Wie fest muss ein Monkey-Fist Feuerpoi gewickelt werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie fest muss ein Monkey-Fist Feuerpoi gewickelt werden?

      Hallo.
      Heute kommt meine Lieferung vom Sam mit richtig viel Feuerseil 8o (also für mich viel). Will mir daraus Monkeyfist Feuerpoi bauen. Übe auch schon fleißig mit diversen Seilen, leider bin ich mir nie sicher wie fest ich den Monkeyfist ziehen muss. ?(
      Muss der eher Richtig fest sein oder eher locker? Die ersten waren soooo fest das die Seile schon nicht mehr nebeneinander lagen sondern eher übereinander. Aber wenn ich ihn zu locker wickle geht er eventuell auf? Gibt es dafür eine Faustregel?
      Und wie groß ist sinnvoll? Tennisball oder Kegelkugel :D ?
      Und gibt es sonst was, was ich beachten muss?

      Danke für die Hilfe. :thumbsup:

      LG,
      papabaerchen
    • grundsätzlich so fest wie du kannst, ohne die Form zu verlieren ;)
      Evt. eher stückchenweise festziehen, und nicht locker knoten und nur an den enden ziehen. so behält er die form deutlich besser.
      Die Monkeystar von perfectpoi.de die ich inzwischen bevorzuge sind beispielsweise so hart, dass man auf einen Poi problemlos nen 80kg Amboss stelen kann ohne eine sichtbare verformung dabei zu bemerken.

      grundsätzlich ist das Problem, dass sich kram bei wärme ausdehnt. ausdehnen heißt, der knoten wird lockerer. je lockerer, desto eher entstehen spalten etc., wo luft reinkann. dort brennt das feuer dann schnell deutlich heißer -> mehr verschleiß. und im schlimmsten fall hast du da sogar nach dem spielen ein glutnest drin, das du evt. nicht sofort bemerkst. das kann für den poi tödlich sein.
      mal ganz davon abgesehen, dass auch Kevlar minimal "ausleiert", der poi im laufe seines lebens also eher lockerer als fester wird.

      Einziger grund, kevlar locker zu benutzen ist, dass es dann etwas saugfähiger ist.
      Aber grade bei Monkeys... die brennen sowieso sehr lange.


      Öhm ja, größe: wie es dir gefällt, bzw. wie es mit der dicke des seils gut hinpasst. die monkeys, die ich kenne sind meistens ein stückchen größer als tennisbälle, vllt. 1cm mehr durchmesser...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • So, jetzt bin ich fertig. Habe nun zwei Monkeyfist-Poi geknotet, naja, so richtig hübsch sind sie nicht, aber brennen werden sie :thumbsup: .
      Da ich noch Material übrig hatte, habe ich auch gleich noch zwei FireRopes geknüpft. Mal schauen wann ich sie mir das erste mal ungewollt um den Arm wickle....

      Verbiegen tun sich die Monkeyfist wenn ich fest drauf drücke aber noch fester und sie haben gar keine Form mehr. Mal schauen wie lange sie halten.

      Danke für die Hilfe, ich bastle dann mal weiter.
      Grüße,
      papaberchen

      P.S. Wieso darf ich keine Bilder einfügen?