Tipps für Kameraeistellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Kameraeistellungen

      Moin Leute,

      Da es langsam wieder wärmer wird, wollte ich mich demnächst mal dran machen, wieder ein par Videos und Fotos zu machen.
      Ein bisschen Erfahrung habe ich darin schon gesammelt, aber habt ihr Tipps was die Kameraeinstellungen betrifft?
      Was z.B. muss ich beachten, wenn ich schöne klare Flammen (im Dunkeln) in den Aufnahmen haben will? An den technischen Möglichkeiten sollte es nicht liegen... Habe eine Canon 6D zu Verfügung.

      Ich würd' mich über ein par Erfahrungswerte freuen :D

      Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
      Marcus
    • Hi,

      ich denke dass ist ein großes Try and Error, je nachdem ob noch andere Lichtquellen vorhanden sind, was für Tools gerade brennen (Flammengröße) und sogar ob sie gerade angezündet wurden oder schon länger brennen.
      Ich würde hauptsächlich an folgenden Einstellungen Änderungen vornehmen und einfach ausprobieren:

      Iso - nicht zu hoch wegen der Körnigkeit (also damit du kein Bildrauschen bekommst), bei einer so guten Kamera kannst du aber schon relativ hohe Isos nutzen - aber ich würde den Iso immer versuchen so niedrig wie möglich einzustellen ohne Unterbelichtung zu haben
      Belichtungszeit - bis 1 sec kannst du grad noch so Flammenspuren aus der Hand aufnehmen (zumindest klappt das bei mir, viele Bilder nacheinander, tief durchatmen, Luft anhalten, abdrücken ... sicherer Stand - ein Stativ ist dennoch besser), längere Belichtungszeiten nur mit Stativ, insofern du überhaupt Flammenspuren machen willst, ansonsten kürzere Belichtungszeit wählen wenn es Posingfotos werden sollen ...
      Blendenzahl - je niedriger der Wert gewählt ist desto mehr Licht in der Aufnahme, desto geringer die Tiefenschärfe - schön für Portraits mit Feuer, willst du Langzeitbelichtungen machen und dennoch ein klares Flammenbild bietet es sich an den Wert genau in die andere Richtung zu wählen und f höher einzustellen, 2 stellig auf jeden Fall.

      Recht wichtig bei Feuerfotos finde ich die Ausleuchtung der Personen, falls ihr PosingFotos machen wollt - immer ein Auge darauf haben dass keine ekligen Schatten unter den Augen deiner Models sind und so weiter - die schönste Pose bringt nichts wenn das Fackellicht die Gesichter im Dunkeln läßt oder unglücklich beleuchtet. Dann ggf. mit zusätzlichen Lichtquellen arbeiten.

      Viel Spaß dir! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen_gabby ()