Feuerschlucken Vapor-Trick: Hinten am Röhrchen ziehen?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerschlucken Vapor-Trick: Hinten am Röhrchen ziehen?!?

      Hallo.

      Auf diversen Videos habe ich gesehen das manche den Vapor-Trick machen indem sie hinten an der Fackel anziehen. Haben die dann nur die dämpfe im Mund oder auch die Flüssigkeit?
      Ich habe das mal probiert und hatte nicht nur das Maul voll Benzin sondern es ist auch aus dem Röhrchen rausgetropft (Meine Feuerschluckfackeln sind Watte an einem Alu-röhrchen).

      Ich habe nix gegen Benzin im Mund, den Vapor Trick mache ich indem ich beim schlucken kurz an der Fackeln saug (am Fackelkopf), so habe ich auch etwas Benzin im Mund und kann die Flamme recht lange im Mund behalten. Nur das es so lange aus dem Röhrchen raustropfte macht mir sorgen.

      Habt Ihr damit Erfahrung?

      Danke.

      Grüße, papabaerchen
    • Du meinst sicher den Vapor-Trick, den man von Shade aktuell viel sieht. Wenn Du den meinst, hat man nur Vapor im Mund. Welches Benzin nutzt Du denn? Am besten funktionieren diese Tricks mit Coleman-Benzin.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ja, du meinst Shade, denn das in dem Video ist er. Er zieht nur Vapor rein und keine Flüssigkeit. Auf dem Workshop mit ihm, hat er von Coleman Fuel gesprochen. Beim Üben haben Tricks bei mir mit normalen Benzin (Wundbenzin) nicht funktioniert - mit Coleman schon, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch ganz viel von dem, was Shade macht, noch nicht kann.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Der Bremer Workshop ist leider ausgefallen, kann es also nicht.
      Aber ich hab mal gefragt - erst Lunge mit Luft füllen, ganz voll, damit man das giftige Gas nicht einatmen kann.
      Dann Saugt man mit Mund, Zunge, Rachen, was halt so da ist das Gas ein. Quasi das gegenteil vom zwischenpusten beim Ditscheridu spielen wo man ohne Lunge ausatmet.
      Und jetzt meine Theorie: Ich würde auf die Ditschweise aus pusten, damit sich die Gase nicht mit der Ausatemluft vermischen.
    • Den Vapor-Trick mache ich bisher nicht, aber eingeatmet wird der Rauch in keinem Fall. Der Rauch kommt nur in den Mund und wird dann ausgestoßen. Letztendlich brennt dann halt nur das Vapor, da bekanntlich Rauchgase brennbar sind.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • So, ich habe jetzt mal getestet, geübt und meine Meinung gebildet.
      Grundsätzlich geht es mit beiden, mit den Fuel und Fakirbenzin. .
      Den Vapor Trick kenne ich auf drei verschiedene Arten,
      1. Nach dem schlucken zieht man die Fackel raus ohne auszuatmen. Dann bleibt etwas unverbrannter dampf im Mund den man wieder entzünden kann. Reicht für eine kleine Flamme, ca 1 Sekunde lang.
      2. Beim rausziehen der Fackel aus dem Mund "saugt" man kurz am Fackelkopf. So hast du dampf und etwas Flüssigkeit im Mund. Geht für eine etwas längere Flamme, ca drei Sekunden lang. Mit Übung.
      Und 3. Halt hinten am Röhrchen ziehen. Dabei kommt dampf und manchmal auch etwas Flüssigkeit in Mund.

      Alle drei gehen mit Fuel sowie auch mit Fakirbenzin (wundbenzin oder reinigungsbenzin habe ich nicht getestet, werde ich auch nicht, sollte aber auch klappen). Ja es braucht sehr viel Übung und gutes Timing ist aber möglich.

      Nein, das Zeug sollte nicht in die Lunge, ich ziehe nur durch den Mund. Also Mithilfe der Backen einen Unterdruck im Mund erzeugen, ohne zu atmen.

      Was mich extrem beim Fuel stört, und auch beim Reinigungsbenzin, ist der leichte Ölfilter der auf der Haut bleibt beim Körperfeuer. Ist aber natürlich Geschmackssache.
    • Von Shades Workshop (wobei da Kevlar-Facken benutzt wurden):
      solange man mit den Fingern Flüssigkeit aus den Fackeln rausdrücken kann (also solange die Finger nach dem draufdrücken brennen) ist da noch zu viel drin um seine Vapor-Dinger wirklich sicher zu machen. Geht halt, aber dann hat man halt das Risiko von Flüssigkeit im Mund und später evt. auch anderswo.

      Und dann hatte er auch vier Arten (wenn ich mich recht erinnere):
      1. Fackel frisch aus -> saugen -> wenig Vapor, aber einfach/sicher
      2. Fackel an -> halb in den Mund, dabei sollte die Hälfte im Mund ausgehen -> saugen -> sehr viel Vapor, aber kann halt verbrannte Lippen etc. geben ;)
      3. Fackel ausschlucken (ohne dabei auszuatmen, sondern mit Luft anhalten) -> möglichst ohne viel Verwirbelungen aus dem Mund nehmen -> Mund schließen -> relativ viel Vapor, aber ausschlucken ohne ausatmen braucht, besonders wenn mans anders gewohnt ist etwas Übung. Besonders die Fackel rauszunehmen ohne alles, was man an Vapor im Mund hat mit rauszuholen
      4. Fackel brennt, gibt aber keine Flüssigkeit mehr ab -> am Röhrchen saugen (am besten Fackelkopf tiefer als Mund, also "bergauf" saugen) -> mittelmäßig Vapor, aber sehr sicher (so kommt auch keine Flüssigkeit mit) und mit ein bisschen Übung auch in einer fließenden Bewegung möglich, dass das nicht ganz so doof aussieht.


      Wobei mit "saugen" halt wirklich immer nur mit dem Mund, nie mit der Lunge gemeint ist.

      Inzwischen nehm ich gelegentlich auch einfach die 4. Variante und saug an zwei Fackeln gleichzeitig, so als weitere Alternative.
      Geht erstaunlicherweise auch mit einem Levi, wenn man einfach nur am Loch in der Mitte saugt und die Gegenseite mit einem Finger zuhält.
      Allerdings nur wenn die Wicklungen entsprechend sind.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."