Erfahrung mit Kohlepoi/ -komet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Kohlepoi/ -komet

      Hey Schwarmintelligenz,
      ich hab da eine Idee mit einer Art Kohlekomet die ich gerne mal umsetzen würde.
      Das Problem das ich dabei habe ist, dass ich den Kometen nicht richtig zum "Funken" bekomme. :cursing:
      Ich muss dabei zugeben, das ich bisher recht wenig erfahrung mit Kohle hab,bisher hab ich immer Stahlwolle benutzt.

      Kann mir hier jemand sagen wie ich die Kohle am besten zum funken bringen kann beim wirbeln??
      Welche Kohle soll ich nehmen? Eher Briketts oder die normale Bruchkohle?
      Wie lange sollte sie vorglühen, oder eher frische Kohle verwenden?
      Usw usw. bin für jeden Tip dankbar.

      Gruß Frenjion
      Tempus fugit, Timetis Messor!
    • Beim komet wirds denke ich recht schwer und es wundert mich kaum das du schwierigkeiten hast, schnellere richtungswechsel oder gar kollisionen wie bei kohlepoi halte ich für schwer, und das wär es was du brauchst, denn die kohle muss sich bewegen um zu funken, beim komet machst du aber nichts anderes als sie per zentripitalkraft an ort und stelle zu halten

      Brikkets oder holzkohle ist wumpe, die einen schwören auf dies, die anderen auf das, gehen kanns mit beidem, nur durchgeglüht muss sie sein
    • evt. kannst du beim Spiel die eine oder andere Anleihe bei leichten [lexicon]Ropedart[/lexicon]-Moves nehmen. Da sind ja doch sehr viel ruckartigere Bewegungen dabei.

      Alternativ während du drehst ruckartig die Länge verändern, das könnte auch schon reichen.
      Oder, wenn der Käfig wirklich richtig, richtig stabil ist gelegentlich leicht auf den Boden aufkommen. Das aber unbedingt ausgiebeig auf entsprechender Fläche testen, das Käfigmaterial ist unabhängig von der Konstruktion sowieso bereits arg geschwächt durch die enorme Temperatur. Kann klappen, kann dir aber auch den Käfig aufreißen...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich überlege gerade, wie man das Ding in sich zum drehen kriegen könnte... Also so, dass der [lexicon]Head[/lexicon] sich dreht, während du normal spielst. Das müsste n ganz guten effekt bringen. und bringt naturgemäß etwas unwucht in die sache. keine ahnung, ob man dann noch kontrolliert spielen könnte. muss man ausprobieren.

      sowas ähnliches wie ein [lexicon]wirbel[/lexicon] nur mit einer Art Feder drin. Die müsste man einmal in eine richtung vorspannen oder "aufziehen" und dann dreht sich das ding in die andere seite auf und wieder zurück. quasi immer hin und her.

      gibts sowas vielleicht schon?
    • Dafür brauchst du garnichts besonderes, sondern nur die [lexicon]Kette[/lexicon]. Und um es noch zu verstärken das oberste Ende durch wirklich starkes Seil ersetzen, zB. solches hier: dark-monk.com/Equipment/Technora

      Dann brauchst du das ganze nur so konstruieren, dass der Korb möglichst rundum den gleichen Luftwiderstand hat, und evt. schon etas vorgedreht das Seil aufnehmen. Alternativ nach dem ersten Treffer auf den Boden sollte sich das ganze schon ordentlich drehen. Und das hin- und hergedrehe funktioniert dann, weil die Ganze [lexicon]Kette[/lexicon] zusammen mit dem Seilstück als Torsionspendel funktioniert.

      Allerdings sind die so erzeugten Geschwindigkeiten und vor allem Drehrichtungswechsel viel zu langsam um für einen ordentlichen Effekt zu sorgen. Beim Stab funktioniert sowas ja hauptsächlich, weil der Korb plötzlich schneller dreht als die Kohle, und die Innenseite so von der Kohle etwas "wegraspelt". Das wird da nicht passieren...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hm, die kohle selbst fliegt ja auch schon durcheinander. Wenn, dann müsste es etwas sien was sich anders verhält als noch ein Stück Kohle. Und alles, was mir da einfällt ist nichtmal ansatzweise hitzeresistent genug.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Weil die Kohle sich schon aneinander und am Rand des Käfigs reibt ;)
      Einfach noch igendwas reinschmeißen dürfte da kaum merklichen Effekt haben, vor allem weil alles, was du so zusätzlich reintust Platz ist, der nicht für schlicht noch mehr Kohle zur Verfügung steht.
      Wenn, dann würde ich bei deiner Beschreibung noch am ehesten von außen Schrauben in den Käfig drehen, damit dessen Innenseite nicht so glatt ist.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • das ist absoluter unsinn, shisha kohle funktioniert praktisch immer, das ist richtig, aber wer vernünftig sucht findet problemlos auch normale holzkohle/brikketts die das gleiche ergebnis liefern und nicht im ansatz so absurd teuer wie shisha kohle ist, ich verballer momentan 3-4kg kohle mit einer ladung funkenstab, ich will gar nicht ausrechnen was mich das bei shisha kohle kosten würde
    • Doch, 3kg pro Füllung kommt hin, zumindest bei den [lexicon]Poi[/lexicon]... Also 1,5kg pro [lexicon]head[/lexicon]. In die Stäbe würde auch etwas mehr passen...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Sinfreier Kommentar meinerseits, weil den ganzen Thread nicht gelesen.
      dennoch finde ich mehr als 1 KG Kohle übertrieben oder ungünstig konstruiert.
      Zum anderen ist beim Kometen der Abstand zum Publikum nicht wirklich zum Abschätzen, finde es persönlich sehr riskant.
      Zu dem Thema Kohle kann ich aus Erfahrung bislang nur die Shishakohle empfehlen, natürlich preislich um einiges teurer, doch der Effekt machts wieder weg.

      Alles in allem sollte die Sicherheit der Zuschauer im Vordergrund stehen, von daher bevorzuge ich perse Edelstahl und massive Verbindungen.

      Die Idee mit dem Kometen hat viel potenzial, doch real sehr selten umsezbar.