Equipment reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Equipment reinigen?

      Hallo zusammen!

      Derzeit haben wir ein unschöne Situation...

      Wir haben in einer alten Fabrik einen Raum gemietet, in dem wir unsere Trockenübungen und Choreo proben und auch unser Equipment lagern. Leider mussten wir letztens feststellen, dass der Vermieter in diesem Raum Umbaumaßnahmen durchgeführt hat, ohne uns Bescheid zu geben oder die Sachen vorher abzudecken. Alles, aber auch echt alles ist mit feinem Ziegelstaub bedeckt; unser Sofa, die Musikboxen, Kerzen, Löschdecken und eben auch teilweise unsere Tools (welche zwar in Boxen verstaut waren, aber irgendwie hat es der feine Staub da trotzdem durchgeschafft || ).

      So, nun meint unser Vermieter, er kommt für die Reinigung der Sachen auf, allerdings sind wir sehr skeptisch, wie das mit dem Kevlar funktionieren soll - mit Wasser, Öl, oder mit dem Kompressor drüber pusten? Dann möchten wir die Wicklungen doch lieber ausgetauscht haben, was ja aber bei unserem Feuerschwert und unserer Peitsche auch nicht möglich ist.

      Ich seh schon bei unserem nächsten Auftritt glühende Partikel in die Augen der Kinder im Publikum fliegen


      Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Tools? In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

      Vielen Dank schon mal!
    • Hi Yules,

      wie Du schreibst soll es sich um Ziegelstaub handeln. Der müsste eigentlich gut mit Pressluft (Kompressor) aus dem Kevlar raus gehen. Den Rest auf z.B. den Stäben oder Griffen usw. feucht abwischen. Ich benütze zum Reinigen immer etwas Spülmittel. Dann wird das Griffband auch wieder schön griffig. Vor den ersten Aufritten mit Publikum könnt Ihr ja überprüfen, ob sich noch was von dem Staub löst. Einfach ein paar mal mit Feuer spielen. Wenn man mit Eisenspänen spielt dauert das auch immer etwas bis alles wieder draußen ist.

      Ich persönlich ziehe über meine Tools immer Socken zum schonen der Wicklungen. Einerseits ist das Kevlar vor ungeplanten Kollisionen beim Üben geschützt und andererseits meine Zimmerdecke vor schwarzen Strichen. Das hätte in Eurem Fall auch gegen den Staub geholfen.

      Schöne Grüße
    • Hallo!

      Alles klar. Ja, es hat schon jedes Teil seinen eigenen Überzieher, aber wie es halt manchmal so ist, wurde es leider halt gerade da bei einigen Tools aus Eile versäumt und die Sachen sind so in die Box gewandert... Deswegen sind zum Glück auch nicht alle Tools betroffen.

      Auf jeden Fall vielen Dank, wir werden die Reinigung wohl selbst übernehmen.

      Viele Grüße!