Flammenfeste Stoffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammenfeste Stoffe

      Hi,

      ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr bisher mit flammenfesten Stoffen gemacht habt.
      Bisher war mein Wissen soweit: Naturfasern sind nicht so leicht entzündlich, je feiner das Gewebe desto leichter brennt es, Hände weg von künstlichen Fasern, hast Du künstliche Fasern an der Gewandung oder ist das Gewebe recht fein dann packe Anti-Flame Spray drauf.
      Schwer entflammbare Stoffe kannte ich als Bühnenmolton. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass es auch leichtere und schönere Stoffe gibt die angeblich schwer entflammbar sind - und aus Kunstfasern bestehen ... ich kanns nicht so richtig glauben, daher wollte ich fragen, ob ihr sowas schonmal ausgetestet habt.
      Mir eine Pobe davon zu bestellen um es abzufackeln ist mit erstmal zu teuer, ich frage lieber Euch erstmal in der Hoffnung einer kennt das Zeug schon :D

      stoff4you.de/Schwer-entflammba…r-entflammbar-300-cm.html

      Bei dem Laden gibts alles mögliche als permanent schwer entflammbare Stoffe, Organza, Taft, Satin ... ich habe mit Trevira geliebäugelt für Auftrittskleidung stoff4you.de/Schwer-entflammba…t-schwer-entflammbar.html
      Kennt das jemand?
    • Nicht zwangsweise je feiner, sondern eher je "fluffiger".
      Und grundsätzlich je enger die Fasern beieinander sind, desto schwerer entflammbar (Feuer braucht Sauerstoff, wenn wenig Sauerstoff rankommt, weil überall andere Fasern drum sind, brennt es schlechter).

      "Hände weg von künstlichen Fasern" ist auch eine schöne Verallgemeinerung und im Zweifel richtig, aber es gibt durchaus Ausnahmen. Kevlar zB. ist auch eine künstliche Faser. Nur sind diese Ausnahmen in der Regel teurer oder haben sonstige Eigenschaften, die bei Klamotten etc. in der Regel unerwünscht sind. Deswegen benutzt die dafür sonst keiner^^

      Also... mit den verlinkten Stoffen hab ich selbst keine Erfahrung gemacht, klingt aber durchaus plausibel.
      Oft kann man bei solchen Läden auch eine Probensammlung anfragen, dann bekommt man kleine, paar cm² große Stücke verschiedener Stoffe/Farben um zu gucken wie sich das anfühlt un
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich assoziiere mit "fein" eben eher "dünner" im allgemeinen ;)
      das brennt dann zwar auch etwas leichter als dicker Stoff, aber naja... grade bei sowas lieber einmal zu viel über einen Begriff gestolpert als gedacht "wird schon das meinen".
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also bei flammenhemmenden Stoffen gibt es Zertifikat. Das ist eine Din Nummer und dahinter steht B1 oder B2. Sind Stoffe die für den Bühnen/ Theatergebrauch sind.
      Es gibt duchaus auch syntetische Stoffe die diese Bezeichnung haben.

      Für unsere Kostüme benutzen wir durchaus auch feine und flatterige Stoffe meist 100% Baumwolle- da entsteht nur ein kleines Brandloch und mann geht nicht voll in Flammen auf. Der Stoff den du dir da ausgesucht hast hat ähnliche eigenschaften.

      Sonst müsstest du nach der Stoffbezeichnung B2 auschau halten.
    • Hi

      Wir habens endlich geschaft mal unsere bestellten Stoffe durchzutesten. Bei den leichten Stoffen habe ich es ja eh nicht so glauben wollen dass sie wirklich schwer entflammbar sind, die schwereren eng gewebten Stoffe allerdings .... zumindest in der Art wie wir getestet haben (mit einer Fackel kurz draufgehauen um zu simulieren während des Spiels einen Treffer zu erleiden) sind wir vom Ergebnis ein wenig erschrocken.

      Inwiefern der Test nun aussagekräftig ist für Bekleidung beim Feuerspiel muss jeder selbst für sich entscheiden.
      Man sollte folgendes bedenken:
      *die Stoffproben haben viel Rand - möglich, dass dieser angreifbarer für die Flammen ist, wenn es ein Kleidungsstück ist ist da nicht soviel Rand
      *Wenn die Stoffe auf einem Untergrund montiert sind bleibt möglicherweise mehr Öl von der Fackel hängen als wenn am sie trägt und einen Treffer abbekommt

      Ich weiß ja nicht was die Stoffe B1 macht - vielleicht dass sie schwer entflammbar sind wenn man eine einfache Flamme ranhällt, dadurch, dass wir allerdings beim Feuerspiel eher mit einem ölgetränkten Tool rankommen habe ich für mich selbst beschlossen keines dieser Materialien in meiner Showkleidung zu verwenden. Ich hätte noch einen Baumwollschnipsel/Leinenschnipsel als Kontrolle dazupinnen sollen, aber ich denke dennoch, dass Baumwolle und Leinen wie wir sie gerade verwenden nicht so zusammengekokelt und entflammt wären wie die synthetischen Stoffe in unserem Experiment.

      Das Video vom Experiment seht ihr hier:



      Ich habe es kennwortgeschützt, Kennwort lautet



      brennbar

      Liebe Grüße,
      die Feuerfünkchen
      Bilder
      • IMG_3557 (Large).JPG

        344,52 kB, 1.620×1.080, 7 mal angesehen
      • IMG_3558 (Large).JPG

        314,2 kB, 1.620×1.080, 8 mal angesehen
    • Also erstmal Danke für den Test und eure Mühe,

      als FfVT (Event-Techniker) mit Brandschutzschein, kann ich nur meinen Senf zum thema B1 abgeben..eine der wichtigsten Baustoffklassen bei uns..


      feuerfuenkchen_gabby schrieb:

      Ich weiß ja nicht was die Stoffe B1 macht - vielleicht dass sie schwer entflammbar sind wenn man eine einfache Flamme ranhällt, dadurch, dass wir allerdings beim Feuerspiel eher mit einem ölgetränkten Tool rankommen habe ich für mich selbst beschlossen keines dieser Materialien in meiner Showkleidung zu verwenden.
      Nur zwei der Stoffe sind ja B1 Klassifiziert (und im video hab ich den eindruck nur einer ist es...)
      B1 heißt in der tat schwer entflammbar, aber bezieht sich auf den stoff selbst, d.h. tränk ich ihn mit Öl wird er brennen, aaaber ist das Öl verbrannt brennt er nicht weiter (im ideal fall) ebenso sollte er weitesgehend seine funktionalität (strucktur) behalten...

      Brandschutzklassen (Brandschutz-Wiki) schrieb:

      bis hin zur Baustoffklasse B1 gelten die Baustoffe als selbstverlöschend. Ab Baustoffklasse B2 unterhält der Brand sich selbst, auch wenn die Brandursache entfällt.
      unter dieser vorraussetztung, bin ich nicht verwundert von den test ergebnissen (ich vermute auch das die fakel noch richtig gut getränkt war?) gerade beim grünen B1 sieht man beim zweiten drauf hauen, keine reaktion mehr (warscheinlich weil kein überschüßiges öl mehr abgegeben wird) ...auch das selbst löschend sieht man sehr gut ...

      jedoch erstaunt über das Verhalten des blackout B1 stoffes...geht für B1 rating garnicht...

      der grüne ist in meinen augen B1 zurecht

      vergleich aber doch wirklich mal Baumwolle /Leinen.... die werden zielich sicher ähnlich wie der grüne B1 reagieren..

      Ja der vergleich fänd ich gut...

      Grüner B1 / Molton B1 / Baumwolle / Baumwolle + B1 imprägnierung

      leider keine Zeit momentan für solche dinge :/



      PS: die andren schwer entflammbaren....ohne rating ....gehe wie ihr davona us, das mal mit dem feuerzeug dran es nciht gleich brennt wie zunder ...sonst nix...
    • Also wir haben drauf geachtet dass es keine imprägnierten Stoffe sind, bei allen steht 'permanent schwer entflammbar', auch wenn es auf den Fotos manchmal verdeckt wird.
      Wenn ich Zeit hab wiederhol ich den Test mal mit Naturstoffen :)
      Fackel war nicht stark/kaum getränkt und wir haben auch nicht ganz gleich draufgehauen nach dem Anzünden, aber so war es auch gedacht - wenn wir uns mit Tools schlagen sind die ja auch getränkt und ein Fehler kann auch zu Spielbeginn passieren :) Außerdem ist es eine sehr kleine Fackel - normalerweise haut man sich eher mit Poi, Stäben, Snakes ... die hätten bei uns alle bedeutend mehr Dochtband/Flamme/Möglichkeit Öl abzugeben
    • kleine Verdeutlichung, ich hab nur vom B1 geredet, weil das permanent schwer entflammbar ein Begriffsdefinition ist die so nicht geregelt(in Stein gemeiselt) ist ..B1 hingegen schon...und der stoff hat definitiv bestanden... ich hätte persönlich nach dem Ergebnis kein Problem den Grünen B1 zu verwenden...der schwarze ist und bleibt ne frechheit.


      Was du aber als positiv werten kannst, keiner brennt von allein weiter..die aussage das zeug brennt gut aus dem video (grade erst aufgefallen) ist ja so nciht korrekt...es deformiert sich..brennt aber nicht von alleine weiter (bis auf den netzstoff)
    • Ja, aber stell dir mal vor man hat es an der Haut - heißes Plastik was von alleine zusammenschmokelt und sich an die Haut klebt ist nichts was ich besser fände als eine Flamme die ich ausklopfen kann. Zudem: wenn die Kleidung zusammenschmokelt steht man ja fast nackig da am Ende 8|

      Aber ich sag ja, muss jeder selbst wissen was er anzieht - der Gebrauch als Bühnenstoff ist ansich auch ganz anderen Anforderungen ausgesetzt als der Gebrauch als Feuerkleidung oder Löschdecke.

      Mit den Naturfaserstoffen die wir sonst so nutzen können wir auch Löschen/kleine Feuer ausklopfen wenn Not an den Mann kommt - ich würde mit keinem der getesteten Stoffe löschen wollen.

      Ich hab grad das Video auch nochmal geschaut, der dunkelgrüne B1-Stoff (das ist der oberste Links am Brett) ist der welcher am Ende noch am längsten nachbrennt, nur beim ersten Mal geht die Flamme aus, und da fand ich ihn auch noch cool. Bei Runde zwei (es war der erste der nochmal angefeuert wurde) hat er allerdings sehr gut und langanhaltend gebrannt. Sicher dass das so sein muss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen_gabby ()

    • Erstmal vielen Dank für den Test und das Video. Letztendlich ist bekanntlich alles brennbar, es ist nur eine Frage von Temperatur. In diesem Fall würde mich interessieren, wie der Test ausgegangen wäre, wenn die Stoffe im Verhältnis zur Fackel größer gewesen wären.

      Auch wenn ihr schon "kleine" Fackeln benutzt habt, wirkte es für mich schon so, dass die Flamme im Verhältnis zum Stoff sehr groß war und demzufolge wird auch die Hitze, selbst bei kurzem Flammenkontakt höher sein, sodass die Stoffe entsprechend reagiert haben. Die Fransen bzw. Zacken am Rand werden sicher auch einen Teil dazu beitragen, dass die Flamme einen Angriffspunkt bei den Stoffen findet.

      Daher wundert mich das Testergebnis nicht. Bei der Beschreibung der Stoffe frage ich mich nach wie vor, wie es möglich sein soll, 100% Polyester schwer entflammbar zu machen, sofern ich nicht irgendwelche Chemikalien beimische, von denen in der Beschreibung nichts stand. Das Verhalten der Stoffe war so, wie ich es von Kunststoff erwarten würde. Vielleicht sollte man den Test nochmal wiederhole - auch mit anderen Produkten wie z. B. Baumwolle.

      Die Stoffe gab es jetzt als Test kostenlos? Ich bin am überlegen, ob ich mir auch mal so Stoffe zwecks Test bestelle. Nichts desto trotz finde ich es prima, dass ihr den Test gemacht habt und toll, dass ihr alles auf Video festgehalten habt. Danke dafür! Gute Arbeit.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)