Welche Poi als Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du ein blutige Anfängerin bist, die Poi erstmal ausprobieren will und noch gar nicht weiß, ob Dir das überhaupt Spaß macht, dann würde ich zunächst einmal auf selbstgemachte Poi zurückgreifen. -> Kniestrümpfe kaufen und ein Säckchen mit Sand rein, Knoten drüber und fertig.

      Wenn Du aber schon genau weißt, dass Du Poi spielen willst, kannst du solche Poi nutzen. Bei den Überlegungen für die Wahl des richtigen Poi kommen wir verschiedene Gedanken in den Sinn:

      a) Ein schwerer Poi halt die Rotationsbahn leichter, wenn er erstmal in Bewegung versetzt ist. Das kann ein Vorteil sein. Auf der anderen Seite sind es zunächst ungewohnte Bewegungen, sodass mit einem schwerer Poi auch schnell mal das ein oder andere Gelenk etwas weh tun kann oder Du Muskelkater bekommst.

      b) Gerade am Anfang ist die "Gefahr", dass man sich mit dem Poi selbst trifft, sehr hoch. Vor diesem Hintergrund ist ein Poi empfehlenswert, mit dem es nicht weh tun, wenn man sich trifft.

      Daher empfehle ich Dir einen Poi, der möglichst beides kombiniert.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo Chaos.Katze,
      Ich habe dieses Jahr (2015) selbst erst mit poi spielen angefangen und ich kann dir sockenpois, ob gekauft oder selbstgemacht, nur empfehlen. Der Vorteil ist das man jederzeit schnell das Gewicht verändern kann, indem man Sand einfüllt oder ablässt. Und ja, am Anfang tut man sich sehr oft weh. Meine waren von Amazon und sind bis jetzt immer noch meine lieblingspoi.
      Mitlerweile habe ich mehrere paar, auch welche mit Stoff hinten dran und feuerpoi. Aber fang langsam und leicht an, wenn du gleich mit den schweren anfängst bekommst du sehr bald muskelkater oder, schlimmer, Gelenkschmerzen.

      Liebe grüße,
      Papabaerchen.
    • Kurzer Vermerk von mir

      Ich würde nicht zu leicht anfangen.
      Den Fehler hab ich gemacht - mit LED Pois (leuchtet ja so schön im Dunkeln)

      Als ich dann auf Socken umgestiegen bin und sie mit Reis gefüllt hatte, war das Spielen ein gänzlich anderes
      und manche Figur durfte ich wie neu lernen...
      Ja zu schwer ist auch ungünstig gerade was blaue Flecke angeht :D aber wie gesagt leichte fand ich persönlich im Nachhinein nicht gut

      Das aber nur als Erfahrungsbemerkung ;)
    • Und kurze Ergänzung von mir (da leicht und schwer immer auf den Betrachter ankommt): Angefangen habe ich mir ca. 75 gramm pro Poi. Mitlerweile übe ich gerne mit ca 120 gramm (sockenpoi die ich Liebe), kurze poi mit 150 Gramm (auch Sockenpoi zum Muskeltraining - Bandscheibe) oder gleich die heftig schweren Monkey-Fist-Baumwolle mit 250 gramm und kette (zur Übung wenn ich sie anzünde).
      Die leichten mit ca. 50 Gramm benutze ich so gut wie gar nicht. Der Vorteil an schweren ist halt das man schön langsam spielen kann, je leichter desto schneller musst du drehen damit sie stabil laufen.
    • je leichter und je mehr luftwiderstand ;)

      deswegen mag ich socken nicht sonderlich, sondern bevorzuge direkt tennisbälle, oder mit etwas mehr aufwand kleine, gefüllte beutelchen an schnüren. es ist erstaunlich, wie viel luftwiderstand die socken ausmachen, und wie viel ruhiger und langsamer (und mit weniger armgerudere) die poi ohne laufen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."