Stahlwollekäfig in Deutschland verboten???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stahlwollekäfig in Deutschland verboten???

Hi Leute.
      mir wurde von einem freund erzählt, dass es in deutschland verboten ist mit stahlwollepois zu hantieren. wenn das so ist stört das natürlich keine, außer man will es bei einem auftritt verwenen. also meine frage... weiß einer von euch genaueres darüber und kann mir vielleicht einen link zu diesem thema schicken?
      mfg
      euer darkjojo
      let it burn
    • Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten. Zum einen sind einige Leute der Meinung, das Pois allgemein als Würgwerkzeuge verwendet werden können (ähnlich wie Chakus) und somit als ganzes schon verboten sein sollen.
      Wenn man sie als Spielzeuge einstuft, so gibt es bei den Funken erneute Gefahren, die aber ähnlich gesehen werden können wie Knallkörper bzw. Feuer/Funk Körper.
      Es kommt also auf die Ansichten der jeweiligen Personen an, bzw auf die Gefahren, die vom Spielgerät ausgehen.

Das es direkt verboten ist ist mir nicht bekannt aber wie schon in einigen anderen Themen dargestellt sei einfach sehr, sehr vorsichtig beim Umgang.
      MfG
      Patrick
      Jeder braucht Feuer! Ob in der Hand oder im Leben; ohne wäre es langweilig!
    • Original von Brandingz
      Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten. Zum einen sind einige Leute der Meinung, das Pois allgemein als Würgwerkzeuge verwendet werden können (ähnlich wie Chakus) und somit als ganzes schon verboten sein sollen.
      Wenn man sie als Spielzeuge einstuft, so gibt es bei den Funken erneute Gefahren, die aber ähnlich gesehen werden können wie Knallkörper bzw. Feuer/Funk Körper.
      Es kommt also auf die Ansichten der jeweiligen Personen an, bzw auf die Gefahren, die vom Spielgerät ausgehen.

und genau aus dem grund sollten eben keine billig [lexicon]Poi[/lexicon] aus blech etc. verwendet werden, und keine ketten die eigentlich für schlüssel oder taschenmesser gedacht sind.

Grausam, aber alles schon da gewesen... und meine Horrorvision ist dass eines tages der sohn irgendeines ministers oder sonstwelchem hohen beamten mal so einen fackelkopf an den schädel krigt...

dann ist nämlich schluss mit lustig...

grüße
      AvB
    • Ja, traurig aber wahr, der AVB hat recht. Es gibt immer mehr Leute,die es toll finden, wenn etwas brennt, wenn etwas funken schlägt. Und genau das macht das "normale" Hobby gefährlich.

Immer mehr denken es geht günstiger, günstiger und günstiger und verzichten auf jegliche Sicherheit.

Sicher hab ich nicht mit den teuersten Materialien angefangen und denke jeder fängt erstmal mit "billig" Sachen an, doch auch wenn es oft gut geht; es kann oft was schief gehen.

OK, probiert was ihr könnt (so wie die meisten von uns) und wenn es mit billigen Sachen ist um Erfahrungen zu sammeln, seid zumindestens sicher niemanden anderes zu gefährden...

(man lernt halt oft nur durch Fehler, doch dann macht es so, dass es nur euch selbst trifft, wenn ihr es drauf anlegt...)

Aber wegen den Funken frag ich auch bei Zeiten noch mal bei dem LKA Düsseldorf nach, was nun wirklich verboten ist und was nicht.
      Ich denke sie sollten es wissen, bis dahin übt nochmal ordentlich; auf das es bald POI- Festivals in unserer Nähe gibt. :) :) :)

Keep on burning and smiling
      Jeder braucht Feuer! Ob in der Hand oder im Leben; ohne wäre es langweilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandingz ()

• Ich stehe bei sowas eigentlich imer auf dem Motto:
      Mach es richtig.....oder gar nicht......
      Klaro muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, aber wenn man sich mal anschaut, daß man erst für die billige Variante Geld ausgibt, und die ist dann nichts, und dann ne bessere Variante baut, die dann solala ist, und dann doch was richtiges zusammenschraubt, wird man feststellen, daß man immer mehr ausgegeben hat, als wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte.....
      Carpe Diem
    • Verboten ist erst mal nix was mit [lexicon]Poi[/lexicon] zu tun hat. Dazu ist das zu unbekannt. Aber wenn man einen Auftritt hat muß an so oder so für Brandschutz sorgen und dann gibt's bestimmt jemanden bei irgendeiner örtlichen behörde, der Dir verbieten kann aus Brandschutz- und Gefahr-Gründen mit Stahlwolle zu spielen.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*