Realisierbarkeit eines Feuerkostüms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realisierbarkeit eines Feuerkostüms

      Ich habe da eine persönliche, künstlerische Vision und möchte euch um eure fachkundige Hilfe bitten was und wie das realisierbar werden könnte.

      Im Kern geht es um ein Kostüm und zugleich Schutzanzug, in dem ich in "sanften" bläulichen Flammen auflodern kann, zu einem Wesen werde das geisterhaftes Licht und wohlige Wärme in der Nacht spendet.

      Oberste Priorität hat die Frage was davon passiv sicher möglich ist.

      Soll heisen daß der Anzug eine begrenzte Menge Brennmaterial bekommt, danach erlöschen die Flammen wieder und ich gehe einfach weiter. Auch wenn etwas gründlich schief gehen sollte muß noch eine Zeitreserve zum Löschen bestehen bevor es zu wesentlichen Verbrennungen kommt.

      Ich habe im Prinzip schon ein mehrlagiges Konzept dafür entwickelt.

      Eine Außenhülle aus Nomex, mit einem Brennmaterial das eine hinreichende Menge Wasser enthält um eine Dampfschicht zu bilden, so daß die Temperatur schon mal nicht über 100 Grad steigt.

      Innendrin mindestens ein Schutzanzug der diese Temperatur bequem und längere Zeit isoliert, und auch wenn von außen doch einmal direkte Flammen von außen durchbrennen sollten dann immer noch gute Sekunden zum löschen ermöglicht.

      Ich habe mir bereits einen Anzug aus dem Rennsportbereich und einen Vorrat an Nomex-Gewebe zum Nähen gekauft und diese Idee im kleinen erfolgreich getestet und gemessen.

      Als Brennstoff hatte ich erstmal Äthanol verdünnt auf 60% benutzt, habe hier heute aber auch viel über diverse Gele gelesen mit denen ich noch bessere Optionen sehe.

      Wo ich noch keine so klare Idee habe ist die Frage nach Kopf- und Atemschutz. Hilfreich ist daß die Maske innen Platz haben wird um auch da Maßnahmen einzubauen.

      Insgesamt sehe ich aber ganz klar daß ich mich alleine nicht an einen größerem Maßstab weiter vorantasten kann, weil ich die Flammendynamik auf Körpergröße nicht einschätzen kann, weil mir Helfer mit Feuerlöschern und ein sicherer Ort zum Experimentieren fehlen, und generell weil ich vermute daß es noch viele andere praktische Details gibt die ich erst noch von den fachkundigen Menschen lernen kann.