Grünes Feuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünes Feuer?

      Heyho,
      Ich habe mal eine Frage zu dieser Brennflüssigkeit : amazon.de/Gartenfackel-Set-Bun…%BCssigkeit/dp/B00FKW5AHG. Ich mache Bauchtanz mit Handfackeln und bin über dieses " farbige [lexicon]Lampenöl[/lexicon]" gestoßen. Ich kannte bis jetzt nur Methanol als Möglichkeit, um grüne [lexicon]Flammen[/lexicon] zu erzielen, möchte aber ungerne damit herumwedeln, da ich Respekt davor habe.. Denkt ihr, diese Brennflüssigkeit von Amazon könnte ähnliche Effekte erzielen? Es scheint einfach nur gefärbtes [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu sein oder irre ich mich da? ?(
      Liebe Grüße,
      Angi
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen
    • So wie ich die beschreibung verstehe funktioniert das nur in berbindung mit deren dochtmaterial, das öl allein wird keinen effekt haben da sich die farbgebenden salze kaum bis gar nicht in öl lösen darüber raus bieten die wohl auch blau als farbe an, alles was blau brennt ist vorsichtig gesagt nicht gesundheitsfördernd, auch bzw sogar speziell nach dem verbrennen, da wäre methanol noch harmlos dagegen
      Ich will jetzt nicht orakeln was da genau drin ist aber ich würd die finger davon lassen, falls dir das methanol wirklich so angst macht (ich benutz es auch und lebe noch) dann gibts das grüne auch mit ethanol, der effekt soll etwas schwächer sein, aber das könntest du mal testen
    • Hallo,
      Die Flamme dieser [lexicon]Fackel[/lexicon] brennt dank der Brennflüssigkeit und dem besonderen Docht in grün!


      also es hängt dort schon mal u. a. mit dem Docht zusammen, wie Jack_Daniels auch schon schrieb. Aber auch die Brennflüssigkeit an sich scheint hier mit Salzen versehen zu sein. Nun habe ich mal nach dem Sicherheitsdatenblatt von diesem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gesucht, aber bisher nichts gefunden. Vielleicht dazu einfach mal den Verkäufer kontaktieren?

      LG
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Auf der Homepage des Verkäufers sind die Infos nochmal ein wenig genauer aber immernoch nicht so toll:

      ideas-in-boxes.de/geschenkbox-painted-flames-blau.html

      Rauchfrei, geruchsneutral und absolut faszinierend. Mit
      dieser Geschenkbox verleihst du deinem Garten neues Leben. Die Painted
      Flames Garten Outdoor Fackeln entfachen bereits kurz nach der Entzündung
      ein echtes Farbspektakel. Das orginal Painted Flammes Öl von
      ZUMTOBEL in Verbindung mit dem original Fiberglasdocht von ZUMTOBEL
      macht es möglich, die [lexicon]Flammen[/lexicon] der [lexicon]Fackel[/lexicon] wahlweise in orange, grün, blau
      oder rot brennen zu lassen.


      Ich habe das Gefühl dass es schon irgendwie das gleiche ist wie normales buntes Feuer. Aber immerhin gibts hier einen Herstellernamen zum nachforschen, Zumtobel.

      Zumtobel seinerseits spricht nicht mehr von Öl sondern nur noch von Brennflüssigkeit, gibt aber auch nicht mehr Infos. Ich denke nicht, dass es wirklich Öl ist.
      zumtobel-kerzen.at/ecommerce/product?product_id=218234
    • Danke für eure Antworten.
      Habe mir schon gedacht, dass ich das nur zusammen mit den Fackeln benutzen könnte.
      Mal zu Methanol. Kann ich es einfach so für Handkerzen bzw -fackeln verwenden? Und auf was muss ich dabei achten? Man wird ja in jedem Shop davor gewarnt..
      ZB

      "Geeignet für:

      Feuerschriften (i.V. mit Jelly-Fix
      Flammschalen (aus Sicherheitsgründen nur mit Jelly-Fix
      Konstruktionen mit Dochtband (Brennendes Herz)"

      Das bedeutet ja, es ist nicht für Fackeln geeignet?

      LG
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angi ()

    • Du kannst das farbige feuer für alles verwenden, es gibt halt einfach ein paar dinge zu beachten

      - methanol ist giftig, das heisst kontakt möglichst vermeiden, also nicht trinken, nicht die nase rein hängen und wenns auf die haut kommt fix mit wasser abwischen beim tränken benutz ich spritzen zum aufziehen und handschuhe
      - sowohl methanol als auch ethanol ist alkohol, sprich es ist flüchtiger als öl, mit allen vor und nachteilen, sprich tränken und ne halbe stunde liegen lassen fällt zb aus, wenn du zb [lexicon]körperfeuer[/lexicon] mit wasch oder [lexicon]fakirbenzin[/lexicon] machst kannst du dir das in etwa so vorstellen vom handling her
      - rotes feuer verhält sich recht aggressiv gegenüber metall(schrauben in der wicklung zb) grünes feuer dagegen hinterlässt kristallisierte rückstände im [lexicon]kevlar[/lexicon] so das die saugfähigkeit drunter leidet, alles in allem hast du also einen höheren verschleiss

      Das ist so in etwa das mit dem du rechnen musst, ich verwende sowohl grün als auch rot regelmässig und wie gesagt, ich lebe noch, die warnungen der verkäufer sind eben pflicht und das ist auch gut so
    • Ich denke die Fackeln sind nur mit Glasfaserdochten, zumtobel-kerzen.at/ecommerce/product?product_id=205969 also ist es nicht von der [lexicon]Fackel[/lexicon] abhängig, zumindest erschließt es sich mir nicht.
      Ich denke das Mittel ist einfach kein Öl sondern normales buntes Feuer mit Alkohol.

      Worauf Du halt auch bei der Verwendung auf normalen Tools achten mußt: Du bekommst den Effekt am ehesten wenn das Dochtmaterial frisch ist und noch nie mit was anderem gebrannt hat. Ansonsten befinden sich immer Rückstände im Docht welche die Flammenfarbe zu einem Mischmasch aus normaler Flamme und farbiger Flamme machen.
      Deswegen auch diese entsprechenden Tools auch fürdahin nur mit farbigem Feuer tränken.

      Bedenke dass Alkoholtropfen wenn sie vom Tool abfliegen auch weiterbrennen, was es gefährlicher macht als Öl. Die Gase können sich zudem entzünden, daher aufpassen wie man tränkt/Gefäße immer gut verschließen.

      Meiner Erfahrung nach brennt buntes Feuer (speziell grünes Feuer, die anderen Farben hatte ich noch nicht) sehrviel lichtärmer als normales Feuer, ich denke es lohnt nur an Tools die eine große Fläche haben ... und selbst da ... wir versuchen es immermal wieder aber irgendwie überzeugt es uns immernoch nicht so richtig.
      Auf Tanzlichtern wird es so einen kleinen Effekt haben, dass Du auch ohne spielen kannst, insbesondere sollte die Bühne durch Feuertöpfe o.ä. gut erleuchtet sein ... oder sich noch andere Personen mit normalem Feuer auf der Bühne befinden.

      *winkstlieb*