Stab tränken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stab tränken

      Hallo zusammen, nach dem ich hier nun schon eine ganze Weile mitlese habe ich mich nun doch auch angemeldet..
      Zu mir: Ich heiße Winni bin 37 und komme aus dem Raum Karlsruhe.

      Ich beschäftige mich seit über 13 Jahren mit Showkampf. Nein nicht dieses Hirnlose draufhauen wie man es oft auf MA märkten sieht! Obwohl ich ab und an auch auf MA Märkten bin, bin ich jedoch meistens für Theater tätig. Als Waffen kommt alles vom Degen bis Schwert über Muskete mit Bajonett bis Bullenpeitsche zum Einsatz.

      Vor ca. 3 Jahren lernte ich lernet ich im Rahmen eines Workshops ein bisschen Feuerschlucken, Staff und spucken mit Lykopodium kennen.
      Das ganze machte richtig Spaß und ich sah Möglichkeiten wie ich es auf der Bühne einsetzten konnte und ich begann weiter damit zu üben…
      Momentan benutze / zeige ich Feuer schlucken, Körperfeuer, Staff, Lykofackel, Feuerschwert und spucken mit der Drachenzunge.

      Nun mal eine paar ganz banale Fragen…

      Wie tränkt ihr eure Fackeln und Stäbe?
      Ich begieße sie langsam direkt aus der Lampenölflasche über der Schale in der dann nachher das Feuer angezündet sind. In der Schale befinden sich Stoffstreifen, damit es nachher länger brennt…
      Die Fackeln drehe ich danach aus und versuche sie nicht allzu lange (max. 15min) liegen zu lassen bevor ich sie benutze.
      Wie lange vor der Benutzung tränkt ihr die Fackeln?
      Wie lange kann man sie getränkt liegen lassen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
      Gruß Winni
    • Tränken:

      Ein ausreichend großes Gefäß (also für Poi und die meisten Stäbe sowas wie eine Raviolidose, für die größeren Spielzeuge entweder eine Salatschüssel aus Edelstahl (Ikea) oder ein Stück Abflussrohr mit entsprechendem Deckel.
      Dann eintauchen, bis es nichtmehr blubbert.
      Shakeoff-Can -> Shaken.
      Fertig.

      Wenn man mal nicht so lange spielen will, oder vorher nur kurz anhatte reicht auch einmal kurz reintunken.



      Mögliche Wartezeiten sind stark von der verwendeten Flüssigkeit abhängig. Das übliche Lampenöl verdunstet bei menschenerträglichen Temperaturen aber so langsam, dass ich zum Teil Poi, die 1-3 Wochen eingelagert waren direkt noch anzünden kann. Brennt dann nichtmehr lange, zeigt aber wie lange sich das Zeug hält. Üblicherweise tränken wir ~1 Stunde vor Showbeginn (oder fangen da zumindest an), und dann ist immernoch eher zu viel als zu wenig drin.

      Mit flüchtigeren Brennstoffen wie Wundbenzin, Spiritus, buntem Feuer (Methanol) oder in extremer Hitze/Sonne (aber mal ehrlich, wer feuert dann schon?) sinkt diese Zeit rapide. Sowas versuche ich aus Sicherheitsgründen zu vermeiden, würde dann aber schlicht so kurz vorher wie möglich tränken.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wir nutzen zum Tränken einen große Alueimer von Ikea. Dieser steht in einer Plastikwanne, die wiederum auf eine Plastikplanne steht, sodass nichts ins Erdreich kommt und der Umweltschutz gewahrt wird, falls doch mal was daneben geht. Ansonsten hat Runsler schon viel gesagt, bei dem ich mich nur anschließen kann. Wir tränken auch meist ca. 1 Std. vor Showbeginn.

      Was vielleicht noch von Interesse ist: Wenn getränkte Requisiten (z. B. Stäbe) längere Zeit liegen, sickert das Fluid innerhalb des Head auf die untere Seite, sodass es evtl. passieren kann, dass die Oberseite am Ende etwas schlechter brennt.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)