Feuerunfall und BG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerunfall und BG

      Hallo ihr lieben!

      Ich habe da mal eine allgemeine Frage

      Hattet ihr schon mal einen Feuerunfall und seid danach ins Krankenhaus?! (auch wenn es nicht schlimm war)
      Wenn es eine offizielle Show gegen Entgelt war dann muss die Untersuchen ja über die Berufsgenossenschaft laufen - aber davon habe ich so gar keine Ahnung.
      Ich bin zwar mit meiner Show beim Finanzamt angemeldet aber mehr auch nicht (klar allgemein versichert ist es auch - aber keine besonderen Versicherungen für mich)

      Bei mir lief das ganze nun als privat und ging normal über die Krankenkasse - aber mich würde es grundsätzlich interessieren.

      LG Corina
    • Wenn du das über BG laufen lassen möchtest, musst du vorher bei der BG angemeldet sein und auch einen Beitrag bezahlen. Ich bin als Physio und Heilpraktikerin mit Mitarbeitern zwar nicht verpflichtet bei der BG mich anzumelden und zu zahlen, mache es aber weil es recht sinnvoll ist. Für meine Mitarbeiter bin ich verpflichtet Beitäge einzuzahlen. Wenn ich also einen Arbeitsunfall habe zahlt das die BG, da ich nicht Rentenversichert bin ist das eine gute Sache. Wenn mir aber etwas bei meinen Shows passieren sollte, kommt die BG nicht dafür auf, weil das ist nicht mitversichert. Ich könnte mir auch vorstellen das der Beitrag ziemlich hoch ist, Tierärzte zum Beisp. haben extrem hohe Pflichtbeiträge. Vielleicht wäre es sinnvoller eine gute Unfallversicherung mit Risikohaftung bei Feuershows abzuschließen. Ob es da was bezahlbares gibt weiß ich nicht. Aber wenn du eine normale Krankenversicherung hast, kommt diese in der Regel für die Behandlungskosten auf. Ich hoffe du kommst nie in die Lage so etwas zu brauchen, aber es ist gut wenn man sich mal Gedanken darüber macht. Wichtig finde ich vor allem eine Feuerhaftpflichtversicherung die viele nicht haben.Denn wenn anderen etwas durch meine Tätigkeit als Schaden entsteht finde ich das schlimmer, als wenn ich Schaden nehme.
    • Also ich war halt im KH, auch wenn es nichts schlimmes war, aber ich wollte einen kurzen Check - um mein Gewissen zu beruhigen
      Und da ich das Wort Feuershow nannte kamen sie auf den Trichter, wenn es ja gegen Bezahlung ist, dann wäre man ja zugleich Selbständig und dann würde das über die BG laufen
      Hätte ich es also privat zahlen müssen, wenn es ein Auftrag gegen Bezahlung gewesen wäre und ich nicht bei der BG versichert bin?
      Denn es klang so als sei es dann kein Fall für die normale Krankenkasse.
      Ja das man sowas auch irgendwie über eine private Unfalversicherung abdecken kann hab ich nun auch gelesen - na mal schaun....
      Diesmal ist ja alles gut gegangen, aber mich interessiert halt die Thematik als solche.
      lg
    • Fuego Firefly schrieb:

      Wenn es eine offizielle Show gegen Entgelt war dann muss die Untersuchen ja über die Berufsgenossenschaft laufen - aber davon habe ich so gar keine Ahnung.

      Ich bin zwar mit meiner Show beim Finanzamt angemeldet aber mehr auch nicht (klar allgemein versichert ist es auch - aber keine besonderen Versicherungen für mich)

      Was wäre denn eine Inoffizielle Show für dich? Mit solchen Aussagen wäre ich persönlich vorsichtig. Du machst es gewerblich... damit gibts keine "Inoffiziellen" ("Schwarzen") Shows mehr sonst kann und wird dir das FA ganz gewaltig aufn Deckel steigen...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich denke mit offiziell meint sie 'gebucht' ... zumindest hätte ich es so verstanden, man spielt ja doch auch ab und zu mal einfach weil man es kann und es Spaß macht - für sich, Familie und Freunde im eigenen Garten oder dem Garten seines Vertrauens, was dann 'inoffiziell' wäre, da man weder bezahlt wird noch ein Vertrag besteht noch irgendetwas anderes offizielles dafür passieren muss. :D

      Ich finde das Thema sehr interressant - hat man ihr Mist erzählt im Krankenhaus und die normale Krankenversicherung kommt auch auf wenn man beruflich bedingt einen Unfall erlitten hat?

      Ich bin auch schonmal nach einer Show ins Krankenhaus gekommen - ich bin beim Zusammenräumen im Dunkeln gestürzt und habe mir einen Bänderriss zugezogen, das war aber auch eine inoffizielle Show auf einem Larp - ich wurde demnach normal behandelt wie jeder andere auch der beim Zelten im Dunkeln über eine Schit Wurzel fällt. Meine Krankenversicherung hat die Behandlungskosten übernommen.
      Wäre es anders gewesen wenn es eine Wald und Wiesenhochzeit gewesen wäre die mich gebucht hätte?