Flammenfeste Stoffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich muss mich Fünkchen anschliessen, ich bin ebenfalls etwas schockiert vom ergebnis denn die stoffe werden doch so beworben als könne man damit im feuer stehen und dem stoff würde nichts passieren, es mag sein das das ergebnis mit grösseren stücken nur halb so heftig ausgefallen wäre, aber selbst dann wollte ich nichts davon auf der haut haben, denn das schmilzt dann richtig schön rein, durfte sowas ein mal bewundern und will das nicht am eigenen leib erfahren!
      Zum thema wie verhalten sich naturstoffe wirklich kann ich nen erfahrungsbericht liefern, denn ich habs schon mal geschafft mich mit nem lycostab anzuzünden, es war leichte baumwolle wie man sie überall hinterher geworfen bekommt, das ganze brannte so langsam das ich zuende gespielt hab ohne es zu merken (habs auf nem video noch mal gesehen) habs erst gemerkt als ich von aussen drauf aufmerksam gemacht wurde (die brandstelle war hinten am saum) das ganze wurde dann einfach ausgeklopft, ich hab die show fertig gemacht ohne die kleinste verbrennung, hatte nur ein loch im kittel
      Zugegeben war das ganze an einer unwichtigen stelle ohne hautkontakt, aber wie gesagt, das ganze liess sich einfach ausklopfen, in der situation hätte ich kein plastik am körper haben wollen

      In diesem sinne schliesse ich mich Fünkchen an und sag an mich kommt weiterhin nur naturfaser oder leder!
    • Was hast Du denn genau angefragt bei dem Händler, damit ich das gleiche Stoffpaket erhalte?

      Ich hab mal etwas bei denen recherchiert und folgenden Hinweis gefunden: (Quelle: stoff4you.de/Stoffe/Schwer-ent…1-schwer-entflammbar.html).


      Bitte beachten: Diese Ware ist schwer entflammbar nach DIN 4102 B1, sie genügt damit der entsprechenden Brandschutzvorschrift. Der eigentliche Brandschutz besteht aus einer Imprägnierung, die dauerhaft ist, aber durch Nässe und Feuchtigkeit nachlässt oder ganz verschwindet. Die Ware selbst ist zwar waschbar, aber der Flammschutz wird durch eine Wäsche verloren gehen. Die Ware kann ohne Probleme nachimprägniert werden.


      Das bestätigt das, was wir bereits erwartet haben. Es scheint einfach nur Kunststoff zu sein, der eben chemisch nachbehandelt wird. Dieser Schutz ist zudem nicht lange haltbar, auch wenn dort "dauerhaft" steht, weil im Nachsatz steht schon wieder drin, dass er durch Nässe / Feuchtigkeit ganz verschwinden kann und schone EINE Wäsche reicht, um den Schutz ebenfalls aufzuheben. Dann kann ich mir auch gleich ein Flammschutz-Imprägniermittel kaufen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @Spark: Dennoch haben sie in ihrem Link und in der Auswahl zu ihrem Link alle diese Stoffe unter B1 eingeordnet.

      stoff4you.de/Schwer-entflammba…anent-schwer-entflammbar/

      Und wie schon gesagt haben wir aber darauf geachtet permanent schwer entflammbare Stoffe zu bekommen. Alle Stoffe die wir abgefackelt haben wurden nicht imprägniert sondern sollen durch ihre molekulare Struktur schwer entflammbar und B1 sein.

      Stoffe - B1
      Der Unterschied zwischen permanent und normal schwer entflammbaren Stoffen, ist ganz einfach erklärt. Die normal schwer entflammbaren Stoffe erhalten ihre flammhemmende Wirkung durch eine Imprägnierung. Diese Imprägnierung ist sehr wirksam, geht aber durch Wäsche/Luftfeuchtigkeit verloren. Permanent schwer entflammbare Stoffe erzielen die Wirkung durch eine besondere molekularen Struktur. Die Herstellung ist bedeutend teurer, dies erklärt auch die Preisunterschiede zwischen den zwei Produktgruppen. Wählen Sie hier Ihre gewünschte Kategorie
      Permanent schwer entflammbar
      Permanent steht hier für dauerhaft. Permanent schwer entflammbaren Stoffen geht diese spezielle Eigenschaft auch nicht durch Reinigen oder Waschen verloren, da es sich nicht um eine Imprägnierung handelt, sondern um die Veränderung in der molekularen Struktur. Unser Sortiment umfasst viele Stoffarten, so dass Sie garantiert den richtigen Stoff für Ihr Projekt finden.

      @Pyrometheus:

      Um ein Stoffprobenbriefchen zu bekommen scrollst du auf der Seite bis ganz ganz unten, dann schaust du nach links, dort ist ein Bild mit Stoffballen, darüber steht 'Stoffmuster-Service' - Da mußt du draufklicken. Du mußt dir allerdings die Proben vorher herausgesucht und deren Nummer notiert haben, denn du kannst dort nur über die Produktnummer Stoffproben deinem 'Warenkorb' hinzufügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen_gabby ()

    • Danke für den Test, hatte auch mal überlegt von der Firma etwas zu bestellen und habe berechtigter Weise dem Frieden nicht getraut. Bei Auftrittsklamotten bin ich auch total vorsichtig, denn ich muss mich auf mein Kostüm verlassen können. Letztes Jahr habe ich mir was nähen lassen aus sehr dicht gewebter Baumwolle und goldenen Schimmer. Vorher jede Menge Brennproben von bestimmt 20 verschiedenen Naturmaterialien, die können auch ordentlich glimmen und brennen, um dann bei dem Stoff gelandet zu sein. Seit Oktober 2015 nutze ich es und es ist super in allem - sitzt perfekt und bei Wind und Co und Körpertreffern alles super. Habe damals gleich den ganzen Bestand aufgekauft, so das das Kostüm noch mal genäht werden kann.
      Bei dem Video sieht man auch wieder wie wichtig es ist, das jemand da ist der löschen kann.
      Feuerfünkchen hast Du schon gehört was bei Linda genau passiert ist? Ich finde schon das es gut wäre wenn man es weiß damit man den selben Fehler nicht macht. Habe mir im Zuge des Unfalls wieder mal Videos von ihr angeschaut und an vielen Stellen bin ich der Meinung das sie bei den Kostümen Kunstfaser genommen hat. Habe auch den Rock von Gora den Linda entwickelt hat, und bin froh das mein Kostüm was ich drunter trage so feuerresistent ist. Aber bei Wind schaut mein Sicherheitstechniker extra genau hin damit nichts passiert.
      Schön aussehen ist zwar auch gut aber Sicherheit geht vor. In diesem Sinne danke noch mal für die Arbeit mit den Tests, ich habe leider damals bei meinen Tests nicht gefilmt.
    • So ich habe jetzt eine E-Mail an die geschickt und darin die gleichen Stoffen als Muster bestellt wie Feuerfünkchen. Bin mal auf Antwort oder auf deren Lieferung gespannt. Sobald die Stoffe da sind und ich dann dazu komme, werde ich entsprechend den Test wiederholen und ihn ebenfalls filmen. Ich bin gespannt, ob das Ergebnis dann verifiziert oder falsifiziert werden kann :)

      PS: Manchmal liebe ich solche Begriffe :D . Für alle, die sie nicht kennen: verifizieren = bestätigen und falsifizieren = Nicht bestätigen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Folgende Antwort habe ich von dem Unternehmen erhalten. Ich zitiere Auszugsweise:

      Stoff4you schrieb:

      Es handelt sich um Stoffe die den Anforderungen des Brandschutzes schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 (kurz: B1) entsprechen soll.Man hat vielleicht die Vorstellung, dass eine solche Ware nicht brennen könnte, das ist leider verkehrt. Selbstverständlich brennt auch ein Stoff, der B1 ausgerüstet ist. Sobad Sie z.B. ein Feuerzeug oder ein Streichholz daran halten, brennt er.
      Aber die Eigenschaft nennt sich ja auch nicht "unbrennbar", sondern "schwer entflammbar". Die Bestimmungen fordern, dass der Flammpunkt der Stoffe entsprechend höher liegen muss, als normal.

      Denke nicht, dass ich mich dann noch bei denen registrieren muss, um Stoffproben zu erhalten. Die Aussage trifft es glaub ich und schließt die besagten Stoffe für uns als Feuerartisten aus.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wieso sollte B1 bitte nicht für "Feuerartisten" ausreichen? O.o Was zur Hölle willst du? Unbrennbar? Das ist nicht mal Nomex...

      Wenns nach dem ginge dürftest du nur nackt auftreten und gottbewahre das will keiner sehen
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hallo Passi,

      juhu, du erhellst wieder meinen Tag. Ich hab zwar kurz daran gedacht extra für dich doch mal nackt zu spielen, aber heute ist dein Glückstag. Ich hab mich dann doch dagegen entschieden. Du kannst die Schweißperlen von der Stirn wieder wegwischen :)

      Im Gegensatz zu Nomex, welches deutlich feuerstabiler ist, sind diese Kunststoffe meiner Meinung nach einfach nicht geeignet (s. Test von Feuerfuenkchen). Letztendlich brennt bekanntlich alles, da nur eine Frage der Temperatur.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich denke meine Erwartungshaltung an die getesteten Stoffe war folgende:

      Bei kurzem Kontakt mit einer Fackel brennen die festeren Gewebe unter den Proben wahrscheinlich nicht gleich - so wie ich es aus Erfahrungswerten mit festen Stoffen aus Naturfasern kenne - man kann sich in einer Jeans die Poi rechts und links um die Beine wrappen ohne dass diese mit brennen beginnen, man bezahlt Spielfehler an Röcken und Ärmeln nicht mit sofortigem Aufgehen in Flammen. Diese Erwartungshaltung haben sie nicht wirklich in meinen Augen erfüllt.
      Jetzt mag es schön und gut sein, dass diese synthetischen Stoffe nach Kontakt zu einer Fackel nicht sofort brennen, aber sie schmelzen zuerst einmal, auch wenn sie selbstlöschend sind.
      Und deswegen finde ich, dass sie sich nicht eignen.
    • feuerfuenkchen_gabby schrieb:

      dass diese synthetischen Stoffe nach Kontakt zu einer Fackel nicht sofort brennen, aber sie schmelzen zuerst einmal, auch wenn sie selbstlöschend sind.
      hey :) und da hast du die definition von B1 :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passenger schrieb:

      feuerfuenkchen_gabby schrieb:

      dass diese synthetischen Stoffe nach Kontakt zu einer Fackel nicht sofort brennen, aber sie schmelzen zuerst einmal, auch wenn sie selbstlöschend sind.
      hey :) und da hast du die definition von B1 :D
      8| Achso, ich dachte B1 können auch Naturfasern sein, und die schmelzen nicht ... es geht mir ums schmelzen der synthetischen Stoffe, weshalb ich sie für mich ausschließe, es kokelt einfach zusammen. Ich hatte mir vorgestellt dass so speziell feuerfeste Stoffe das nicht machen - Löschdecken kokeln ja auch nicht zusammen.
    • Das Selbsterlöschend ist der knackpunkt :D

      Und noch paar andere Sachen afaik... das spielt auch Rauchentwicklung mit rein.... und wie das Zeug verbrennt (ob es tropft oder nicht)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)