Feuershow im Zirkuszelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuershow im Zirkuszelt

      Hallo ihr Lieben!

      Wie die Überschrift schon sagt habe ich eine Frage bzgl Feuer und Zirkus.
      Ich arbeite in einer Grundschule und wir haben demnächst große Zirkuswoche,
      inkl großem (?!) Zelt und Shows.
      Für einen Tag - Abschlusstag - wurde nun gefragt ob ich nicht "ein wenig feuern" könnte.
      Hm tja klar an sich ja gerne - aber im Zelt?!
      Habt ihr da Erfahrung?
      Klar erst mal werde ich den Betreiber fragen.
      Aber wie sind da so eure Erfahrungen?!
      Zu mal ich keinerlei Fluid habe für denn Innenraum.

      Bisher dachte ich an ein wenig Köfperfeuer und Levi. Aber die schönen großen Lycofakeln oder Poi passen eher weniger - oder?!

      LG Corina
    • Das hängt meiner Meinung nach von der Art des Zeltes ab. Es gibt heute schon "Zelte", die groß genug sind, sodass man darin auch Poi spielen kann. Ob Lycofackeln auch gehen, musst du glaub ich vor Ort kurzfristig entscheiden.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Und das indoortaugliche Fluid bestellst du dir einfach ;) ... die Unkosten sollten auch bei einem Auftritt für lau für den eigenen Verein gedeckt sein! Wir nehmen für indoor immer das shop.feuershow.de/index.php/br…er-toy-fluid-nr-42-detail
      - du solltest es auch für die Töpfe nehmen an denen du entzündest (am Besten ganz wenige nur aufstellen, je mehr da stehen desto mehr rauchts, auch wenn Toyfluid 42 drin ist - und möglichst frische Töpfe, also welche die noch nie gebrannt haben, sonst raucht es durch die Reste des alten Fluids)
      Außerdem würde ich dir indoor einen Löschhelfer ans Herz legen und eine feuerfeste Kiste in die der Löschhelfer alles reinpacken kann was grad frisch ausgemacht wurde und jetzt noch dampft - denn die Dämpfe sind gesundheitsschädlich und in geschlossenen Räumen möchte man das nicht im Übermaß ... auch wenn ein Zelt luftiger ist als ein Saal ....
    • Ich selbst arbeite zeitweise beim Zirkus und wir haben uns irgendwann mal grundgesetzlich gegen Feuer im Zelt entschieden. Einfach aus Sicherheitsgründen.
      Es hängt also vor allem vom Betreiber und der Größe des Zeltes ab. Wir haben ein 15 x 15 m Zelt. Das ist schon recht Groß und Platz ist da auch, aber wir lassen es dennoch bleiben.
      Aber viele Kinder- und Jugendzirkusse bieten ja sogar Fakir-Whorkshops an wo dann auch im Zelt, z.B. Feuergespuckt wird.
    • Also dieser Betreiber macht wohl sogar Feuer Einheiten mit den Kindern - was auch immer sie da genau machen.
      Somit gab es grundsätzlich schon mal das OK für mich.
      Ich werde mir einfach das Zelt anschauen - es kommt ja schon Samstags und Donnerstag wäre erst die kleine Showeinlage.
      Was das Fluid angeht so soll ich 62er nehmen da das 42er wohl als Gefahrgut gilt.
      Dann werde ich das mal bestellen und erst mal mit Probe spielen - verhält sich das Fluid sehr anders wie normales Lampenöl?!
    • Du wirst wahrscheinlich bei Sam im Shop bestellen, oder? Soweit ich weiß, sind die Fluide von ihm allgemein eher rußarm. Normales Lampenöl aus dem Baumarkt rußt dann meist doch etwas mehr, so meine Erfahrung. Die Zahlen sind ja vor allem interessant für die Entzündlichkeit. Das 42er zündet halt schneller, als das 62er.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ;( das ist doch alles....Rauch
      Also keine Ahnung aber das 62er rußt und raucht und qualmt wie blöde.....
      Ich habe es nun zwei mal draußen getestet aber das geht gar nicht. Da qualmt ja beinah mein normales Öl weniger.
      Selbst mit gänzlich neuen ungebrauchten Poi qualmt es. Ich dachte zu erst es läge ggf an noch vorhandenen Resten in den anderen Poi, aber da es bei den neuen nicht besser war glaube ich das wird nix....
      Es sei denn sie können das Dach des Zeltes öffnen.

      Die Artisten selber haben auch Feuerelemente dabei. Ich habe keine Ahnung was sie besonders zum Feuerspucken benutzen - kann nur sagen es qualmt fast gar nicht aber stinkt :D

      Habt ihr noch irgendwelche Tips?
    • Es gab mal soeinen Text wo die Toyfluide gegen Höfer und 1-2 normale Drogeriemarktöle getestet wurde, und da kam heraus, dass das 62 kaum ein Unterschied zum Normalen Öl von Höfer macht, was ein wenig besser abschneidet als die Drogeriemarktöle, aber am ehesten das 42ger Ruß und Gerucharm ist. Deswegen nehmen wir für indoor auch 42ger, und auch das rußt noch, aber es wird kaum ohne Ruß gehen wenn man den Flammpunkt nicht noch tiefer setzen möchte und es damit noch gefährlicher machen möchte, siehe das Spiel mit buntem Feuer auf Alkoholbasis.
      Und deswegen nutzen wir eine feuerfeste Kiste indoor um dampfende Geräte nach dem Löschen sofort darein zu verbannen.
    • Das mit der Kiste ist ja ne super Idee...naja bei mir ists wohl ne einmalige Sache und halt für die Schule gedacht an der ich arbeite....
      das 42er habe ich nicht bestellt, weil es wohl als Gefahrgut zu teuer im Versnad ist.
      Aber ja das 62er macht nicht wirklich einen Unterschied zu den 5l Kanistern aus der Metro - außer der Preis :P

      Gleich habe ich ein Treffen mit dem Zirkuschef und der schaut sich das mal an....also abwarten