Brandschutzlizenz für Indoor-Shows ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brandschutzlizenz für Indoor-Shows ?

      Hallo zusammen,

      kürzlich wurde eine Show von mir aufgrund des Wetters spontan teilweise nach innen verlegt. Ein Mann, der zur Tanzgruppe gehört, die an diesem Abend ebenfalls aufgetreten sind, meinte, mach brauche für die Durchführung bei Indoor-Feuershows einen Brandschutzhelfer oder so anderes Zertifikat. Er habe auch zwei Bekannte, die Feuershows machen würden und die hätten sowas und das wäre gesetzlich vorgesehen.

      Das bei Indoor entsprechende Brandschutzkonzepte berücksichtigt werden müssen, ist mir bewusst, aber von einer entsprechenden Lizenz, die man im Bereich Brandschutz haben muss nicht. Ich sagte ihm, dass mir das neu wäre und man meines Wissens nach keine Lizenz benötige. Nichts desto trotz habe ich gestern beim Übungsabend der Feuerwehr einmal bei einem Löschzugführer nachgefragt und auch er sagte, dass man keine besondere Lizenz für Indoorshows benötige, aber das halt der Brandschutz gewährleistet sein muss und dass dazu je nach Umfang der Show bestimmte Kriterien zu prüfen sind.

      Da er jedoch nicht aus dem Bereich Feuershow stammt, frage ich zur Sicherheit auch hier nochmal nach. Eine Brandschutzlizenz in irgendeiner Weise mag sinnvoll sein, aber gesetzlich vorgeschrieben? Wisst Ihr was darüber?

      VG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man sich den Brandsicherheitswachdienst (Brasiwadi - lol, ich liebe den Abkürzungsfimmel) der Feuerwehr dann sparen könnte, weil man sie halt selbst stellt.

      Aber dafür müsste sicherlich eine weitaus höhere Qualifikation erforderlich sein.
      Z.B. muss bei einer Brandwache der Feuerwehr der Verantwortliche mindestens über eine Gruppenführerqualifikation verfügen.
      Dann muss noch in den Auflagen der jeweiligen Kommune geschaut werden, was gefordert wird. Wenn z.B. wenn noch mehr Personal oder sogar feuerwehrtechnisches Gerät gefordert wird, dann wird es als einzelner wohl flach fallen, das selbst zu stellen.

      Es kommt halt drauf an, was die Kommune für das Objekt mit dieser spezifischen Aufführung (feuergefährliche Handlungen) fordert.

      Den Begriff "Brandschutzhelfer" kenn ich eigentlich nur aus dem Bereich der Betriebssicherheit. Das ist eine Qualifikation (Tages oder Wochenendlehrgang), bei der man die absoluten Grundtätigkeiten lernt, um im Betrieb die Erstmaßnahmen bei einem Brand einzuleiten. Ähnlich wie die "qualifizierten Ersthelfer" oder so.

      Wenn jetzt eine Kommune bei einem Objekt z.B. in die Auflagen reinschreibt: Es reicht, wenn bei einer feuergefährlichen Handlung ein "Brandschutzhelfer" den Brandsicherheitswachdienst stellt, dann bräuchte man keine Feuerwehr, aber halt diese Qualifikation.

      Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass irgendeine Kommune das macht.

      Frag mal deinen Bekannten, wo er das her hat, bzw wo das stehen soll.
    • Ich habe inzwischen schon einige Indoorshows gemacht und hatte nie eine solche Quali bzw. Zertifikat.
      Das einzige das von mir bei indoorgeschichte immer gefordert wurde, war eine Person als Brandschutz von der Feuerwehr, Löschmaterial in Griffweite und dass die zuständige Leitstelle informiert ist, so dass wenn Anwohner oder ähnliches an dem Gebäude vorbei fahren und die Flammen sehen, nicht sofort der ganze Löschzug ausfährt.
      Mehr nicht. Und das sind die vorgeaben die ich von den zuständigen Behörden bekommen hab.
      Tempus fugit, Timetis Messor!
    • Also der Bekannte ich genau genommen der Mann von einer Bekannten. Ich hab die Bekannte gefragt und sie meint, sie fragt ihren Mann. Ist alles direkt nach dem Posting von Kauz passiert, aber bis heute habe ich noch keine Antwort. Sollte er sich noch melden, lasse ich es Euch wissen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)