selbstgebaute Feuer Pois

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • selbstgebaute Feuer Pois

      Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Mario, bin gelernter Holzmechaniker und Fachinformatiker (Systemintegration), 29 Jahre alt und komme aus einer schönen Gegend in Deutschland.
      Im Jahr 2006 lernte ich ein paar Gaukler kennen und habe dort Trockenübungen mit Feuer Pois gemacht (wobei mir gesagt wurde, man fängt mit anderen an). Den Butterfly und beinahe den 3 Beat konnte ich schon gut spielen. Allerdings war dann einige Jahre Ruhe und ich hatte niemanden, der mir das richtig zeigen konnte. Seit letztem Jahr habe ich ein Lehrer gefunden und spiele auch regelmäßig. Ich legte mir LED Pois zu und spiele auch sehr gern damit.

      Da aber Feuer auch sehr interessant ist und ich ohnehin der Handwerker bin, dachte ich mir, ich baue selber welche (hab mich natürlich erst eingelesen). Ich entschloss mich also für Monkey Fist Pois. Zwecks der Stabilität mach ich mir keine Sorge. Wenn ich baue, dann so, dass man das wirklich sicher nennen kann. Ich habe also einen Karabiner (200 kg), einen Wirbel (175 kg), diese Heavy Ringe (110 kg) und eine verschweißte Kette (150 kg) und einen großen Ring an der feuerfesten Schlaufe (auch über 100 kg Belastung) verbaut. Also ich habe es nicht geschafft, irgendwas zu zerstören und ich bin nicht grad klein^^ Naja, als dann meine Frau kurz dranhing, ging ich davon aus, die reißen nicht so schnell.

      ABER:

      Ich habe (bis auf Home of Poi und einen anderen komischen Shop) so gut, wie gar nichts zum Thema Feuerseil/ Feuerdocht gefunden, auch hier nicht oder ich bin zu doof, ne SuFu zu benutzen....in dem Fall: seht es mir bitte nach. Ich habe mich mit Glasfaser (u.a. hier) und Kevlar (Aramid) eingelesen. Nun habe ich keine Referenz und das leise Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben.

      Ich nutze normalen Glasfaserdocht, allerdings hat der keinen Aramidmantel, sondern Baumwolle und hier habe ich bisschen ein komisches Gefühl. Klar kann ich die anzünden und schauen, was passiert. Bevor ich mich aber haar- und bartlos wieder melde, wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung hat bzw. ob jemand mal mit Baumwoll- Glasfaserdocht gespielt hat?


      Dann zum Thema Brennstoff:

      White gas = Reinbenzin/ Leichtbenzin = Waschbenzin?

      Petroleum = "reineres" Lampen Öl, welches weniger rußt oder?

      Welche Mischung aus beiden könnt ihr empfehlen? Warum ich nach diesen beiden Brennstoffen Frage ist einfach, ich habe recherchiert. Nur weiß ich nicht, ob 60% - 75% Petroleum und 40% - 25% "White gas" sinnvoll sind?


      Für Hilfe wäre ich dankbar.

      Foto der Pois sind im Anhang
      Bilder
      • 9.JPG

        489,11 kB, 1.873×1.052, 2 mal angesehen
    • Hi, beim kevlar für die Poi kauf ich mein Material bei Sam feuershow.de . Bei Baumwollanteil wirst du immer das Problem haben, das die Poi weniger werden, da Baumwolle einfach verbrennt im Gegensatz zu Kevlar. Dadurch werden deine Poi lockerer und wenn du Pech hast lösen sie sich beim spielen auf. Als Brennstoff nimmst du reines Lampenöl, je reiner desto besser. Fang erst gar nicht an Brennstoffe zu mischen, das ist gefährlich und vollkommen unnötig. ob du dann Toyfluid, Lampenöl von Hoefer oder GSK aus der Drogerie verwendest unterscheidet sich lediglich in der Rusentwicklung. Brennen tun die alle gut und im Gegensatz du anderen Brennmitteln braucht Öl nun mal einen Docht um zu brennen. Ist also ein ganz großer Sicherheitsaspekt. Und noch ein Tipp nachdem du ein Foto eingestellt hast. Der Wirbel gehört auf die Seite der griffe und nicht direkt an den Poi. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. LG Eberhard
    • Danke für den Link!

      Ich habs befürchtet. Naja, mal schauen, wieviel Burns die mitmachen. Sobald sie auftrieseln, kommt der Docht gleich weg.

      Okay, dann schaue ich mal nach dem Lamenöl. Was ist eigentlich mit dem Zeug von Colemen?

      Ja toll! Und ich war auch der Meinung, die Wirbel kommen oben hin....scheiß YT Anleitung. Der hat die unten...nicht schlimm, ich kann sie ja umbauen, die Baumwolle hält vermutlich nicht so lang. Danke für die Hilfe :thumbsup:
    • Coleman wird in Amerika viel verwendet, Vorteil ist es lässt sich schneller anzünden, Nachteil es brennt ohne docht, sprich dann könntest du auch gleich mit benzin oder Spiritus spielen wovon ich extrem abraten würde. Wenn du dich am Rücken triffst brennst du und bis du das durch die Hitze spürst ist es meist schon zu spät. Also gefährlich. Ausserdem kostet es viel zu viel Geld pro Liter. Ich verwende Lampenöl von hoefer Chemie, die Liefern auch kostenlos ab einer menge von 30 Litern. Liter kommt so auf 2,10 bis 2,30 Euro, je nachdem wie viel du bestellst. Wenn du Shows in Räumen spielen willst empfehle ich toyfluid auch von feuershow.de das Rust noch weniger, kostet aber auch etwas mehr.
    • Ah okay. Jetzt versteh ich das mit der Mischung. Damit brennt das Öl schneller.
      Hab erst grade meine ausprobiert mit dem GSK...naja, Flamme könnte schöner sein. Wenn man etwas schneller spielt, ist sie recht klein, hat aber eine schöne Farbe (richtig knalliges Organge). Wie ich es auch schon angenommen hab, nimmt Baumwolle tatsächlich Schaden. Aber auch gleich bei ersten Mal....die waren schön weiß und rauchten bzw. glühten. Allerdings ist der Docht drinnen vollkommen intakt gewesen. Das bedeutet, ich hab sie wenigstens so geknotet, das drinnen kein Glutofen entstanden ist. Naja, nennt man Lehrgeld. Ich dachte ja, die machen wenigstens 10 Burns mit....nee... 2 waren es. Ist nicht schlimm, ich bestelle mir bei feuershow den Standartdocht und setz die Wirbel hoch. Da könnte man auch Hyperloops machen ^^