in meinem Zimmer aber so richtig kann ich mit ihm über dieses Thema einfach nicht reden.
      Aber zum Glück habe ich jetzt einige Internetbekanntschaften mit denen ich darüber geredet habe.
      Und mittlerweile habe ich auch eine eigene Wohnung.
      Das war beides übrigens noch nicht so als ich mich vor 6 Jahren hier schon mal angemeldet habe.

      Ich weiß, dass dieses Forum natürlich eher der Feuerkunst dient, also Poi und so was.
      So etwas zu probieren wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, jedoch wünschte ich mir akut
      natürlich, dass ich mal ein richtiges Lagerfeuer erleben könnte und/oder Menschen kennenlerne
      die Feuer auch mögen. Wobei das Forum nicht mehr allzu aktiv scheint. Und es ist auch noch Corona...

      Aber ich wollte hier trotzdem mal was schreiben und vielleicht ließt es ja jemand und versteht's.
      Und wenn ich nicht erwünscht bin, da ich schon mal einen Account hatte und den gelöscht habe
      verstehe ich auch. Tut mir Leid.
    • Hallo Wubozd

      Erst einmal schöne Grüße und willkommen zurück im Forum, von dem nächstem Neuling und Außenseiter hier :)

      Ja es ist schon ein sehr schönes gefühl abends gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen was ich auich seit 2017 nicht mehr hatte. Es wird zeit für ein ende der Pandemie und eine neue Ära in der man wieder geselligem Umgang erleben kann.

      Ich finde deine Vorstellung auch sehr interresant, manches ist in meinem Leben völlig anders gelaufen, aber daß man den Umgang mitz dem Feuer als Tabu eingeimpft bekommt hat auch mich jahrzehntelang geprägt.

      Falls ud einmal über dies und das reden möchtest bin ich gerne da