Was kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann das sein?

      Hallo ihr Lieben :)

      Meine Frage: Was ist das?
      Kurze Beschreibung:
      Ich war voletztes Wochenende auf einem Mittelaltermarkt und sah einer kleinen Feuershow zu.
      Der Künstler verwendete etwas das im Glas noch aussah wie leicht gelbliche Watte.
      Er zündete es an und es verbrannte in null komma nix vollständig.
      (jaaa ich hätte ihn fragen können - hab ich aber ned :P)
      Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Es ist halt vollständig "verpufft" also
      in seiner Hand weg gebrannt.
      Ich fand das Zeugs super aber habe keine Ahnung was es sein könnte.

      Eure Ideen?!

      Danke
    • Hallo!

      Was du da gesehen hast ist Nitrocellulose, auch Pyrowatte, Collodiumwolle, Blitzwatte etc. genannt. Das ist Baumwolle, die mit einem chemischen Verfahren verändert wurde und daher beim entzünden mit einer leuchtenden, rauchlosen Flamme verbrennt/verpufft.
      Chemisch gesehen wurde die Baumwolle nitriert, je nachdem wie stark das geschieht brennt die Watte unterschiedlich "scharf" ab. Es gibt sie daher in verschienen Versionen, man unterscheidet da nach dem Stickstoffgehalt.

      Es gibt dieses Material im Zaubererbedarf auch als Papier/Zeitung etc. verarbeitet.
      Geliefert wird sie mit Wasser angefeuchtet und muss vor der Benutzung getrocknet werden.
      Größere Mengen sollte man nicht trocken auf Lager halten, je nach Qualität kann das Zeug anfangen sich zu zersetzen und unter Umständen selbst entzünden(!).
    • Früher übrigens hauptsächlich als Schießbaumwolle bekannt gewesen, hat zwischenzeitlich mal das Schwarzpulver bei Kanonen abgelöst.

      Nur so um ein wenig für die mögliche Gefahr großer mengen des Zeugs an kleinen Orten zu sensibilisieren.

      Andererseits haben wir den kram damals mit unserem Chemie-LK in der Großen Pause gemacht, nachdem die Lehrerin vorbei kam und erwähnte, das würde besser funktionieren wenn wir es mehr "fluffen" haben wir tatsächlich eine Qualität hinbekommen, die wahlweise Nadeln mit papierkonus aus Reagenzglasröhrchen durchch den ganzen Klassenraum in eine korktafel befördern oder problemlos in der hand abbrennen konnte.

      Test, den wir damals benutzt haben: Watte auf einen Papierfilter legen (Kaffeefilter tuts auch, denke ich) und anzünden. sieht man auf dem Papier irgendeine Änderung (braune oder gar schwarze verfärbung) tut es an der hand weh.
      Liegt meist entweder an zu kurz nitrieren, nicht genug geflufft vorher (also qualität der watte/Stickstoffgehalt) oder an restfeuchtigkeit.

      Der trick ist, dass die so schnell abbrennt, dass dabei so gut wie keine wärme an die hand abgegeben wird, weil der kontakt so kurz ist. Mit restfeuchtigkeit kann sich die Abbrennzeit verlängern und dann könnte es weh tun... (Allerdings sind die Erfahrungen jetzt auch schon über ein jahrzehnt alt und damit etwas verschwommen ;) )
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Fuego Firefly schrieb:

      Das geht also?
      Man kann es in der Hand halten und anzünden?
      Japs , guck mal mein Profilbild, das hab ich mit pyrowatte gemacht

      auf den Bildern im anhang sieht man noch Feuerzeug und Watte ^^

      Pyropapier gibt aber einen schöneren Efekt wen man es So faltet das es ein Schweres Ende hat dan kan man es nämlich werfen nach dem Anzünden (Sie Hans Klock ^^)
      Was aber auch geht ist eisenpulver draufstreuen dan verbrennt es in einem Funken-Blitz. sollte dan aber nicht in der Hand behalten werden

      Habe aber gehört(aus der Zauberer ecke) das es Pyrowatte nur noch aus China gibt und Qualitativ schlechter ist als die aus Deutschland, allerding gibt es die Letzte Firma die das produzierte nicht mehr oder so ähnlich.
      Was ich immer mal testen wollte war ein busch Watte mit funkenpulver in ein Papier wickeln und dann anzünden, hochwerfen, Wusch mit funken

      Die watte gabs früher übrigens als Aschenbecherschreck, ausserdem ist sie heute noch in den Tischfeuerwerken drin.
      Bilder
      • 1-IMG_3651.JPG

        154,38 kB, 640×427, 2 mal angesehen
      • 2-IMG_3652.JPG

        43,18 kB, 640×427, 2 mal angesehen
      ...ups...soll das da so Brennem !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermario ()